Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Wenn man es fies auslegt duerfte der Troll mit den Cybergliedmassen nur Zusatzpanzerung im Wert von +6 tragen da der Durchschnitt der Staerkeattribute zaehlt und nicht das eigentliche koerperliche Staerkeattribut und das waere in seinem Fall Staerke 6. Wuerde bedeuten der koennte sich kaum bewegen weil -3 auf Geschick und Reaktion. Denn wenn die Panzerung auf Haenden und Fuessen fuer den ganzen Koerper gelten dann gilt das auch fuer die Staerke der jeweiligen Cybergliedmasse.

Link to comment
Share on other sites

Wird sogar im von dir verlinkten Thread diskutiert, dass es mit der Panzerjacke NICHT geht, weil sie die Custom Fit Option nicht hat.

Das kam mit Run& Gun dazu, wurde bei uns Ingame recht eifnach mit Geld gelöst, also die Panzerjacke hat jetzt die Option Custom Fit.

 

Also Helm (+2) [s. 441], Ballistischer Schild (+6) [s.441], Argentum Coat (+4) [RnG S. 58]

Da haben wir uns drüber gestritten, denn der Absatz auf S.59 zu Custom Fit (Stack) ist nicht so eindeutig.

 

This characteristic employs all the Custom Fit rules, but in

addition these items can stack with other pieces that have been

Custom Fit by the same maker, for the same person. The character

has to select a specific set of Armored Clothing to have the piece

Custom Fit with. The Custom Fit combination then allows the

character to use either the base armor or add on the stack bonus

for that set of gear.

 

Hier ist explizit von einer neuen Art von Bonus die Rede, dem "stack bonus".

Im GRW (englisch) auf Seite 169 steht explizit:

 

Armor accessories, items listed with a "+" in front of their rating, add to the character's Armor for the purpose of Damage Resistance tests. The maximum bonus a character receive from these items is limited to their Strength attribute.

Also streng genommen ist der Mantel über der Panzerjacke ja keine "armor accessory", sondern selber ne Panzerung.

 

Wenn man es fies auslegt duerfte der Troll mit den Cybergliedmassen nur Zusatzpanzerung im Wert von +6 tragen da der Durchschnitt der Staerkeattribute zaehlt und nicht das eigentliche koerperliche Staerkeattribut und das waere in seinem Fall Staerke 6. Wuerde bedeuten der koennte sich kaum bewegen weil -3 auf Geschick und Reaktion. Denn wenn die Panzerung auf Haenden und Fuessen fuer den ganzen Koerper gelten dann gilt das auch fuer die Staerke der jeweiligen Cybergliedmasse.

 

Also wenn ich die Stärke zusammen rechne (3+3+9+12+8 = 35 / 5) komme ich dann auf eine durchschnittliche Stärke von 7.

Jenachdem, ob jetzt der stack bonus vom Mantel als Zusatzpanzerung gilt oder nicht, wären das dann ohne den Mantel als Zuatzpanzerung zu zählen 7 Punkte Zusatzpanzerung (1 fällt weg) ohne Einschränkung bei der Bewegung.

Mit Mantel wären es 7 Punkte Zusatzpanzerung (5 Punkte fallen weg, belasten aber) mit einer Einschränkung von -2 (da es nur für je volle 2 Punkte Zusatzpanzerung über der Stärke gilt). Da würde dann einfach der Mantel ausgezogen werden und der Troll hätte nicht 44, sondern nur 39 Punkte Panzerung.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Zu den Granaten die verschossen werden: Sicher kann denen auch ausgewichen werden aber bei dem Ausweichpool von dem Troll seh ich da doch recht schwarz. Granaten mit der Airburstverbindung brauchen noch nicht mal aufschlagen die detonieren halt direkt vor ihm. Fuer normale Sterbliche die koennen versuchen sich in Deckung zu bewegen aber keiner schafft es dem Explosionsradius zu entkommen bei der 32 K Explosion, das sind schon einige Meter bevor man keinen Schaden mehr bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Joar aber sobald das Custom Fit Stack greift hat der Mantel ein + vor dem zugezaehlten Panzerungswert und zaehlt damit als Accessoire, denn sonst musst du dich fuer einen der beiden Panzerungswerte entscheiden den du fuer den Schadensabsorbtionswurf verwenden willst.

Link to comment
Share on other sites

 

Jenachdem, ob jetzt der stack bonus vom Mantel als Zusatzpanzerung gilt oder nicht, wären das dann ohne den Mantel als Zuatzpanzerung zu zählen 7 Punkte Zusatzpanzerung (1 fällt weg) ohne Einschränkung bei der Bewegung.

Durchschnittsstärke?

 

Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet.

Da hängt ein Mantelärmel an deinem "tollen" Unterarm, der die Hand nach unten zieht, weil er zu schwer ist ;)

 

Und nein, Custom Fit (Stack) gilt nur zusammen mit Dingen, die Custom Fit haben, wie du ja selbst gelesen haben dürftest und es steht sogar explizit da: 12 / +4. Damit sollte die Diskussion, ob es als "+Panzerung" zählt,doch eigentlich abgeschlossen sein. Und es ändert nichts daran, dass der Troll einen toten Arm hat, den er nicht benutzen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Joar aber sobald das Custom Fit Stack greift hat der Mantel ein + vor dem zugezaehlten Panzerungswert und zaehlt damit als Accessoire, denn sonst musst du dich fuer einen der beiden Panzerungswerte entscheiden den du fuer den Schadensabsorbtionswurf verwenden willst.

So eindeutig steht das da allerdings nicht im Run&Gun. Sollte man ind er deutschen Ausgabe auf jeden Fall präzsieren.

 

Zu den Granaten die verschossen werden: Sicher kann denen auch ausgewichen werden aber bei dem Ausweichpool von dem Troll seh ich da doch recht schwarz. Granaten mit der Airburstverbindung brauchen noch nicht mal aufschlagen die detonieren halt direkt vor ihm. Fuer normale Sterbliche die koennen versuchen sich in Deckung zu bewegen aber keiner schafft es dem Explosionsradius zu entkommen bei der 32 K Explosion, das sind schon einige Meter bevor man keinen Schaden mehr bekommt.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum hier bei einem halbautomatischen Granatwerfer ein anderer Regelmechanismus gilt, als bei einer halbautomatischen Salve aus einer Pistole. In beiden Fällen handelt es sich ja um direktes Feuer mit einer halbautomatischen Waffe, nur die Kaliber unterscheiden sich. Wieso gibt es hier in Shadowrun zwei verschiedene Arten auf jemanden zu schießen, nur weil das Kaliber ein anderes ist?

 

Oder handelt es sich um indirektes Feuer, so dass halbautomatisch nur bedeutet, man bekommt drei Granaten rausgehauen, muss aber für jede einzeln die Abweichung bestimmen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet.

 

Ich würde jetzt mal behaupten, dass das Tragen eines Helms oder eines Schildes oder eines Mantels nicht "die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert". Da geht es wohl eher darum, ob einer mit nem GES 3 Fuß noch am Trapez tanzen kann.

Mal abgesehen davon, haben die Hände Stärke 9 oder 12, also wenn es darum geht, das Schild zu tragen, sollte das gar kein Problem sein.

 

Und nein, Custom Fit (Stack) gilt nur zusammen mit Dingen, die Custom Fit haben, wie du ja selbst gelesen haben dürftest und es steht sogar explizit da: 12 / +4. Damit sollte die Diskussion, ob es als "+Panzerung" zählt,doch eigentlich abgeschlossen sein. Und es ändert nichts daran, dass der Troll einen toten Arm hat, den er nicht benutzen kann

 

Ok, das heißt, er muss auf jeden Fall noch mal 1000 Nuyen ausgeben, um sich dann diesen Executive Suit zu holen, der hat ja auch Panzerung 12 und die Option Custom Fit und kostet nur 1000 mehr als die Armor Jacket.

Aber ehrlich gesagt, kann er dann den Mantel eh streichen, denn die +4 bringen gar nix. Juhu, immerhin 4 Punkte schon mal gespart!

 

Aber warum genau hat der Troll einen toten Arm?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Warum für Granaten andere Regeln gelten?
Wenn du halbautomatisch schießt, erhöhst du die Chance den Gegner zu treffen, in dem du mehrere Kugeln schießt, von denen mindestens eine trifft und Schaden verursacht. von dieser einen Kugel wird dann der Schaden verurssacht.

Wenn du mehrere Granaten schießt, landen alle in der Nähe des Gegners (innerhalb eines Meters genau halt...) und detonieren alle gemeinsam.

 

Und regeltechnisch gibt es zusätzlich noch die Regeln für die Explosion mehrerer Granaten. (S. 184 - gleichzeitige Explosionen)

 

~~~

@toter Arm:

Cyber Lower Arm (Obvious) (Used) (Main Hand) w/ Cyberlimb Agility (8), Cyberlimb Strength (12), Enhanced Agility (3), Enhanced Armor +3 (3), Enhanced Strength (3)

Der Arm hat ein Grundgeschick von 8 ... das Maximalgeschick von Trollen ist 5 (6 mit außergewöhnlichem Attribut)

Der Arm hat eine Grundstärke von 12 ... die Maximalstärke von Trollen ist 10 (11 mit außergewöhnlichem Attribut)

 

Wenn eines der Attribute  der  Cybergliedmaße  über  das  natürliche  Maximum für  dieses  Attribut  hinaus  erhöht  wird,  kann  man  die  Cybergliedmaße nicht nutzen

(S. 461 DGRW)

 

@Briareos:
Okay, danke für den Hinweis, man kann es auch als AGI 5+3 interpretieren und STR 9+3. Dann erübrigt sich das oben gesagte...

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

So eindeutig steht das da allerdings nicht im Run&Gun. Sollte man ind er deutschen Ausgabe auf jeden Fall präzsieren.

 

GRW Seite 171: Zusatzpanzerung - also Panzerung bei der ein "+" vor dem Panzerungswert steht - ...

Solange dieser Satz aus dem GRW nicht expilzit aufgehoben wird, behält er Gültigkeit und bezieht sich damit auch auf Panzerung die durch die Stack-Regeln zu +4 Panzerung wird. Da muss also zunächsteinmal garnichts präzisiert werden, da es sich um keine Ausnahme zu den Grundregeln handelt.

 

Trotzdem verstehe ich nicht, warum hier bei einem halbautomatischen Granatwerfer ein anderer Regelmechanismus gilt, als bei einer halbautomatischen Salve aus einer Pistole. In beiden Fällen handelt es sich ja um direktes Feuer mit einer halbautomatischen Waffe, nur die Kaliber unterscheiden sich. Wieso gibt es hier in Shadowrun zwei verschiedene Arten auf jemanden zu schießen, nur weil das Kaliber ein anderes ist?

 

Oder handelt es sich um indirektes Feuer, so dass halbautomatisch nur bedeutet, man bekommt drei Granaten rausgehauen, muss aber für jede einzeln die Abweichung bestimmen?

 

Es handelt sich einfach nur um einen Granatwerfer -> Regeln dafür Seite 183 GRW, nur dass man eben 3 Granaten auf einmal abfeuert die sofort am Ziel explodieren ohne Verzögerung.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich hab SR5 noch nicht gespielt (momentan noch SR4).

Wenn ich das Richtig sehe, dann hat der Troll eine (natürliche) Agilität von 2!!! Laut SR4 kann er damit bei den Cybergliedmaßen nur eine Agilität von 2 haben zuzüglich +3 bei verbesserter Agilität. Damit sollte er auf eine Maximalagilität von 5 kommen.

 

Ich denke mal nicht, dass das von SR4 zu SR5 geändert wurde oder? Korrigiert mich wenn ich mich irre. Hab das GRW für SR5 momentan nicht zur Hand.

Bei Stärke sehe ich ähnliche Probleme. Wobei das Maximum bei Stärke 11 liegen würde (natürliches Attribut 8).

 

Gruß

Duriel

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich das Richtig sehe, dann hat der Troll eine (natürliche) Agilität von 2!!! Laut SR4 kann er damit bei den Cybergliedmaßen nur eine Agilität von 2 haben zuzüglich +3 bei verbesserter Agilität. Damit sollte er auf eine Maximalagilität von 5 kommen.

Das gilt in SR5 nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das Kampfystem von SR war noch nie der Hammer, deshalb ermutigt man seine Gruppe auch eher leise, ohne Kampf, vorzugehen. Dafür gibts Rollenspiel, dafür gibts massig, wirklich massig Fähigkeiten, welche sich nicht mit dem Kampf beschäftigen.Falls die das dann doch hart wollen dann geht man halt in die Würfelphase über. Wems spast macht und so...

Link to comment
Share on other sites

Gut, zumindest wäre jetzt geklärt, dass die gestackte Panzerung als Zusatzpanerung gilt, das reduziert die Panzerung dann zumindest von 44 auf 40.

Und ich muss halt alle meine Konzern- und Polizeikräfte mit halb-automatischen Granatwerfern ausstatten, um den Troll irgednwann in einem Ruinenfeld zum Schlafen zu bringen.

Ist zwar jetzt noch immer nicht so das, was ich mir unter einem sinnvollen Kampf vorstelle, aber wenn das die Welt von Shadowrun ist, dann werde ich mich dem wohl beugen müssen.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist der ArmTech MGL-12 zwar verboten, aber das juckt Polizei und Konzerntruppen ja wohl nicht. Dann kann ich bei den SNC-Werten eifnach die Ares Alpha immer gegen den Granatwerfer tauschen und habe dann zumindest einen einigermaßen ernstzunehmenden Gegner geschaffen.

 

Muss ich mir nur noch überlegen, was ich dagegen tue, dass die Gruppe die Granatwerfer plündert, denn da kommt schnell ein ziemliches Arsenal zusammen.

Vielleicht sollte ich auch einfach den Wert der Ausrüstung der Gegner mit dem Lohn für den Run verrechnen? Ich meine, wenn sie so 12 - 24 Red Samurai's mit ArmTech-Granatwerfern als Gegner haben, können sie ja die gleiche Anzahl an Granatwerfern erbeuten und ich nehme mal an, dass jeder Red Samurai auch einen guten Vorrat an Granaten dann mitführt, die man auch prima plündern kann. (Oder muss man bei Munition auch pro Stück erst den Eigentümer ändern?) Das stellt einen nicht unbeträchtlichen Wert dar. Denke mal, dass sie so 4-6 Granatwerfer behalten werden udn dann die anderen 18 verticken. Da kommt ordentlich Kohle bei rum.

 

Ich glaube, ich habe am Anfang einfach den Fehler gemacht, mir Shadowrun mehr so wie einen Agententhriller vorzustellen, was das Maß an Bewaffnung angeht. Also viele Pistolen, die dicken Jungs haben dann MPs und die richtig fiesen mal ein Maschinengewehr. Aber jetzt verstehe ich langsam, dass das Level hier eher auf den Niveau mechanisierter Truppenverbände läuft, also eher Granatwerfer, Raketen und richtig schweres Gerät zum Einsatz kommen sollen. Muss ich mal schauen, ob mir das gefällt, aber im Prinzip ist es ja das Gleiche, nur eben mit mehr Explosionen und dickeren Wummen. Vielleicht muss ich mir Shadowrun einfach mehr wie BattleTech vorstellen. Kam ursprünglich ja glaube ich auch mal aus dem selben Verlag?

Link to comment
Share on other sites

Nun viele spielen Shadowrun mit so einem Agentensetting und wenn du dir schon das als Agentensetting vorstellst, wie passt denn da bitte schoen der Panzertroll in deiner Gruppe in das Bild?

Was macht der Troll denn wenn er fuer nen Leibwaechter Job angeheuert werden soll wo er bei nem Event eine Person beschuetzen soll und so das es nicht auffaellt ? Da ist nichts mit Sicherheitspanzerung, Helm und Schild.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...