Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Ich denke, Synapscape sieht die Runden wie eine Art Wettkampf an ,den er als SL verliert, weil sich die Spieler besser auskennen, die besseren Mittel haben.

Das kam dann vielleicht falsch rüber. Ein Wettkampf ist es nicht, aber es fällt schwer, in einer Welt plausible Action-Geschichten zu erzählen, wenn die Regeln es zulassen, Charaktere zu bauen, die unverwundbar sind und die mitgelieferten NSCs allesamt eigentlich nur noch zu Witzfiguren werden, weil die Haltung "Mir kann eh keiner etwas anhaben!" jede Handlung dominiert. Das nimmt viel Spannung heraus, die ich so von einem Cyberpunk-Setting gewöhnt bin. Und wenn ich selber auf die Suche gehen muss, um Regellücken zu finden oder exotischste Waffen, um diese Art von Bedrohung wieder zu schaffen, dann macht mir das keinen wirklichen Spaß. Wenn selbst diese PR6 Roten Samurai oder wie die heißen von meinem Spieler nur als lächerliche Fleischpuppen angesehen werden, die in Wellen von Hunderten auf ihn Einstürmen könnten, ohne ihm ernsthaft gefährlich zu werden *übertreib*, dann verliehrt der Mythos dieser Eliteeinheit halt sehr schnell an Bedeutung.

 

Das Rüstungsmonster könnte sich mit einem Elektromagneten auseinandersetzen

Was genau ist an ihm magnetisch? Die Knochen sind aus Aluminium, die Panzerung aus Kevlar. Ich denke, der Eisenanteil in seiner Ausrüstung geht gegen 0. Eventuell ist der Lauf der Waffe aus Stahl.

 

der Magier kriegt Probleme mit Hintergrundstrahlung (muss ja nicht gerade ein toxischer Geist sein Unwesen treiben, HGS reicht meist)

In "Tödliche Fragmente" ist nur ein ganz kleiner Abschnitt über diese ominöse Hintergrundstrahlung. Richtige Regeln habe ich dazu aber noch nicht gefunden. Gibt es die mittlerweile?

Was ist ein toxischer Geist? Ich sehe nur Wasser, Erde, Feuer, Luft, Geist des Menschen und Geist des Tieres. In welchem Regelwerk finde ich denn die Toxischen Geister? Ich habe alles zu SR5, was bisher auf deutsch oder englisch als Print oder PDF erschienen ist. Ist das in dem Parazoologie-Band?

 

Decker bekommt keinen Matrix Empfang, der Rigger hat mit Störsendern /Rauschen zu kämpfen

Also den Decker muss ich nicht peinigen. Der hat ja dank der hohen Hoststufen sowieso Gegner, die ihm ordentlich zusetzen. Außerdem würfelt der in einer linearen Abfolge von Proben, bei der jede einzelne das Aus für den egsamten Run bedeuten kann sowieso schon am Risikoreichsten des gesamten Teams. Den muss ich am wenigsten ausbremsen. Im Gegenteil: nach den ersten paar Matrixruns traut der sich nicht mal mehr in den kleinsten Host, da bei der linearen Sequenz von Würfelwürfen leider immer irgendwann der Moment kommt, an dem man versagt. Und in der Matrix hat das gleich immer so fatale Folgen. Also was der Panzersamurai an zu vielen Würfeln im Pool hat, hat der Decker zu wenig.

 

Ich hab da noch was feines, Jagd auf Critter in den Australischen Outbacks. Die spontanen Manastürme knocken schlaue Magier aus, die Critter den Rest vom Team. Ein Spaß für Jung und Alt.

Naja, ich spiele Shadowrun eigentlich wegen des HighTech-Settings und nicht, um einfach nur irgendwelche Monste rzu killen. Das machen wir schon bei D&D. :)

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Elektromagnete.

Wenn das Rüstungsmonster so einen hohen Schutzwert hat, kann seine Rüstung nicht nur aus Kevlar und Plastik bestehen.

Es ist natürlich nicht RAW erklärt, welche Rüstung woraus zu wieviel % besteht aber für mein Verständnis ist der Metallanteil höher, je besser die Rüstung schützt.

Seine Waffen,seine Ausrüstung (Gürtel z.B.)

 evtl. sogar sein Riotshield wird wenigstens zum Teil daraus bestehen

@Toxische Geister,....

Ok,du kennst Sie nicht....

Sie sind eine der großen bösen Gefahren (ebenso wie Blutgeister und Insektengeister) es gab sie schon seit der 2ten Edition.

Toxische Geister sind verdorbene Variationen der normalen Geister. ein Toxischer Luftgeist würde eine Giftgaswolke sein und mit Giftgas arbeiten. Ein toxischer Feuergeist würde mit nuklearem Feuer "arbeiten" und Radioaktivität ausströmen. Regeln dazu wird's (wie in jeder Edittion) im Magiebuch geben.Und nach meiner Erfahrung werden sie sich an den SA4A Regeln orientieren.

Ich würde aber noch nicht mit toxischen Geistern abreiten. Für Mich sind sie die "Spitze" der Bösen/Endgegner.

 

Ist das in dem Parazoologie-Band?

mit Crittern oder Critterkräften könntest Du auch arbeiten.

....

schon mal daran gedacht das "Panzermonster" mit einer magischen Suggestion zu beeinflussen, das er seine Chummer für Feinde hält ?

(eine Vartiante währe ein Geist der Besessnheit, aber das ist etwas, das es in SR2,3 & 4 gab, aber NOCH nicht in SR5.... :( )

 

mit fiesem Tanz

Medizinmann

 

edit: blöde Groß&Kleinschreibung....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hm, was würde ich als Kongardist machen, wenn mir sowas entgegen kommt...

 

In Deckung gehen, Sperrfeuer geben und warten, dass die Jungs mit Granaten, dem schweren Maschinengewehr mit APDS oder sogar der Sturmkanone zur Verstärkung kommen.

Dazu einen Sicherheitshacker und/oder Astralen Magier holen, der eine weitere Front aufmacht... 

Und wenn das alles nicht hilft, sich panisch ergeben und hoffen, dass der Typ sie nicht umbringt. (was dann einen WIRKLICH miesen Ruf gibt, und ihn wahrscheinlich auf der "Most Wanted" liste nach oben setzt.)

 

Letzten Endes sorgt ein derartiges Vorgehen für einen gewissen Ruf in den schatten und bei Schmidts, die sich auf die Aufträge und die Bezahlung auswirken. und vielleicht kannst du sie SO kriegen, mit den Auswirkungen dieses Vorgehens auf die Welt. Denn alles hat Konsequenzen

 

( Ganz ehrlich, wenn ich als Schmidt mal ein Team für einen Ablenkungsangriff bräuchte, während ein anderes Team den eigentlichen Bruch macht, würde ich mir so einen Schlank holen, insbesondere, wenn der immer schön berechnend geradeaus in das Sperrfeuer läuft... bis irgendwann mal wer mit Raketenwerfer kommt.)

 

P.S.: Ein Aztech Striker kostet 1.200Y, eine Anti-fahrzeugrakete 2800 Nuyen, macht 4k Nuyen für eine Waffe, die WIRKLICH schaden macht, und Verfügbarkeit ist einem Konzern ja auch relativ egal.

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

ja, das mit dem Ruf werde ich sicherlich beachten.

Aber man erkennt langsam, was ich mit Dosierung meine: ich muss schon Panzerfäuste, Raketenwerfer oder Giftgas auffahren, um eine ernsthafte Bedrohungssituation zu schaffen. DAS halte ich für sowas von Out of Balance. Mich ärgert es, dass das im System überhaupt möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Warum findest das denn schlimm? Deine Spieler wollen am oberen Ende der Skala spielen und du als SL nicht? Das hättet ihr vorher klären müssen. Jetzt am oberen Ende darfst du halt auch mit den groben Gerät ran. Wofür sonst sind im GRW schon Fahrzeuge wie der GMC Banshee und U-Boote drin?

Wird halt alles lethaler und wenns dumm läuft sterben die Spielerchars weg, das kann schon mal passieren.

Link to comment
Share on other sites

ich muss schon Panzerfäuste, Raketenwerfer oder Giftgas auffahren, um eine ernsthafte Bedrohungssituation zu schaffen. DAS halte ich für sowas von Out of Balance.

Ähm, wenn ich bei D&D nachschaue, dann unterscheidet sich das nicht besonders, oder? Die Bedrohungen unterscheiden sich stark, auf welchem HG man spielt. Bei Shadowrun hast Du halt das Problem, dass Du in einer Gruppe einen Waldläufer St. 1, Hexenmeister St. 3, einen Dieb St. 8 und einen Kämpfer Stufe 18 gemeinsam hast (jetzt als Beispiel). Wenn Du versuchen würdest, eine ausgewogene Bedrohungssituation bei D&D für so eine Gruppe zu erstellen, hättest Du wahrscheinlich auch ziemliches Problem. Shadowrun erlaubt es aber grundsätzlich, dass solche Mischung existieren kann.
Link to comment
Share on other sites

ja, das mit dem Ruf werde ich sicherlich beachten.

Aber man erkennt langsam, was ich mit Dosierung meine: ich muss schon Panzerfäuste, Raketenwerfer oder Giftgas auffahren, um eine ernsthafte Bedrohungssituation zu schaffen. DAS halte ich für sowas von Out of Balance. Mich ärgert es, dass das im System überhaupt möglich ist.

Moooment .

man kann dein Panzermonster auch mit Fallgruben, Molotovcoctails oder Flammenwerfern, Stick & Schock Mun, Darts mit Drogen beikommen

Man muß nicht unbedingt Raketen nehmen. ;)

(würde ich auch für übrtrieben halten)

Zudem :

 in meiner SR Welt könnte er nicht andauernd und vor allem nicht überall mit einem Riot Schild und Vollpanzerung rumrennen.

Ihm würde der Zutritt verwehrt werden (: Sir, es ist uns egal, ob Sie eine Lizenz für die Mil Spec und den Riot Shield haben. damit kommen sie hier nicht rein) er hätte permanent Reporter auf den Fersen( in form von Metamenschen und Drohnen)

und rund um die Uhr würde er von Sicherheitspersonal be & überwacht ,gerade wenn er sich in Mittelschichts Gegenden und Höher bewegt

 

mit bewachtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und rund um die Uhr würde er von Sicherheitspersonal be & überwacht ,gerade wenn er sich in Mittelschichts Gegenden und Höher bewegt

Was bringt es, wenn er die ganze Zeit von Sicherheitspersonal bewacht wird, dass ihm nichts anhaben kann? Was sollen die denn tun? Mit ihm schimpfen? Es gibt ja im Prinzip niemanden, der durch die Panzerung kommt, ohne ne Atombombe drauf zu werfen oder ihn wegen mir in eine Fallgrube zu locken. Letztendlich wäre dieser eine Charakter in der Lage, mit der Munition, die er trägt, die gesamte Belegschaft von Knight Errant auszuschalten.Regeltechnisch gar kein Problem! Sollen die halt Welle für Welle kommen.

 

 

Ähm, wenn ich bei D&D nachschaue, dann unterscheidet sich das nicht besonders, oder? Die Bedrohungen unterscheiden sich stark, auf welchem HG man spielt. Bei Shadowrun hast Du halt das Problem, dass Du in einer Gruppe einen Waldläufer St. 1, Hexenmeister St. 3, einen Dieb St. 8 und einen Kämpfer Stufe 18 gemeinsam hast (jetzt als Beispiel). Wenn Du versuchen würdest, eine ausgewogene Bedrohungssituation bei D&D für so eine Gruppe zu erstellen, hättest Du wahrscheinlich auch ziemliches Problem. Shadowrun erlaubt es aber grundsätzlich, dass solche Mischung existieren kann.

 

Ja, das war vielleicht mein Missverständnis. Ich ging beim Lesen der Regel davon aus, dass dieses Prioritätensystem, die Kosten für Attribute und Fertigkeiten, Vorteile und Nachteile sowie Ausrüstung alle so ausbalanciert sind, dass eben ein Anfangscharakter, egal in welcher "Klasse" ungefähr gleich gut ist. Gleichzeitig ging ich davon aus, dass die NSCs, denen man ja ein Professionalitätsrating geben hat, in irgend einer Form den Gefährdungsgrad für eine solche Anfängergruppe darstellen. Sobald sich die Charaktere mit Karma verbessern, schrumpft diese Diskrepanz.

 

Aber damit, dass man durch geschickte Regelauslegung einen Anfangscharakter bauen kann, der unverwundbar ist, damit habe ich nicht gerechnet. Das ist ein in meinen Augen beklopptes Gamedesign, sorry.

 

Warum findest das denn schlimm? Deine Spieler wollen am oberen Ende der Skala spielen und du als SL nicht? Das hättet ihr vorher klären müssen. Jetzt am oberen Ende darfst du halt auch mit den groben Gerät ran. Wofür sonst sind im GRW schon Fahrzeuge wie der GMC Banshee und U-Boote drin?

 

Naja, um vielleicht die Möglichkeit zu haben, ein Abenteuer in einem U-Boot oder einem GMC Banshee zu spielen? In Cyberpunk 2020 gab es auch Panzer und Mechs, aber dennoch musste man aufpassen, nicht von den Punks um die Ecke gekillt zu werden. Und in der Tat: ich sehe keinen Sinn darin, Shadowrun zu spielen und meine Spieler mit Panzern und U-Booten anzugreifen. Wenn das dass obere Ende der Skala für Anfangscharaktere ist, dann läuft da gründlich was schief in Sachen Gamedesign. Oder in Sachen Bebilderung. Ich sehe wenig Illustrationen, in denen der Straßensamurai zwischen 7 brennenden Panzern steht und ein U-Boot mit seinen Klingen zerschnetzelt. Die meisten zeigen Runner in Feuergefechten, die Kurzgeschichte zum neuen Titelbild z.B. spricht von Drohnen, Magiern und wilden Ballereien, nicht von Predatordrohnen, die Hellfrieraketen abfeuern oder taktischen Atomwaffen, um einen einzelnen Runner auszuschalten.

 

Ich will gerne das nachspielen, was auf dem Cover zu sehen ist! Und nicht ein Armeearsenal aufwenden, um Gefahr zu erzeugen. Nur offenbar kann man die Szene aus der Story gar nicht nachspielen, die Regeln verhindern das. Da ist doch was faul! :)

Link to comment
Share on other sites

Die regeln sind nunmal nicht alles.

 

Noch ein beispiel: der Typ geht irgendwohin und ballert da alles nieder.

Das werden die Leute da nicht gut finden. Und sie wollen mit ihm reden... er kann die Vollpanzerung nicht immer anhaben, irgendwann muss er schlafen. und da hat er sie nicht an (denke ich).

Ansonsten Ortergeschosse, die seine position verraten. Oder Kopfgelder aussetzen, oder seine Connections bedrohen, oder oder oder.

 

Oder: den anderen Charakteren(!) ingame klarmachen, was sie sich damit antun: der Panzermensch überlebt schweres sperrfeuer aus MGs vielleicht, aber sie? Letzten endes geht er mit IHREM leben verschwenderisch um, er ist ja geschützt.

(ja, Gruppenzwang ist OT fies, aber IT realistisch)

 

EDIT: ansonsten mach es wie bei GTA: mit eskalationsstufen.

Erst die Streifenbullen, dann mehr Bullen, dann Hubschrauber, dann das Swat, und dann schliesslich die GANZ schweren Jungs... Ein Laufender Panzer ist schliesslich Terrorgefahr und so

 

Edit2: Was ist mit Trägern, die nur ein gewisses Mass an Belastung aushalten? sagen wir 120 Kg.Schon hat der Panzermensch ein Problem, das "normale" Chars nicht haben

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

Ich will gerne das nachspielen, was auf dem Cover zu sehen ist! Und nicht ein Armeearsenal aufwenden, um Gefahr zu erzeugen. Nur offenbar kann man die Szene aus der Story gar nicht nachspielen, die Regeln verhindern das. Da ist doch was faul!

 

Dann sprech mit deinen Leuten und lass sie Charakter bauen die sich nicht im HighEnd-Bereich bewegen was Ausrüstung & Skills angeht. Kann ja für den Spieler mit dem Panzermonster auf dauer auch keinen Spaß machen überall durch zu maschieren ohne das was spannendes passiert.

 

Oder halt alternativ mit den Mitteln arbeiten die der Medizinmann und diverse andere vorgeschlagen haben. Und zur not baust du halt einen NSC mit gleicher Panzerungen und machst ihm das Leben schwer.

Link to comment
Share on other sites

Was sollen die denn tun? Mit ihm schimpfen? Es gibt ja im Prinzip niemanden, der durch die Panzerung kommt, ohne ne Atombombe drauf zu werfen oder ihn wegen mir in eine Fallgrube zu locken. Letztendlich wäre dieser eine Charakter in der Lage, mit der Munition, die er trägt, die gesamte Belegschaft von Knight Errant auszuschalten.Regeltechnisch gar kein Problem! Sollen die halt Welle für Welle kommen.

du siehst das ganze noch zu sehr im Fantasy Rahmen. Du hast eine SR Welt mit SR Technologie und SR Möglihkeiten

Wenn Knight Errant den Panzertroll verhaften will, dann tun sie das auch. Wenn erv nicht kooperiert wird er zum Aufgeben gezwungen. Ich könnte Mir gut vorstellen, das Sie mit einem Wasserwerfer ankommen, mit Pepperspray Granaten und Ihn dann niedertasern.

 Wer sich öffentlich gegen die Konzernallmacht stellt (und das weder heimlich Still & Leise noch so macht ,das er schnell rein & wieder weg ist ),der ist selber Schuld . Sie können auch (und das mag Ich überhaupt nicht,weil das ganz mies ist) Ihn aus der Matrix heraus "Bricken" oder Geister (Plural) schicken, die Ihn verschlingen & festhalten (oder ein grosser Erdgeist ST8 nur mal so als Beispiel)

Ich mache da den Vergleich zu Rohrschach im Watchman Film . Er bekämpft ein Dutzend Cops gleichzeitig und kommt ein paar Runden damit klar, aber irgendwann kriegt Ihn die Übermacht der Cops, die einzeln keine Chance gegen Ihn hätten.

 

Ich ging beim Lesen der Regel davon aus, dass dieses Prioritätensystem, die Kosten für Attribute und Fertigkeiten, Vorteile und Nachteile sowie Ausrüstung alle so ausbalanciert sind, dass eben ein Anfangscharakter, egal in welcher "Klasse" ungefähr gleich gut ist.

Ouha, ( :D) das hast du völlig Falsch interpretiert. Nichts ist unbalancierter als das Priosystem in SR5 !!

Man kann Chars bauen die sich um 100 - 150 oder sogar noch mehr Karma unterscheiden (wenn man das damit umrechnet. Tycho oder Apple haben das schon öfters gepostet weil das im Dumpschock Forum so ausgerechnet wurde. vielleicht haben Sie noch den Link ?) und ausserdem drängt einen das Priosystem dazu zu Min/Maxen (und für manche ist der Schrit von Min/Maxen zum Powergamen nicht sehr weit)

 

mit unbalanciertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape: Da inzwischen nun fast jede nur erdenkliche Art (ob sinnvoll, logisch oder nicht) durchgekaut wurde :), wie wäre es wenn Du mal:

  1. 2-3 Vorschläge nimmst
  2. sie in Deinen nächsten Run einbaust
  3. und hier das Ergebnis postest damit ein wenig Dynamik in die Diskussion kommt

Dann können die Poster aufgrund Deiner "Ausarbeitung" und der darauf hin erfolgten "Reaktion" des/der Problemspieler weitere Lösungsansätze ausarbeiten.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Wenn dir unsere Ideen um mit ihm "fertig zu werden" nicht gefallen bau doch mal ein Einsatzteam, dass genauso ausgerüstet ist wie er (Magier halt ohne die Imlantate dafür dann mit nem Panzerzauber z.B. und gib dem Gegnerteam auch einen Geist mit Verschleierung mit) Und schau einfach was sie dann machen - wenn sie es schaffen das Team loszuwerden -> schau genau mit was sie das tun und benutz es nächstesmal gegen sie. Wenn sie es nicht schaffen und es immer brenzliger wird ändert sich evtl. doch die Herangehensweise.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

@Masaru & Dawnkeeper:

Doch, viele Ideen gefallen mir und werden direkt ind er nächsten Session probiert (nächsten Donnerstag). Dann sage ich bescheid, wie es gelaufen ist.

Bis dahin bin ich noch ein bisschen gefrustet und am meckern. :)

 

@medizinmann:

Man kann Chars bauen die sich um 100 - 150 oder sogar noch mehr Karma unterscheiden (wenn man das damit umrechnet. Tycho oder Apple haben das schon öfters gepostet weil das im Dumpschock Forum so ausgerechnet wurde. vielleicht haben Sie noch den Link ?) und ausserdem drängt einen das Priosystem dazu zu Min/Maxen (und für manche ist der Schrit von Min/Maxen zum Powergamen nicht sehr weit)

WHATTTTTTTTT????? :wacko::blink::angry:

Ok, ich sehe, ich muss noch viel über SR5 lesen. Ich wusste, dass SR irgendwie zum Ende der 2ten Eidition und mit der dritten mal den Ruf bekam, nur noch was für Powergamer zu sein, aber ich hatte die Hoffnung, dass man mit SR5 nun deutlich verbesserte SR4-Regeln bekommt, ohne Kinderkrankheiten mit einem vernünftigen Gamedesign.

Das Gefühl habe ich aber nun auch, dass es diese krassen Unterschiede gibt. Und das macht mich traurig. :(

 

du siehst das ganze noch zu sehr im Fantasy Rahmen. Du hast eine SR Welt mit SR Technologie und SR Möglihkeiten

Ja, das ist wohl so. Ich kenne wie gesagt Cyberpunk 2020 sehr gut und habe lange CP2020 gespielt und das hat meine Vorstellung einer Cyberpunkwelt geprägt.

Dann habe ich jetzt vor ein paar Wochen SR5 angefangen und halte mich da momentan noch sehr stark zurück, was Auslegung der Welt angeht und orientiere mich stark an den Vorgaben aus dem Regelwerk und vor allem an den Illustrationen. Und da hat man natürlich hauptsächlich Bilder von Trollen mit Riesenwummen oder überall leuchtenden Magiern in jeder erdenklichen Umgebung. Auch die Beispiel-Charaktere sind ja nicht minder krass, wie ich nun gesehen habe (Troll-Tank z.B.). Das erklärt vielleicht, warum ich mich noch sehr stark auf die Regeln und die Vorgaben stütze und "GMV" erst einmal nachgelagert zum Einsatz kommt. Wir versuchen natürlich auch zu verstehen, was Shadowrun ist und sein will. Aber diese Diskrepanz bei Anfangscharakteren klingt für mich eher wie ein Designfehler als wirklich so gewollt.

 

Dazu kommt vielleicht auch noch Unsicherheit daraus, dass Shadowrun ja keine plausible Zukunft beschreibt, sondern einfach eine völlig aus der Luft gegriffene Fantasywelt ist. Weder die gesellschaftliche Entwicklung noch die Matrixtechnologie sind irgendwie plausibel oder im Sinne von Science Fiction eine wahrscheinliche Entwicklung unserer heutigen Welt. Dazu kommen die offensichtlichen Fantasy-Elemente. Von daher ist Shadowrun ja wirklich reine Fantasy (wie z.B. Warhammer 40K auch) und da ist es noch schwieriger mit heutigen Normen und Wahrscheinlichkeiten zu agieren. Regeln und Fluff beschreiben die Fantasywelt für mich, GMV ist dann erst einmal zweitrangig. Bei Warhammer 40K kommt man mit GMV ja auch nicht weit. :)

 

Aber ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, denn bisher war es für mich noch nie so wichtig, mich mit anderen Spielleitern udn Spielern auszutauschen, als bei Shadowrun. Das hilft mir schon sehr!

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

WHATTTTTTTTT????? :wacko::blink::angry:

Ok, ich sehe, ich muss noch viel über SR5 lesen. Ich wusste, dass SR irgendwie zum Ende der 2ten Eidition und mit der dritten mal den Ruf bekam, nur noch was für Powergamer zu sein, aber ich hatte die Hoffnung, dass man mit SR5 nun deutlich verbesserte SR4-Regeln bekommt, ohne Kinderkrankheiten mit einem vernünftigen Gamedesign.

eigentlich sind's sogar noch Mehr IIRC waren Unterschiede von 500 bis 1500 Karma möglich, aber da ich das nicht selber ausgerechnet habe weiß ich es nur noch ungefähr.

ImO sind die SR 5 Regeln zum Teil verschlechterungen von SR4A.

 Es gibt einige gute Ansätze in SR5, aber auch einiges was in Sr5 viel schlechter gehandhabt wird.

Am besten fährt man (ImO) mit einer Mischung aus 4A und 5 ,wobei die Basis auf den Regeln von 4A liegen sollte, mit einer Infusion der besten Regeln aus SR5.

ImO ist das vernünftigste Gamedesign in den Erratierten Versionen der Pegasus Bücher für SR4A

 

Das Gefühl habe ich aber nun auch, dass es diese krassen Unterschiede gibt. Und das macht mich traurig. :(

Hey ,Kopf Hoch, Gamebalancing wird manchmal überbewertet ;):)

 

Ich kenne wie gesagt Cyberpunk 2020 sehr gut und habe lange CP2020 gespielt und das hat meine Vorstellung einer Cyberpunkwelt geprägt.

Ist ja nicht schlimm , Ich hab auch viel CP 2020 gespielt, aber SR gibt mir einfach mehr, weil die SR Welt soviel mehr bietet als CP 2020.

Nimm dein Wissen als Basis und erweitere es um die Möglichkeiten die sich dir jetzt bieten

 

Wir versuchen natürlich auch zu verstehen, was Shadowrun ist und sein will. Aber diese Diskrepanz bei Anfangscharakteren klingt für mich eher wie ein Designfehler als wirklich so gewollt.

CGL versucht jedem was zu bieten von alten SR3 Grognards die in 2050 spielen wollen über Mirror Shades & Trenchcoat Spielern bis hin zu Pink Mohawk Spielern.

Deshalb haben sie ja auch die drei Ansätze (Lowpower, Highpower und Standard)

und ja, Ich halte sowohl das Prio-System als auch den Hig bzw. Lowpower Asatz für einen Design Fehler.

Ich warte auch sehnsüchtig auf das 5er Kompendium mit neuen Charerschaffungssystemen (vor allem das Karma system, aber auch  ein Building Punkte System wie es zu SR4 Zeiten Standard war).

Du hast " das Glück" das Du SR4A nicht kennst. So bist du nur überrascht wenn es Designfehler in SR5 gibt . Ich (und einige andere) kennen aber SR4A und wissen, das Shadowrun sehr viel besser funktionieren kann, weil es diese besseren Regeln schon gab. Glaub Mir, das ist schlimmer ;)

 

JahataHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...