Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Also sollt ich in mein Auto ein Salzwasser Aquarium einbauen?

Um jetzt mal aus dem Film Hudson Hawk zu zitieren:

"Wasser ist in einem Auto überhaupt das WIchtigste!!!"

Link to comment
Share on other sites

Vergiss nicht das Stein-Schere-Papierprinzip bei SR: Magier sind gut im Astralraum, halten aber mundan nicht soviel aus. Decker sind in der Matrix als Unterstützer gut, haben aber auch Probleme mit dem Einstecken. Und Sams sind gut mit Physischem schaden, aber ein Manablitz (gegen den man sich nur mit WK wehren darf) umgeht ihre Panzerung. Es hält sich nicht umsonst die Goldene Kampfregel: "Always geek the Mage first". Und wenn sie sich trennen, weil der Panzer auf einen einzelnen, panischen Konzerngardisten in Deckung zuwalzt, kann er sein Team nicht schützen.

 

 

 

Wenn du sie wirklich töten willst, hätte ich hier eine Abenteueridee. Falls sie das schaffen, spielt ihr das System definitiv falsch.

 

Angenommen, sie haben zufällig mal ein paar (dutzend) Gardisten der AGC oder eines Tochterkonzernes gekillt. (Ist optional. AGC will das Ziel so oder tot sehen, aber wenn die Runner den Kon angepisst haben, ist es für sie eine Win-Win-Situation: entweder das Ziel oder die Runner sind tot)

 

Ein Herr Schmidt kommt an und bietet ihnen eine Million Nuyen für das Erlegen eines großen Dracoformen.

Nehmen sie an, erfahren sie, dass der Großdrache Schwartzkopf in Seattle weilt und sie diesen umbringen sollen.

Ballernd könnten sie ihn erreichen, aber einfacher ist es heimlich an ihn ranzukommen.

Wenn sie ihm gegenüberstehen, nimm als seine Werte die des Westlichen Drachen aus dem GRW, addiere bei seinen Werten und Fähigkeiten 50% weil er ein großer Vertreter seiner Art ist und dann vergiss nicht, dass er in der Astralen sowie in der normalen Ebene parallel handeln kann und nichts matrix-iges am schuppigen Körper trägt. Manablitze auf die Physisch gepanzerten Gegner, Feuerspucken auf die anderen. Wenn sie zu nahe kommen entweder ein Stückchen wegfliegen oder sie Klauen schmecken lassen.

 

Edit: Schlechtschreibung korrigiert

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

Ja, und solange man den aktiv hat, leuchtet man im Astralraum schön bunt und ist sicht- und angreifbar.

ähhh,nein !!

wenn man Zauber aktiv hat ist man NICHT (!!) aus dem Astralraum angreifbar.

Allerhäschtens wenn der Zauber in einem Spruchspeicher steckt ist dieser Fokus Dual und damit angreifbar. Der Magier Nicht !

(und ganz ehrlich dieses ...Leuchten wie ein Christbaum :rolleyes: das ist ein Fluffsatz der keinerlei bedeutung hat.

jemand mit einer taschenlampe ist auch Mundan nicht besser angreifbar. Man sieht ,OK, da ist jemand mit einer Taschenlampe. Ja Und ??? :huh: was solls !!  Pffft )

 

Außerdem frisst er Konzentration, da hat er aber bestimmt nen Fokus (leuchtet auch)

Das ja. entweder -2 wegen Konzentration oder (dualer ) Fokus....

Oder er hat den Vorteil erhöhte Konzentration ;)

Weiß man ja auch nicht

 

Und wenn dir Level 12 Geister nicht langen, nimm einen mehrfach initiierten gegnerischen Magier mit einem Magieattribut, was nach oben offen sein kann - dann Geister mit doppelter Kraftstufe. Deinem Hacker kannst du Sprites mit dreifacher Kraftstufe des gegnerischen Technomancers auf den Hals hetzen.

Ach komm, langsam betritts Du einen Pfad der zu :

 

SL schmeiss doch taktische Kühe die von einem Ritualteam vom Ayers Rock aus auf die Chars geschmissen werden

Durch den Aufenthalt im All wegen dem Suborbitalflug haben die Kühe eine Panzerbrechende Wirkung und sind Antimagisch aufgeladen

Ich finde es ist wichtig, das Synapscape als Sl auf dem Teppich bleibt und mit realen Mitteln die Chars der Spieler schafft

und sich nicht irgendwas so exorbitant überkandideltes aus den Fingern saugt, das die Spieler nach her sagen: Siehste, mit normalen Mitteln schafft der uns nicht ,wir sind Ihm so über das er zu dem Überzeuch greifen muss Muahahaahha

 

Das ist extrem kontraproduktiv

 

Aber ich würde denen einfach erklären, dass sie spinnen und das so nicht geht statt da ingame ewig rum zu werkeln, wie man sie denn regelkonform killen kann.

Spiennen tun die Spieler nicht. sie nutzen nur als Powergamer Regellücken und lassen Synapscape der als SR5 noch Neuling ist gar keine Gelegenheit richtig & vernünftig zu reagieren

(das ist das Vorzeigebeispiel eines Powergamers der beweisen will das er /sein Char besser ist als alle anderen einschliesslich dem SL und DAS ist auch der Unterschied zwischen dem Powergamer und dem Min/Maxer.

wenn Ich sowas das nächste mal erwähne denkt an Synapscape's Spieler ;) )

 

Scharfschütze mit maximalem Skill, Panzerbrechender Munition, einem schicken Scharfschützengewehr, sehr viel Zeit, den maximalen Zielen Bonus raus zu holen und erschieß sie, wenn sie daheim ungerüstet an ihrem Fenster vorbei gehen.

Du propagierst SL -Willkühr und Railroading.

So schlimm die Situation im Augenblick ist.

Sowas ist um Quantensprünge schlimmer (ImO) und würde die Situation warscheinlich nur noch schlimmer machen

 

Ich denke ein letzter Tanz kommt noch ;):)

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK :)

 

Ansonsten Toxine oder Drogen, als Gas, Gel (Stapelwirkung nicht vergessen) etc.

wäre auch von anfang an mein Vorschlag gewesen.

selbst das Stärkste Panzermonster ist dagegen nicht gefeit

ebenso wie gegen Elementarangriffe (Elektro und Feuer) oder Sturzschaden (Fallgruben !! ;) )

 

die selben Runner wie sie bloß voll bis unter die Hutkrempe mit Deltacyberware und einer Cortexbombe gegen Looten,

das würde aber bedeuten, das der SL (durch die Blume ) sagt: OK, Leute, Ich kann euch so nicht besiegen, Ich muss zu "miesen Tricks " greifen.

ImO die völlig falsche Botschaft !

 

An-/Überfahren hatte ich ja auch schon mal angeregt - bis zu Rumpf x10 (ab Speed 7 bspw Eurocar Westwind - der hat btw Rumpf 10, wäre mir aber zu wertoll, trotzdem 100K) denkbar, ne poplige Suzuki (billigstes Bike) (Speed 6, Beschleunigung 3), die schon ein lowbob Ganger haben kann hat 5 Rumpf x 5, gibt 25 K Schaden auf voller Geschwindigkeit (Seite 202). Mit einer DK von 6, viel Spaß dabei. Eine Harley käme auf Rumpf 9 x 2 (Speed bloß 4), sind aber auch 18 k bei -6 DK.

Das ist eine gute Idee ;):D

(Ich erinnere Mich noch an das Headless Murdercycle als eine der heftigsten "Waffen" in SR4A

Ich hab mir die Rammregeln noch nicht so durchgelesen,aber was du da oben schreibst ist schon mal heftig !

 

Dazu müssen die Geister nicht materialisieren. Geisterkräfte wie Unfall sind auch lustig. Vor allem, wenn der Troll eine Granate werfen will.

Doch, auch in SR5 muss der Geist materialisiern um seine Kräfte zu wirken.

An Unfall hab Ich da gar nicht so gedacht ,sondern eher an Klassiker wie Grauen und Verschleiern für die Gegner

 

Und der Zauber Gedanken Beherrschen auf den Troll mit dem Inhalt: Das Face und der Magier haben dich verraten und wollen dich verkaufen, mach Sie fertig !

 

Synapscape, Dann kannst Du mal schauen, wie sie sich gegenseitig stoppen und daraus lernen ;)

 

mit Live-&-Learn-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

>> jemand mit einer taschenlampe ist auch Mundan nicht besser angreifbar. Man sieht ,OK, da ist jemand mit einer Taschenlampe. Ja Und ???  :huh: was solls !!  Pffft )

 

Nuja, nachts im dunklen ist er durchaus besser angrreifbar. und auch tagsüber ist der Lichtpunkt auffällig.

Link to comment
Share on other sites

auffällig,ja, besser sichtbar, ja, aber nicht besser Treffbar

das streite Ich ja nicht ab, aber welchen Crunch-Vorteil gibts denn ?

Keinen, es gibt nicht einen W mehr um den Typen mit der Taschenlampe zu treffen ;)

das meine Ich damit

 

mit Tanzbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also mal zwei Sachen zum besseren Verständnis:

 

  • Ich will meine Spielercharaktere nicht auf Teufel komm raus killen. Es geht mir lediglich darum, eine Dosierung zu finden, die einen Kampf z.B. spannend macht.
  • Ich kann dramaturgisch natürlich Kämpfe umgehen, indem ich die Charaktere z.B. entwaffne, aber es geht mir natürlich auch darum, mal einen schönen Kampf zu spielen.
  • Ich fühle mich nicht angegriffen (danke Medizinmann für den Beistand), ich kann mir vorstellen, dass ich einige hier zum Verzweifeln bringe (so wie ich auch verzweifle), daher schon ok
  • ich sehe, dass wir allerlei Regeln immer noch falsch spielen, vieles aber durchaus schon richtig,das wird sicher besser (siehe Rückstoß-Fehler)
  • GMV vs RAW: ich sehe, dass man z.B. im Falle des Schildes auch de narratvie Ebene nutzen muss, um die Regeln zu erweitern. Mein Ansatz als Newbie war anfänglich einfach nur der, möglicht erst einmal RAW zu spielen, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Spieldesigner die Regeln alle so ausgelotet haben, dass sie für sich für ein Balancing im Kampf sorgen. Hätte ja auch umgekehrt sein können, dass ich das Schild durch GMV "abwerte" und der Panzertroll benachteiligt wird, weil er ja entsprechende Ressourcen dafür aufgewendet hat. Aber das ist halt D&D4e-Denke, wo alle sgenau ausgerechnet ist
  • Viele Tipps und Tricks: es kamen ja sehr viele, aber ich muss auch zugeben, dass ich erst mal einen nach dem anderen testen muss, weil ich für jeden Tipp wie z.B: Gas oder Rammen mit Fahrzeugen neue Regeln an den Tisch bringe, die wir zum ersten Mal spielen.
Link to comment
Share on other sites

Mein Ansatz als Newbie war anfänglich einfach nur der, möglicht erst einmal RAW zu spielen, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Spieldesigner die Regeln alle so ausgelotet haben, dass sie für sich für ein Balancing im Kampf sorgen.

vergiss diesen Gedankengang ganz schnell.Streich Ihn komplett aus deinem Nervensystem.Nimm Laès deswegen !!

in keiner Edition von Shadowrun ist es so notwendig,das der SL Hausregeln macht und den GMV einsetzt & durchsetzt wie in SR5 !!

(HOUGH !)

 

Aber das ist halt D&D4e-Denke, wo alle sgenau ausgerechnet ist

genau das .

Ach ja, vergiss am besten auch ganz schnell D&D4 ;) Nimm auch noch etwas Laès dafür !

Du vergleichst Schach mit Monopoly

 

Viele Tipps und Tricks: es kamen ja sehr viele, aber ich muss auch zugeben, dass ich erst mal einen nach dem anderen testen muss, weil ich für jeden Tipp wie z.B: Gas oder Rammen mit Fahrzeugen neue Regeln an den Tisch bringe, die wir zum ersten Mal spielen.

genau das .Du hast jetzt eine "Reizüberflutung" an Tips& Tricks.

Probier jetzt erstmal einen, auf den du dich voll konzentrierst, damit er auch ingame gut rüberkommt

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß garnicht ob man auf solche Tricks zurückgreifen muss um die Spielercharaktere direkt zu fordern.

Es kommt natürlich immer sehr darauf an wo so ein Kampf stattfindet.

Auch ich spiele momentan in einer Gruppe wo die Charaktere sehr auf das getrimmt sind was sie tun sollen, wir nutzen keine Regellücken aber spezialisieren die Charaktere durchaus ^^

 

Eine herausforderung ist es natürlich wenn die Charaktere an einen Ort müssen an dem sie keine oder nur wenige Waffen und Ausrüstung mitnehmen können. Dann müssen sie erstmal Kreativ werden um dort nicht vollkommen ungeschützt aufzutauchen. Danach können sie dort von einem besser bewaffneten team überfallen werden. Ist und so passiert, fand ich auch vollkommen in Ordnung war ein spannender kampf ^^

Und ich denke das ist schonmal um einiges besser als einfach irrwitzig hochgepumpte Gegner zu servieren.

 

Ansonsten wenn der kampf irgendwo in den Barrens stattfindet:

Ein unsichtbarer magier der den Charakteren auf den Sack geht.

Ein Decker der die Cyberware der Charaktere ausschaltet.

Ein entfernt versteckter Scharfschütze.

 

Das ist alles nichts selten starkes sondern einfach nur gute Vorbereitung, nichts was deine Spieler nicht auch tun könnten ^^

Und all das ohne Stufe 20 Geister und Critter ;)

Link to comment
Share on other sites

Spricht ja nichst dagegen das der Unsichtbare hinter einer altmodischen Reklame mit 2 Gucklöchern steht. Die Ultraschall-Sicht sagt ihnen dann nur das da eine Reklame Wand ist.

 

Aber ja, das ist schon cheesy mist mit solchen "Tricks" anzukommen.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Jein ... ganz ganz regeltechnisch gesehen, müsste der Charakter sobald er auf "Ultraschallsicht" umschaltet (was die reguläre Sicht ja ersetzt) eine Sensorprobe machen.

 

Und der unsichtbare Magier darf gemäß den Regeln ja auch weiterhin wie gehabt "Schleichen" und sich ggf. auch hinter Hinternissen verstecken.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...