Jump to content

Eine Frage der Dosierung


Recommended Posts

Nein, die Rückstoßkompensation wird von der Gesamtanzahl geschossener Kugeln heruntergerechnet. Sonst macht die "eine geschenkte" Kompensation keinen Sinn. Bei einem kontinuierlichen Feuerstoß bekommst du ja nicht immer wieder eine geschenkt.

Link to comment
Share on other sites

Konzerntruppen haben aber für gewöhnlich auch die Biometrische Sicherung drin und würden gern erfahren wer alles mit ihren Flinten für Blutbäder sorgt, ist ja auch nicht grad gut fürs Image.

Nicht zu vergessen das das Teil bei jeder kleinen Kontrolle gefunden werden kann. Du kontrollierst zu wenig. Es ist aber müßig sich darüber zu unterhalten, das Kind ist in diesem Fall bereits eine Wasserleiche.

 

Wie gesagt, lies dir das mit dem Rückstoß nochmal durch oder lass es dir erklären.

Warum macht der überhaupt lange Salven, das Problem wäre gelöst mit Automatischem Feuer (einfache Handlung). Da kanner eine einfache Handlung aufs Zielen verwenden und eine einfache um zu schießen. Das baut immer den Malus ab und gewährt auch immer frisch den einen kostenlosen Punkt.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Oha, dann haben wir das mit dem Rückstoß aber komplett falsch gemacht. Allerdings graut mir schon davor, das beim nächsten Mal auch noch Buchhalten zu müssen. :mellow:

Aber vielleicht vermidnert das dann ein wenig den Damageoutput des Straßensamurais. -5 auf die Ausweichenprobe bei PR3-Gegnern mit einem Verteidigungspool von 9 ist schon arg garstig.

Link to comment
Share on other sites

Über Connections natürlich. Laut regeln ist das Kaufen davon im Spiel kein Problem und die Preise sind ja auch vernachlässigbar. Außerdem plündern die SPieler eigentlich alles, was sie bekommen können. Das bedeutet, nach diesem Kampf haben sie jetzt 3 neue Ares Alpha, 1 Stoner Ares MG, eine Vulcan Minigun, 5 Ganzkörperpanzerungen, eine Hand voll Granaten und Gasgranaten, genug Granaten für den Ares Alpha Granatwerfer und insgesamt 4 recht intakte Leichen der Konzernsoldaten, die sie bei nem Ripperdoc ausplündern und die Cyberware verhökern werden.

 

Was das plündern angeht... gerade die Panzerung und Bodyware würde ich den Spielern nicht unbeschädigt überlassen... lange Salven aus einem Sturmgewehr... da kann einiges kaputt gehen. Und die Vulcan wird nach dem (vermutlichen) Absturz auch hinüber sein.

Dann... die Ausrüstung gehört immer noch den Atzlaner. Das ändern der Besitzrechte muß ein Decker vornehmen (GRW s. 233/234) und ist langwierig. Außerdem wird währenddessen der Besitzer verständigt. Gerade wenn das ein Hiwi/Connection für die Runner erledigt, ist es nicht unwahrscheinlich, wenn ein Einsatzkommando in angemessener Größe die Connection killt/gefangen nimmt und einen Hinterhalt für die Runner legt, wenn die "ihre" Waffen abholen wollen.

 

Lange Salven... der Rückstoß addiert sich mit jeder Iniphase/Kampfrunde, in der nicht einmal eine einfache nicht-Angrifss-Handlung zum "reseten" ausgeführt wird. Wenn das Panzermonster nicht alle Ganger auf einmal ausschaltet, sollten die restlichen Ganger alle auf den Magier/Decker schießen.... es heißt auf der Straße nicht umsonst: "Killt den Mager zuerst".

 

Schau noch mal nach den Regeln zum Beschwören.

Beschwören = Komplexe Handlung

Geist befehligen = einfache Handlung

Wann kann der Geist zum ersten mal handeln...

 

 

Den Kopter hacken... schwierig. Der wird vermutlich auf Schleichfahrt sein. Und bei diesem Angriff wird es sehr viele ICONS auf Schleichfahrt geben. Dann wird das richtige zufällig ausgewählt.

 

Die Verkehrsüberwachung hacken.. auch schwierig. Die werden in der Regel geslaved sein. Entweder vom Rigger vom Dienst oder vom Host der Verkehrsüberwachung. Host finden, Host betreten, richtige Überwachungsdrohne finden, Überwachungsdrohne manipulieren usw...

 

Panzermonster... eigentlich müßte er über ausgesprochen schlechte geistige Attribute verfügen. D.h. sehr anfällig zb. gegen Betäubungsblitz. Kein Schadenswiederstand... und Zauberwiederstand gegen WIL. Antimagie muß der Mage dagegen erst mal haben und dann auch noch aktivieren.

 

Geister Stufe 4 sind gegen deine Runner auch zu schwach. Die sollten da eher 6+ haben.

 

Astrales Spurenlesen dauert... wurde schon erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Dann... die Ausrüstung gehört immer noch den Atzlaner. Das ändern der Besitzrechte muß ein Decker vornehmen (GRW s. 233/234) und ist langwierig. Außerdem wird währenddessen der Besitzer verständigt. Gerade wenn das ein Hiwi/Connection für die Runner erledigt, ist es nicht unwahrscheinlich, wenn ein Einsatzkommando in angemessener Größe die Connection killt/gefangen nimmt und einen Hinterhalt für die Runner legt, wenn die "ihre" Waffen abholen wollen.

 

Also der Trick ist der: die Runner befördern ihre Beute in einem Van, der WiFi-abgeschirmt ist. Das bedeutet doch, der Kram kann da drin so lange sein, biss er geknackt wurde, oder? Es gibt ja keine WiFi-Connection.

 

Den Kopter hacken... schwierig. Der wird vermutlich auf Schleichfahrt sein. Und bei diesem Angriff wird es sehr viele ICONS auf Schleichfahrt geben. Dann wird das richtige zufällig ausgewählt

 

So wie ich Matrixwahrnehmung verstanden habe, kann man ein Icon finden, von dem ich ein merkmal weiß, also z.B. wenn ich den Typ des Fahrzeuges kenne oder die Firma, dem es vermutlich gehört oder einfach nur die Tatsache, dass es das einzieg schwebende Objekt im Umkreis von 100 Metern ist.

 

Die Verkehrsüberwachung hacken.. auch schwierig. Die werden in der Regel geslaved sein. Entweder vom Rigger vom Dienst oder vom Host der Verkehrsüberwachung. Host finden, Host betreten, richtige Überwachungsdrohne finden, Überwachungsdrohne manipulieren usw...

 

Da hatte ich mich an einem anderen Diskussionsfaden hier im Forum orientiert und an dem Spiel Watchdogs, wo man im Prinzip immer einzelne Knoten eines solchen Systems hacken kann. Es gab hier mal das Stichwort der Datenbalkanisierung. Das ist eine Frage, wie man die Matrix ausformuleirt. Entweder ist alles irgendwo geslaved und an große, starke Hosts geknüpft (was deutlich mehr Sinn machen würde) oder es ist Shadowrun und man kann alle Devices einzeln hacken, weil sonst der Decker nix zu tun hat.

 

 

Beschwören = Komplexe Handlung

Geist befehligen = einfache Handlung

Wann kann der Geist zum ersten mal handeln...

 

Bei uns lief das so:

Initiative Schamane: 21

Initiative gegnerischer Magier: 13

 

Runde 1:

Erste Handlung bei 21: Astrales Wahrnehmen + Ansagen, dass Antimagie aktiv ist (freie Handlung)

Erste Handlung Gegner bei 13: Manabolt auf Teammitglied

Zweite Handlung bei 11: Manabolt Zauber

Zweite Handlung Gegner bei 3: Geist beschworen (Initiative 14)

Dritte  Handlung bei 1: Geist beschwören (Initiative 17)

 

Runde 2 (Ini blieb gleich, ich wollte nicht jede Runde für 33 gegner Ini würfeln):

Erste Handlung bei 21: Befehl an Geist: materialisieren und gegnerischen Magier mit Grauen angreifen

Erste Handlung Geist bei 17: Materialisieren

Erste Handlung gegnerischer Geist: erscheint Astral

Erste Handlung Gegner bei 13: Geist bannen (fail)

Zweite Handlung bei 11: Manabolt Zauber

Zweite Handlung Geist bei 7: Angriff mit Grauen

Zweite Handlung Gegner bei 3: Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Dritte Handlung: Geist befehlen, den nächsten Gegner anzugreifen

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Hmm... der geg. Magier hätte besser seine ersten Handlungen genutzt, den Geistern zu befehlen anstatt den Manabolt abzuschießen. Und wie kommt ein Schamane auf eine verdammte INI von 21???

 

 

Was das hacken angeht... in SR5 ist es eben Standard, das Geräte irgendwo geslaved sind. Und wenn es nur ein Kommlink ist. Der Decker hat genug Aufgaben... viele Runs haben mit dem stehlen, löschen oder manipulieren von Dateien zu tun. Da ein Großteil der physischen Sicherheit über die Matrix/Hosts gesteuert wird, hat der Decker auch hier viel zu tun.

 

 

WiFi abgeschirmter Van... vermutlich mit der Hardwarekiste... gut mitgedacht von den Spielern. Dauert trotzdem sehr lange... und der Verkauf bringt nur ein handvoll Nuyen. Und wenn sie es behalten... können die alle mit Sturmgewehren schießen?

 

 

Matrixwahrnehmung. Das GRW definiert die Bezeichnung Merkmal nicht näher. Es gibt interpretationen, nachdem man eine genaue Seriennummer, den Kommcode oder was ähnlich genaues wissen muß... ich glaube es reicht die Art des Geräts (oder noch genauer die Marke). In diesem Fall ist der Kopter natürlich leichter entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Zweite Handlung Gegner bei 3: Geist beschworen (Initiative 14)

Dritte  Handlung bei 1: Geist beschwören (Initiative 17)

 

21: Erste Handlung: Befehl an Geist: materialisieren und gegnerischen Magier mit Grauen angreifen

17: Erste Handlung Geist: Materialisieren

14: Erste Handlung gegnerischer Geist: erscheint Astral (nö, der ist schon da!)

13: Die Handlung war Banane. Sinnvoller ist: (einfache) Vernichte den anderen Geist/den Magier (einfache) Extremzaubern Manablitz auf den feindlichen Geist (KS 3-4)

 

Dann ist es egal, was der Geist so an Grauen treibt. Erstens wird er vermutlich 1-3 Schaden vom Blitz haben und eventuell -1, zweitens geht dann immer noch ein Geist auf den Geist los, der sich damit nicht befasst, weil der Befehl was anderes sagt. Außerdem ... der Spielermagier hat -1 (-2?) auf Realhandlungen solange er dual wahrnimmt.

 

Ergänzung zum Thema Matrix: Das Programm Verwandlung verwirrt die Matrixwahrnehmung von Spielern gelegentlich. ;)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Hmm... der geg. Magier hätte besser seine ersten Handlungen genutzt, den Geistern zu befehlen anstatt den Manabolt abzuschießen. Und wie kommt ein Schamane auf eine verdammte INI von 21???

Es gibt einen Zauber, um die Reaktion hochzupimpen. Da bekommt man Würfel auf INI dazu.

 

@Avalia:

 

14: Erste Handlung gegnerischer Geist: erscheint Astral (nö, der ist schon da!)

13: Die Handlung war Banane. Sinnvoller ist: (einfache) Vernichte den anderen Geist/den Magier (einfache) Extremzaubern Manablitz auf den feindlichen Geist (KS 3-4)

Wenn der Geist in der Ini VOR dem ihn befehligenden Magier dran ist, nutzt er dann selber das Verzögern dieser Handlung und wartet auf Befehle und führt die dann in der INI des befehlenden Mageirs aus?

Ich nahm an, dass der Geist nicht verzögert, sondern diesen Ini-Durchgang einfach nichts macht, bis der nach ihm kommende Magier ihm einen Befehl gibt, so dass er dann bei 4 das erste mal handelt.

 

Ok, das mit dem Extremzaubern ist eine Regel, die ich auch noch nicht angwendet habe, muss ich auch mal probieren!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Zauber, um die Reaktion hochzupimpen. Da bekommt man Würfel auf INI dazu.

 

Hmm... in welcher INI Phase hat er das gemacht? Und dann muß der imho aufrechterhalten werden... was einen -2 Mod für alle anderen Handlungen gibt.

Sind aber auch verdammt viel Regeln im Kopf zu behalten... hast ja alles dabei: Kampf, Magie und Hacking...

Link to comment
Share on other sites

Also gemacht ha er das einfach ne Stunde vor dem Kampf oder so. Zum aufrecht erhalten ist das tatsächlich mit -2 versehen, aber da er nen passendes Vorteil hat (irgenso ein Ding, wo man Sprüche aufrecht erhalten kann ohne Mali), ist das also ausgeglichen und bedeutet keinen Abzug.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich kenn den Vorteil. Aber so lange im Vorfeld den Zauber zu wirken ... *Kopf schüttel* ... darauf kamen meine Spieler noch nicht. Regeltechnisch sehe ich sogar nichts, was verhindern würde das ein Magier mit dem Vorteil rund um die Uhr ein aktiven aufrechterhaltenen Zauberspruch auf sich wirken hat (abgesehen von der Schlafphase).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon ne Weile nichtsmehr hier rein geschrieben weil ich beim lesen deiner Kriegsgeschichten mich immer daran erinnert fühlte, dass man lieber nichts sagen soll wenn man nicht nettes sagen kann.

Deine Pappkameraden und du, ihr seid vom Kopf her ganz eindeutig noch im falschen System und ich denke mit ausbügeln von deiner Seite wird das schwierig, da dir die Regelfestigkeit fehlt um auf ihre blöden Ideen mit eigenen zu antworten.

Die Umsetzung der Tipps von hier erfordert nämlich die Einstellung mit den gegebenen Mitteln es darauf anzulegen deine Runner umzubringen! Nicht ihnen einen spannenden Kampf zu liefern. Wenn sie grade am sterben sind können sie ja Edge "verheizen" für Dem Tod von der Schippe um zu überleben. Wenn sie aber sehen, dass du es ernst meinst werden sie vorsichtiger - das war zumindest die Intention hinter den Tipps von uns.

 

Ich habs schonmal geschrieben und der Rat bleibt der selbe:

Alte Chars verbrennen, neue machen und auf Straßenniveau (mit Schwerpunkt auf Story und RP) anfangen bis ihr alle zusammen mit den Regeln und den schmutzigen Tricks was anfangen könnt, denn dann solltest du auch genug drin sein um ihnen Paroli zu bieten wenn sie so einen Blödsinn von neuem starten.

Jemand anderem die Rolle des SLs zu übergeben könnte auch helfen aber ich denke nicht, dass das DIE Lösung ist, da von deiner Seite offensichtlich viel Herzblut drin steckt.

 

Wenn das mit dem Straßenniveau nichts für euch ist oder ihr nicht wollt, habe ich das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis entweder du oder ihr alle keine Lust mehr auf SR habt und das ganze als Fail in die Ecke stellt. Das wäre schade, aber von den Erzählungen her nachvollziehbar.

 

ich drück euch jedenfalls die Daumen!

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Die Umsetzung der Tipps von hier erfordert nämlich die Einstellung mit den gegebenen Mitteln es darauf anzulegen deine Runner umzubringen! Nicht ihnen einen spannenden Kampf zu liefern.

 

Hmm... stimmt. Wenn man die "Kriegsberichte" liest rutscht man unbewußt in den "Killermodus". Wie kann ich die mit den Mitteln des SL die üblen Runner platt machen. Kann auch reizvoll sein... aber dafür gibts andere Spiele.

 

Das Problem ist nämlich der unterschiedliche Spielstil. Die Spieler sind absolute Powergamer... der SL und der Hintergrund sind es nicht. Das macht auf Dauer keinen glücklich... für die Spieler wird es schnell langweilig... der SL ist gefrustet.

 

Was mir noch als Versuch einfällt... vielleicht wurde es schon genannt... ein Run, auf dem die Runner still und leise vorgehen müssen. Wenn die Runner versagen gibts keinen/weniger Lohn. Zb. das ersetzen einer Datei (zb. ein Rezept) durch ein falsches... damit die Konkurenz mit ihrem Produkt auf die Nase fällt. Wenn der Kon das eindringen bemerkt, bemerkt er bei der Überprüfung die Manipulation und der Run ist schief gelaufen. Keine Bezahlung... Strassenruf verschlechtert sich. Mal sehen wie sich die Runner auf so einer Mission schlagen.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

Ja, das nächste wird auf jeden Fall ein Run im Oceans 11-Stil, möglichst ohne Kampf. Wobei ich da vermute, dass der Schamane abgeht und mittels Astralraum und Geistern alles aushebelt, was ich mir so an Sicherheitseinrichtung ausgedacht habe. Muss da auf jeden Fall das Magiekapitel noch mal lesen.

 

@Dawnkeeper:

Wenn das mit dem Straßenniveau nichts für euch ist oder ihr nicht wollt, habe ich das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis entweder du oder ihr alle keine Lust mehr auf SR habt und das ganze als Fail in die Ecke stellt. Das wäre schade, aber von den Erzählungen her nachvollziehbar.

Ja, die Lust schwindet schon arg. Einerseits weil es echt sau viele Regeln sind, die für den Neueinsteiger allesamt erst einmal echt wenig Sinn ergeben und echt auf die harte Tour erlernt werden müssen, andererseits auch, weil die Regeln es einem einfach nicht leicht machen, das Spiel und die Spielwelt zu verstehen. Es gibt so viele Aspekte, die alle völlig unterschiedlich gelöst werden und keinerlei Konsistenz in der Anwendung der Regelmechanismen, fast jede Probe erfordert eien andere Kombination an Werten und Gegenproben. Das ist selbst mit Cheatsheets echt hart. man sieht ja, wie viele Fehler wir immer noch machen, wenn die Regeln mal zur Anwendung kommen sollen. Dazu gehört dann eine Unbalance in der Auslegung der Regeln, die es einem Spieler, der sich auskennt, erlauben, das absolute Übermonster zu schaffen, während die offiziell als Spielhilfe zur Verfügung gestellten NSCs wohl für eher "normale" Charaktere gedacht sind. Komplette Teile des Regelwerks (z.B. die Matrix) sind auch noch so offen, dass man alleine zum Thema Hostarchitektur hunderte von Fragen stellen und es verschieden auslegen könnte. Das macht es echt sehr schwer, das alles im Kopf zu haben.

 

Ich persönlich lege es gerne darauf an, die Spieler zu killen. D&D4e z.B. macht mir das sehr einfach. Ich kann genau abschätzen, wie herausfordernd ein Encounter ist. Die Mathematik dahinter ist einfach gut gemacht. Die Varianz (zumindest im heroic tear) ist auch bei absolutem Powergaming recht gering und eine Gruppe ist gut zu führen. Bei Shadowrun habe ich nun gelernt, kann ich im Prinzip jeglichen Versuch einstellen, ein Balancing zu erreichen. Es ist mir aktuell nicht möglich, zu erkennen, welche Gegner in welcher Professionalitätsstufe in welcher Anzahl und in welcher Situation zur Gefahr werden oder zu einfach zu besiegen sind. Einen Groupkill im Sinne einer herabfallenden Kuh will ich natürlich auch nicht. Es sollte schon herausfordernd und spannend, aber lösbar sein für die Spieler.

 

Wobei ich echt hart überlegen muss, welche Regellücken ich ausnutzen kann, um den Superpanzer platt zu kriegen. Am besten mit einer taktischen Atomwaffe oder sowas.

 

Als Einsteiger kann ich nur sagen: Shadowrun geht echt nicht locker flockig von der Hand. Gleichzeitig sehe ich mittlerweile auch gar kein Potenzial mehr in den Regeln. Selbst wenn ich alles richtig mache, was ich jetzt als Fehler erkannt habe: für das bisschen taktischer Möglichkeiten, dass die Regeln bieten, kommen sie mir immes kompliziert vor.

 

Dazu muss ich sagen, ich habe fast 15 jahre Cyberpunk 2020 geleitet, habe in den späten 80ern auch SR1 geleitet, habe MERS geleitet, fast 15 Jahre Cthulhu geleitet, mich durch Spiele wie Degenesis oder Arcane Codex gequält, Warhammer 40K geleitet und sogar Twilight 2000, falls das noch jemand kennt und weiß, wie simulatiorisch und komplex das war! Aber Shadowrun 5 ist das mit Abstand bisher für mich unzugänglichste und am wenigsten funktionierende System. man sieht ja, wie viele Fehler wir noch machen und das zu 5. und jeder Woche einer Spielsession. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass wir überdurchschnittlich doof sind. Nur halt 0 Erfahrung mit SR.

 

Ein bisschen am verzweifeln bin ich da jetzt schon. Vor allem, weil ich alles gekauft habe, deutsch, englisch, Print und PDF, was es bisher zu SR5 gibt. Blöd, wenn das jetzt aus dem Fenster geworfenes Geld war. :(

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Frag deine Pappenheimer doch einfach mal was sie zu der aktuellen Situation und evtl. der Idee einer Straßenkampagne sagen.

Bei Problemen mit einer Straßenkampagne helfen wir dir natürlich auch gerne weiter wenns um Ideen für Runs geht (ihr wärt dann halt nicht die über Profis die in Konzernanlagen eindringen), aber es kann sehr viel Spaß machen - manchmal sogar deutlich mehr als eine "normale" Kampagne.

 

Ich würde jedenfalls versuchen mit ihnen eine Lösung anzustreben bevor es noch schlimmer wird - wenn die Stimmung zu tief sinkt bekommt ihr sie evtl. auch mit frischem Wind nichtmehr angehoben ;)

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...