Jump to content

Waffen Modifikation


Tycho
 Share

Recommended Posts

Als ehemaliger Trollspieler, der sehr gerne mit MGs (Leicht oder MIttel) in den Sturm gegangen ist kann ich nur sagen:

  • Die Valiant klingt einfach tausendmal besser als ein Sturmgewehr!!!
Link to comment
Share on other sites

Im Häuser- / Straßenkampf hast du völlig Recht!!!

Im offenen Feld kann ein MG, durch Reichweite punkten.

Auch im Boden-Luft-Kampf kann die Reichweite was aus machen.

 

Und im Straßenkampf ist es einfach beeindruckender!!!

Macht sich besser im Fernsehen, beim Urban-Brawl, oder so.

Aber schaut man nur auf die reinen Zahlen sollte kein Runner ein MG einem SG vorziehen...

 

Beste Grüße

   SnakeEye

 

P.S. Ach aber ich liebe einfach den satten Sound eines guten MGs, da kommt das leise "piff piff" eines Sturmgewehrs einfach nicht mit. :wub:

Link to comment
Share on other sites

Allein der doppelte Rückstoß degradiert die MG's doch alle zu Stationären/Aufmontierten Waffen. Die können doch meist nur AM = -12 Rückstoß bei der AM (einfache Handlung) und satte -20 bei AM (komplex). Wie will man das kompensieren? Selbst der Stärke 14 Troll bekommt nur 5 Rückstoßkompensation +1 kostenlos +1Schockpolster/Tragegeschirr +3 Gasvent = 10...

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet, dass eine Kompensation von 9 + 1 Kostenlos immer ausreicht um mit einem MG den Abzug durchgezogen zu halten.

Das nennt man das wahren Frieden schaffen. ;)

Muss man nicht mal Troll für sein, aber sieht schon beeindruckender aus....

Link to comment
Share on other sites

Du rechnest zuerst aus, wieviel Rückstoßkompensation dein Char mit der Waffe hat. GV, Schockpolster, Stärke, etc.

Dann wird bestimmt wieviel Kugeln abgefeuert werden sollen.

(abgefeuerte Kugeln) - 1 - (Rückstoßkompensation) = unkompensierter Rückstoß.

 

Bei schweren Waffen wird dieser Rest dann verdoppel, ...

Link to comment
Share on other sites

 

Was bedeutet, dass eine Kompensation von 9 + 1 Kostenlos immer ausreicht um mit einem MG den Abzug durchgezogen zu halten.

Äh nein ... wenn du in einer komplexen AM-Handlung schießt, darfst du bei den nächsten 10 Kugeln 20 Gesamtrückstoß kompensieren.

Dementsprechend sieht es meist so aus:

KR 1:

10 Kugeln AM (komplex)

KR 2 bis Muni alle:

Zielen/iwas tun (einfach)

6  Kugeln AM

Link to comment
Share on other sites

 

Was bedeutet, dass eine Kompensation von 9 + 1 Kostenlos immer ausreicht um mit einem MG den Abzug durchgezogen zu halten.

Äh nein ... wenn du in einer komplexen AM-Handlung schießt, darfst du bei den nächsten 10 Kugeln 20 Gesamtrückstoß kompensieren.

 

Sorry ich erfasse gerade nicht was du meinst, kannst du uns eine nette Beispielrechnung geben, bitte?

Link to comment
Share on other sites

bei Rückstoßkompensation von 9

10 Kugel => Rückstoß 9 => effektiv 0

ohne Unterbrechung weiter schießen

die nächsten 10 Kugel => gesamt 20 Kugel => Rückstoß 19 => effektiv 10

ohne Unterbrechung weiter schießen

die nächsten 10 Kugel => gesamt 30 Kugel => Rückstoß 29 => effektiv 20

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Achso, wird nicht mehr mit "pro Handlung" gerechnet?

Ich kenne es halt noch so:

Handlung1: "Ich geb 10 Schuß ab." Kompensation 9, alles gut. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Im Gleichklang mit dem MG brüllen!"

Handlung2: "Ich geb 10 Schuß ab." Kompensation 9, alles gut. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Im Gleichklang mit dem MG brüllen!"

 

Anderer Fall mit schlechterer Ausrüstung:

Handlung1: "Ich geb 10 Schuß ab." Kompensation 5, -4 Würfel. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Ich versuche das Ziel, über den hüpfenden Lauf, im Auge zu behalten"

Handlung2: "Ich geb 6 Schuß ab." Kompensation 5, alles gut. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Im Gleichklang mit dem MG brüllen!"

 

Irgendwie finde ich die Regelung, mit dem durchgezogenen Abzug völlig blödsinnig.

Wenn ich ein Fahrzeugmontiertes MG abfeuere macht der Banshee ja auch keinen Salto, nur weil das MG nen Tausender Gurt, ohne Unterbrechung durch jagt...

Wenn meine Waffe 10 Schuss abgeben kann und ich 10 Schuss kompensieren kann, dann kann ich das Ding im Dauerfeuer halten.

Nach gesundem Menschenverstand zu mindest...

 

Schade, wieder was kaputtgeregelt...

Link to comment
Share on other sites

Du kompensierst Rückstoß aus drei Quellen:

+ 1 für den ersten abgefeuerten Schuss (da für ihn kein vorhergehender Rückstoß existiert)

+ 1 für je 3 angefangene Stärkepunkte (ab STÄ 1, ab STÄ 4, ab STÄ 7, ab STÄ 10, ab STÄ 13) ODER

+ 1 für jeden Punkt Rumpf, den das geschütztragende Fahrzeug besitzt

+ 1 für jeden Punkt Rückstoßkompensation (aus allen möglichen Quellen der Waffe)

 

Nun addierst du die Anzahl der Kugeln, die du gefeuert hast, ohne eine einfache oder komplexe Handlung mit etwas anderem als schießen zu verbringen. Beispielsweise wären das, wenn du zweimal nacheinander 10 Kugeln im AM abgefeuert hast, insgesamt 20 Rückstoß. Oder wenn du erst in einer komplexen Handlung und dann (ohne Zwischenhandlung) in einer einfachen Handlung AM schießt, insgesamt 16 Rückstoß.

 

Zur Errechnung des unkompensierten Rückstoßes ziehst du nun die oben errechnete Rückstoßkompensation von deinem Rückstoß ab. Beispielsweise wärest du damit bei den zuvor erhaltenen 20 Rückstoß und einer Rückstoßkompensation von 9 (1 automatisch, Dreibein, STÄ 5) bei 11 unkompensiertem Rückstoß.

Im Fall schwerer Waffen wird dieser verdoppelt, so dass du bei insgesamt 22 unkompensiertem Rückstoß wärest, den du nun von deinem Angriffspool abziehst. (Der sollte dann hoffentlich bei Null ankommen.)

Link to comment
Share on other sites

Das Konzept nennt sich kumulativer Rückstoß und wurde mit SR5 eingeführt:

Der Rückstoß aller Aktionen wird so lange aufsummiert bis du mindestens eine einfache Handlung für etwas anderes als das schießen mit dieser Waffe aufwendest.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...