Jump to content

Waffen Modifikation


Tycho
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hab ein paar Fragen zu Waffen Modifikationen.

 

1.) Ich kann ja eine Modifikation pro Slot (Top, Under, Side, Internal, Barrel, Stock) anbringen und einige kosten überhaupt keinen Slot. Jetzt ist die Frage: Wenn eine Waffe mit integriertem Schalldämpfer (o.ä.) ausgeliefert wird, kann ich dann trotzdem eine Barrel Mod anbringen oder ist dieser Slot schon belegt?

 

2.) Es gibt ja in SR5 viele Mods aus dem SR4 Arsenal nicht mehr.Gibt es außer im Run & Gun und im GRW noch weitere Mods in anderen Büchern?

 

3.) Gas-Ventil und Schalldämpfer sind mittlerweile kompatibel, richtig?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@2

Ja, in den neueren PDFs sind Mods versteckt ( angepasster Griff ,erhöht die Präzision, ist z.B. in irgendeinem PDF)

und warscheinlich werden Sie so weitermachen

 

mit offenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1.) ... Wenn eine Waffe mit integriertem Schalldämpfer (o.ä.) ausgeliefert wird, kann ich dann trotzdem eine Barrel Mod anbringen oder ist dieser Slot schon belegt?

Wenn es sich um einen internen Silencer handelt dann nicht. Aber du must die Waffenbeschreibung lesen, nicht selten werden sie auch mit einem Barel mod Silencer ausgeliefert.

 

3.) Gas-Ventil und Schalldämpfer sind mittlerweile kompatibel, richtig?

 

Nur die (nicht nachrüstbaren) in die Waffen integrierten Schalldämpfer (Sprich nur bei bestimmten Waffen die von Haus aus Leise konstruiert sind). Die "nachträglich" gekauften sind genauso wie die Gas-Ventil Systeme Barel mod und damit inkompatibel.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Aufrüsten finde ich auch mal wieder sehr schwammig formuliert.

 

Was hält einen denn davon ab einen Schalldämpfer nachträglich Intern zu verbauen und das Gasvent Laufmontiert - oder anderst rum? Zum einen stehen mal wieder keine deutlichen Ausnahmen und Anmerkungen zur Inkompatibilität drin. Zum anderen gibt es Waffen mit Gas-Vent und/oder Schalldämpfer "Intern". Als I-Tüpfelchen gibt es dann noch Waffen bei denen eine lustige Auflistung an Mods dabeisteht aber nicht bei allen steht was Lauf, Unterlauf, Intern oder per Luftballon hintendran montiert ist...

 

Der Einfachheit halber bin ich der Meinung - gleiches Recht für alle!

Da es Waffen mit Gas-Vent und Schalldämpfer ab Werk gibt, warum sollte man das nicht entsprechend nachrüsten können indem man das Gas-Vent Intern nachrüstet damit man es "immer dabei hat" und den Schalldämpfer als laufmontiert mitnehmen kann wenn man ihn braucht? Die Modifikationsregeln in SR4.01 waren zwar ein ziemliches Hick-Hack und man konnte mit den Slots einer Waffe notfalls auch "alles" intern verbauen (erstaunlich wieviel Platz in soner Waffe doch sein muss).

Jetzt ist es entweder sehr schlampig aufgebaut worden - oder man hat es absichtlich entkrampft und solange man sich an das "tolle neue" Slot-System und die Rückstoßregeln hält (da gibt es wenigstens Anmerkungen was zusammen geht und was nicht) -> Alles kann nichts muss!

Link to comment
Share on other sites

und wenn sich CGL nicht die Mühe macht und irgendwelche Regeln rausbringt, mache Ich Mir auch nicht die Mühe irgendwelche kompatibilitäten abzuchecken.

Wenn nicht irgendwo steht, das es nicht geht, dann geht es. (IIRC gehen jetzt auch Gasventile für Pistolen)

 

mit kompatiblem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finds ja schon bitter genug, dass man Personalised Grip in einem Roman findet und dann noch nichtmal ein Preis dazu angegeben wurde. Das ist ja wohl die Standard Mod, die so gut wie alle SR haben.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich auf ein vorher eingebautes Gas Vent 2 ein 3er Gas Vent draufbauen? Ich denke ja nicht aber kann ich denn das ab Werk eingebaute Gas Vent 2 wenigstens ausbauen lassen um ein 3er Gas Vent einzubauen?

Warum seh ich beim Bild von der Styr TMP und der FN HAR ein Unterlaufgriff aber in der Beschreibung nichts? Ist der jetzt drann oder nicht?

Kann ich an eine Waffe welche ab Werk einen Unterlaufgranatwerfer hat noch ein Gegenstand am Unterlauf anbringen? Ich dachte hier nicht an einen 2. Granatwerfer sondern eher an einen Vordergriff oder diese Gecko Beschichtung.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung auf S. 434:

Gasventilsystem: Gasventil-Rückstoßsysteme sind laufmontiert und lassen die Gase des Laufs einer Waffe in einem bestimmten Vektor entweichen, um dem Aufsteigen des Laufs entgegenzuwirken. Ein einmal eingebautes Gasventil kann nicht wieder entfernt werden.[...]

Da steht nicht das ich auf ein ab Werk montiertes Gas Vent kein 2. draufschrauben kann. Schalldämpfer gehen ja auch noch drauf.

Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung auf S. 434:

Gasventilsystem: Gasventil-Rückstoßsysteme sind laufmontiert und lassen die Gase des Laufs einer Waffe in einem bestimmten Vektor entweichen, um dem Aufsteigen des Laufs entgegenzuwirken. Ein einmal eingebautes Gasventil kann nicht wieder entfernt werden.[...]

Da steht nicht das ich auf ein ab Werk montiertes Gas Vent kein 2. draufschrauben kann. Schalldämpfer gehen ja auch noch drauf.

Wenn der Slot Laufmontiert belegt ist ,passt nichts anderes mehr drauf

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung auf S. 434:

Gasventilsystem: Gasventil-Rückstoßsysteme sind laufmontiert und lassen die Gase des Laufs einer Waffe in einem bestimmten Vektor entweichen, um dem Aufsteigen des Laufs entgegenzuwirken. Ein einmal eingebautes Gasventil kann nicht wieder entfernt werden.[...]

Da steht nicht das ich auf ein ab Werk montiertes Gas Vent kein 2. draufschrauben kann. Schalldämpfer gehen ja auch noch drauf.

 

Dazu sei das Run&Gun zitiert:

 

In case it needs to be said, you can’t install the same modification or accessory twice and expect to double the benefits. If you really want to, you can install the same modification in two different spots, but you’ll only get the benefit once, so you’ll be wasting a slot.

 

Je nachdem wo das bereits vorhandene Gas-Vent ist - kann man natürlich auf dem anderen Slot ebenfalls eines einbauen, sie stacken nur eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ein ab Werk eingebautes Gas Vent, ohne Angabe wo es genau ist, siehe FN Har, kann man also mit einem weiteren Gas Vent aufbohren. Seltsame Sache sowas.

 

Warum seh ich beim Bild von der Styr TMP und der FN HAR ein Unterlaufgriff aber in der Beschreibung nichts? Ist der jetzt dran oder nicht?

Kann ich an eine Waffe welche ab Werk einen Unterlaufgranatwerfer hat noch ein Gegenstand am Unterlauf anbringen? Ich dachte hier nicht an einen 2. Granatwerfer sondern eher an einen Vordergriff oder diese Gecko Beschichtung.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Nach den Bildern kann man sowieso nicht gehen, das wirkt irgend wie so, als hätte man die ziemlich willkürlich zugeordet. Manche Sturmgewehrer sehen auch mehr wie Maschinenpistolen aus usw.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...