Avalia Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 Gut, dass ihr das so seht Abgesehen davon müssten sie im Bereich "magische Fertigkeiten" im GRW gelistet sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted July 18, 2014 Report Share Posted July 18, 2014 Bull (der Missions Coordinator aus den U.S.A.) hat gerade im Dumpshockforum erläutert, dass bei Gesteigerten Reflexen zwar alle Reaktionsproben betroffen seien, allerdings die Ini nicht sinke. Könnte hier jemanden interessieren... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 18, 2014 Report Share Posted July 18, 2014 also wieder mal eine extrawurst für die Misssions ?Ja, Bull macht es sich einfach, der achtet nicht auf Streamlining oder wie seine Regeländerungen in Verbiundung zu anderen Regeln stehen, der macht einfach, wie er Lustig ist.Kursichtig und unausgegoren das alles.Oh, Mann, Ich beneide die Zuständigen von Pegasus absolut nicht.Was da alles im unklaren ist bzw. falsch/ erratiert werden muss..... HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted July 18, 2014 Report Share Posted July 18, 2014 Klar, Unkrauf jäten macht keien Spaß, aber dafür können die Gärtner_innen am Ende auf ein gepflegtes Beet stolz sein, das sie aus dem wilden Rübenacker gemacht haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 Da ich mich nun auch nochmal intensiver mit der HGS auseinandersetzen wollte (und muss ^^) eine Meinungsfrage in die Runde:Wie würdet ihr die Akklimatisierung an HGS regeln?Lt Street Grimoire gibt es die nur über den Vorteil Home Ground. 20 Karma (nachträglich) ausgeben, um in einer Ecke des eigenen Sprawls normal zaubern zu können, ist hingegen auch schon ein ordentlicher Batzen. Da ist Sparen und Magie steigern wesentlich effektiver. ^^HGS wird es in den "dunkleren" Ecken einer Stadt quasi immer auf 1-2 geben, so dass alle Foki, aktiven Sprüche und permanente Zauber ziemlich oft unter Ziel arbeiten.Was haltet ihr davon, die Akklimatisierung für häufig frequentierte Gebiete einfacher zugänglich zu machen? Eine konkrete Idee habe ich noch nicht. Möglichkeiten wären günstigere Karma-Kosten oder auch automatische Akklimatisierung, wenn man lange genug an diesen Orten ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 Akklimatisierung bringt effektiv gesehen eher was für NPCs oder den langfristig genutzten Unterschlupf. Für letzteres gibt es den Vorteil. Ansonsten dürfte man mit der Metatechnik Cleansing und dem Ritual Circle of Cleansing insgesamt flexibler sein, als sich wochenlang anpassen zu wollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 RAW: Kleiner Turf, Unterschlupf. Ich finde die (regelferne) Interpretation, dass Charaktere mit vertrautem Terrain sich allgemein an astrale Umgebungen gewöhnen können, wesentlich naheliegender. Gerade wenn das Team seinen Unterschlupf früher oder später mal verlegt, weil ein nettes Syndikat angeklopft oder was auch immer, kotzt man sonst über 10 (im Spiel 20) verschwendete Karma. Wenn du ein hübsches Beispiel haben willst, nimm den Symbiose Vornachteil aus SR4 und handel' es ähnlich ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 (edited) Du würdest die Akklimtisierung nach einer gewissen Zeit kostenlos verteilen? Sehe ich ähnlich, würde ich vmtl auch so machen.Was ist der Symbiose Vornachteil? Edit:Was haltet ihr davon, Akklimatisierung nach Aspekt allgemein Erlenbar zu machen?Vorschlag: Nach Aspekt (diese müssen noch genauer definiert werden) erlernbar in Stufen (bis maximal Mag oder Mag/2, mit Cleansing + IG oder IG/2) und dann 5/7/10 Karma pro Stufe (müsste man sich noch genauer überlegen).Damit kann ein Magier oder Adept auch in fremder Umgebung noch agieren und Foki werden nicht automatisch nutzlos. Edited September 9, 2014 by S.Miles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 Nein, nicht gänzlich kostenlos. Der Spieler soll sich "Akklimatisierung" als Ausprägung von Vertrautes Terrain holen. Und gewöhn sich damit immer an den Ort, an dem er lebt. @Symbiose: Kompendium SR4. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 Naja, Vertrautes Terrain kostet aber 20 Karma nachträglich und ist sehr regional beschränkt.Ein Magier, der in den Barrens lebt kann Foki oder gebundene Sprüche, sowie kleine Geister quasi komplett vergessen. Den Effekt auf seine Zauberproben kann er verkraften (-2), aber der Abzug der Kraftstufen aller "passiven" magischen Effekte beschneidet ihn schon massiv. Damit muss er quasi alles um die HGS höher wirken, um den gewünschten Effekt zu erzielen.Hier ist vmtl auch die Frage, wie verbeitet bei euch die HGS bis 3 ist? Sind die Unterschichten/Squatter-Viertel durchgehend HGS 1-3 (Leid)? Oder ist es auch dort bei euch begrenzt (Asylheim, katholische Mädchenschule, Waisenheim mit brutalen Schwestern)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 Angesichts dessen, dass die Chicago Containment Zone im Durchschnitt 2 hat ... ist die HGS bei uns selten höher. Und ja, Vertrautes Terrain ist sehr beschränkt, aber ich find's (logisch gesehen) komisch, wenn es nicht mit dem Charakter mitzieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 9, 2014 Report Share Posted September 9, 2014 Sind das die Werte aus dem 4er, oder aus dem 5er?Denn mit dem 5er ist das Maximum -24/+24. Die SOX zB sind im Zentrum bei -20. Chicago wird also vmtl auch zweistellig sein in der Conainment Zone und zumindest noch einstellig in der näheren Umgebung."Cities that have heavy pollution or places with a dense population living in misery can also spawn this level [4-6] of background count".Living in misery klingt für mich in ner SR Welt nicht so besonders. In den Barrens lebt es sich kacke, in Sao Paolo vllt noch etwas mehr... Aber damit kann man eine 1-3er HGS in den Barrens locker begründen. Und dann ... naja byebye Foki. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted September 10, 2014 Report Share Posted September 10, 2014 Das sind die offiziellen Aussagen in den SR5 Missions ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 10, 2014 Report Share Posted September 10, 2014 (edited) Und was wir von den Missions halten sollen, kann uns hier sicher der ein oder andere erklären/vortanzen Die Missions stehen ja gewissermaßen außerhalb der SR5 Kernregeln, da Bull gerne seinen eigenen Kopf durchsetzt und danach schaut, ob der Rest von CGL das ok findet.Wenn man natürlich davon ausgeht, dass Chicago nur eine 2er HGS hat, dann ist die HGS als permanente Belastung idT quasi irrelevant. Dann wird es selbst in den Barrens nur wenige Orte geben, an denen es dauerhaft mehr als HGS 2 gibt.Wenn man davon ausgeht, dass die Missions ihre eigenen Regeln und Welten haben und man von den offiziellen Worten des Street Grimmoire ausgeht, dann kann man HGS 1-6 in allen Elendsecken der Welt finden. Und davon haben alle Sprawls flächenmäßig mehr als genug. Edited September 10, 2014 by S.Miles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 12, 2014 Report Share Posted September 12, 2014 Finde Avalias Ansatz ganz gut. Mit dem Vorteil gewöhnt man sich immer wieder an seinen neuen Turf/Unterschlupf... man muß nur eine angemessene Frist dafür setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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