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Sinn von Lizenzen


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Im heutigen (deutschen) Recht ist es so, dass der Beruf des Privatdetektivs eben keinen automatischen Waffenschein bedingt. Er muß den Waffenschein genauso beantragen wie jeder andere auch. Hat aber den Vorteil, dass er aufgrund des Berufs eher genehmigt wird. Aber das ist nicht immer so... da wurde schon darauf geklagt und abgewiesen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, erhalten "Bodyguards" heutzutage ihre Lizenz für die Wumme über die Firma, bei der sie angestellt sind. Die Firma beantragt die Lizenz(en) und trägt die Namen in eine Liste ein.

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Im heutigen (deutschen) Recht ist es so, dass der Beruf des Privatdetektivs eben keinen automatischen Waffenschein bedingt. Er muß den Waffenschein genauso beantragen wie jeder andere auch. Hat aber den Vorteil, dass er aufgrund des Berufs eher genehmigt wird. Aber das ist nicht immer so... da wurde schon darauf geklagt und abgewiesen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, erhalten "Bodyguards" heutzutage ihre Lizenz für die Wumme über die Firma, bei der sie angestellt sind. Die Firma beantragt die Lizenz(en) und trägt die Namen in eine Liste ein.

naja, dash heutige Recht...

ich weiß nicht wie relevant das für die SR Welt sein soll....

das ist so ,als wenn man die Krminalitätsrate in einer Kleinstatd im Schwabenland mit der von Rio de Janeiro vergleicht.

SR ist eine Dystopie ;)

 

mit Brasilianischem Tanz

Medizinmann

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Weil der Wunsch nach 1 Berufslizenz, die alle anderen Lizenzen kostenlos mitliefert, offensichtlich auf einer falschen Sicht auf die realen Regelungen beruht.

Oder auf dem Wunsch, ALLES ohne Einschränkungen kostenlos und ohne Risiko sofort zu wollen.

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Weil der Wunsch nach 1 Berufslizenz, die alle anderen Lizenzen kostenlos mitliefert, offensichtlich auf einer falschen Sicht auf die realen Regelungen beruht.

Oder auf dem Wunsch, ALLES ohne Einschränkungen kostenlos und ohne Risiko sofort zu wollen.

???

 jetzt hab Ich bei der Logikprobe einen Patzer ....

oder anders : Häh ?

 

 

Wer will denn sowas ??

 

der gerade auf dem Schlauch tanzt

Medizinmann

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Zb. hier:

 

Ich (und auch einige andere) handhabe es mit den Berufslizenzen so, dass sie gleichzeitig entsprechende Waffen- und Ausrüstungslizensierungen enthalten. schon weil es sonst für manche Berufsklassen absurd teuer wird diese in passender Stufe zu erwerben.

Privatdetektiv erhält Lizensierungen für das tragen von Pistolen (auch verdeckt),Gewehren, Überwachungselektronik (auch Cyberware) , Geräte für das umgehen von Schlössern und im Falle eines magisch aktiven Detetives auch die notwendigen Lizenzen für forensiche Magie.

Personenschützer erhält Lizensierungen für das tragen von Pistolen (auch verdeckt),Gewehren, MPs und Sturmgewehre Überwachungselektronik  (in bestimmten Rahmen), Cyberware und entsprechende magische Lizenzen.

Söldner haben Lizenzen für alle Waffenarten und Cyberware/Magie aber würden für Überwachungselektronik oder einen Magschlossknacker stolpern.

Der Gedanke der Berufslizenz ist der das sie alle Lizenzen abdeckt die für die effektive Ausübung des Berufs erforderlich sind.

"Ja ich sehe sie sind Critterjäger und daran zweifel ich ja auch nicht aber solang sie keine Waffenlizenzen haben erwürgen sie gefälligst die Biester!"  Wäre komisch ;)

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Da frage ich mich als SR Neuling, wie viele Sin-lose Metamenschen gibt es, die ehrlich arbeiten. Ich meine die Lizenspreise, die in den Regelwerken genannt werden, lassen ja noch lange keinen Schluss zu, wie es preislich aussieht, wenn ein Sin-Inhaber eine Lizens erwerben möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man durchaus eine echte Lizens für das nutzen von Magie bekommt, wenn man beispielsweise einen Abschluss dain hat.

 

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ein Detektiv in der Regel eine SIN hat und daher gar nicht die gleichen Probleme mit den Lizensen hat wie ein Runner oder genauso am Popo ist?

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Ohne SIN gibt es keine ehrliche Arbeit!

 

Die Preise/Verfügbarkeit für Lizenzen im GRW gelten für gefälschte Lizenzen, die mit einer SIN verknüpft sein müssen (in der Regel ebenfalls eine gefälschte SIN).

 

Was legale Lizenzen angeht ...

 

GRW s. 366

" Auch wie man eine Lizenz (legal) bekommt, hängt von den Gesetzen des Landes ab. Meistens muss man dazu einen Antrag stellen, eine Gebühr bezahlen, eine SIN-Überprüfung über sich ergehen lassen und vielleicht eine oder zwei Bescheinigungen einreichen, Prüfungen ablegen oder Tests oder Trainingsprogramme absolvieren. Die genauen Einzelheiten bleiben dabei dem Spielleiter überlassen, aber im Allgemeinen sind Bürokratien notorisch langsam und nervig."

 

... wovon ich als Shadowrunner jedenfalls abraten würde. Man ist überall gespeichert... die Waffe registriert, die Signatur des Magiers vielleicht auch... usw... wenn die Spuren, die man auf Runs irgendwann zwangsweise hinterläßt, zu der echten SIN mit ihren echten Lizenzen führt, war der ganze Aufwand für den Popo.

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Richtig für Runner würde ich das auch als NoGo sehen, daher stellt sich für mich aber auch einfach nicht die Frage, wie es für einen Critterjäger, Detektiv und co ist, da sie mMn eigentlich immer eine SIN haben und somit die Lizens frage für sie eine ganz andere ist. Beziehungsweise es sind für mich zwei Fragen, die eher voneinander getrennt zu sehen sind als zusammen.

Edited by JaMi
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Ich sehe in den Schatten auch keine Critterjäger oder Detektive. Genauso wenig wie Cops oder Bodyguards. Was ich sehe, sind Ex- Critterjäger, Ex-Detektive, Ex-Cops und Ex-Bodyguards.

 

Würden all diese Berufsgruppen neben ihrer legalen Berufstätigkeit noch in den Schatten laufen, wäre das doch ein großes Risiko für den Erhalt ihres legalen Jobs bzw. Lebens...!

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Da frage ich mich als SR Neuling, wie viele Sin-lose Metamenschen gibt es, die ehrlich arbeiten.

 

viele, Sie bekommen nur so gut wie nix (denk an indische Näherinnen für KIK oder H&M)

da sie keine SIN haben werden sie NOCH mehr ausgebeutet als Ihre Kolleginnen mit SIN

Die SR Welt ist eine Moderne Sklavengfesellschaft in der die Opberschicht/Luxusschicht und Elite der Megacons die Massen ausnutzen

 

Ohne SIN gibt es keine ehrliche Arbeit!

 

weil sie ausgenutzt werden ?

 stimmt

 

wie es für einen Critterjäger, Detektiv und co ist, da sie mMn eigentlich immer eine SIN haben und somit die Lizens frage für sie eine ganz andere ist.

 

aber auch deren SIN kann gefälscht sein ;)

 

@ Corpheus.

Warscheinlich geht es eher Andersrum

Shadowrunner die nebenbei oder um eine Tarn-identität aufrecht erhalten als Detectives,Critterjäger und Bodyguards arbeiten

 

der auch mal andersrum tanzt

Medizinmann

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Nur so am Rande, wirklich viele "selbstständige/freischaffende" Vertreter dieser Berufsgruppen sehe ich auch nicht.

Schon alleine deswegen nicht, weil man i.d.R.

- weder Critterjagd

- noch Personenschutz

 

"alleine" machen kann. D.h. sehr häufig wird es sowas wie eine Firma drum herum geben. Und die heuern vielleicht hier und da mal "SIN-lose" Muskeln an, werden andererseits auch mit "richtig lizensierten Mitarbeitern" aufwarten.

 

Und die Berufssparte der Detektive wird vermutlich eh zu über 90% (gefühlt) mit Ex-Cops ausstaffiert sein, die auch über ordnungsgemäße SINs uns Lizenzen verfügen.

 

(Aber das ist vielleicht auch nur meine Vorstellung und meine Shadowrun Welt ... und sogar da gibt es Ausnahmen ^^)

Edited by Masaru
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@ Corpheus.

Warscheinlich geht es eher Andersrum

Shadowrunner die nebenbei oder um eine Tarn-identität aufrecht erhalten als Detectives,Critterjäger und Bodyguards arbeiten

 

Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, sondern mit der Sichtweise der Shadowrun Welt. Je nach Grad der Dystopie und Spielstil.

 

Bei meiner Sichtweise haben die Runner entweder keine SIN und leben in den gesetzlosen Vierteln wie den Barrens, wo das Leben dreckig und gefährlich ist... aber keiner eine SIN verlangt. Oder sie leben mit einer gefälschten SIN einen etwas besseren Lebensstil... der auch aus den Barrens herausführt und die Tür zum Rest der Welt öffnet.

 

Eine hochstufige SIN mag gut genug sein, dass man damit ein Gewerbe anmelden kann... Lizenzen beantragen kann usw... darüber kann man streiten. Gerade die sogenannten typischen Shadowrun Berufe sind solche, die beim beantragen von zb. Waffenlizenzen sicherlich besonders überprüft werden. Wie blöd sollen in eurem Shadowrun denn die offiziellen Stellen sein?

 

Ich sehe das so, dass selbst Runner mit hochstufigen Fake SINs sich besser unauffällig verhalten. Je öfters die Fake SIN überprüft wird, umso größer wird die Chance, dass auch die Stufe 6 Fake SIN irgendwann auffliegt. Ganz abgesehen davon, dass alle Spuren, die der Runner hinterläßt, irgendwann zu seiner tollen Stufe 6 Fake SIN mit angeschlossenem Beruf und Lizenzen fürt. Früher oder später...!

 

Was gleich zum nächsten Thema führt... Dayjobs! Der typische Mage-Runner, mit dem Dayjob "Professor an der Uni für Thaumaturgie" .... :rolleyes: ... ich oute mich mal als absoluter Gegner dieses Konzepts. Dayjobs widersprechen meiner Sicht von Shadowrunner und dem Sinn des Spiels an sich total. In meinen Augen eine typische Option für Spieler, die damit das Geldproblem lösen und nebenher die Probleme mit dem illegalen Status der Person/Ausrüstung ignorieren wollen. Ist wie beim PC-Games spielen und dem cheaten... Code eingeben und unendlich Geld, Ausrüstung und Leben. Kann man ohne Probleme hochleveln... :angry:

 

Für mich gehören die Alltagsprobleme für Runner ohne SIN/Lizenzen bzw. mit gefaketen SINs/Lizenzen, illegaler Ausrüstung oder dem beschränkten Zugang zur Konzernwelt genauso zum Rollenspiel wie der Run selbst. Das alles wird durch dieses "Quasi Legal" der Berufe ausgehebelt. Macht es für die Spieler einfacher... aber imho auch reizloser. Einfach ist immer langweilig!

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Was gleich zum nächsten Thema führt... Dayjobs! Der typische Mage-Runner, mit dem Dayjob "Professor an der Uni für Thaumaturgie" .... :rolleyes: ... ich oute mich mal als absoluter Gegner dieses Konzepts. Dayjobs widersprechen meiner Sicht von Shadowrunner und dem Sinn des Spiels an sich total.

Das Beispiel ist... vllt. in manchen Kreisen typisch, aber bodenständigere Beispiele wie z.B.

 

Ein Rigger der nebenbei als Mechaniker arbeitet, ein Decker der als IT Spezialist tätig ist...

das halte ich für durchaus gängige Dayjobs (auch wenn sie schwarz arbeiten...)

 

Ich weiß zwar nicht wie die neuste Definition des Nachteils aussieht, aber: ist damit nicht auch Zeit verbunden die investiert werden muss? Entsprechend würde auch das Training neuer Fertigkeiten und Attribute erschwert sowie die Anschaffung neuer Ausrüstung, wenn ich mich nicht irre. Zumindest würd ichs so handhaben. Und das ist je nachdem schon ziemlich krass. Ob das die paar Kröten (ich orientiere mich mal an den älteren Versionen) wert sind, könnte man anzweifeln.

 

Aber es ging ja um Lizenzen und nicht alleine um den Dayjob und da bin ich der Meinung, für mich, es gibt keine "Joblizenzen". Willst du schießen, brauchts nen Waffenschein (da lässt sich meinetwegen drüber reden was alles unter einer Lizenz fälllt, verbotenes ohnehin nicht).

 

Bist du Magier... brauchst du für jede Magierichtung ne bestimmte Lizenz (Zauber fände ich da wieder zu krass teilweise), wobei man bestimmt auch da wieder sachen als "verboten" klassifizieren könnte.

 

Willst du Autofahren oder gar Helikopter fliegen ---> Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.

 

Du brauchst das alles um deinem Job nachzugehen, kannst es dir aber nicht leisten? Schau das man dich nicht erwischt :P

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