Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir sind heute über folgende Regelunklarheiten gestolpert:

 

1. Wenn man mit dieser Bestienhöhle des Tiermeisters bzw. Tempel von Asyra der Priesterin eine Kreatur beschwört, muss man doch trotzdem die Manakosten dieser Kreatur zahlen, abzüglich der Manamenge auf der Karte, oder? Sprich, wenn die Priesterin auf ihrem Tempel 2 Mana liegen hat und die Königliche Bogenschützin (12) holen möchte, muss die Priesterin das Mana vom Tempel nehmen und dann noch 10 bezahlen, richtig?

 

2. Auf irgendeinem Gegenstand der Priesterin stand, man darf auf irgendwen Rüstungsmarker legen. Was sind denn Rüstungsmarker? :huh:

 

3. Wenn ich mich mit einer Kreatur in eine neue Zone bewege und ihr dann "Wache" zuweise, hält diese Kreatur so lange Wache, bis ich sie in der nächsten Runde wieder aktiviere, richtig?

 

4. Beschützen Wachen auch Beschwörungen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wir sind heute über folgende Regelunklarheiten gestolpert:

 

1. Wenn man mit dieser Bestienhöhle des Tiermeisters bzw. Tempel von Asyra der Priesterin eine Kreatur beschwört, muss man doch trotzdem die Manakosten dieser Kreatur zahlen, abzüglich der Manamenge auf der Karte, oder? Sprich, wenn die Priesterin auf ihrem Tempel 2 Mana liegen hat und die Königliche Bogenschützin (12) holen möchte, muss die Priesterin das Mana vom Tempel nehmen und dann noch 10 bezahlen, richtig?

 

2. Auf irgendeinem Gegenstand der Priesterin stand, man darf auf irgendwen Rüstungsmarker legen. Was sind denn Rüstungsmarker? :huh:

 

3. Wenn ich mich mit einer Kreatur in eine neue Zone bewege und ihr dann "Wache" zuweise, hält diese Kreatur so lange Wache, bis ich sie in der nächsten Runde wieder aktiviere, richtig?

 

4. Beschützen Wachen auch Beschwörungen?

1. Richtig. Es wird immer zu erst das Mana auf der Zauberquelle verwendet und anschließend die Differenz von dem Manapool deines Magiers abgezogen

 

2. Bei Markern handelt es sich um Teile, die dem Spiel nicht bei liegen, da sie meist nur in bestimmten Kontexten benötigt werden und man somit allgemeine Chips verwenden kann. So steht es auch im Kodex unter "Marker". Zusätzlich gibt es jedoch in der Erweiterung "Eroberung von Kumanjaro" jedoch auch +Rüstung /+Nahkampf/+Fernkampf - Marker, also haben die Entwickler darauf auch reagiert^^

 

3. Jain, sie hält entweder bis zu ihrer nächsten Aktivierung Wache, oder bis sich von einer gegnerischen Kreatur angegriffen wird, während sie Wache hält bzw durch einen Effekt aus der Zone geschoben / handlungsunfähig gemacht wird, je nach dem was davon eher eintrifft.

 

4.Ja, jedes befreundete Objekt in einer Zone wird von einer Wache in eben dieser geschützt.

 

Mehr dazu auf Seite 29 des Regelheftes unter "Wache halten"

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :)

MfG Wasted

Link to comment
Share on other sites

hatte gestern auch wieder ein Spiel, wo sich mir Fragen gestellt haben.

 

Der Gegner spielt die Priesterin und Borgan draußen und er ist aktiv. Jetzt spiele ich in meiner Schnellzauber Phase Machtangriff auf ihn verdeckt.
Er will sich bewegen und dann zünde ich diese, also bezahle ihre Folge Kosten und damit kann er sich ja jetzt nicht mehr bewegen.
Frage 1) Ist er nach dem zünden direkt inaktiv? Ne oder, er kann sofort wieder verwendet werden, wenn z.B. die Priesterin die Verzauberung zerstören kann, oder?

 

Frage 2) Wer zahlt jetzt die Erhaltungskosten von +3?
Für mich der Spieler wo die Karte dran liegt, im dem Fall wäre es mein Gegner. Oder muss sich die Erhaltungskosten zahlen um das aufrecht zu erhalten?

 

Bei Essensschwund ist es ja so, dass wenn man die Verzauberung auf einen Gegner spielt, er ja auch in der Erhaltungsphase 2 Mana zahlen muss.

 

Frage zu Beseitigungen von verdeckten Verzauberungen:

 

Wenn die Verzauberung noch verdeckt ist, was muss der Gegner dann bezahlen um diese zu zerstören oder kann man diese noch nicht zerstören? Oder müsste ich diese dann aufdecken, so dass der Gegner die vollen Manakosten dafür zahlen muss?

 

Fragen über Fragen, würd mich freuen wenn ihr mir wie immer helfen könnt, DANKE!

 

Link to comment
Share on other sites

hatte gestern auch wieder ein Spiel, wo sich mir Fragen gestellt haben.

 

 

Der Gegner spielt die Priesterin und Borgan draußen und er ist aktiv. Jetzt spiele ich in meiner Schnellzauber Phase Machtangriff auf ihn verdeckt.

Er will sich bewegen und dann zünde ich diese, also bezahle ihre Folge Kosten und damit kann er sich ja jetzt nicht mehr bewegen.

Frage 1) Ist er nach dem zünden direkt inaktiv? Ne oder, er kann sofort wieder verwendet werden, wenn z.B. die Priesterin die Verzauberung zerstören kann, oder?

 

 

Frage 2) Wer zahlt jetzt die Erhaltungskosten von +3?

Für mich der Spieler wo die Karte dran liegt, im dem Fall wäre es mein Gegner. Oder muss sich die Erhaltungskosten zahlen um das aufrecht zu erhalten?

 

 

Bei Essensschwund ist es ja so, dass wenn man die Verzauberung auf einen Gegner spielt, er ja auch in der Erhaltungsphase 2 Mana zahlen muss.

 

 

Frage zu Beseitigungen von verdeckten Verzauberungen:

 

Wenn die Verzauberung noch verdeckt ist, was muss der Gegner dann bezahlen um diese zu zerstören oder kann man diese noch nicht zerstören? Oder müsste ich diese dann aufdecken, so dass der Gegner die vollen Manakosten dafür zahlen muss?

 

 

Fragen über Fragen, würd mich freuen wenn ihr mir wie immer helfen könnt, DANKE!

 

Mahlzeit :)

 

1) wenn Du direkt nach der Aktivierung (wichtig: bevor der Gegner eine Bewegung ansagt) Machtgriff zauberst, kann sich die Kreatur nicht mehr bewegen; aber trotzdem andere Aktionen wie z.B. Kämpfen ausführen. Die Priesterin kann ihren Schnellzauber erst nach der Aktionsphase der Kreatur einsetzen

2) Erhaltungskosten zahlt immer der Spieler, der die Verzauberung kontrolliert. Essenzschwund ist die (bisher) einzige Ausnahme

3) Verdeckte Verzauberungen lassen sich nur mit "Suchende Zerteilung" zerstören. Kostet 2 Mana, also genau das, was Du für das verdeckte Spielen der Verzauberung auch ausgeben musst

Link to comment
Share on other sites

1000 Dank 

ich muss noch mal nerven =D 

 

Der Verteidigungsring als Ausrüstung hilft nur dem Magier selbst oder allen Verteidigungswürfen die ich als dieser Magier für meine Kreaturen ausführe? 

 

Zum Zauberer: Der voltarische Schild fängt auch kritischen Schaden ab? 

 

Wenn ich eine Zone als Ziel habe und dort stünde ein Magier mit Zunichte machen an sich verzaubert. Würde das Zunichte machen ausgelöst? Beispielsweise bei Karten wie Erdbeben oder Verzauberung zerstören. 

Edited by Kanaxai
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

@Verteidigungsring

Dieser hilft nur dem Magier selber. Alle seine eigenen Verteidigungen bekommen +1.

 

@voltarisches Schild

Ja, auch kritischen

 

@Zunichte machen

Im ORaCS steht unter Nullify (Zunichte machen):


"Even if the spell has multiple targets, a Nullify revealed on any of the targets will counter the entire spell. This only counters spells, not other abilities (unless the ability says it counts as a spell)"

 

Für mich liest sich das so, dass der gesamte Zauber gekontert ist wenn irgendetwas von einem "Zunichte machen" geschützt wird. Wusste ich auch noch nicht... ziemlich krass.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich eine Zone als Ziel habe und dort stünde ein Magier mit Zunichte machen an sich verzaubert. Würde das Zunichte machen ausgelöst?

 

Auf „Zunichte machen“ steht, dass die verzauberte Kreatur Ziel der Formel oder der Verzauberung sein muss. Erdbeben hat beispielsweise nur die Zone zum Ziel, keine Kreaturen (das erkennst du daran, dass im Text nur „Kreaturen“ und nicht „Zielkreaturen“ steht).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

drei weitere Regelfragen haben sich ergeben.

 

1. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, werden Gegenschläge auch dann ausgeführt, wenn der Angriff vereitelt wurde. In unserem Spiel hatte ich den Ritter von Westlock Wache schieben lassen, der mit seinem 8+-Verteidigungswurf öfters mal ausgeteilt hat, ohne einzustecken. Das fand mein Gegner reichlich unlogisch, einen Gegenschlag zu setzen, der dann auch noch nicht mal eine Aktion kostet, obwohl kein Schlag erfolgt war, deshalb frage ich hier nochmal nach :)

 

2. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, bekommt sie ja einen umgedrehten Aktionsmarker und darf erst in der nächsten Runde interagieren. Darf sie trotzdem in dieser Runde schon angegriffen werden?

 

3. Wenn eine Kreatur schläft, wird ja glaube ich ihr Aktionsmarker auf inaktiv gedreht. Wann wird er dann wieder auf die aktive Seite gedreht?

Edited by guybrush threepwood
Link to comment
Share on other sites

1. Ja, auch wenn bei dem Angriff gar kein Würfel gefallen ist (Angriff war z. B. ein Fehlschlag oder wurde vermieden), wird trotzdem ein Gegenschlag ausgelöst.

 

2. Ja, sie darf angegriffen werden. (Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Kreatur zu beschwören und noch in der gleichen Runde agieren zu lassen über die Formel "Erwecke die Bestie", das nur als Tipp nebenbei.)

 

3. Falsch. Der Aktionsmarker der Kreatur bleibt, wie er vor dem Schlaf war. Die Kreatur bekommt stattdessen ein Zustandsplättchen Schlaf. Warum ist das wichtig? Nun, die Kreatur könnte ja noch einen aktiven Aktionsmarker gehabt haben, bevor sie vom Gegner den Schlafzustand bekommt. Dann könnte, bevor die Kreatur aktiviert wird, der eigene Magier diesen Zustand wieder entfernen (z. B. die Priesterin mit ihrer Fähigkeit Zustandsplättchen zu entfernen) und später in der Runde diese Kreatur noch aktivieren.

Oder aber die schlafende Kreatur bekommt Schaden und verliert dadurch ihren Schlafzustand und hat jetzt nur noch den Zustand Schwindlig, kann aber wieder agieren, wenn sie noch einen aktiven Aktionsmarker hat.

Lies Dir im Kodex den Eintrag zu Schlaf durch, da ist das ganz gut erklärt.und auch das Zustandsplättchen für Schlaf abgebildet.

Link to comment
Share on other sites

1. finde ich übrigens nicht unlogisch – deine Kreatur versucht ja den Angriff zu machen und stürmt auf die gegnerische Kreatur zu, die jedoch abblockt, ausweicht oder ähnliches. Kein Wunder, dass sich die gegnerische Kreatur trotzdem bedroht fühlt und zurückschlägt :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die erhellenden Antworten :)

 

1. finde ich übrigens nicht unlogisch – deine Kreatur versucht ja den Angriff zu machen und stürmt auf die gegnerische Kreatur zu, die jedoch abblockt, ausweicht oder ähnliches. Kein Wunder, dass sich die gegnerische Kreatur trotzdem bedroht fühlt und zurückschlägt :)

 

Ja, wie gesagt, logisch fand ich das auch, mein Gegenspieler nur nicht. War aber vielleicht auch nur Frust, weil er sich an meinen beiden Ritterwachen die Zähne ausgebissen hat und dementsprechend begeistert war, als ich einen von ihnen dann auch noch per Auferstehung zurückholte :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...