Jump to content

Verfügbarkeit


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Die Leute die der Schieber kennt haben Lagerhäuser. Aber die ganze Sache verteilt sich dadurch mehr und macht es dadurch sicherer für den Schieber.

 

und ein Schieber, der Ausrüstung verkauft, wird wohl die gängigen Sachen dahaben...

 

Ist das dann noch ein Schieber, oder nicht eher schon ein Waffenhändler. Außerdem seh ich dann wieder das Problem, was sind gängige Sachen?

Ne AK? In meinen Augen definitiv gängig. Genauso normale Munition, einfache Granaten, ... Ein Schieber mit nem großen Kundenkreis wird da vielleicht ein paar Sachen auf Lager haben, die gut gehen. Aber ansonsten. Glaub ich nicht. Warum irgendwo ne Kiste voll AKs haben? Gut, in 2 Monaten hast du die wahrscheinlich alle verkauft. Wenn du sie aber auf Bedarf besorgst kannst du mit dem Geld in der Zwischenzeit arbeiten. Und viel länger dauert es auch nicht.

 

Grob würde ich sagen, der Schieber hat keine Lagerbestände, größer als das, was er in einer Woche wieder los ist. Also Munition, etwas Sprengstoff, ... Verbrauchsgegenstände halt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich stelle mir gerade Waffenschieber schon immer in nem Lager mit vielen Waffenkisten vor oder zumindest mit nem Lager in dem sie so ne Grundauswahl haben. Dazu ein Laden zum Modden und verschieden Modifikationen (Ich geh mal vom Waffenschieber aus). Ich denke es würde auch eifnach das Spiel zu sehr verlangsamen wenn man alles bestellen muss. Bei interessante Sachen mag das der Fall sein (Urban Serie, Raketen, Mörser) und da kann es gerne auch lange dauern da es halt selten Sachen sind die nur ganz selten nachgefragt werden. Aber wenn ich ne Ingram Smartgun und ne PRad it Muni will erwarte ich das mein Schieber nach hinten in ne Kiste greift und ich die mitnehmen kann.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Bei uns läuft das so. Wir rufen den Schieber an und geben eine "Bestellung" auf und er sagt dann das wir es in so und soviel Stunden etc. bei ihm abholen können oder er liefert es. Sprich er hat entweder ein Lagerhaus irgendwo und muss das Zeug holen (lassen) oder er kennt jemanden der das auf Lager hat oder er lässt es auf Bestellung klauen.......

:o

Ich weis nichts genaues. :blink: (Halt Hintergrund-Fluff, den man ausbauen kann.)

Link to comment
Share on other sites

Es hängt ja auch davon ab, welcher Art die Connection ist.

 

Ein Waffenschmied-Adept wird möglicherweise regelrechte Modding-Kunstwerke vor Ort haben, mit den absonderlichsten Optionen.

Dafür wird er wohl die Nase rümpfen, wenn jemand eine unmodifizierte Pred aus seinem "Rohmaterialien-Lager" haben will.

Lieber wird er seinem Kunden die orichalkumplatierte Krabbel-Thunderbolt andrehen wollen, die er gerade fertiggestellt hat.

 

Ein Hehler hat dagegen vermutlich immer einen kleinen Vorrat an Standard-Waffen (Pred, Warhawk, Sportgewehre usw.), die irgend ein Konzernblag bei Papa geklaut und für Drogen versetzt hat, muss aber für ungewöhnlichere Sachen erst mal seine Connections bemühen.

 

Ein Waffenhändler, der in erster Linie Gangs beliefert, hat ein anderes Angebot als jemand, der Söldner ausstattet.

 

Ein Großhändler mit Connectionstufe 4, der sogar noch auf Waffenhandel spezialisiert ist, hat natürlich ein viel größeres Angebot vor Ort als der Connection-2-Schieber.

Warscheinlich hat er sogar einen eigenen Schießstand, auf dem die Kunden seine Produkte ausprobieren können.

 

Wenn der Runner jede Woche beim gleichen Schieber 200 Schuss APDS für sein LMG ordert, werden die irgendwann auch vorrätig sein.

Usw.

 

Irgendwas zum Händler passendes ist immer da, wenn der Händler nicht extrem paranoid ist und nach Möglichkeit gar nichts da haben will, was ihn in Schwierigkeiten bringen könnte.

Gibt ja durchaus auch Connections, die nur den Kontakt zu weiteren Händlern vermitteln.

 

Die Grundausstattung, die ohne großes Verfügbarkeits-Gewürfel da ist, kann man jedenfalls sehr leicht nach Plausibilitätenabwägung zusammenstellen, wenn man denn ein vernünftiges Bild von der Connection hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Leute!

 

Wir haben uns in unserer Runde auf folgende Regel geeinigt:

 

Eine Connection kann problemlos Ausrüstung mit einer Verfügbarkeit von Connection-Stufe x 3 besorgen.

 

Darüber hinaus verdoppelt sich der Preis pro Stufe, die der Connection auf die Verfügbarkeitsstufe fehlt; außerdem verdoppelt sich die Dauer für die Beschaffung.

 

Beispiel: Sturmgewehr HK XM30, Verfügbarkeit 15V

Preis: 2500,-

Dauer (laut Tabelle GRW S. 302): 2 Tage

Connectionstufe ist 4 => kann maximal Ausrüstung Stufe 12 problemlos besorgen

 

Es fehlen also 3 Connectionpunkte. Daraus ergibt sich:

Preis: 2500,- x2 x2 x2 = 20.000,-

Dauer: 2 Tage x2 x2 x2 = 16 Tage

 

Die Connection muss außerdem Kontakt auf die Beschaffung dieser Teile spezialisiert sein. Also kann ein Schieber für magische Utensilien nicht automatisch Waffen oder Fahrzeuge besorgen.

 

Diese Regel sieht auf den ersten Blick recht hart aus, aber wir wollen das inflationäre Beschaffen von Hight Tech unterdrücken und bestimmte hochwertige Ausrüstung sollte schon etwas Besonderes sein, auf das man u. U. lange sparen muss.

 

Was haltet Ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Was haltet Ihr davon?

Nicht soviel

Ich lasse die Connection einfach mit Stufe x2 (oder wenn Ich die Connection ausgearbeitet habe mit Attribut und Skill) in einer Extended Probe würfeln und gut ist.

Wenn der Runner mehr zahlen will ,verkürzt sich entweder das Interwall oder die Connection bekommt Bonuswürfel.Kann der Spieler entscheiden.

Hausregeln nehm Ich nur ,wenn die normalen Regeln entweder nicht da sind oder meinen Gruppen falsch vorkommen.Die Beschaffungsregeln sind aber OK,deshalb braucht man dafür keine Hausregeln

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke du hast da etwas missverstanden Bakerstorm. Die Dauer in der Tabelle gibt nicht die gesamte Dauer an, sondern das Intervall der Probe, sprich der Schieber darf alle 2 Tage für seine Erweiterte Probe würfeln.

 

Also laut RAW:

 

Beispiel: Sturmgewehr HK XM30, Verfügbarkeit 15V

Preis: 2500,-

Dauer (laut Tabelle GRW S. 302): 2 Tage

 

 

Wenn der Charakter die Gegenstände selbst organisieren will würfelt er :

1.) Der Preis wird laut Straßenkosten (GRW 312) verändert.

2.) Verfügbarkeitstest: Verhandlung+Charisma(15,2Tage)

2.1)Für 25% des Preises kann sich der Charakter einen zusätzlichen Würfel erkaufen. (Maximal 10 extrawürfel)

2.2)Mit Verhandlung 3+Charisma 3 Sind das 6 Würfel, Im Schnitt also 2 Erfolge, woraus sich eine Dauer von 7 1/2 Tagen ergibt.

 

Gehen wir nun davon aus der Charakter möchte den Gegenstand über seinen Schieber anpassen

1.) Der Preis wird laut Straßenkosten (GRW 312) verändert.

2.) Verfügbarkeitstest: Verhandlung+Charisma(15,2Tage). Nun aber mit den Werten des Kontaktes + Connectionsstufe

2.1)Für 25% des Preises kann sich der Charakter einen zusätzlichen Würfel erkaufen. (Maximal 10 extrawürfel)

2.2)Mit Verhandlung 3+Charisma 3+Connectionstufe 3 Sind das 9 Würfel, Im Schnitt also 3 Erfolge, woraus sich eine Dauer von 5 Tagen ergibt.

2.3)Kontakte verlangen einen Finderlohn von Connectionsstufe*5%! Dies wird oft vergessen.

 

Der Endpreis deines Sturmgewehres wäre also 2500*Straßenkosten*1,10. Also wenn der Markt grade stabil ist (Straßenkosten =+-0% , = Faktor 1) ergibt sich ein Preis von 2750 für den Spieler.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler: Du hast natürlich Recht, in diesem Punkt hatte ich mich vertan.

 

@Medizinmann und Wandler: Was mir aber fehlt, ist das Verhältnis von Connectionsstufe und Verfügbarkeit.

Wenn man sich die Tabelle im GRW S. 278 mal durchliest, dann wäre es für mich höchst unlogisch wenn eine Stufe 1 Connection einen Gegenstand mit Verfügbarkeit 18 besorgen kann. Wenn diese dann aber diverse Zwischenhändler einschaltet, kommt nachher eben ein erhöhter Preis heraus. Genau das versuchen wir mit unserer Regel darzustellen.

Gibt es eine offizielle Regel, die das Verhältnis zwischen Connectionstufe und Verfügbarkeit darstellen würde, würden wir diese benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Doch dafür gibt es Regeln:

 

1.)Bei einem Patzer zieht die Connection/Du evtl. Aufmerksamkeit auf sich, mit weniger würfeln, musst du öfter würfeln, wodurch die Chance auf einen Patzer höher wird. Auch steht auf Seite 64 dass ein Patzer einen extended Test unmöglich machen kann.

 

2.)Auf Seite 64 im SR4A steht als empfohlene Handhabung von Extended Tests, bei jedem weiteren Versuch einen -1 Mali hinzuzufügen. Und das würde ich für Extended Tests auch IMMER so handhaben. Warum sollte ein Charisma 2 Charakter ohne Verhandlung an jeden Gegenstand kommen.

 

3.)Rollenspiel+SL+Connectionstufen: Auf Seite 286 kannst du dir die Connectionstufentabelle ansehen, die beschreibt was eine Stufe 1-6 Connection eigentlich kann. Da steht eindeutig dass eine LvL 1 Connection eigentlich nur Wissensfertigkeiten besitzt, Eine lvl 3 evtl bereits ein schlechter Fixer sein könnte, und ab 4 wird er dann brauchbar.

 

Wenn man das GRW liest stoßt man immer wieder mal auf Hinweise, dass die Verfügbarkeit hier vom SL geregelt wird. Für z.B Delta-Cyber/Bioware kann ein eigener Run notwendig sein um diese überhaupt zu beschaffen. Und genausowenig wie die Bäckerconnection dir eine H&K besorgen kann, wird dir der Waffenschieber, ein U-Boot organisieren können, bzw. kann die Militärconnection die Waffen aus dem militärischen Lager verkauft, nur diese Sachen verkaufen.

 

Ich hoffe das ist jetzt ein wenig klarer für dich. Für dich am interessantesten wird vermutlich 1.) und 2.) sein.

 

 

Edit: Da haben jetzt 2 Leute dazwischen gepostet. Die -1 Würfel /Versuch ist keine wirkliche optionale Regel, sie wird ausdrücklich empfohlen. Ist meines erachtens nach näher bei den RAW einzuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Mit SR4A kommt ja die Regel, dass sich der Würfelpool bei erweiterten Proben bei jedem Versuch um 1 reduziert, es kann also wirklich passieren, dass die Würfel ausgehen, bevor der Gegenstand da ist. (Bin mir nicht sicher, ob die Regel optional ist oder nicht.)

 

Zudem hat ja nun immernoch der SL das letzte Ort, ob eine bestimmte Connection oder ein Charakter an einen Gegenstand kommt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, wurde der -1 Malus einfach als vorgeschlagener Weg angeboten, um die Anzahl der Würfe zu begrenzen. Spielleiter kann auch einen anderen Weg vorschlagen, der zu ähnlichen Ergebnis führt, wenn er es besser findet.

Andere Möglichkeit wäre einfach zu sagen, dass der Schieber höchstens Connection Stufe×2 Versuche macht, ob er die gewünschte Sache bekommt anstelle des -1 Malus (wenn es der Wunsch des Spielleiters ist). Aber nach RAW (vorausgesetzt mein alterschwaches Gedächtnis lügt mich gerade nicht an und ich habe meine Englisch Probe auf default geschafft) ist die Anzahl der Extended Test irgendwie begrenzt (außer in speziellen Fällen, wenn es keine Rolle spielt).

Link to comment
Share on other sites

Siehst Du Bakerstorm

Alle möglichen Ansätze nach dem GRW wie man das händeln kann ohne auf solche abenteuerlichen Preise wie 20.000 ¥ für ein Sturmgewehr zu kommen :rolleyes:

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...