Jump to content

Zu viel Chrom ... die Grenze der Menschlichkeit


Corpheus
 Share

Recommended Posts

in einem der SR-romane hab ich mal was sehr cooles gelesen. da hat sich der hochgepowerte samurai (egal obs cyber oder bio war) einfach anders und damit zwangsläufig befremdlich für die "normalos" bewegt. der chara hatte wohl reflexbooster und hochleistungsgelenke und wenn er den kopf bewegt hat hat das immer ausgesehen als wenn eine echse den kopf dreht und ist dann wieder in die ausgangsposition zurückgeschnappt. 

 

wenn man jetzt noch bedenkt wie wir alle leute auf den ersten blick betrachten die z.b. sehr stark humpeln oder anders "aus dem gewohnten rahmen fallen" ist der beschriebene chara schon sehr befremdlich und würde auch den ein oder anderen würfel, auf charismaproben, abgezogen bekommen.

so kann man sich ja für jede verbesserung überlegen ob und wie sie sich auf das soziale verhalten, ob bewusst oder unbewusst, auswirken.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, wie ungewöhnlich so eine Verhaltensauffälligkeit im Jahre 2076 eigentlich noch ist. Haben sich die Menschen in den letzten 25 Jahren vielleicht nicht gar daran gewöhnt solche Leute zu sehen? Sicher leben Runner nicht im Licht der Öffentlichkeit, aber andere Berufsgruppen wie Sicherheitsdienste und Militär greifen ja auch darauf zurück. Oder Hochleistungsportler. Ein rumruckender Kopf fiel in den 2050ern vielleicht noch aus dem Rahmen. Aber spätestens mit dem Cyberware-Boom (und den nidrigeren Preisen) zu Beginn der 2070er sollte so etwas auch öfter im täglichen Leben zu sehen sein. Wenn ich mir vorstelle, wie vor 20 Jahren vermehrt ich Leute auf der Straße gesehen habe, die in ihre Hand am Ohr besprochen haben. Das war stellenweise so irritierend, wie aktuell die Dame, die jeden Tag bei uns die Post in der Firma abholt und einfach vor sich hin brabbelt. Was für mich erst nach beginnender Demenz aussah, stellte sich buchstäblich von der anderen Seite betrachtet als Headset im Ohr heraus. Genauso finde ich es heute extrem befremdlich dass der Zuschauerraum bei Konzerten heute hell erleuchtet von Smartphone-Displays ist, während die Leute vor nicht allzulanger Zeit eigentlich mit Tanzen beschäftigt waren. In 10 Jahren gehört das wohl einfach zum Alltag und keinem fällts mehr auf.

 

Dagegen fände ich eine offensichtliche Emotionslosigkeit und fehlende Empathie aufgrund von zuviel an Cyber-/Bioware doch noch auffällig. Denn Ottonormal-Sicherheitsbeamter wird rein aus Kostengründen wohl nicht bis aufs letzte aufgerüstet werden.

Link to comment
Share on other sites

der 08/15 durchschnittsbewohner der 6. welt ist immer noch unmodifiziert bis max. ne datenbuchse (sieht man immer wieder an den nsc leuten in den abenteuern). da das zeugs was den körper massiv verbessert fast immer eine lizenz braucht sind halt auch im regelfall nur die leute körperlich modifiziert die das zeug beruflich benötigen oder eben die verbrecher. darum ist der anblick eines körperlich vercyberten typen immer noch ungewöhnlich, auch wenn uns das ganze cyberpunk genre das gegenteil glauben machen will.

 

auch das "wer soll das den bezahlen?" sollte dabei im auge behalten werden. wer baut sich denn teile ein für die man einen kleinwagen bekommen kann ein? das ist nicht gerade etwas das jeder depp an der ecke eingebaut hat.

Edited by Feuerdachs
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte sich das deiner Meinung nach ändern? Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür.

angenommen ein Sam hat einen Reflexbooster, Muskelstraffung und -verstärkung, dazu Cyberaugen und -ohren und vllt einen halben Cyberarm.. damit ist die Essenz definitiv auf oder knapp unter 1.

Aber warum sollte das den Verlust von Gefühlen, Empathie oder ähnlichem zur Folge haben?

Nichts was dem enstprechende Hormone ausschüttet oder sonst wie damit zu tun hat wurde wirklich verändert. Die Nervenbahnen, aber das sind ja im Prinzip auch nur Leitungen die Informationen transportieren, sie aber nicht erzeugen.

 

Ich finde nicht, dass das etwas solche zur Folge haben sollte

In früheren Editionen war das so. Zum Beispiel aus der Zweiten Edition, S. 246:

 

Even 0 Essence is tough to handle, promoting despair and melancholy. Folks of such low Essence walk the thin edge of sanity.

Aber, ich glaube das wird schon etwas länger nicht mehr betont. Einen rein biologischen Grund gibt es dafür nicht, obwohl Eingriffe in den Körper natürlich durchaus in komplexe Regelsysteme eingreifen. Amputierte haben zum Beispiel zunächst einen erhöhten Blutdruck, weil die Pumpleistung des Herzens auf den verkleinerten Gefäßraum nicht eingestellt ist, das kann sich im Nachhinein einpegeln ist aber nicht immer der Fall. Allerdings bei Essenz geht es eben um spirituelle Integrität und wenn die stark beschädigt ist hat das negative psychische Auswirkungen. Kurz gesagt, it's magic. ;)

 

 

der 08/15 durchschnittsbewohner der 6. welt ist immer noch unmodifiziert bis max. ne datenbuchse (sieht man immer wieder an den nsc leuten in den abenteuern). [..] darum ist der anblick eines körperlich vercyberten typen immer noch ungewöhnlich, [..]

Nicht laut der letzten Edition, Shadowrun Anniversary Edition, S. 338:

 

Cybernetic modification is commonplace in 2072. Bodyshops offering minor procedures can be found in every strip mall, and recent advances in cybernetics have brought down the price of once-costly procedures, making cyberware even more readily available to the masses. Even the poor might have cybernetic vision, hearing enhancements, or a datajack.

Link to comment
Share on other sites

darum ist der anblick eines körperlich vercyberten typen immer noch ungewöhnlich, auch wenn uns das ganze cyberpunk genre das gegenteil glauben machen will.

Nicht in Shadowrun und nicht in den letzten 3 Editionen (20 Jahre Ingame)

Datenbuchsen, Cyberaugen und bestimmt auch der ein oder andere Cyberarm sind ganz bekannte 'ware

 

da das zeugs was den körper massiv verbessert fast immer eine lizenz braucht sind halt auch im regelfall nur die leute körperlich modifiziert die das zeug beruflich benötigen oder eben die verbrecher.

Cyberware mit Erlaubnis ist selten, klar, aber die bekannteste sichtbare braucht keine Erlaubnis (Cybergliedmassen,Augen (ohne Smart) DB, Dermalpanzerung, Kunstmuskeln.

Sowas sieht der 08/15 Bürger seltener (ausser in Trideo Serien a la Karl Combatmage, in Desert Wars, in Life Berichten (Der Cyberclub von Alien Queen z.b.), er ist also an Standardware seit 40-50 Jahren gewöhnt.

im Lifestyle (SR4A) wird von Cybergothik Strömungen berichtet und das sich immer mehr Leute Cyberware ( gepimpt ! ;) )

anschaffen, oder sogar nur Pseudo 'ware, damit sie so tun können als ob.

Cyberware ist also im Kommen (zumindest seit SR4A, seit 2070) und bei weitem nicht so unbekannt (jedenfalls nicht nach meinem Verständnis von dem was ich den letzten 3 Editionen so gelesen hab)

 

auch das "wer soll das den bezahlen?" sollte dabei im auge behalten werden. wer baut sich denn teile ein für die man einen kleinwagen bekommen kann ein?

Wer sich das alles in den letzten Jahren (also bis 2074 und damit zu SR4A Zeiten) hat einbauen lassen, der kommt besser

weg, der kann sich etwas mehr Cyberware für etwas weniger Geld leisten.

Was wirklich extrem teuer geworden ist, ist Ini steigernde 'ware.

Cybergliedmassen sind gleich geblieben, Augen(Ohren) und DB etwas teurer, aber es geht noch.

 bei 10-15.000 ist man dabei und nochmal 20.000 dazu für einen coolen Cyberarm.

Wenn man sich überlegt, was so eine Gangmitglied für ein gepimptes Auto heutzutage schon ausgiebt, dann ist ein Cyberarm oder coole Cyberaugen für den in 2075 bestimmt auch drin.

 

das ist nicht gerade etwas das jeder depp an der ecke eingebaut hat.

Doch, gerade die Deppen an der Ecke haben das ,weils halt Cool ist.(Kunsmusklen, Neon-Cyberaugen, BlingBling-Datenbuchsen, den Chromarm,Glasfaserhaare. und für die Nutte an der Ecke Seidenhaut und Dikote Nagelmesser)

aus SR4A hab Ich den Eindruck gewonnen, das Cyberware eher was für die Unterschicht ist, aber Bioware ist eher für die Oberschicht

 

 

mit coolem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

:huh:

Ach, Pff, Kunstmuskeln eingeschränkt....

Ja, OK, sind sie. ändert aber nichts an meiner ....Meinung.

für den Ganger ,der cool aussehen will sind Sie OK, und der 08/15 Bürger hat die schon Häufig im Trideo gesehen.

Schau dir dochmal so Filme wie Bonlieue 13 an die die Dystopie zeigen. Ganger haben sich oft aufgepumpt und tragen Automatikwaffen (wenn Sie es sich leisten können) , sag mir also nicht Kunstmuskeln wären nix für den Ganger von Nebenan ;)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ich rede aber von den "normalen braven bürgern" und nicht den zwielichtigen gestalten ;)

 

schaut man sich die nsc putzfrau, barkeeper, schreibtischdrohne usw. an haben die nix bis max ne datenbuchse. und  eine sachen im TV/Trideo zu sehen ist ein riesiger unterschied im vergleich zum direkt vor den augen sehen.

 

sowas wie cyberaugen, cyberarme und cyberbeine sind weit verbreitet und somit auch ein gewohnter anblick. aber das zeug was wirklich befremdlich wirken lässt (reflexbooster, hochleistungsgelenke und was es sonst noch so gibt um die reaktion und die geschicklichkeit zu steigern) sind in der normaloschicht (wieder die gauner, verbrecher, zwielichtigen und berufsnutzer weggelassen) nicht weit verbreitet.

 

 

ergo sollte man immer schauen mit wem ein vollvercyberter chara es zu tun hat. mit dem normalo gibts einfach ein paar abzüge aufs soziale und wenn er mit nem anderen cybertypen zu tun hat, weis der andere ja was das ist und wie es sich äußert und bekommt keine abzüge.

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

Normale Brave Bürger haben genauso Ware: Gerade Cyberaugen, Simmodul/Kommlink Implantate sollten ziemlich verbreitet sein. Alles was mehr und bessere Unterhaltung bietet, mehr Performance (Cerebralbooster, Memoralverstärker usw) und gerade Schlafregulator zeimlich verbreitet sein...

Link to comment
Share on other sites

Normale Brave Bürger haben genauso Ware: Gerade Cyberaugen, Simmodul/Kommlink Implantate sollten ziemlich verbreitet sein. Alles was mehr und bessere Unterhaltung bietet, mehr Performance (Cerebralbooster, Memoralverstärker usw) und gerade Schlafregulator zeimlich verbreitet sein...

 

:D zeig mir in den bisher veröffentlichten abenteuern der 5er einen "normalo" nsc der das ganze von dir genannte zeug eingebaut hat.

Link to comment
Share on other sites

Normale NSC, also die tumbe Masse, wird doch im Wesentlichen beleuchtet. Angesichts der Preise von Zerebralboostern, Mnemoverstärkern usw. würde ich davon ausgehen, dass man diese ab Mittelschicht, spätestens Oberschicht findet. Also die Leute, die für Runner doch häufiger mal relevant werden.

 

Achtung Spoiler @Splintered States

 

Die Mafiasoldaten der Familie Ciarnello (S. 24 engl. pdf) haben beispielsweise 6 Essenz und gehen noch über Normalos hinaus.

 

Das deckt sich mit den Werten der Prof. 4 NSCs (S. 383 DGRW) ... so unglücklich diese NSCs auch sein mögen (und so riesig der Sprung von Prof 4 auf 5 ist [anderes Thema]), diese Leute hatten auch in SR4 (DGRW S. 328) keine Cyberware. Aber danach wurde der neu aufkommende Cyberwareboom (Stand 2072) thematisiert und mit dem Zusammenbruch der Nano- und Nanitentechnologie dank KFS ist der Boom vorbei, weil die Preise explodiert sind.

 

Wenn man also gern eine stark vercyberte sechste Welt haben will, ist die Cyberware der Leute eben aus 2072. Die Reicheren leisten sich gelegentliche Upgrades, die sie von der normalen Masse abgrenzen und die anderen laufen halt mit viel alter und gebrauchter Ware herum. Wenn man darauf keinen Wert legt, haben die Leute die Chance nicht so flächendeckend genutzt oder eben eher dezente Ware. So kann jeder seine Welt so formen wie er möchte. (Mir persönlich gefällt der warelastige Ansatz so gut, dass ich in der Festrunde, die ich leite, die Preise für gebrauchte und Standardcyberware bei Beibehaltung der höheren Grade halbiert habe ^_^)

Link to comment
Share on other sites

. (Mir persönlich gefällt der warelastige Ansatz so gut, dass ich in der Festrunde, die ich leite, die Preise für gebrauchte und Standardcyberware bei Beibehaltung der höheren Grade halbiert habe ^_^)

 

ich mag auch eher den warelastigen stil. aber ich hab absolut keine lust die nsc aufzuwerten und die werte dann neu zu berechnen ;) und wenn man voll ausgerüstet kommt kann einen ja fast nur noch ein special forces team aufhalten ;) vorrausgesetzt man wird überhaupt bemerkt.

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

ich rede aber von den "normalen braven bürgern" und nicht den zwielichtigen gestalten

Du mußt meine Posts besser lesen.

Ich hab sowohl den 08/15 Joe Sararimann erwähnt als auch den Ganger.

BEIDE werden Cyberware haben (der eine eher DB & Cyberaugen der andere vielleicht auch Cyberaugen aber eher einen Cyberarm oder Kunstmuskeln.

Wer was hat ist egal, der Kernpunkt ist der das Cyberware (ImO) sowohl bekannt ist als auch (laut SR4A Lifestyle und anderen Infos) genommen wird

 

aber das zeug was wirklich befremdlich wirken lässt (reflexbooster, hochleistungsgelenke und was es sonst noch so gibt um die reaktion und die geschicklichkeit zu steigern) sind in der normaloschicht (wieder die gauner, verbrecher, zwielichtigen und berufsnutzer weggelassen) nicht weit verbreitet.

stimmt, aber diese Wäre ist nicht so offensichtlich wie Glasfaserhaare, ein verchromter Cyberarm oder Neon Augen.

also fällt dem Joe Sararimann diese Cyberware gar nicht so auf.

 

ergo sollte man immer schauen mit wem ein vollvercyberter chara es zu tun hat. mit dem normalo gibts einfach ein paar abzüge aufs soziale und wenn er mit nem anderen cybertypen zu tun hat, weis der andere ja was das ist und wie es sich äußert und bekommt keine abzüge.

Da sind wir aber fast schon in dem Bereich von Hausregeln, denn wie willst Du entscheiden, welche "Zielgruppe" wie auf die 'ware reagiert (also wer bekommt welchen Bonus/Malus auf Sozialproben oder Limits)

ImO wäre das eine ganz schöne Herkulesaufgabe solche Listen zu erstellen..... (Also ICH Mache das nicht ! Hough ;) )

 

zeig mir in den bisher veröffentlichten abenteuern der 5er einen "normalo" nsc der das ganze von dir genannte zeug eingebaut hat.

Na dann zeig du doch mal in welchem Abenteuer der Stino Joe Sararimann als NSC drinsteht ;)

 

Ich kann mich aber an einen NSC aus der Geisterkartellkampagne erinnern, der nur ein Penisimplantat als ' ware hat

ImO zählt das

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

aber das zeug was wirklich befremdlich wirken lässt (reflexbooster, hochleistungsgelenke und was es sonst noch so gibt um die reaktion und die geschicklichkeit zu steigern) sind in der normaloschicht (wieder die gauner, verbrecher, zwielichtigen und berufsnutzer weggelassen) nicht weit verbreitet.

stimmt, aber diese Wäre ist nicht so offensichtlich wie Glasfaserhaare, ein verchromter Cyberarm oder Neon Augen.

also fällt dem Joe Sararimann diese Cyberware gar nicht so auf.

 

Medizinmann

 

 

dann gibts jetzt die eigene medizin zu spühren, denn lies auch meine posts richtig ;) in diesem fall den post mit dem bsp. aus den SR-romanen. die sachen müssen nicht auffällig sein sondern die bewegungsweise wird fremdartig und dadurch vielleicht auch verstörend.

 

Na dann zeig du doch mal in welchem Abenteuer der Stino Joe Sararimann als NSC drinsteht  ;)

 

schau einfach in die zwei abenteuerbücher die es zur zeit gibt. da ist zwar kein sararimann drin aber den ein oder anderen "normalo" nsc. und wenn wir editionsübergreifend operieren wollen, dann einfach mal ein blick ins "blut und spiele" buch werfen.  da gibts auch zu haufen nscs die essenz 6 oder um die 5,5 haben :)

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

bsp. aus den SR-romanen. die sachen müssen nicht auffällig sein sondern die bewegungsweise wird fremdartig und dadurch vielleicht auch verstörend.

Oh,....

Die Romane, die vor 20 Jahren geschrieben wurden und die zu Zeiten von SR3 spielen (also in den 2050ern und 2060ern.

Die 'ware ist doch inzwischen besser geworden.

Alleine das Move-by-Wire.

zu SR2 & 3 Zeiten war es ein Todbringer, der zu Blutkrebs und Schwachsinn führte.

in SR4 bzw 4A waren die "Kinderkrankheiten" standardmäßig behoben (man konnte Sie sich immer noch als Nachteil holen, aber per Default waren sie weg

 

Und Ich hab deinen Post gelesen ;)

Aber ich finde diese Erwähnung (Ruckartige Bewegung bei Reflexboostern oder unnatürlicher geschmeidiger Gang bei Hochleistungsgelenken nicht mehr zeitgemass.

die sind sozusagen sowas von 2050, pffft (genau wie das 1 Kilo Handy ;) )

 

z.b. da gibts auch zu hauf leute die essenz 6 haben

Natürlich gibts unvercyberte zu Hauf.

aber ImO ist der Anteil der vercyberten höher als von dir gedacht und sowohl offensichtliche Cyberware öfters auf der Strasse anzutreffen

Und siehe auch Fexes'

Ein rumruckender Kopf fiel in den 2050ern vielleicht noch aus dem Rahmen. Aber spätestens mit dem Cyberware-Boom (und den nidrigeren Preisen) zu Beginn der 2070er sollte so etwas auch öfter im täglichen Leben zu sehen sein.

 

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...