Jump to content

Zu viel Chrom ... die Grenze der Menschlichkeit


Corpheus
 Share

Recommended Posts

warum?

 

Klar wenn der offensichtliche Cyberarme/Beine und nen Balanceschwanz hat und seine Haut Dermal Sheathing mit Schwarzer Lackoptik ist würde ich sagen, die Umwelt wird wohl anders reagieren. Aber jemand mit einem dicken ReBo/Riggerkontrolle etc mit Essenc <1 der schaut total normal aus und man sieht ihm die Ware auch nicht an, solange er den ReBo gerade nicht verwendet.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ich möcht ja nicht in alten diskusionen rumrühren aber ich hab mal das "im fadenkreuz" abenteuerbuch überflogen und will nochmal auf das thema: der durchschnittsmetamensch 2076 ist leicht- bis unvercybert zu sprechen kommen.

 

die cops die im zweiten abenteuer ist das glaub ich, im central park streife laufen/reiten sind alle unvercybert. die meisten rocker/ganger sind unvercybert. wenn man nach cyberaugen und manchmal auch nach datenbuchsen bei nsc ausschau hält, die meiner meinung nach ein standard sind, sucht man auch bis man schwarz wird ;)

 

das die cops nicht einen einzigen draht im körper haben spicht einfach dafür das cyber/bioware, ausser in den schatten, zwar allgemein bekannt ist und benutzt wird aber nicht weit verbreitet ist. die cops verdienen ihren lebensunterhalt damit das sie besser sein müssen als die stressmacher ergo sollten sie doch zumindest kunstmuskeln oder reflexbooster oder auch nur einfache popelige cyberaugen haben.

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

*deutet mal auf den Beschreibungstext von Jazz*

Reflexware oder Kunstmuskeln kosten zu viel Geld. Da sind böse Runner, die Dinge tun? Ein halbes Dutzend Polizisten hinschicken, alle nehmen vorher einen guten Zug vom Jazz-Inhalator und dann geht da was. Wahlweise auch Kamikaze für die Hartgesottenen.

Link to comment
Share on other sites

Reflexware oder Kunstmuskeln kosten zu viel Geld. Da sind böse Runner, die Dinge tun? Ein halbes Dutzend Polizisten hinschicken, alle nehmen vorher einen guten Zug vom Jazz-Inhalator und dann geht da was. Wahlweise auch Kamikaze für die Hartgesottenen.

 

und darum ist der ganz normale 08/15 dude in der 6.welt einfach unvercybert. es ist einfach zu teuer sich die spielsachen zu leisten. 

Link to comment
Share on other sites

[1.] wenn man nach cyberaugen und manchmal auch nach datenbuchsen bei nsc ausschau hält, die meiner meinung nach ein standard sind, sucht man auch bis man schwarz wird ;)

 

[2.] das die cops nicht einen einzigen draht im körper haben spicht einfach dafür das cyber/bioware, ausser in den schatten, zwar allgemein bekannt ist und benutzt wird aber nicht weit verbreitet ist. die cops verdienen ihren lebensunterhalt damit das sie besser sein müssen als die stressmacher ergo sollten sie doch zumindest kunstmuskeln oder reflexbooster oder auch nur einfache popelige cyberaugen haben.

zu 1.: Naja, mit der Erfindung der Wireless Matrix wurden die Buchsen halt (fast) alle wegoperiert. Wobei das natürlich nicht umbedingt zum Fluff passt, wie er im GRW und sonstwo steht.

 

zu 2.: Das find ich auch etwas seltsam, wobei Cyberaugen durch "Brillen" ersetzt werden können und deshalb vielleicht nicht soo häufig sind. Was mich eher verwundert das keiner Talentleitungen hat, da ja immer davon gesprochen wird, da man sich damit quasi die Ausbildung "ungelernter Arbeitskräfte" sparen kann (in der Regel mind. ein Jahresgehalt im RL. Man kommt mit bis zu 10.000 NuYen/Euro auf Stufe 5 also SEHR billig (Talentsoftware vorausgesetzt)).

 

[3.] Ein halbes Dutzend Polizisten hinschicken, alle nehmen vorher einen guten Zug vom Jazz-Inhalator und dann geht da was.

zu 3.: Klingt ein bisschen nach "Friedenspfeife" ;-)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

zu 1.: Naja, mit der Erfindung der Wireless Matrix wurden die Buchsen halt (fast) alle wegoperiert. Wobei das natürlich nicht umbedingt zum Fluff passt, wie er im GRW und sonstwo steht.

:huh:

Häh ?

na das macht für Mich so gar keinen Sinn.

Wieso sollen sich Leute einer teuren Gehirn-Op unterziehen die Nutzlos ist und sie zudem schlechter macht

 

Was mich eher verwundert das keiner Talentleitungen hat, da ja immer davon gesprochen wird, da man sich damit quasi die Ausbildung "ungelernter Arbeitskräfte" sparen kann (in der Regel mind. ein Jahresgehalt im RL. Man kommt mit bis zu 10.000 NuYen/Euro auf Stufe 5 also SEHR billig (Talentsoftware vorausgesetzt)).

 

Talentleitungen (die man für aktive Fertigkeiten braucht) kosten 20.000 ¥ pro Stufe.

Was du meinst ist Talentsoft, die man für Wissensfertigkeiten und Sprachen braucht.

Und die hat keiner in SR5 weil die da Scheisse Teuer sind.in SR4A wars akzeptabler und gübnstiger

 

 

 

 

und darum ist der ganz normale 08/15 dude in der 6.welt einfach unvercybert. es ist einfach zu teuer sich die spielsachen zu leisten.

 

 womit sich CGL ihre eigene Cyberpunk Athmosphäre kaputtmacht !

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Talentleitungen (die man für aktive Fertigkeiten braucht) kosten 20.000 ¥ pro Stufe.

Was du meinst ist Talentsoft, die man für Wissensfertigkeiten und Sprachen braucht.

Und die hat keiner in SR5 weil die da Scheisse Teuer sind.

Mein Charakter hat Talentsofts (Aktionssofts und Wissenssofts) in SR 5 und ich finde die Preise auch angemessen :P.

Link to comment
Share on other sites

 

zu 1.: Naja, mit der Erfindung der Wireless Matrix wurden die Buchsen halt (fast) alle wegoperiert. Wobei das natürlich nicht umbedingt zum Fluff passt, wie er im GRW und sonstwo steht.

:huh:

Häh ?

na das macht für Mich so gar keinen Sinn.

[1.]Wieso sollen sich Leute einer teuren Gehirn-Op unterziehen die Nutzlos ist und sie zudem schlechter macht

 

>Was mich eher verwundert das keiner Talentleitungen hat, da ja immer davon gesprochen wird, da man sich damit quasi die Ausbildung "ungelernter Arbeitskräfte" sparen kann (in der Regel mind. ein Jahresgehalt im RL. Man kommt mit bis zu 10.000 NuYen/Euro auf Stufe 5 also SEHR billig (Talentsoftware vorausgesetzt)).

 

[2.]Talentleitungen (die man für aktive Fertigkeiten braucht) kosten 20.000 ¥ pro Stufe.

Was du meinst ist Talentsoft, die man für Wissensfertigkeiten und Sprachen braucht.

Und die hat keiner in SR5 weil die da Scheisse Teuer sind.in SR4A wars akzeptabler und gübnstiger

 

zu1.: Zitier ich nun mal das GRW der 4 Edition S.93 "Während manche Cyberware so verbreitet ist, dass man sie in der Mittagspause im Bodyshop um die Ecke implantieren lassen kann und sie von der Öffentlichkeit kaum mehr bemerkt wird (insbesondere Cyberaugen und Datenbuchsen)..." Also teuer ist (vermutlich) was anderes.

Aber so war das eigentlich garnicht gemeint, kam vermutlich falsch rüber... ich wollte es einfach etwas überspitzt darstellen, warum Decks komplett verschwunden waren und nun doch wiederkommen gibts doch auch keine vernünftige Erklärung oder? (falls es darauf eine Antwort gibt, gerne per PN, brauchen hier ja nicht vom Thema abkommen)

 

zu 2.: Ja, sorry war noch bei SR4... Immer diese Hyperinflation... innerhalb von 5 Jahren 900% Steigerung ;)

 

Drittens hab ich leider schon gelöscht gehabt, aber ich stimme zu, das "CGL ihre eigene Cyberpunk Athmosphäre kaputtmacht" (Medizinmann, 2014, Post #67).

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 Cyberaugen und Datenbuchsen

Sind für mich das Äquivalent von Brustvergrößerungen. Letztens in in einer "Doku" im Billig-TV wurde festgehalten, dass die behandelnde Ärztin seit rund 15 Jahren ca 700 Brustvergrößerungen im Jahr durchführt. Das sind fast 2 pro Tag und die kosten dort auch so 10.000€+

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, wer seine eigene körperliche Unversehrtheit so gering schätzt,

dass da permanent rum gebastelt und geschnippelt wird, der hat ziemlich sicher

auch irgendwann Probleme mit seiner Umwelt (und vermutlich auch mit sich).

Wobei gibt ja auch Leute, die süchtig nach Tätowierungen, Brandings, Piercings und Co. sind

ohne dass die irgendwie unzurecnungsfähig wären.

 

Aber regeltechnisch gibt es ja die Auswirkung auf das soziale Limit und den Rest kann (und sollte) man

dann wohl rollenspielerisch lösen.

Link to comment
Share on other sites

 

und darum ist der ganz normale 08/15 dude in der 6.welt einfach unvercybert. es ist einfach zu teuer sich die spielsachen zu leisten.

 

 womit sich CGL ihre eigene Cyberpunk Athmosphäre kaputtmacht !

 

so seh ich das auch. einerseits wollen sie alles unglaublich cool, düster und vercybert haben und andererseits wird das feeling nicht transportiert.

ich frag mich echt ob die ami-schreiberlinge gezüchtet werden, um dann ihr leben im hauseigenen keller zu verbringen, um die bücher zu produzieren ohne alles nochmals auf stimmigkeit zu prüfen.

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nochmal zum Thema Menschlichkeitsverlust durch Essenzverlust.

 

Ich hab gerade den Roman Shelly gelesen... sehr interessant, wie Walker sein Verhalten analysiert... immer in Angst vor einer Cyberpsychose. Bis zum Schluß bleibt diese Frage offen... dem Leser bleibt es selbst überlassen, das Verhalten von Walker zu interpretieren.

 

Im übrigen ein imho sehr guter und unterhaltsamer Roman... passt gut zum gerade aktuellen Thema Gestaltwandler...!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...