Jump to content

Zu viel Chrom ... die Grenze der Menschlichkeit


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

 

Allerdings die Art Spieler, die ihre Charaktere bis an äußerste vercybern, spielen sie doch sowieso als Soziopathen. Insofern sehe ich gar keinen Widerspruch. ;)

Echt ?

Hmm, mit Mir hast Du wohl noch nicht gespielt,oder (sonst würdest Du das nicht schreiben )

selbst mein Cyb Ork (Ess 0,02 ) ist kein Soziopath. Erwarte nur nicht mit Ihm nach dem Run einen Trinken zu gehen.

Soziopathen haben keine lange Lebenserwartung (weder in meiner SR Welt, noch bei meinen Charackteren)

 

mit sozialem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die lauen Reaktionen auf meinen Scherz verdeutlichen dann ja wohl auch, warum das ein sensibles Thema ist. :D

 

selbst mein Cyb Ork (Ess 0,02 ) ist kein Soziopath. Erwarte nur nicht mit Ihm nach dem Run einen Trinken zu gehen.

Also soziophob?

Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings die Art Spieler, die ihre Charaktere bis an äußerste vercybern, spielen sie doch sowieso als Soziopathen. Insofern sehe ich gar keinen Widerspruch.

Halte ich auch eher für ein Gerücht. Es kann sein, dass es unter ihnen mehr Soziopathen gibt, aber ...

Link to comment
Share on other sites

 

 

Allerdings die Art Spieler, die ihre Charaktere bis an äußerste vercybern, spielen sie doch sowieso als Soziopathen. Insofern sehe ich gar keinen Widerspruch.

Halte ich auch eher für ein Gerücht. Es kann sein, dass es unter ihnen mehr Soziopathen gibt, aber ...

Also ich habe nicht gesagt, dass diese Spieler Soziopathen sind, sondern ihre Charaktere so spielen. Das ist schon ein wichtiger Unterschied. Also liebe Spieler hoch-vercyberter Charaktere, bitte, bitte nicht falsch verstehen. Bitte haut mich nicht! :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 

Die lauen Reaktionen auf meinen Scherz verdeutlichen dann ja wohl auch, warum das ein sensibles Thema ist. :D

 

selbst mein Cyb Ork (Ess 0,02 ) ist kein Soziopath. Erwarte nur nicht mit Ihm nach dem Run einen Trinken zu gehen.

Also soziophob?

NEIN, er versteht den Sinn nicht mehr ! er hat keine Phobie , er verhält sich auch nicht Antisozial, er verhält sich gar nicht.

Sein Job (als Taxifahrer ist ihm wichtiger)

 

Also ich habe nicht gesagt, dass diese Spieler Soziopathen sind, sondern ihre Charaktere so spielen.

hab Ich auch so verstanden, ist aber nicht so.

Wenn die nächsten 2 Posts (von Mir & Apple) dir sagen, das das nicht so ist, dann scheint da wohl was dran zu sein, das deine Theorie nicht ganz zutrifft.

 

Halte ich auch eher für ein Gerücht. Es kann sein, dass es unter ihnen mehr Soziopathen gibt, aber ...

dem kann ich zustimmen :)

 

mit  Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Allerdings die Art Spieler, die ihre Charaktere bis an äußerste vercybern, spielen sie doch sowieso als Soziopathen. Insofern sehe ich gar keinen Widerspruch.

Sehe ich auch anders. Mein Voll vercyberter SR5 Char ist sogar als Teamleader entworfen.

Ich denke ob ein Charakter als Soziopath gespielt wird hat genau nichts mit seiner restlichen Essenz zu tun ^^

Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

 

 

Also ich habe nicht gesagt, dass diese Spieler Soziopathen sind, sondern ihre Charaktere so spielen. Das ist schon ein wichtiger Unterschied. Also liebe Spieler hoch-vercyberter Charaktere, bitte, bitte nicht falsch verstehen. Bitte haut mich nicht! :ph34r:

 

Ey Dude, haste gerade was gegen meinen Char gesagt? :blink:

Komm doch mal her! :angry:

 

 

Nein Spass beiseite, wie Chars umgesetzt werden muss doch nicht weiter verregelt werden.

Im Zweifelsfall kann man immer über den Hintergrund und die Umsetzung des Chars sprechen.

Aber das da die Wahrnehmungen auseinandergehen, da geht es ja nur begrenzt um Cyberware.

Das Problem kann doch genauso der Ex-Ganger sein, der redet als wenn er KonzernerWerbe-Poster-Boy is.

Oder der Initiat Grad X bei dem der Spieler so tut als wenn der Char eigentlich keinen Plan von Magie hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welche Sympthome sollte so ein Chrome-Monster zeigen, welche Verhaltensweisen sind angebracht? Vor allem aber... wo liegen die Abstufungen zwische Essenz und Verhalten/Sympthome??

 

Tpyische Verhaltensmuster sind imho zb.

  • fehlender Humor
  • fehlendes Verständnis für Emotionen (Liebe, Trauer, Mitleid, Sorge) bei anderen
  • fehlende Emotionen bei sich selbst (Hallo Mr. Spock)
  • verursacht unangenehme Gefühle bei Gesprächspartnern
Was sonst noch???

 

 

Ich würde es bei den regeltechnischen Auswirkungen belassen (geringes soziales Limit). Wenn ein Spieler seinen Charakter aufgrund seiner Cyberware als eiskalten, emotionslosen Soziopathen spielt, wird das in der Regel negative Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben (des SLs und der anderen Spieler). Daher sollte man IMO keine Regeln dafür bieten, die eine solche Spielweise fördern.

 

Das geringere soziale Limit würde ich passiv ausspielen: Ein verhandelnder Charakter mit 0.01 Essenz wird z.B. vom Gegenüber unbewusst weniger ernst genommen, auch wenn er sich noch so sehr anstrengt (wer verhandelt schon gerne mit einer Maschine). Oder ein Täuschungsversuch des Charakters wird erkannt, weil sein Verhalten gekünstelt wirkt.

 

Durch das niedrigere soziale Limit verliert der Charakter vielleicht ein paar Erfolge, ist aber nicht im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Das sollte man IMO auch so ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

Daher sollte man IMO keine Regeln dafür bieten, die eine solche Spielweise fördern.

 

Es geht mir weniger um Regeln ... die sind durch das geringere soziale Limit ja bereits abgedeckt... sondern um die Darstellung des Charakters für den Spieler (einige Anhaltspunkte finde ich da sinnvoll) und um die Darstellung der Umwelt durch den SL. Die Umwelt wird (imho sollte) auf einen >1 Essenz Char anders reagieren wie auf einen 0815 Essenz 6 Char.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...