Jump to content

Shadowrun Filme & Intros


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Habe gerade die erste Folge Altered Carbon gesehen und bin sehr gespannt. Ist bisher einer dieser ultra seltenen Fälle, bei denen mir die audiovisuelle Umsetzung besser gefällt als die literarische Vorlage. Was keine Kritik am Buch oder ein Qualitätsvergleich darstellen soll - vielleicht habe ich das Buch auch einfach ein Dutzend Jahre zu früh gelesen... ;)     Besten Dank jedenfalls für den Tipp 

 

Aber Cyberpunk muss ich immer zusammen mit der Frau schauen und daher müssen wir erst Beide Zeit und Lust für haben.

Das Problem kenne ich - habe damals "Game Of Thrones" als erster in meinem Bekanntenkreis begonnen, dann  der Freundin und von da an mit ihr angesehen.

Was in Verbindung mit extremer Zeitknappheit dazu führte, dass ich immer noch nicht durch bin... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang fand ich die Serie sehr stark. Nach wie vor mag ich die Optik sehr.

Ab der Mitte flaute sie ab, und am Ende war ich wirklich enttäuscht. 

 

Die Erinnerung an das Buch war bei mir noch ganz frisch, und deshalb haben mich Plotänderungen ziemlich aufgeregt. Nicht aus Prinzip, sondern weil sie einem wirklich interessanten Protagonisten einen 08/15 Hintergrund verpassen mussten. Warum darf Takeshi nicht ganz "bad boy" sein? Ganger, Soldat, Profikrimineller. Nein, er muss Papa ermordet haben (tragisch, tragisch), unfreiwillig zur Armee gegangen sein und später bei den "guten Rebellen" gekämpft haben (über diese seltsame Rückblickfolge werde ich mich hier jetzt nicht auslassen, dann vergeht mir wieder alles. Das war für mich eigentlich der Anfang vom Ende...) Lieber hätte ich gesehen, wie er als Jugendlicher Gang-Zeug für die Yakuza erledigt, als das er im Wald rumturnt. 

 

Und den wirklich coolen Bösewicht aus dem Buch (auch Kawahara mit Namen) durch eine Schwester zu ersetzen, deren einzige Motivation seit hunderten von Jahren zum Meth aufzusteigen ist, dass sie krankhaft eifersüchtig auf alle Frauen in der Umgebung ihres Bruders ist und unbedingt wieder mit ihm zusammen sein will. Bitte. 

Dazu noch, dass jemand der so lange lebt, und anscheinend ziemlich clever ist, denkt, dass kann man erreichen, in dem man alle umbringt, die ihm am Herzen liegen. Klar...

 

Davon ganz abgesehen das eine Figur namens Trepp, die wirklich coolste Runnersau der ganzen Story, komplett gestrichen wurde, und durch einen charakterlosen Killer ersetzt wurde, dessen einziges Merkmal der One-Liner "Are you a believer" ist. Dabei ist Trepp so wichtig, um aufzuzeigen, was Kovachs eigentlich so treibt und für wen, weil sie sein Gegenstück für seinen Gegenspieler ist. 

 

Das auch zwanghaft marginale Randfiguren (Vernon Elliot) auf einmal wichtig für die Serie wurden, dann screentime brauchten, ohne das man sie wirklich mit Handlung füllen konnte, hat das Pacing auch nicht verbessert.

Zudem wurden die Dialoge immer zäher gegen Ende. 

 

Das sollte viel kürzer werden...und ich könnte noch lange so weiter machen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll.

 

Aber mich ärgert es wirklich, wenn man eine wirklich brillante Vorlage hat, und aus Gründen (?) Sachen daran ändert, die alles zu Einheitsbrei werden lassen. Verschenktes Potential. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wusste doch das die envoy keine rebellengruppe waren...

 

Ich muss zugeben die Serie wird tatsächlich ab der Mitte reichlich verworren. Ging dem Buch aber meiner Erinnerung nach nicht anders.

Ich bin zumindest gespannt wie/ob es weiter geht da das Ende der Staffel auch etwas unbefriedigend war

Link to comment
Share on other sites

@Corn 

Du erinnerst dich richtig. 

Die Envoy sind die (Elite-)soldaten. Wie sollte eine Rebellengruppe auch die Ressourcen haben das Bewusstsein von Soldaten quer durch das Sonnensystem in andere Körper zu schicken?

Im Buch gibt es als Teil von Kovachs Story keine Rebellen. Und Quill und ihre Philosophie sind zwar stark prägend für den Protagonisten, aber so wie ich das verstanden habe, hat sie vor seiner Zeit gelebt und es gab vor allem auch keine Romanze zwischen den beiden. 

 

Übrigens, etwas anderes, dass mir an der Serie aufgefallen ist: Eigentlich ist keine der ultra-mega sonstwas Einrichtungen bewacht und/oder überwacht. Ein echter Traum für Shadowrunner, eine Welt voller milk runs ;)

 

Zusatz: Ich bin wirklich stinkig auf die Serie, weil ich mich nach dem genialen Buch so darauf gefreut hatte! Ich glaube gerade wenn man das Buch nicht kennt, kann man daran echt Spaß haben. 

Ich kann mir jedoch nur mit der Hand auf die Stirn klatschen, wenn man Drehbuchautoren so ne Perle vorlegt, und sie sie so zersägen. 

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Kann ich verstehen, dass man mit einer Romanvorlage im Gedächtnis, die radikal abgeändert wird dann nicht glücklich wird. Ist ja oft so. Mir fällt es dann auch in der Regel schwer eine Verfilmung oder Serie als eigenständiges Werk zu sehen und dediziert zu urteilen...

 

Sehr schade, weil die Serie für sich genommen super funktioniert. Das bestätigen auch die User-Kritiken auf IMDB.com, die die Serie bei 8.4 / 10 sehen, und das trifft auch meine Einschätzung ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Geht mir ähnlich. Die Serie ist bei weitem keine 8.4 aber gut 6+ und damit deutlich über dem Schnitt. Sie ist unterhaltsam und spannend. Der Haupt Charakter ist so trocken dass es lustig ist und die Bilder sind super.

 

Der Roman ist 10 von 10 keine Frage aber bei adaptionen hat man immer Schwund (Das Original kennen die leser ja schon und nacherzählen ist keine Kunst)selbst HdR Hat im Vergleich zum Buch verloren.

Link to comment
Share on other sites

Die Envoys sind Soldaten, die im Zeitalter der Gedankenreise den Schamanischen Weg wiederentdeckt haben. Daran hat Takeshi auch den Patchwork Mann als erkannt.

Das Buch hat gute Stellen, wie bspw. Trepp, aber die Serie macht viele Sachen gut und ist ein Gewinn für Sci-Fi und Cyberpunk in einer Zeit, wo ich dachte, daß nur noch Superheldenfilme und Basiert-auf-einer-wahren-Geschichte-Filme entstehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Roman ist 10 von 10 keine Frage aber bei adaptionen hat man immer Schwund (Das Original kennen die leser ja schon und nacherzählen ist keine Kunst)selbst HdR Hat im Vergleich zum Buch verloren.

Und zwar an Ballast :P IMO zum Glück ;)

*ninjarollundweg* :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Als großer Fan der Bücher muss ich aber trotzdem sagen dass sich Richard Morgan da gegen Ende etwas verrannt hatte mit "dem großen Ganzen". Die Details waren großartig, aber der Metaplot doch ziemlich löchrig.

 

Bei der Serie muss ich 7OutOf13 zustimmen, zumindest soweit dass die Motivation der Schwester sehr weit hergeholt ist und einige der Plotänderungen nicht viel Sinn ergeben (wie z.B. diese Rebellengruppe).

Auf der anderen Seite habe ich aber auch wenig Probleme darüber hinwegzusehen und die Serie trotzdem großartig zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Altered Carbon

Nu hab ich die Serie auch gesehen und möchte gerne mal meine Meinung zum Besten geben.

 

Wer sich die Serie noch anschauen möchte sollte besser nicht weiterlesen.

 

Darum

Spoiler:

Und sagt hinter her nicht ich hätte euchn nicht gewarnt :)

 

 

Der Anfang hat mich echt geflasht.

Blick auf einen  Sprawl schön düster und trostlos. Konzernsicherheitsgardisten in SOTA Panzerungen auf der einen Seite und Runner mit Augenmodifikationen die sie durch Wände blicken lassen auf der anderen. Gefolgt von einer coolen Ballerei und zum Abschluss ein Bad Ass Cop der mal eben der Partnerin in den Nacken schießt und das dann dem Typen anhängt. Shadowrun Level over 9000. Satte 15 von 10 möglichen Punkten. Mein Shadowrunherz war entzückt. Der Rest war ganz ok, wobei das Hotel noch ein kleiner Knaller war.

 

Weiterhin plätscherte die Serie vor sich hin. Konnte zwar nicht mit dem starken Anfang mithalten, schaffte es aber zu unterhalten. 

Und dann trat die Schwester auf den Plan und es ging bergab.... Im Großen und ganzen zwar immer noch keine schlechte Serie aber ich hab mir nach den ersten 10 Minuten deutlich mehr von versprochen. 

 

 

Größter Kritikpunkt neben dem völlig unlogischen Verhalten der Schwester mit ihrem Bruder komplex. Ich mein In dem Museum hatte sie alle zeit der Welt sich mit ihrem Bruder zu unterhalten aber nein, sie bleibt kryptisch und geheimnisvoll.... Die Sicherheit der wichtigen Gebäude. Mal ehrlich. Wenn ich der Große Geldgeber wäre. In meine Geheime Klonkammer wäre niemand ohne Sicherheitsfreigabe AA+ reingekommen. Und hier schlawenzelt ein drittklassiger Angestellter noch dazu mit einer unbefugten im Schlepptau, einfach so ungestört rein so mir nix dir nix. Das Hotel vierte Klasse in dem seit 50 Jahren niemand mehr abgestiegen ist hat zwei Miniguns in der Decke und die Cops zucken nicht mal mit der Wimper... und hier hat man alle Sicherheitsvorkehrungen einfach so vergessen?

Und dann noch der Bordel Satellit... die Schwester war der Fucking Besitzer von dem Teil... wäre ich Scheffe würden auf dem Weg zu meinem allerheiligsten Mindestens 5 Sicherheitsschleusen warten durch den selbst eine Fliege nicht ohne Sicherheitsüberprüfung fliegen könnte... Dazu hätte ich da mindestens eine Handvoll Sicherheitsgardisten in den schicken High-Tech Panzern vom Anfang postiert (Und ja ich weis das sie den Typen nicht aufgehalten hätten).... Und hatte ich schon die Minigiuns erwähnt... 

Und warum die Meths keine sekundär und dritt Backups von ihren wichtigen Seelen gemacht haben verstehe ich auch nicht wirklich.

 

Fazit: Wenn man Langeweile hat kann man sich die Serie durchaus geben. Man sollte nur nicht zu viel erwarten.

Link to comment
Share on other sites

s Hotel vierte Klasse in dem seit 50 Jahren niemand mehr abgestiegen ist hat zwei Miniguns in der Decke und die Cops zucken nicht mal mit der Wimper... und hier hat man alle Sicherheitsvorkehrungen einfach sovergessen?

 

Das wird im Buch erklärt. Vergessen hat das niemand, aber in den 200-300 Jahren zuvor gab es mehrere Kriege und die AI-Hotels (als Lebensformen) hatten in den Wirtschaftskriegen die Lizenz für quasi-militärische Selbstverteidigung erhalten. Nach den Wirtschaftskriegen waren die AIs die einzigen, die sich schnell erholen konnten und danach konnte man ihnen die Lizenz nicht mehr so einfach wegnehmen. Ergo gibt es viele AI-Hotels mit einer Waffenkammer, die der NRA einen Instant-Orgasmus verpassen würe.

 

Ich glaube, im Buch nennt Ortega die Bewaffung des Hotels "recht normal für diese Klasse von AI-Hotels".

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...