Jump to content

Shadowrun Filme & Intros


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Netflix hat das Videos auch getwittert und Catalyst hat darauf geantwortet:

 

 

Hey, @netflix & @brightnetflix —we saw your orc casting footage and want you to know that trained agents are standing by, ready to play Shadowrun with any and all interested people on set. jmh

 

Liebe Grüße

Snowcat

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Video zum Sequal offenbart dann auch ganz offiziell den Bezug zu SR. ;)

Ganz sicher nicht. Genau das, was Gibson an Shadowrun Scheiße findet, wird da aufgegriffen. Orks, die dem dunklen Lord gedient haben? Alle? Nur Elfen sind reich und schön und können es vertragen, wenn ein paar wenige eine andere Meinung vertreten <_<  Bright hat mit Shadowrun so viel zu tun, wie Herr der Ringe mit Harry Potter.

Nur als Info: Bright hat mir als Film gefallen, auch wenn ich das Ende für etwas über das Knie gebrochen halte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber Cyberpunk ist da eigentlich nicht drin, oder? Gleich ist bloß das Shadowrun-Konstruktionsprinzip Fantasy auf eine Darstellung der nahen Zukunft anzuwenden, hier aber eben nicht Cyberpunk. Also wenn man davon absieht, dass unsere Welt etwas cyberpunkiger geworden ist seit den Achtzigern.

 

Genaues weiß man natürlich nicht, aber ich vermute die Drehbuchautoren kannten Shadowrun. Die Netflix-Producer vermutlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Och, ich fand den Film auch so ganz gelungen, wenn man das "Fantasy" Genre mag, Gefallen an Gang- und Slumfilmen hat, sowie sich einen Crossover in unsere heutige Zeit vorstellen und es interessant finden kann.

 

Bright - auch wenn in dem Sequel-Teaser am Ende lustigerweise SR kurz "erwähnt" wird - ist kein SR-Fork.

 

Es ist mehr eine interessante Modernen-Interpretation, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn es doch Magie in alter Vorzeit, sowie Elfen, Orks, Zauberstäbe, Freen, etc. gegeben hätte, die sich dann bis in die heutige Zeit mitgehalten haben haben. Jedoch mit ihrer ganz eigenen, von SR völlig unterscheidenden Geschichte.

 

Aber SR ist das nicht, so überhaupt nicht. Nicht mal im Ansatz (bezogen auf die Wurzeln und das "magische" Konzept in Bright).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Kleines Ärgernis am Rande: 

 

Sonst regt man sich ja immer darüber auf, wenn Eigennamen ins deutsche übersetzt werden, bei Bright musste ich mich fragen, warum Wand eben NICHT übersetzt wurde? Ich meine das Bright als Eigenname und Filmtitel dient macht ja noch Sinn, aber warum Wand nicht übersetzten? Damit man nicht merkt, das die Bezeichnung etwas irreführend für den Gegenstand ist? 

 

Aber ansonsten ganz nettes Popcorn Kino, dass mich ein Wenig an District 9 erinnerten (zumindest der soziale Aspekt)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

http://www.williamgibsonbooks.com/archive/2003_05_01_archive.asp#200265459

 

SHADOWRUN: GAG ME WITH A SPOON

 

No relationship. No permission. Nothing. Nary a word exchanged, ever.

 

Except that the admixture of cyberspace and, spare me, *elves*, has always been more than I could bear to think about.

 

I've just been ignoring it for years, and hope to continue to.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Puh,

ich hau mich damit wahrscheinlich arg ins Abseits aber ich fand Bright nicht gut (und meine Dame übrigens auch nciht und die ist längst nicht so kritisch wie ich).

Ach was. Andere Meinungen sind doch total ok. Besonders wenn es um so Geschmacksthemen wie Filme geht. Allgemein die eigene Meinung und den eigenen Anspruch gegenüber Filmen allgemein als Bewertungskriterium festzulegen, ob ein Film generell gut oder schlecht ist, ist dann aber häufig nicht wirklich rational. Geschmäcker sind halt verschieden.

 

Fazit: Filme heutzutage bedienen imho nur noch leicht verdauliches Entertainment, füttern einen mit vorverdauten Charakteren, deren Hintergrund nur angerissen rüberkommt. Trotz einigermaßen ansehlicher Action fühlen sich zwei Stunden an wie drei und die letzten 30 Minuten waren bei mir nur noch "Immer noch nicht vorbei?!" Gut fand ich, dass ein angenehmeres Verhältnis zwischen "Action-Sounds" und Sprache angestrebt wurde. Leider auf Kosten des Empfindens von realistischen Umständen. Die Konzert-Szene zeigt mMn immer noch bloß "Plüsch-Pogo" und die Musik ist einfach zu leise um als das kraftvolle Konzert rüberzukommen, das es wohl sein soll...

Ach... immer diese Verallgemeinerungen. In der Regel liegt man mit einer so harten Verallgemeinerung daneben.

 

Warum hier verallgemeinerungen Quatsch sind: Bladerunner 2049 -> Das Gegenteil von Mainstream, deshalb ist er auch grandios an den Kinokassen gefloppt. Dennoch find ich es mega, dass so ein Film produziert wurde.

Andere Beispiele: Alles was Nolan so nach Batman gemacht hat: Inception, Interstellar, Dunkirk... große Meisterwerke für mich, die alles andere als das sind, was du oben verallgemeinerst. Und alles relativ neue Filme aus dem 21. Jahrhundert, die man so allgemein als "was heute so ins Kino kommt" bezeichnen könnte.

Aber ja, das breite Publikum geht ins Kino vor allem dann, wenn es WUMM macht, denn für solches Bling Bling lohnt sich die große Leinwand und man gibt eher Geld dafür aus, es auf eben dieser zu sehen und nicht lange darauf warten zu müssen. Eben deshalb habe ich auch eine 3m Leinwand und entsprecehnden Beamer im Wohnzimmer stehen, weil ich ebenfalls davon überzeugt bin: "Kino, dafür werden Filme gemacht". Und ja, die meisten legen sehr viel Wert auf inhaltlich eher einfache und optisch aber dafür sehr beeindruckende Werte. Aber ich finde das nicht immer und bei jedem Film einen Kritikpunkt. Denn hochwertige und außergewöhnlich gute Effekte empfinde ich auch als eine lohnenswerte Kunst, die ich mir sehr gerne anschaue. Für geistreiche und intelligente Filme reicht auch der Fernseher. Noch besser funktionieren die sogar als Buch und im Kopfkino. Sowas als Film langweilt mich eher. Dennoch finde ich es besonders gut, wenn ein optisch kunstvoll hochwertiger Film auch noch einen unterhaltenden Plot erzählt. Filme ohne Bling Bling werden seltener für das Kino produziert. Eben weil man diese Tatsache erkannt hat, bzw. die Ergebnisse an den Kinokassen entsprechende Ergebnisse liefern. Netflix hat bei Filmen noch kein wirkliches Blockbuster Händchen bewiesen. Allerdings haben sie mehrere Serien gestartet, die ich für sensationell gut halte. Bright wäre als Serie ebenfalls viel cooler gewesen. Aber als Film auch kein Totalausfall für meinen Geschmack.

Edited by _HeadCrash
Satzbau von Sonntag Nacht ein bisschen zurecht gerückt! ;)
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Das Video zum Sequal offenbart dann auch ganz offiziell den Bezug zu SR. ;)

Ganz sicher nicht. Genau das, was Gibson an Shadowrun Scheiße findet, wird da aufgegriffen. Orks, die dem dunklen Lord gedient haben? Alle? Nur Elfen sind reich und schön und können es vertragen, wenn ein paar wenige eine andere Meinung vertreten <_<  Bright hat mit Shadowrun so viel zu tun, wie Herr der Ringe mit Harry Potter.

Nur als Info: Bright hat mir als Film gefallen, auch wenn ich das Ende für etwas über das Knie gebrochen halte.

 

Nene, das ist schon klar. Ich hatte nur so das Gefühl, dass viele SR-Spieler überlegt haben, ob die Macher des Films sich von SR haben inspirieren lassen oder noch nie was davon gehört haben. Und dieser "Bezug" wurde nun glaube ich klar beantwortet. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...