Jump to content

Strassenmagier, Schattenmagier


Recommended Posts

Ich denk immer noch, dass irgendwie erwähnt worden wäre, wenn es ca. 1,5 Mio durchgeknallte Erwachte in den UCAS gibt. Wären ja immerhin deutlich mehr als die brauchbaren Erwachten... Für die müsste es ja extra Psychiatrien und so geben und es wäre wohl öfter im Hintergrund erwähnt worden, als in einem Nebensatz

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Apple sieht das halt als grösseren Faktor an ,Du nicht so sehr ;)

 

Das wäre aber auch ein Xtrem cooler Hintergrund für ein Abenteuer (Gruselabenteuer ?!)

 

mit gruseligem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist eben wirklich, als wie großen Faktor man das sieht bzw. wie groß der Bruchteil von dem 1% sind, die effektiv ihre Magie nutzen können. Das muss vermutlich wirklich jede Runde für sich entscheiden, da die Quellenbücher keine exakten Zahlen hergeben. Bei mir ist der Bruchteil größer, bei Apple eben kleiner. Allerdings stellt sich wirklich die Frage, wo die ganzen wahnsinnigen Erwachten stecken - dass könnte schließlich Formen annehmen wie bei der "Feuerbraut" aus Hellboy...

 

Ich erinnere mich noch an ein Szenario aus Asphaltdschungel, dass sich mit diesem Aspekt des Erwachens beschäftigt. Da stolpern die Runner über einen Gangboss, der ein latenter Spinnenschamane ist. Die erste Vision, die ihm sein Totem geschickt hat, hat ihn wahnsinnig werden lassen und er versucht, über Drogen seine Visionen zu unterdrücken. Gleichzeitig steckt er (spinnenmäßig) in einem Netzwerk aus Kontakten und weiss durch Visionen seines Totems, die er nicht unterdrücken konnte, dass sein Stellvertreter in der Gang ihn verraten will. Einer von den wahnsinnigen Erwachten, der vermutlich nie ein höheres Magieattribut als 1 besitzen wird und nie aktiv seine magische Fähigkeit nutzen wird. Aber dennoch ist er ein Erwachter. Eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alle Erwachten, die durch das Entdecken ihrer Fähigkeiten wahnsinnig wurden, gleich in der Psychatrie landen müssen. "Wahnsinnig werden" kann (vor allem in der Sechsten Welt) viele Bedeutungen haben...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem Magie 1 ist der angestrebte Transhumanismus und deren Folgen. Cyber-, Bioware, Gentechnik, Drogen, Vampire etc. Alles was auch nur ein ganz klein bischen Essenz abknappt, macht aus einem Erwachten einen ausgebrannten Erwachten....

 

Die Frage stellt sich dann natürlich, ob besagter Ausgebrannter wieder genesen kann, oder ob er immer noch "Wahnsinnig" bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Da Magier ja so wertvoll sind werden die Konzerne, Regierungen, Syndikate etc. wohl nicht nur die Magier die sie haben gut ausbilden sondern auch versuchen möglichst viele neue Talente zu entdecken. Deshalb müsste eigentlich ein recht hoher Anteil der Magiebegabten auch in der Richtung ausgebildet werden... nur son Gedanke.
Link to comment
Share on other sites

Da Magier ja so wertvoll sind werden die Konzerne, Regierungen, Syndikate etc. wohl nicht nur die Magier die sie haben gut ausbilden sondern auch versuchen möglichst viele neue Talente zu entdecken. Deshalb müsste eigentlich ein recht hoher Anteil der Magiebegabten auch in der Richtung ausgebildet werden... nur son Gedanke.

 

Bei den Konzerneinwohnern definitiv und den Leuten die eine Sin haben sehr wahrscheinlich. Doch bei Sin-losen ohne Verbindungen zu Syndikaten sieht das eher anders auch.

 

Es kann natürlich sein, daß Cons in so ne Gegend fahren einen Wagen aufstellen und "gratis" testen. Bei positiven Ergebnis wird dann der Person ein Ausweg aus der Sin-losigkeit "ermöglicht" und schon hat man einen Lohnmagier, der auch noch dankbar zu sein hat, da Con A ihm die Ausbildung bezahlt hat und nun für "Umme" für den Con mallochen darf.

 

Hier gibt es natürlich die gescheiterten, die nicht dem Druck nicht gewachsen sind und wieder auf die Straße gespuckt werden. Mit ein oder zwei Geisteskrankheiten und Abhänigkeiten zu Drgen etc, die unter Umständen auch noch seine Magieausbrennen können.... (Ich denke das hier die Cons etwas behutsammer umgehen werden, weil Erwachte eher selten sind, aber was sind schon 1-10% Ausfallquote bei einer Abschaumklasse)

 

Ich glaube ich habe den von mir geschilderten Fall sogar irgend wann mal gelesen ;)

Link to comment
Share on other sites

@Apple: Naja deine Zahlenspiele führen selbst bei 1000 konzerneinrichtungen in der UCAS (was ich verhältnismäßig viel finde bei einer einrichtung pr großstad und eine pro einigen kleineren) wären das pro schicht 3,5 magier. wenn man noch bedenkt, das unwichtigere anlagen weniger gschützt werden dürfte man mit 4-5 magiern (aktiv in jeder schicht) für eine konzernanlage in seattle rechnen. finde ich selbst bei nem ding wie der ehem. renraku ark ziemlich viel.

 

@Draca: Klingt logisch und kommt mir auch bekannt vor. würde ich auch so leiten.

Link to comment
Share on other sites

Ich denk immer noch, dass irgendwie erwähnt worden wäre, wenn es ca. 1,5 Mio durchgeknallte Erwachte in den UCAS gibt. Wären ja immerhin deutlich mehr als die brauchbaren Erwachten... Für die müsste es ja extra Psychiatrien und so geben und es wäre wohl öfter im Hintergrund erwähnt worden, als in einem Nebensatz

 

Es wäre ja das nicht das erste Mal, daß gewisse Hintergrundelemente nicht genauer ausgeführt werden. Davon abgesehen: nicht nur durchgeknallt. Viele werden sich auch bereits beim Einbau der ersten Cyber/Bioware ausbrennen, nicht ausreichend (gut) askennt worden sein (man kann sich jetzt darüber streiten, wieviele Erfolge man bräuchte, um Magie 0 von Magie 1 zu unterscheiden, wenn der askennende Magier selber nur Magie 3+ und Askennen 2+ hat) oder werden ihre Kräfte nie wirklich entwickeln, selbst wenn sie umfassend trainiert und ausgebildet werden, bleiben sie eben Magie 1 und Fähigkeit 0.

 

Da Magier ja so wertvoll sind werden die Konzerne, Regierungen, Syndikate etc. wohl nicht nur die Magier die sie haben gut ausbilden sondern auch versuchen möglichst viele neue Talente zu entdecken. Deshalb müsste eigentlich ein recht hoher Anteil der Magiebegabten auch in der Richtung ausgebildet werden... nur son Gedanke

 

Da ich mein Buch nicht hier habe: wieviele Erfolge brauche ich, um a) bei einem Noch-Nicht-Erwachten (Kind vor der Pubertät) sein Potential festzustellen, ;) festzustellen, ob er überhaupt ein Magieattribut von 1+ und c) die genaue Höhe des Magieattributes festzustellen. Denn IIRC lauteten bei der Askennentabelle zwei Erfolge nur "Magieattribut ist kleiner, gleich oder größer als der Askenner" ... bei einem Askenner mit Magie 2+ würde es dann bedeuten, daß die Chancen ganz gut stehen, daß Magie 1 und Magie 0 durch das gleiche Raster fallen.

 

@Apple: Naja deine Zahlenspiele führen selbst bei 1000 konzerneinrichtungen

 

Bedenke bitte, daß ich äußerst großzügig bei den Zahlen war. "a fraction of" habe ich mit 10% gleichgesetzt, eigentlich würde ich eher 1% nehmen, was alle Zahlen um den Faktor 10 reduzieren würde. Dann natürlich muß man noch bedenken, daß das nicht alles superkompetente Kampf/Sicherheits/Black-Ops-Magier sind, die mit 8er Geistern um sich werfen. Und natürlich werden wichtigere Objekte mit überproportional mehr Magiern geschützt. Die Renraku-Arcologie düfte Dutzende von permanent dort stationierten Magiern zur Verfügung gehabt haben, deren Auswahl der magischen Sicherheit von ganz Renraku-Nordamerika weh getan haben wird.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

nur weils gerade irgendwie passt:

 

Ich hab heute in der Uni in Lenkverfahren Luft-Luft Lenkflukkörper durchgenommen...

 

die Rakete hat einen Bruchteil dt der "Time to go" (Zeit bis Zieltreffer) sich zum Ziel auszurichten. Der Bruchteil liegt optimalerweise bei 1/3 und in der Praxis zwischen 1/3 und 1/5.

 

Imho ist es aber ziemlich sinnlos darüber zu spekulieren, wie das gemeint ist oder war 100 leute auf der Straße dazu sagen würden. Wichtig wäre zu wissen was der Autor damit sagen wollte.

 

cya

Tycho

 

PS: Ich weiß, dass ich lustige Sachen in der Uni lerne ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab am WE mal im Chat gefragt, hier ist die Antwort:

Tycho: "First, the Awakened comprise the smallest minority of the worlds population. Less than one percent of the Sixth Worlds populace even has the potential to use magic. Of that one percent, only a fraction has the training, focus, or discipline to use it effectively; the rest either go mad trying or spend their entire lives ignorant of the power at their fingertips." (SM p.22) Does this paragraph state, that a majority of the awakened population gets mad or cannot make anything with their gift?

 

Peter_Taylor: It could be clearer since it doesn't state how big the "fraction" is, but the number that goes insane is definitely a minority (though larger than most people will admit.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

vielleicht soll es das auch nicht. Ich würde es gar nicht vorziehen ,wenn mir die Developer haarklein vorgeben,wieviele Promille Wahnsinnig sind,ein Magie Attr von SoUndSoviel haben. eine Richtlinie ist ok,aber mir HAarklein alles vorzusetzen

an das Ich mich dann auch noch zu halten habe,etc ;)

Ich kenne das noch von einem anderen RPG (eines mit Drei BuchStAben) da ist die Welt auch Haarklein vorgegeben,Sowas Will Ich bei SR nicht ! :angry:

 

HougH !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

vielleicht soll es das auch nicht. Ich würde es gar nicht vorziehen ,wenn mir die Developer haarklein vorgeben,wieviele Promille Wahnsinnig sind,ein Magie Attr von SoUndSoviel haben. eine Richtlinie ist ok,aber mir HAarklein alles vorzusetzen

an das Ich mich dann auch noch zu halten habe,etc ;)

Ich kenne das noch von einem anderen RPG (eines mit Drei BuchStAben) da ist die Welt auch Haarklein vorgegeben,Sowas Will Ich bei SR nicht ! :angry:

 

HougH !

Medizinmann

 

Ist bei mir ähnlich Und wenn etwas vorgegeben wurde und es in meine Welt nicht passt. Kurz mit den Spielern und SL geredet und dann passt das. Die Welt von SR ist groß und versatil genug für jedes Setting :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...