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Powergaming Chars


Chrisael
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Imho hätte ich es nicht verkehrt gefunden wenn die ganzen Nahkampf und Ausweichen auch den Boni bekommen hätten.

 

cya

Tycho

 

:rolleyes:

Wenn Du noch "und Wurfwaffen" sagst,bin Ich voll deiner Meinung

 

mit zustimmendem Tanz

Medizinmann

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+ Metatype Night Ones (mit Hausregeln 1:1 aus der Dritten Edition konvertiert, also AGI und CHA +2)

 

Das ist happig.

Die SR4-Night Ones sind im Gegensatz zu ihren SR3-Vorläufern der totale Schuss ins Knie.

Statt der zusätzlichen Attributsboni gibts verbessertes Gehör, dafür darf man sich über ne Sonnenlichtallergie und den äußerst fiesen Nachteil Nocturnal freuen, womit jeder Charakter dieses Metatyps bei Tag eigentlich nicht zu gebrauchen ist.

Spielt glaube ich keiner freiwillig, wenn er nicht masochistisch veranlagt ist- zumal man exakt die gleiche Optik hinkriegt, wenn man einfach nem Elfen für 5 BP SURGE I verpasst, die obligatorischen 5 BP für SURGE-Nachteile in Fur investiert und sich über 10 BP an Vorteilen freuen kann...

 

+ Exceptional Attribute (AGI) = AGI 9

[...]

+ Aptitude Longarms = Longarms 7

 

Hm, insgesamt 55 Punkte für 3 Würfel mehr?

Bei nem Oneshot hätte ich mich da eher mit nem 20er-Pool "begnügt" und dafür die 55 Punkte in andere Fertigkeiten gesteckt (innerhalb des GRW, sonst könnte man für nen Oneshot auch über Restricted Gear und Muscle Toner 4 nachdenken- zumal man außerhal des GRW plötzlich so unglaublich viele interessante Vorteile zur Auswahl hat, dass es schwer fällt, die 30 BP für Exceptional Attribute und Aptitude zu opfern).

 

Solche Extrembeispiele sind nicht unbedingt überlebensfähiger.

Tatsächlich gibt es in sehr vielen Runden die Beobachtung, dass die am krassesten gemaxten SC auch am Ehesten sterben.

Das kann natürlich der Worf-Effekt sein (bedrohlichster Gegner unter den SC wird zuerst angegriffen) oder daran liegen, dass Spieler, deren Charaktere es regelmäßig zerlegt, dazu neigen, beim nächsten SC stärker zu optimieren- aber ich sehe da einen sehr klaren Zusammenhang zwischen Überspezialisierung und allgemeiner Überlebensfähigkeit.

 

Für die anderen beiden Kandidaten gilt im Prinzip das Gleiche.

 

 

Und diese Monster, die sich teilweise sogar noch in anderen Bereichen ein wenig behaupten konnten, wurden nur mit dem Grundbuch erschaffen.

 

Und einer unbalancierten Hausregel sowie dem von Medizinmann angesprochenen Irrtum. :rolleyes:

 

 

Aber auch regelkonform und mit weniger Überspezialisierung kann man schon mal mit der Hauptwaffe auf einen Pool um die 20 kommen.

 

Nur : wenn man mit einer einzigen Waffe das komplette Spiel bestreiten kann, finde ich das schon etwas einseitig.

 

Der beste Umgang mit eigentlich jeder Gruppe ist immer noch, sie vielseitig zu fordern und dazu gehört dann halt auch mal, dass es keine Alternative ist, mit dem Scharfschützen/Sturmgewehr durch die AAA-Zone zu waltzen.

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Hochleistungsgelenke geben einen Bonus auf körperliche Fertigkeiten die auf körperliche Attr. gehen.

 

was ein körperlicher Skill ist findet man im GRW auf Seite 113 unter Körperliche Aktionfertigkeiten (Überraschung! :) )

 

Sprich Hochleistungsgelenke geben keinen Bonus auf irgendeinen Kampfskill (auch nicht auf Ausweichen), denn das sind ja Kampf Fertigkeiten keine körperlichen Fertigkeiten.

 

 

cya

Tycho

 

Deswegen auch Athletik zum Ausweichen.....

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Wo sich bei den meisten SLs die "Achtung PG!" Nackenhaare aufstellen und dann anfangen zu schwafeln:

"das geht nur wenn man beide Hände frei hat... und man braucht etwa ein Sportplatz platz... und sowieso geht das hier nicht..."

 

Von daher würde ich das nicht empfehlen, außer man hat es mit dem SL abgesprochen, denn gerade auf Cons wird man da auf viel widerstand stoßen...

 

cya

Tycho

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Wo sich bei den meisten SLs die "Achtung PG!" Nackenhaare aufstellen und dann anfangen zu schwafeln:

"das geht nur wenn man beide Hände frei hat... und man braucht etwa ein Sportplatz platz... und sowieso geht das hier nicht..."

 

;)

Ich kenn das genau anders herum. Mein SL schaute, vor einiger Zeit, über einen neu gebauten Charakter von mir und sagte: "Warum kaufst du Ausweichen? Das kannst du doch auch mit Akrobatik."

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Dann hast du einen netten SL ;)

 

Imho brauchst du schon einen Nahkampf Skill und Akrobatik um Ausweichen zu substituieren...

 

und bevor jemand mit dem deutschen GRW kommt, das ist dort falsch, korrektur gibts im make the sixt world a better place thread...

 

cya

Tycho

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Ich hab mir da eine kleine Herausforderung ausgedacht. Und zwar ein Build erstellen das sich "Dragonslayer" nennt. Name ist Programm, das Build sollte möglichst einen normalen Drachen killn können, also ein echter PG-Chara der fürs echte gamen nicht gedacht ist.

Ich selber werd auch mal rumbasteln, ich denk da gerde an einen Troll mit LOG und CHA auf 1.XD

 

Hoffe es kommen viele Builds.

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Cyberarme dran, redlinen, Drache tot.

Machen wir noch nen Fomori mit Astral Hazing draus, damit er nicht einfach mit dem ersten Betäubungsblitz plattgemacht wird.

Sollte mit 400GP machbar sein, wenn er sonst nichts können muss.

 

Alternativ könnte man statt der Cyberarme auch nen Dzoo Noo Qua draus machen...

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Cyberarme dran, redlinen, Drache tot.

Machen wir noch nen Fomori mit Astral Hazing draus, damit er nicht einfach mit dem ersten Betäubungsblitz plattgemacht wird.

Sollte mit 400GP machbar sein, wenn er sonst nichts können muss.

 

Alternativ könnte man statt der Cyberarme auch nen Dzoo Noo Qua draus machen...

hhhmm, das mit dem redlinen hört sich erstmal toll an. ABER: das kann fix nach hinten losgehen, wenn der char nach seiner ersten runde wegen stunschaden aus den latschen kippt ...

 

was den fomori angeht: das was du meinst nennt sich arcane arrester. astral hazing wäre doch die sache, dass der permanent HGS erzeugt, oder?

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