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Spruchzauberei, Entzug & Reagenzien


Corpheus
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Der einzige Punkt ist die Hintergrundstrahlung, die es aber leider im GRW noch nicht gibt.

 

Hast du denn nur das GRW oder zufällig auch einen der Abenteuerbände (die gelben, dünnen Bücher) oder die "Missions"?

Denn dort hast du zumindest schoneinmal die HGS-Regeln drin die als Notlösung für diese Abenteuer denen aus SR4/A entsprechen. Diese sind also scheinbar dermaßen elementarer Bestandteil, dass man sie zwar für Abenteuer braucht, aber weil man sie wirklich sehr platzaufwendig ausgearbeitet hat, nur ins Street Grimoure gepackt und im GRW weggelassen hat.

Das Spricht nicht unbedingt für CGL - sollte aber verdeutlichen, dass du diesen Punkt nicht einfach ignorieren solltest nur weil es nicht im GRW gelandet ist.

 

HGS war schon immer fester Bestandteil in SR, das auszublenden "nur" weil es dieses mal nicht im GRW steht ist natürlich ein gravierendes Balancing Problem!

Edited by Dawnkeeper
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Da merkt man mal wie schnell man sich an Dinge gewöhnt. In keinem der GRW seit der 3. Edition (die davor kenne ich nicht) ist die HGS enthalten - himmel ar... und zwirn!

 

Bei SR4A ist mir das damals garnicht aufgefallen da das "Zusatzregelwerk" bereits 3 Monate vor dem "neuen" GRW erschienen war. Daher gab es gar keinen Grund diese im GRW zu suchen, ich hatte sie ja bereits.

 

Irgendwie merkwürdig, dass mir das erst jetzt auffällt :mellow:

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*hust* auch in SR2 kam die Hintergrundstrahlung erst mit dem Grimoire....

Aber sie ist schon Teil der Welt und sollte nicht unter den Tisch fallen.

Spielt man SR nur nach GRW werden einem verdammt VIELE Aspekte der Welt abgehen.

Und selbst wenn man wartet bis das deutsche Straßenzauberei raus ist, kann man hier im Forum genug lesen um zu verstehen was HGS ist und sogar erahnen wie sie funktioniert. ;)

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@Red Wraith:

 

- Zauberspeicher und Erhöhte Konzentrationsfähigkeit halten keine Zauber, die mittels Reagenzien oder Edge über das Stufenlimit hinaus modifiziert wurden

Das ist unsere Hausregel dazu. :)

 

Afaik auch in den Missions so gehandhabt. Wobei die wohl Edge und Reagenzien grundsätzlich nicht für aufrechterhaltene Zauber erlauben.

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Hast du denn nur das GRW oder zufällig auch einen der Abenteuerbände (die gelben, dünnen Bücher) oder die "Missions"?

Denn dort hast du zumindest schoneinmal die HGS-Regeln drin die als Notlösung für diese Abenteuer denen aus SR4/A entsprechen.

Ich habe die ersten drei SR5-Abenteuerbände. Ich habe da die HGS-"Regeln" schon gesehen, aber leider steht nur drin, dass bei Zauberern das Magieattribut gesenkt wird und nichts davon, ob Zauber von der HGS betroffen sind.

 

Missions sagt mir nichts. Kannst du genauer erläutern was das ist?

Edited by Red_Wraith
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Die Shadowrun Missions sind ein amerikanisches Projekt von Abenteuern, die üblicherweise auf den großen amerikanischen Conventions gespielt werden und meist mit einigen Monaten Verzögerung dann als Abenteuerbände erscheinen.

Aktuelle Beispiele dafür:

SRM05-01 Chasin' the Wind

SRM05-02 Critic's Choice

SRM05-03 Long Gone

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Die "alte" HGS reduziert nicht nur das Magieattribut von Erwachten, sondern reduziert auch die Kraftstufen von Foki und Geistern. Bei aufrechterhaltenen Zaubern müsste ich auch erst nachschauen ob die beeinträchtigt wurden. Ansonsten benutz einfach schon mal die neue HGS?! Auch ohne sich diesbezüglich ein englisches Buch zu holen oder auf das deutsche zu warten findest du hier genügend Hinweise wie diese funktioniert. Ist doch auch eine Art Hausregeln, und sobald ihr das entsprechende Buch habt sind es sogar offizielle Regeln ;)

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Danke für die Erläuterung. Wie es scheint haben diese Missions-Abenteuer eigene Sonderregeln die dem GRW widersprechen?

Nein, eher Zusatzregeln bzw. Sonderregeln für Spezialfälle. Da dies aber ein laufendes Format ist, sind die meisten Regelklarstellungen bzw. -ergänzungen, die dort veröffentlicht werden über kurz oder lang offizielle Errata.

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Ich sehe die Sache mit den Reagenzien und der Möglichkeit den Entzug durch eine niedrigere Kraftstufe zu senken auch nicht ganz so dramatisch (was aber auch an der Spielrunde liegen kann - keine Powergamer).

 

Als SL bin ich mit Edge zurückgewinnen nicht ganz so großzügig... dadurch sind die Spieler beim ausgeben von Edge sehr geizig und heben sich Edge für die richtig wichtigen Sachen auf.

Und gerade Kampfrelevante Sprüche haben in der Regel nicht die Zeit, mit Reagenzien gesprochen zu werden (Beutel mit Drams raussuchen/in die Hand nehmen). Meist stehen die Gegner da schon direkt vor der Nase des Mage.

 

Ansonsten schränkt auch dieses hier...

 

Nur auf die Regeln zu schauen, ohne die Welt und ihre "sozialen" Regeln zu benutzen ist leider nicht Shadowrun spielen.

Shadowrun besteht halt nicht nur aus Regeln im Buch, sondern auch aus einem Hintergrund.

 

... die Sache mit den ständig aktiven Zauberspeicher mit Spruch XY ein.

 

 

In Runden mit Problemen durch Reagenzien würde ich auch einfach den Aspekt Reagenzien der Einfachheit halber weg lassen. Erspart einem (vielleicht unausgewogene) Hausregeln.

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Wir sind mit dem Egde zurückgewinnen 100% nach Regeln.

Das ist ja der grosse Vorteil von SR5, dass die Glücksspieler (Edge-Starke Modelle) grosses Leisten können.

Sobald die Edgerückgewinnung erschwert wird, werden eben vor allem die Mundanen bestraft, da die Magischen ohnehin weniger davon haben.

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