Jump to content

Beherrschungszauber und Suizid


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, gibt es bei den Zaubern Beeinflussen, Gedanken beherrschen und Handlungen beherrschen keine Einschränkung für Handlungen, die für das Opfer gefährlich sind.

 

Also was sollte einen Spielercharakter regeltechnisch davon abhalten, mit einem dieser Zauber einen Gegner dazu zu bringen, sich von einem Hochhaus zu stürzen, sich vor einen Zug zu werfen, sich selbst die Kehle durchzuschneiden, die Waffe auf den eigenen (ungeschützten) Kopf abzufeuern etc.?

 

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Hausregeln dafür, solche "Sofortiger-Tod-Zauber" einzuschränken?

Link to comment
Share on other sites

Selbstmörderische Zwangs-Handlungen erlauben bei uns eine sofortige zusätzliche Widerstandsprobe (ggf. mit Boni) gegen den Zauber. Abgesehen davon werden diese Zauber (vor allem Gedankenbeherrschung) bei uns auch nur sehr restriktiv an Spieler vergeben/zugelassen, da diese Zauber auch aus anderen Gründen das Balancing sehr stören können. Man muss jemanden sich ja nicht selbst umbringen lassen um die beherrschte Person zum Suizid zu bewegen....  lass z.B. einen gegnerischen Soldaten von hinten auf seine eigenen Leute Feuern.... das geht für diesen aus mehr als einem Grund meistens nicht gut aus.... (selbst wenn er das Gefecht überleben sollte...).

Link to comment
Share on other sites

Hatten wir heute lustigerweise 2x: "Greif deine Kollegen an"

Beim ersten Fall wurde der Kerl einfach überwältigt, beim zweiten Fall hat er 2 Kollegen umgemäht (so ein Sturmgewehr ist brutal).

In Zukunft gedenke ich auch, dass ich extrem schädliche Handlungen nicht zu lassen werde. "Töte deine Kollegen" würde ausreichen als dass sich das ICH im Unterbewusstsein stark genug regt. Ein "Du musst ausknocken weil er von einem Magier kontrolliert wird" allerdings nicht und das führt schon zu teilweise sehr extremen Situationen wie ich finde :).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

dass ich extrem schädliche Handlungen nicht zu lassen werde. "Töte deine Kollegen" würde ausreichen als dass sich das ICH im Unterbewusstsein stark genug regt.

und was ist mit einem:

 Dein Kollege ist ein Verräter/hat mit deiner Frau(deinem Hund, whatever) geschlafen/ usw.

mit Beeinflußen kann man viel Schabernack treiben.

Ich weiß nicht ob es richtig ist, dann die Grenze willkürlich da zu ziehen, wo du sie siehst und manchen Spieler dann dazu bringst sich anderes (zur Not noch schlimmeres/krankeres ) auszudenken oder ob es nicht besser ist, das "Problem" in der Gruppe zu besprechen und/oder den Spruch ganz zu verbieten.

Ich würde den Spruch weiter erlauben, denn Ich mag es nicht die Spieler künstlich einzuschränken, aber wenn einer der Spieler den Spruch eklatant mißbraucht und es mir wirklich auf die Eier geht und alle SL Plots sprengt, dann machen das die NSCs auch mal mit ihm/seinem Char.

Sowas wirkt (ImO) oft besser ,als den Spruch eizuschränken, oder Ihn ganz zu verbieten.

Man kann ja als SL jederzeit +/- 1-3W geben/nehmen.

einfach in der "Tote deinen besten Kumpel" Situation +3W geben und gut ist. (da ist man als SL im Regelwerk und nicht im Hausregelbereich) wenns immer noch nicht ausreicht erschiest der Gardist halt seinen Kumpel.

Dann wird vielleicht später festgestellt, das er magisch manipuliert wurde und es gibt eine Anklage wegen vorsätzlichen Mordes für den Spielerchar.

Hey, man sollte IMMMER mit Ingame Konsequenzen rechnen. Sowas ist mir persönlich lieber, als immer wieder an den Regeln rumzustricken nur ...."Um die Spieler zum richtigen Handeln zu zwingen"

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vom SR 5 regelwerk habe ich wenig Ahnung, aber in meiner SR4 gibt es je nach "erteilten Befehl" Würfelboni für das Opfer zu gegenwürfeln bzw. eine erneute Gegenprobe, wenn ich das richtig gelesen habe sind auch in SR5 die Erfolge kumulativ. auch wirken einige Zauber wie Beeinflussen erst etwas verzögert.

als SL würde ich die Sprüche nicht verbieten, sondern es so wie Medizinmann regeln. allergings sollte der SL auf die genaue wortwahl des "Befehls" oder "Gefühls" achten. "Greif deine Kollegen an" sagt nicht aus wie er angegriffen werden soll, die meisten Menschen würden in so einem fall wohl eher die Faust anstelle des Sturmgewährs nehmen, es ist ja immer noch ihr Kollege.

 

schöne Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch für Medizinmanns Lösung. Wenn ich leite, stelle ich solche "krassen" Dinge einfach früh fest und frage die Spieler dann, ob das so gespielt werden soll. Wenn ich dann verdutzte Blicke bekomme, gebe ich Ihnen zu verstehen, dass NSC`s diese Zauber natürlich auch anwenden können. Und wenn dann alle damit einverstanden sind, wird es eben so gespielt. 

Ein Charakter, der sich mit der Fertigkeit "Schleichen" an einen sitzenden Wachmann ranschleicht, kann den bei mir auch mit einer an den Schädel gehaltenen Kanone "One-Hitten" ( ;) ), da fragt auch keiner nach ob das "zu krass" ist. Und ein Fertigkeitswurf erzeugt nicht mal Entzug...

Link to comment
Share on other sites

Die +/-3 sind ganz genauso willkürlich wie "das Gefühl wird von dem Charakter so oder so umgesetzt".

Hat finde ich wenig Sinn darüber in irgendeiner Form zu diskutieren was von den beiden Dingen fairer ist., denn relevant ist das nur dann wenn die Spieler sich beschweren "hey, aber so will ich das nicht.".

 

In meiner Gruppe gibt es da keine Probleme. Die Spieler versuchen nicht meine SL Welt oder Plots kaputt zu machen und ich fange nicht an sie unkreativerweise vor unschaffbare Hindernisse zu stellen oder nutze die Regeln bis ins letzte Detail aus nur damit mein SWAT Einsatzteam hier nochmal 3 Würfel, dort nochmal 2 Würfel und da nochmal 3 Würfel dazubekommt.

 

Ein "fahr in diese Wand" auf den Fahrer zu sprechen und damit ein ganzes Team auszulöschen ist einfach zu billig. Genauso wie per Unfallkraft aus einem Patzer direkt schwerwiegende Folgen abzuleiten nur weil Patzer ein sehr weitreichendes Wort ist und auch "kritischer Patzer" einfach sehr viel Spielraum zulässt.

Ich habe ja nicht gesagt ich nehme den Spielern die Möglichkeit weg ein "Bring dich um" zu sprechen, aber das würde selten dazu führen, dass der Charakter sich direkt die Waffe an den Kopf hält und abdrückt sondern eben je nach Situation führt das Gefühl/der Gedanke zu einer Aktion.

Umgekehrt, wenn die Situation passt, kann das aber auch für die Spieler super hilfreich sein: Beinflussung mit dem Gedaken "Laufe weg" auf einen NSC dessen Rückzugplan war: "Wir sprengen uns mit der Thermitsprengladung in die Luft damit man nichts von uns findet" war letztens ziemlich cool :) Die Spieler wissen aktuell noch nicht warum dies die Reaktion darauf war, aber sollten sie Nachforschen haben sie die Möglichkeit den Hintergrundplot zu erahnen .

Link to comment
Share on other sites

Alles, was ihnen selbst unmittelbar schädigt, wird einfach ausgeschlossen, fertig.

So einfach und genau richtig :). Werde ich auch so handhaben. Wobei ich auch die unmittelbare Schädigung von Freunden, Teammitgliedern etc. ausschließen werde, weil sonst kann der Zauberer einfach die Feinde dazu bringen, sich gegenseitig zu erschießen. Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage: warum sollte man es ausschließen?

Einmal Mob-Bewusstsein auf eine gegnerische Gruppe, und schwupps bringen sie sich alle gegenseitig um, ist ein bisschen arg einfach.

 

Wegen der Gerechtigkeit dürften dann außerdem die gegnerischen NSC-Zauberer ähnliche Tricks anwenden und es sollte so ziemlich jeden Spielspaß verderben, wenn sich die SCs gegenseitig erschießen müssen, nur weil sie die Widerstandsprobe geben den Zauber nicht geschafft haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man dem Straßensamurai auch sein Sturmgewehr wegnehmen. Ich meine - hey - das Ding ist ziemlich gefährlich für die Gegner. :blink: Und erst die Kampfdrohnen des Riggers... :rolleyes:

Ich glaube da gehts eher um den Vergleich Manipulationszauber - Kampfzauber. Wenn ein Kampfzauber relativ klare Regeln hat (Direkt, Indirekt, Ausweichen, usw) und das ganze Konstrukt mit "Bring dich um" umgangen wird, dann fühlt sich das nicht nach RAI an. Das ist auch für mich generell das einzige wo ich wirklich in SR versuche ganz strikt die Spielwelt einzuschränken (zumindest denke ich dass ich so handle): Wenn es ein Regelkonstrukt gibt, welches X einschränkt und Y ignoriert diese Einschränkungen komplett, dann gilt bei mir die eingeschränktere Variante.

 

Und gegenseitig erschießen finde ich ja noch halbwegs akzeptabel wenn man wenigstens einen normalen Angriffswurf wirft. Wenn sich jemand ne Knarre an den Kopf hält und abdrückt brauche ich keinen Angriffswurf. Ich mein "Ausweichen?!" oder "Schadenswiderstandsprobe", ok letztere könnte man mit Konstitution alleine durchführen aber bei 11K Grundschaden eines FN HAR ist das für alles was kein massiver Meta ist gleichbedeutend mit "brauche nicht würfeln".

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und gegenseitig erschießen finde ich ja noch halbwegs akzeptabel wenn man wenigstens einen normalen Angriffswurf wirft. Wenn sich jemand ne Knarre an den Kopf hält und abdrückt brauche ich keinen Angriffswurf. Ich mein "Ausweichen?!" oder "Schadenswiderstandsprobe", ok letztere könnte man mit Konstitution alleine durchführen aber bei 11K Grundschaden eines FN HAR ist das für alles was kein massiver Meta ist gleichbedeutend mit "brauche nicht würfeln".

 

Alter Witz aus SR3 Zeiten:

 

Ein Shadowrun Charakter kann sich nicht selber erschießen. Angesagtes Ziel +4. Blindes Feuer +8. - So, schaff erstmal den MiWu von 16! :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...