Jump to content

Podcast zu SR5 - Eure Fragen sind erwünscht


Nightwatcher
 Share

Recommended Posts

Was mich noch interessieren würde ist wie das Big Picture von Shadowrun eigentlich so aussehen soll. Wo ist die Zukunft von Shadowrun 5?
 

  • Wird das Ende von Shadowrun 5 analog zu Shadowrun 4 ablaufen? Hat sich das bewährt oder eher nicht?
  • Metaplots: Boston & Gestohlene Seelen wirken ja wie jetzt so die wichtigsten beiden Bücher die aktuell am Sichtschirm sind, ist es geplant Metaplots eher als Buchspezfiische Plots weiterzuführen und darauf dann in Abenteuern aufzubauen (wie es aktuell im Falle von Gestohlene Seelen und den älteren Abenteuern Tödliche Fragmente, Trittbrettfahrer) der Fall ist oder bei den Kampagnenbüchern in SR4 (Geisterkartelle) der Fall war oder wird die Welt vernetzter werden und die Plots werden irgendwann zusammengeführt? Das aktuell alte modulare System hat halt den Vorteil, dass man Dinge im Sand verlaufen lassen kann und es hat sich anscheinend ja ganz gut gehalten und in SR4 gut funktioniert. Auch erlaubt es den Spielern sich die Rosinen rauszupicken und Dinge die ihnen nicht gefallen ganz einfach durch Nichtkauf eines Buches außen vor zu lassen.

Und zur Abwechslung ein paar Fragen die er ganz klar beantworten kann :

  • Welche der 3 Welten (Magie, Matrix, Realität) gefällt Sascha in Shadowrun am besten? Er darf gerne zwischen regeltechnischer Umsetzung und reinem Fluff unterscheiden.
  • Wie ist seine Meinung zu MMVV? Vampire im speziellen.
  • Wo sieht er die Shadowrun in Shadowrun 5: Eher Pink-Mohawk oder Black-Trenchcoat?
  • Was war sein liebster Shadowrun Charakter den er je gespielt hat (egal in welcher Edition) und weshalb? Lebt der Charakter noch oder ist er bereits in die Annalen eingegangen?
  • Shadowrun bietet ein extrem breites Spektrum an Dingen von Drachen über Artefakte und Magie im Allgemeinen aber auch Surge, Metavarianten und ähnliches sind da vertreten. In vielen Gruppen sind viele dieser Dinge (bis auf Drachen) meist sehr selten und Magie oft etwas alltägliches. Wie sieht er das? Ist Magie etwas alltägliches, wie sieht Joe-Normalo seiner Ansicht nach Magier, Metavarianten, etc. (Dazu gibts ja ganz nette Texte im Run Faster und da ich das gerade gelesen habe dachte ich, ich bringe die Frage mal auf)
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln decken schlicht nicht ab, wie es sich denn nun verhält wenn mehrere Kameras an einem Host hängen. Sie decken aber den Umgang mit jeder einzelnen Kamera ab. Davon abzuweichen ist klar eine Hausregel und kann daher nicht Grundlage für eine Diskussion hier sein.

Müssen 12 Kameras manipuliert werden heißt es eben, jede einzelne Hacken, die Aufzeichnungen editieren usw. Was die Sache ingame wie regeltechnisch zu einer extrem hässlichen Angelegenheit macht.

Einer der klassischen Vorgehensweisen der SC's die Schwächen der SR5 Matrix deutlich aufzeigt.

 

Das Hacker jetzt mitkämpfen (sollen), also Schaden austeilen (sollen) führt eben dazu, dass die Opposition dagegen vorgeht. Am einfachsten indem man offline geht. Eigene Hacker hat man eher nicht, dafür sind Decks schlicht zu teuer und selbst ein guter Decker kann gerade einmal Schutz auf dem Niveau eines, wenn auch des besten, Comlinks bieten.

Eine weitere Schwäche der SR5 Matrix. Der Nutzen (fragwürdige WiFi-Boni) stehen in keinem Verhältnis zur Gefahr (den Kampfhubschrauber über die Matrix abstürzen oder das Rückenmark in Flammen aufgehen zu lassen).

Zumal die Ausgangsthese, dass Hacker unbedingt mit Schaden austeilen müssen um nützlich zu sein bestenfalls fragwürdig ist. Eine solche Behauptung stellt ja auch niemand für andere Charaktere auf deren Gebiet nicht der Kampf ist.

 

Wandler hat das Faß aufgemacht, dass die neuen Matrixregeln es einfacher machen (sollen) Hacker zu integrieren. Die Beispiele die er dafür gebracht hat waren eine Hausregel, die Ausnutzung aller SR5 Matrixregeln und eine Opposition welche scheinbar nicht in der Lage ist einfachste elektronische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Wirklich übrig ist von seinen Beispielen nur die bessere Abschätzbarkeit von Proben, da nun fast alles vergleichende Proben, geblieben. Sein Beispiel mit den Marken hat er ja selbst mit seiner Hausregel demontiert.

Die Vergleichende Proben ziehen dann selbst noch einen ganzen Rattenschwanz an Problemen hinterher.

 

Die Regeln für Bricking sind bestenfalls widersprüchlich, ein WiFi-Messer welches nach dem Bricking nach schneidet oder auch in Flammen aufgeht. Wenn solche Lücken klaffen ist sind es schlechte Regeln. Zumal uns der Fluff eben auch explodierende Geräte beschert hat.

 

Kurz, ich verstehe nicht, warum die SR5 Matrix besser sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Wo man sich früher mit 3 oder 4 Würfelwürfen einen Adminaccount geholt hat ...

 

 

Aaargh... der allmächtige Admin Account... der große Bruder der programmierten Hintertür. Wenn ich das höre stellen sich mir immer die Nackhaare auf. 3-4 Würfelwürfe und die komplette Matrixsicherheit ist kompromittiert. Yeah.. das ist mal glaubwürdig!

 

Das Konzept mit den Marken für die Matrix 5. Edition ist supertoll. Vor allem auch zum improvisieren für Situationen, die nicht von den Regeln abgedeckt werden. Die Probleme entstehen hier in den Details... zusammen mit dem zwanghaften Versuch, dem Hacker Screentime im Kampf zu geben (An alle Hacker, die sich immer darüber beklagt haben, dass sie im Kampf nichts tun haben... das habt ihr jetzt davon!). Auch der Grund für die teilweisen absurden WiFi Boni. Aber das ist ein anderes Thema...

Link to comment
Share on other sites

 

Aaargh... der allmächtige Admin Account... der große Bruder der programmierten Hintertür. Wenn ich das höre stellen sich mir immer die Nackhaare auf. 3-4 Würfelwürfe und die komplette Matrixsicherheit ist kompromittiert. Yeah.. das ist mal glaubwürdig!

 

 

Diese Aussage ist halt sowas von falsch. Punkt 1 Wie werden denn heute sachen gehackt, man besorgt sich über Exploit Adminrechte, tada. Punkt 2: Auch mit Admin Account war bei SR4 auf keinenfall die Matrixsicherheit ausgehebelt, ICE konnte immernoch erkennen, dass du das ganze nur gehackt hast und nicht der eigentliche Admin bist. Admin Rechte gelten nur auf einem Knoten. Es gab Passkey Systeme die ein einfaches "ich würfel 3mal und hab nen Account" unmöglich gemacht haben. Und die Matrixregeln in SR4 waren zwar nicht perfekt, aber sie haben funktioniert und man ist nicht alle 2 Gedankengänge in ein Gebiet der Unkenntnis abgeglitten, weil niemand zuende gedacht hat, wie das überhaupt funktionieren soll.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab die beiden Casts bei mir dann auch in einer Topic zusammen rein gebastelt,

als Videos auf youtube gibt es hier den vom 18.05.2014

 

NightwatcherReview

25 The Nightwatcher - Shadowrun 5
[video=youtube;EH8FfuuvGHU]


 

Veröffentlicht am 18.05.2014
Heute mal mit einem besonderen Cast, einem Interview, um genau zu sein.
Sascha Morlok, einem der Autoren, der an der fünften deutschen Edition des beliebten Pen'N'Paper Rollenspiels Shadowrun mitgearbeitet hat.


(zeitgleich zum Interview mit T. Hamelmann)

 

und da den vom 07.02.2015

30 The Nightwatcher - SR 5 Fragestunde

[video=youtube;z0Jp7y-Wx1M]


 

Veröffentlicht am 07.02.2015
Heutiges Thema: Fragen der Spieler zu Shadowrun 5. Edition

Hier erfahrt Ihr, an was genau Sascha Morlok mitgearbeitet hat:
http://shadowhelix.pegasus.de/Beitrag...

 

Ich finde es sehr schön, wenn sich da Macher finden, die auch für sowas in ihrer Freizeit zu haben sind B)

Danke schön ^_^

 

Wann kommt denn der Star Wars Cast raus?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...