Nevermind Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Ja, +5 für den Angreifer weil Verteidigungspool = 0 Urks, überraschte Chars/Nsc werden noch weiter zerstückelt?Hm,.. Combat Sense rockt,... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 * Sinkt der Verteidigungswürfelpool durch den Modifikator auf unter Null, werden die überzähligen Modifikatorpunkte zum Angriffswürfelpool addiert.S. 181 DGRW ... jup. Schlechte Nachricht: Kampfsinn hilft nicht. Der Verteidiger wird im Gegenzug behandelt, als würde er den Angriff nicht wahrnehmen.(bei uns in der Runde ein Ansatzpunkte für eine Hausregel [nicht nur in Hinblick auf Kampfsinn], aber RAW ...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Hmm, also wenn die Vorher schon am Kämpfen waren, kann er schon ausweichen und bekommt noch die Deckungswürfel oben drauf... Denn "Unaware of Attack" S189 This does not apply to defenders who are already engaged in combat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Einer aus dem Team(oder eine kleine Kameradrohne, etc.) markiert das Ziel in einem Raum und der Rigger in der Drohne/Mitrunner ausserhalb des Raumes schießt dann einfach durch die Wand auf das markierte ZielDas ist hier halt nicht der Fall. Und wir waren immer noch bei dem Beispiel, oder? Im Allgemeinen hast du natürlich Recht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Dass der Standard-Ganger da eher einen auf dicke Hose machen wird und mit seiner ganzen Tech prahlen wird, macht schon Sinn. Genau das finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Die meisten Ganger werden illegal Waffen besitzen und da sie sich in der Regel nur in ihrem Umfeld bewegen sich auch nicht unbedingt mit Lizenzen aufhalten. Also gestohlene Waffen ohne Lizenzen bei Personen ohne SIN ... da wäre es ziemlich unsinnig, die "WiFi on" zu schalten. Vor allem, wenn der Nutzen äußerst gering ist. @gestohlene WaffenDamit meine ich gestohlene Waffen, die noch keinen geänderten Besitzer haben. Ist bei Waffen und gesetzlosen Gegenden wie den Barrens auch nicht nötig... und billiger. Und bedenke die schlechten Matrixverbindungen in den üblen Gegenden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Genau das finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Die meisten Ganger werden illegal Waffen besitzen und da sie sich in der Regel nur in ihrem Umfeld bewegen sich auch nicht unbedingt mit Lizenzen aufhalten. Also gestohlene Waffen ohne Lizenzen bei Personen ohne SIN ... da wäre es ziemlich unsinnig, die "WiFi on" zu schalten. Vor allem, wenn der Nutzen äußerst gering ist. Das hängt von der Interpretation der dauernden Checks ab, wie in anderen Thread sdiskutiert ist ja nicht ganz klar was man dauernd vorweisen muss. Ich bin ja da ganz auf deiner Seite und in meiner SR Welt sind überprüfungen in C+ Gebieten gang und gebe (egal wie schlecht die Überprüfungen sind). Wenn jemand in seiner SR Welt selten SIN Checks nutzt ist das kaum ein Problem, wenn die Auswirkung niedrig ist auch nicht. Kann man also denke ich kaum allgemein festhalten, dazu müssten die Regeln die Überprüfungen genauer festlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Einer aus dem Team(oder eine kleine Kameradrohne, etc.) markiert das Ziel in einem Raum und der Rigger in der Drohne/Mitrunner ausserhalb des Raumes schießt dann einfach durch die Wand auf das markierte ZielDas ist hier halt nicht der Fall. Und wir waren immer noch bei dem Beispiel, oder? Im Allgemeinen hast du natürlich Recht Also erster Angriff ohne Ausweichwurf und wenn die Drohne/Chummer von ausserhalb dann weiter feuert kann das Ziel wie gewohnt ausweichen?Oder ganz Regulär nie ausweichen, da man den "Angreifer" nicht klar lokalisieren kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 sobald du im Kampf bist, darfst du mit -6 (blind!) ausweichen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Einer aus dem Team(oder eine kleine Kameradrohne, etc.) markiert das Ziel in einem Raum und der Rigger in der Drohne/Mitrunner ausserhalb des Raumes schießt dann einfach durch die Wand auf das markierte Ziel (Ist das dann noch blindes Feuer mit -6?). Cineastische Aktion... aber imho regeltechnisch fragwürdig! 1. Wie setzt eine Drohne regeltechnisch ein ARO auf eine Person? 2. Wie sehen die Runner das ARO auf der Person durch die Wand? Wenn eine Person durch die Straße läuft und in der AR sieht, ist die AR eine Überlagerung der realen Welt. Dh. nicht, dass man damit durch Gebäude sehen kann... man sieht nicht die AR Werbung vor dem Gebäude in der Nebenstraße. Reale Dinge wie Gebäude/Wände werden erst in der VR "unsichtbar" ... da man ja auf einem Gitter/Matrix ist. Wie können dann die Runner durch die Wand das ARO sehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 1. Pilotsoftware oder ein Agent. Der Würfelpool ist miserabel im Falle des Pilotprogramms (Pilot+0) und akzeptabel im Falle eines RCC-Agenten (Agentenstufe [geistiges Attribut] + Agentenstufe [Agentenstufe]), sollte aber ausreichen. Im Zweifelsfall: Auswürfeln. Regeltechnisch gibt es keinen Grund, warum das Pilotprogramm diesen Befehl nicht verarbeiten können sollte. 2. Wie kann man in Computerspielen Dinge hinter Wänden sehen? In seltsam schattenhafter Optik. Es spricht nichts dagegen, die Wand einfach mit einer anderen Markierung und einer typischen, in den Matrixprotokollen vermutlich vorgesehenen "Was du suchst, ist hinter der Wand/den Wänden."-Markierung zu versehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 (edited) Auch wenn Wandler es nicht gerne hört, es gibt schon einige Geräte - und im besonderen Kommlinks - die ständig ihre Positionsdaten in die Matrix/Umgebung pusten. Und andere Kommlinks (oder Geräte) können diese dann visualisieren. engl. GRW (S. 221) LIFE WITH ACOMMLINKYour commlink does more than just sit in your pocket (or on your head). It interprets the Matrix around you to give you extra information and capability that can be useful in civilian life and vital in the shadows. This is done with augmented reality, or AR. AR overlays information on things in real-life in a way only you can perceive.Let’s say you’re walking down the street in Downtown Seattle’s shopping district. Your commlink may seem like it’s sitting quietly, but in fact it’s quite busy. It’s regularly communicating with other devices and hosts around you, sharing information about your location and your movement. Man markiert nicht die Person - man markiert das Kommlink. Nur so kann eine Person markiert und dieses ARO geteilt werden. Und nur so kann man es hinter Wänden, etc. in 100m Umkreis auch sich in der AR anzeigen lassen. Positionsgenau - solange das markierte Gerät seine Position mitteilt. Wann tun sie es nicht? Wenn sie auf Schleichfahrt laufen oder offline sind. Edited March 2, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Regeltechnisch gibt es keinen Grund, warum das Pilotprogramm diesen Befehl nicht verarbeiten können sollte. Weil die Drohne nicht die technischen Vorraussetzungen zur Erstellung eines ARO hat. Normalerweise erzeugt man ein ARO mithilfe seines Kommlinks/Deck. 2. Wie kann man in Computerspielen Dinge hinter Wänden sehen? In seltsam schattenhafter Optik. Es spricht nichts dagegen, die Wand einfach mit einer anderen Markierung und einer typischen, in den Matrixprotokollen vermutlich vorgesehenen "Was du suchst, ist hinter der Wand/den Wänden."-Markierung zu versehen. *Kopf schüttel* ... Diese Erklärung hast du aber nicht aus dem Shadowrun Regelwerk. Ist mir persönlich zu sehr in der Realität der heutigen Computerspiele verhaftet. Und auch dort sind das nur Spielmechaniken, die so programmiert wurden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Bleibt immer noch die Agentenlösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 (edited) Jedes per AR-Sicht gesehene oder per Bugscanner oder Trace-ICON lokalisierte Gerät kann anhand derer Geo-Tags als Ziel für blindes Feuer genommen werden. Als Mensch sieht man dann wohl einfach ein leichtes Glühen durch die Mauer oder die "Umrisse" des Ziels.Eine Drohne bolzt dann halt mit dem Spatzenhirn einfach auf die gemeldeten Positionsdaten. Davon ab haben Drohnen auch Kameras und genug Hirn um eine Mauer als solches zu erkennen. Drohnen sind jetzt nicht die Knaller wenn es um Bildliches Auswerten von "Freund/Freind" Personen geht... aber einem Horizon Flying Eye zu sagen, Markiere alle Personen mit Waffen die du siehst, sollte schon funktionieren... Ansonsten einfach nur die Daten(ICONS) an den Runner übermitteln und der markiert das wichtige eben halt selber. Ist meist auch besser. Edited March 2, 2015 by S(ka)ven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 (edited) Auch wenn Wandler es nicht gerne hört, es gibt schon einige Geräte - und im besonderen Kommlinks - die ständig ihre Positionsdaten in die Matrix/Umgebung pusten. Und andere Kommlinks (oder Geräte) können diese dann visualisieren.Mich stört nur, dass es nicht klar geregelt ist, aber ich habe lustigerweise während du das hier gepostet hast, exakt diese Stelle (und mehr) gefunden die eher deine Interpretation als richtig darstellen. Um die 3 Threads Rigger, Offline gehen und Wahrnehmung getrennt zu halten bitte ich dass jeder die entsprechenden Fragen in den zugehörigen Threads postet und nicht die Themen mischt (auch wenn sie sich überlagern)RiggerMatrixwahrnehmung Edited March 2, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
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