Jump to content

Welche Connections habt Ihr so?


Plan B
 Share

Recommended Posts

Ich sehe das (wieder einmal :D ) ähnlich wie Medizinmann. Eine Loyalität 1 Connection bekommen ich relativ schnell. Ohne große Probleme und ohne viel Aufwand. Es ist rein geschäftlich. Was spricht dagegen, dass man den Straßendoc als Loy1 Connection bekommt, wenn man einmal auf seinem Tisch gelegen hat und die Rechnung bezahlt hat? Bei allen Dienstleistungs-Connections sollte das relativ einfach sein. Sobald ich eine Kontaktmöglichkeit habe, sollte das auch für andere Connections gelten. Die meisten Schwierigkeiten sehe ich hier bei einem Johnson. Du rufst normalerweise nicht den Auftraggeber an. Er ruft dich an. Ein Johnson sollte eigentlich eine der seltensten Connections sein. Das ein Runner den Konzerntypen anruft, der für die Schattenoperationen zuständig ist, sollte wohl eher nicht passieren. Höchstens bei einem festangestellten Team (wenn so etwas dann existiert).

 

Der Schieber hat hier natürlich eine besondere Rolle. Eigentlich ist er ein Mittelsmann. Er kann aber auch die Funktion eines Hehlers übernehmen. Hier sehe ich die größte Überschneidung. Ein Schieber macht exakt das Gleiche wie ein Hehler. Nur das er zusätzlich noch nen Haufen Leute kennt und Jobs vermittelt. Obwohl...das könnte ein Hehler auch. Ist er dann ein Schieber?

Klar kann ein Schieber alles Mögliche an Kram besorgen. Aber er ist, meistens, nur ein Zwischenhändler. Der Schieber kennt den korrupten Soldaten bei der Beschaffung und wenn Du deinen Schieber nach militärischer Hardware fragst, wird er den Typen anrufen und versuchen, den Kram von ihm zu bekommen. Je nach Connectionstufe kennt der Schieber halt den Soldaten oder nur eine Gang, die mit Waffen handelt, die sie von der OK bekommen, die sie von dem Soldaten bekommen. Wie genau das Netz aufgebaut ist, entscheidet letztendlich der Spielleiter.

 

@ Doc-Byte

Ja die Regeln für Connections waren wirklich toll, wenn man ein richtiges Netzwerk von Connections generieren wollte. Von den sechs Connections des Schiebers war mind. 1 ein anderer Schieber, meine ich mich erinnern zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das (wieder einmal  :D ) ähnlich wie Medizinmann. Eine Loyalität 1 Connection bekommen ich relativ schnell. Ohne große Probleme und ohne viel Aufwand. Es ist rein geschäftlich. Was spricht dagegen, dass man den Straßendoc als Loy1 Connection bekommt, wenn man einmal auf seinem Tisch gelegen hat und die Rechnung bezahlt ha

 

Handhabe ich auch so. Connection mit 0 vergebe ich sogar schon wenn sie den Namen kennen. Warum... die Leute (meien Spieler) merken sich einfach nix ;D Man wird halt alt (kaum einer von denen hat die 30 erreicht aber manchmal habe ich das Gefühl wir alle leiter unter Rollenspiel-Demenz)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das meine ich auch mit Loyalität 0 - man hat die Person noch nicht auf seinem Connectionzettel... aber wenn man schon das dritte/vierte Mal mit "Slugg" von der "Sluggnot-Gang" Geschäfte gemacht hat,....

 

per definition ist er schon beim ersten mal Geschäfte machen Loy 1

deshalb muss Ich immer lächeln und mich wundern was Loy 0 sein soll ???

Relativ einfach ... das Face der Gruppe setzt sich mit einer Connection z.B. eines Syndikats zusammen und sagt der Gruppe am Ende. "Unter dem Kommcode/Unter der Adresse könnt ihr Person XYZ treffen. Stellt euch dort vor, verweist auch mich, dann hilft sie euch sicher für eure teuer verdienten Nuyen."

> Das ist Loyalität 0 ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Schwierigkeiten sehe ich hier bei einem Johnson. Du rufst normalerweise nicht den Auftraggeber an. Er ruft dich an. Ein Johnson sollte eigentlich eine der seltensten Connections sein. Das ein Runner den Konzerntypen anruft, der für die Schattenoperationen zuständig ist, sollte wohl eher nicht passieren. Höchstens bei einem festangestellten Team (wenn so etwas dann existiert).

 

Ja, damit hatte ich auch schon mal meine Schwierigkeiten - ich benutze die als SL so, dass von denen halt sehr vertrauensvolle Aufträge kommen (man kennt sich) - allerdings hat noch nie ein Char bei dem angerufen und gesagt "Ey Buddy! Wollen wir mal nen Bier zusammen trinken?" - gerade wenn sich Gruppen aber selber Aufträge suchen (Bspw: "ich habe gehört Company A hat ein neuen Prototypen - lass uns den klauen und verhökern") dann könnten sie ja den Mr. Johnson anrufen ob seine Firma/Organisation Interesse daran hätte... Also durchaus eine nützliche Connection, wenn sie richtig eingesetzt wird.

Als SL vergebe ich Johnsons aber selten als Connection nach einem Run - außer die Runner waren außergewöhnlich und haben irgendwas wirklich tollen für einen Kon getan oder so (oder bspw. bei Robin Hood Runs wenn der Johnson eben keine normale Company ist)...

Link to comment
Share on other sites

 

Wie ist das bei Euch? Wann bekommt man eine Connection im Spiel? Wie macht Ihr das mit dem Aufleveln von Connectionstufe (werden Eure Schieber auch besser?) und lasst Ihr auch die Loyalität sinken? (Habe als SL gerade einen Fall wo ich mich frage was ich mache - der Char hat eine gute Connection zu nem lower-Yakuza-Typen und macht nun einen Run gegen die Yakuza... senke ich dann die Loyalität? Hm... Momentan will ich mal sehen wie viel Aufmerksamkeit sie erregen... wenn der Yakuza-Typ das mitbekommt, sollte der (je nach Stärke) vielleicht sogar zum Feind werden... dafür würde ich dann dem Char aber ne andere Connection geben wollen, denn immerhin hat der ja viel "Connection-Karma" für die Connection ausgegeben...)

 

 

Da gibt es bestimmt andere Meinungen aber ich würde sofern er es mitbekommt ihn je nach Loyalitätsstufe zum Feind machen oder wenn sie mal richtig gute Freunde waren, den alten Zeiten willen zu Loyalitätsstufe 1 zurückstufen. Und ich würde ihn keine neue Connection als Ersatz geben, sofern er nicht eh durch die Handlung eine neue erhält. Ich habe auch schon mal einen Character ein Handicap gegeben weil seine Handlung beim Rollenspiel es verdient hat und natürlich hat er kein Ausgleich dafür bekommen  B)

 

Ich würde mich immer so entscheiden, dass es zum Hintergrund oder Handlung passt. Wenn er nun mal ein Run gegen die Yakuza annimmt und sein Kumpel es mitbekommt wäre es nur komisch wenn ihn das nicht stört. Und warum sollte er plötzlich aus heiterem Himmel ein neuen Kumpel bekommen?

Edited by Lächler
Link to comment
Share on other sites

Ich würde wahrscheinlich keinen Run leiten, wenn dadurch zwingend etwas verloren geht, was mit Karma bezahlt wurde, bzw. in dem Fall einen gleichwertigen Ersatz anbieten. Wenn es dagegen zufällig oder durch Unfähigkeit passiert ist das OK für mich.

 

Ich hab mal bei einem Abenteuer mitgespielt, wo der Plotaufhänger der Mord an unserem Schieber war. So was ist uncool.

Link to comment
Share on other sites

Relativ einfach ... das Face der Gruppe setzt sich mit einer Connection z.B. eines Syndikats zusammen und sagt der Gruppe am Ende. "Unter dem Kommcode/Unter der Adresse könnt ihr Person XYZ treffen. Stellt euch dort vor, verweist auch mich, dann hilft sie euch sicher für eure teuer verdienten Nuyen."

> Das ist Loyalität 0  ;)

Ganz genau! Oder auch "Hey, haste von dem Kerl gehört der unten in Tacoma illegal Cyberware verkauft. Glaube sein Name ist Harry Schnitzler". Nein, regeltechnisch hat Loyalität 0 keine Auswirkung. Erfahrene Spieler notieren sich sowas und großartige Spieler fangen da auch selbstständig an den Spielleiter zu unterstützen und daraus können ganze Plots aus einzelnen Sätzen entstehen. Je unerfahrener die Spieler um so mehr hilft ihnen das.

 

Dann gibts auch noch die Leute die sich sowas einfach merken... soll es auch geben :D Wenn aber sich der Besuch bei uns nicht mehr am selben Spielabend ausgeht kann ich dir garantieren dass 1-2 Wochen später die Spieler Harry Schnitzler bei mir vergessen haben.

 

 

Ich würde wahrscheinlich keinen Run leiten, wenn dadurch zwingend etwas verloren geht, was mit Karma bezahlt wurde, bzw. in dem Fall einen gleichwertigen Ersatz anbieten. Wenn es dagegen zufällig oder durch Unfähigkeit passiert ist das OK für mich.

Ich hab mal bei einem Abenteuer mitgespielt, wo der Plotaufhänger der Mord an unserem Schieber war. So was ist uncool.

Gegenfrage, wenn du eine Connection von deinem SL bekommst ziehst du dann den Wert der Connection von der Karmabelohnung des Abends ab? Wohl kaum, oder? Warum ist das eine für dich ok, das andere aber nicht? Der SL kontrolliert die Belohnungen und sollte sowas ausgleichen. Am einfachsten durch direkten Ersatz des Karma-Wertes der Connection (wird auch so in offiziellen Abenteuern gemacht) oder wenn er kreativer ist durch anderweitigen Ersatz (andere Connections, Plots, seltene Ausrüstung).

 

Wenn ein Spieler weil er gerne viel redet dreimal soviel Karma anhäuft in Form von Connections wie alle anderen insgesamt Karma sammeln, dann sehen auf lange Sicht die Belohnungen für ihn auch ein wenig anders aus bei mir. Ich gleiche da ganz klar die Belohnungen so an, dass die Spieler Spaß am Spiel haben, ihre Ziele erreichen können und keiner das Gefühl hat benachteiligt zu sein.

 

Etwas kaputt zu machen um die Spieler zu ärgern.... das halte ich für ganz schwach. Je ausgearbeiter und liebevoller die Connection gepflegt wurde um so wichtiger muss der Grund sein wenn sie stirbt. Einfach nur "Ich brauchte einen toten Schieber" tu es dann nicht und da fange ich noch nichtmal an über Karmakosten zu reden!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es dabei um einen Automatismus bei der Sache. Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben, wenn es durch die Art des Runs von vorne herein unausweichlich ist, die Connection so zu verärgern das die Loyalität leidet würde ich wohl für Ausgleich sorgen. Wahrscheinlicher würde ich aber eher Yakuza durch Triaden ersetzen und das Problem umgehen.

 

Genauso ist eine durch den Run (nicht durch Rollenspiel wären des Runs) erhaltene Connection vielleicht Teil der Belohnung für einen Run.

 

Wenn es als Zufallsprodukt nebenbei durch Rollenspiel passiert (zum Guten wie zum Schlechten) ist das für mich eine andere Sache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Doc-Byte

Ja die Regeln für Connections waren wirklich toll, wenn man ein richtiges Netzwerk von Connections generieren wollte. Von den sechs Connections des Schiebers war mind. 1 ein anderer Schieber, meine ich mich erinnern zu können.

 

Ich hab gerade mal einen alten SR3 SC (Reporter) ausgegraben. Das war mal ein Netz von Freunden und Freundesfreunden :o, wenn auch teilweise etwas wild zusammengestellt, wenn ich mir das heute so ansehe...

Einen Schieber hatter dieser SC auch, aber der war tatsächlich erspielt und kam erst später dazu, sofern man bei - laut meinen Aufzeichnungen - 5 Runs von 'später' reden kann.

 

 

Senator Sean Reynold ( LV 2 ) [ Mensch ] Washington, D.C.

            Richard Earvin; ehm. Minister ( LV 3 ) [ Mensch ] Washington, D.C.

            Prof. Dr. Windson Noris; Magier ( LV 2 ) [ Elf ] Washington, D.C.

            Elvis Miller; NSA ( LV 1 ) [ Mensch ]

 

Raymond Jones; Clubbesitzer ( LV 2 ) [ Mensch ] London

            Ramon Gonsales; Ex-Söldner / freiberuflicher Sicherheitsberater ( LV 3 ) [ Mensch ]

            Lady Elizabeth Grayham; M.P. ( LV 2 ) [ Mensch ] London

            Jennifer White; Theaterschauspielerin ( LV 1 ) [ Elf ] London

 

Samantha Vivien; CNN Reporterin ( LV 2 ) [ Mensch ]

            Julia Rosé; ‚Schulfreundin’ / Schriftstellerin ( LV 3 ) [ Mensch ]

            Bruce Dexter; Natur- u. Tierfilmer ( LV 2 ) [ Mensch ]

            Goose Swain; Informant ( LV 1 ) [ Mensch ]

 

Lt. Juan DeSilva; Knight Errant Tactical Unit Officer ( LV 1 ) [ Mensch ]

            Gilian Summers; ‚Freundin’ / Ares Macrotechnologies ( LV 3 ) [ Mensch ]

             Cap. James Garner; UCAS Army ( LV 2 ) [ Mensch ]

            Johannes Praisegod; ausgebrannter Magier / Prediger ( LV 1 ) [ Mensch ] Chicago

 

Agent Jonathan Paris; FBI Agent ( LV 1 ) [ Zwerg ]

            Dr. Ann Clifford; Pathologin / FBI ( LV 3 ) [ Mensch ]

            Pablo Escada; Nationalgardist ( LV 2 ) [ Mensch ] Seattle

            Luigi Capone; Mafiosi ( LV 1 ) [ Mensch ] New York City

 

Firebreath; Shadowrunnerin / Magierin ( LV 1 ) [ Mensch ]

            Dr. Jane Connor; ‚große Schwester’ / Archäologin ( LV 3 ) [ Mensch ]

            Defcon; Shadowrunner / Decker ( LV 2 ) [ Elf ]

            Doctor Anton Lemski; Straßendoc ( LV 1 ) [ Mensch ]

 

Lily Taylor; Green War Aktivistin ( LV 1 ) [ Mensch ]

            John Grisham; ‚Freund’ / Green War Aktivist ( LV 3 ) [ Mensch ]

            Liam O’Neil; IRA ( LV 2 ) [ Mensch ] Tir na N’Og

            Malcom King; O.R.K. Aktivist ( LV 1 ) [ Ork ]

 

Andreij Kurnokowa; Schmuggler ( LV 1 ) [ Mensch ] Texas

            Juri Alexandreijwitch; Buschpilot ( LV 3 ) [ Mensch ]

            Dan; Rebellensympathisant ( LV 2 ) [ Panther Gestaltwandler ] Atzlan

            Georg Hansen; Johnson / Proteus AG ( LV 1 ) [ Mensch ] ADL

 

John Baptist Hawkeye; Stammeskrieger ( LV 1 ) [ Mensch ] Sioux Nation

            Bluemoon; ‚großer Bruder’ / Sioux Wildcats ( LV 3 ) [ Mensch ] Sioux Nation

            Steelpawn; Streetsam ( LV 2 ) [ Mensch ] Denver

            Pater Franks; Kath. Priester ( LV 1 ) [ Mensch ] Cheyenne

 

 

 

Ich glaube, ich muß mal ein Face basteln. Fragt sich nur SR4 oder 5? Ich warte ja sehnsüchtig auf die deutsche Ausgabe vom Run Faster... -_-

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Johnson sollte eigentlich eine der seltensten Connections sein. Das ein Runner den Konzerntypen anruft, der für die Schattenoperationen zuständig ist, sollte wohl eher nicht passieren. Höchstens bei einem festangestellten Team (wenn so etwas dann existiert).

 

Sehe ich genauso. Ein Auftraggeber, der den Spielern Infos zum Auftrag eines anderen Johnsons gibt. Strange! Lehne ich als SL generell als Connections ab, sofern der Spieler sich hier nicht ausführlichst Gedanken zu seiner Connection gemacht hat. Was dann in der Regel dazu führt, dass diese Connection nur in seltenen Fällen hilfreich ist.

 

 

 

Auch sehr beliebt sind z.b. Informationsschieber die je nach Ausrichtung, Blaupausen, Erpressungsmaterial etc gegen Kohle ermöglichen können bzw. wissen wie man da rankommt.

 

Aaaargh... eine der imho (für SL`s) schlimmsten Connections. Entweder die Spieler überspringen mit so einer Connection die halbe Action oder die Spieler werden gefrustet, indem die Connections den Spielern nie was gegen kann.

 

Ne Ne Ne... bei mir müssen die Spieler ihre Beinarbeit noch selbst machen. Wenn die Spieler einen Kon Angestellten erpressen wollen, damit er sie in Laden reinschmuggelt, müssen die ihn selbst observieren und Nachforschungen anstellen und das belastende Material selbst finden/konstruieren. Das ist Rollenspiel!

Link to comment
Share on other sites

 

Ein Johnson sollte eigentlich eine der seltensten Connections sein. Das ein Runner den Konzerntypen anruft, der für die Schattenoperationen zuständig ist, sollte wohl eher nicht passieren. Höchstens bei einem festangestellten Team (wenn so etwas dann existiert).

 

Sehe ich genauso. Ein Auftraggeber, der den Spielern Infos zum Auftrag eines anderen Johnsons gibt. Strange! Lehne ich als SL generell als Connections ab, sofern der Spieler sich hier nicht ausführlichst Gedanken zu seiner Connection gemacht hat. Was dann in der Regel dazu führt, dass diese Connection nur in seltenen Fällen hilfreich ist.

 

Zu SR3 Zeiten hatte mein High-Society Face Johnson-Connections... aber nicht eine für alle... sondern eine für jeden Megakon (Abteiliungsleiter in den für das anheuern von Shadowrunnern zuständigen Sektionen).

Die waren komplett ausgearbeitet und da konnte dann ein SL schon mehr mit arbeiten, ob dieser Johnson die Informationen haben könnte.

 

Ich glaube am ende war ich so bei 30 Connections von Anfang an. Ausrüstungsschieber und Schmuggler und dazu dann noch Decker, Rigger, Magier, usw. alles dabei und dann neben den Konzerntypen noch Connections aus der Politik und Strafverfolgung für alle Fälle.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hat irgendwer vieleicht Shattenläufer auf Englisch gelesen da sollen Regeln für Connections drin sein

"In Schattenläufer finden sich auch Hinweise zum Ausgestalten von Charakteren unterschiedlicher Metatypen, erweiterte Regeln für Connections und Lebensstile sowie alternative Methoden der Charaktererschaffung, mit denen du genau den Charakter entwerfen kannst, den du haben willst."

Link to comment
Share on other sites

Hat irgendwer vieleicht Shattenläufer auf Englisch gelesen da sollen Regeln für Connections drin sein

 

ja, Ich

da sollen die nicht nur drin stehen, da STEHEN die Drin !!

(aber wenn ich nichts überlesen hab, fehlen die Regeln zum selberbasteln von Gruppenconnections....*Seuffz* :unsure:  )

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...