Jump to content

Adepten gegen Energieaura


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Ich hasse es, wenn damit argumentiert wird, wie es früher war. War so, ist so... und wird immer so sein.... ja ja... wenn das gelten würde, würden wir heute noch das Feuer mit Feuerstein machen und in Höhlen wohnen.

Es geht dabei nicht darum ob es früher besser war sondern, dass wir mit einem Regelsystem arbeiten, welches sogar copy/paste Passagen aus alten Stellen verwendet und ganz stark darauf aufbaut. Es ist einfach nur naheliegend mit "war früher so" zu argumentieren. Halten du ich davon natürlich genauso wenig, wenn das früher schon so war - hätte man das ruhig auch in Shadowrun 5 festhalten können. Leider ist das ganz oft nicht der Fall.

 

Dass die Passage alles andere als durchdacht ist, sieht man an dem gewählten Beispiel mit dem heilenden Erdgeist (Oder ist das im deutschen besser gelöst?). Bei Anwendung begibt man sich mMn auf extrem dünnes Eis.

Kann dir nur zustimmen. Thematisch fände ich es gut, regeltechnisch ist das eher... nunja, "kompliziert".

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja, Wandler, weil die gewählten Kategorien nun einmal ganz eindeutig die Zauberkategorien und demzufolge für die entsprechenden Dienste gebundener Geister anzuwenden sind. Manipulation wäre recht universell einsetzbar, Wahrnehmung/Illusion relativ begrenzt und Heilung sinnfrei.

Ergo: Einfach ignorieren und weitergehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

ok hab etwas gefunden beim Lesen der Adeptenkräfte für einen anderen Charakter.

 

Die Kraft "Elementarer Körper" sollte gegen Geister mit Energieaura helfen. Hab est gedacht die Offensive Kraft ist wie der Elementare Schlag nur mit fixem Grundschaden.

Bei genauerem lesen ist mir aber etwas aufgefallen.

 

S. 197 Elementarer Körper

 

.... Offensive wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff mit dem Schaden von (Magie*2) K und einer DK von - (Magie/2). ....

 

S. 396 GRW  Elementarer Angriff

 

... Der Angriff wird wie ein normaler Fernkampfangriff, mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe + Geschick [Körperlich] ......

 

Wenn es  jetzt keine Änderungen zu den Texten gibt wäre dies zumindest eine Möglichkeit ohne sofort zu sterben.

Sie ist natürlich recht teuer :

Todeskralle              0.5

Elementarer Schlag 0,5

Elementarer Körper 1,0

 

Auch ist der Entzug mit (Magie/2) + Anzahl Initiativdurchgänge recht heftig.

 

Oder Hab ich da etwas übersehen ?

 

Gruß

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

Hi ,

 

ok hab etwas gefunden beim Lesen der Adeptenkräfte für einen anderen Charakter.

 

Die Kraft "Elementarer Körper" sollte gegen Geister mit Energieaura helfen. Hab est gedacht die Offensive Kraft ist wie der Elementare Schlag nur mit fixem Grundschaden.

Bei genauerem lesen ist mir aber etwas aufgefallen.

 

S. 197 Elementarer Körper

 

.... Offensive wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff mit dem Schaden von (Magie*2) K und einer DK von - (Magie/2). ....

 

S. 396 GRW Elementarer Angriff

 

... Der Angriff wird wie ein normaler Fernkampfangriff, mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe + Geschick [Körperlich] ......

 

Wenn es jetzt keine Änderungen zu den Texten gibt wäre dies zumindest eine Möglichkeit ohne sofort zu sterben.

Sie ist natürlich recht teuer :

Todeskralle 0.5

Elementarer Schlag 0,5

Elementarer Körper 1,0

 

Auch ist der Entzug mit (Magie/2) + Anzahl Initiativdurchgänge recht heftig.

 

Oder Hab ich da etwas übersehen ?

 

Gruß

 

ccmaster

hab jetzt mein deutsches Grimoire nicht bei, aber klingt wirklich gar nicht so schlecht und könnte tatsächlich passen....

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut, aber die Kosten sind ja eigentlich sogar noch höher, denn zu den Kraftpunkten kommt ja noch, dass man die Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (Elementarer Angriff) benötigt. Und wenn man schon 2 Kraftpunkt für Kralle, Schlag und Körper ausgibt, sollte man imho auch die Fertigkeit gut ausbilden, damit sich die Investition auch lohnt.

 

Dann wären wir schon bei:

Todeskralle              0,5

Elementarer Schlag 0,5

Elementarer Körper 1,0

Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (Elementarer Angriff) St. 6

 

= 2 Kraftpunkte und 6 Skillpunkte (oder ordentlich Karma).

 

Allerdings ist die Kraft natürlich auch gegen alle möglichen Ziele nützlich und (für einen Standard-Adepten mit 6 Magie) ein Grundschaden von 12K, DK -3 keine Kleinigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber eine deutliche Abweichung vom englischen Text:

An evolved version of Elemental Strike and similar to the critter power Elemental Attack, Elemental Body creates an elemental field that envelops the adept.

For offensive purposes, treat Elemental Body like the Elemental Strike power

 

Hier ist beide Male der Bezug zur Adeptenkraft gemacht worden. Das bedeutet zum einen, dass es ein Nahkampfangriff ist und zum anderen natürlich, dass es keines gesondert zu erlernenden Skills bedarf. Wobei letzteres mit Lernzeiten und Entzug bei Kraftbenutzung auch ein wenig schwierig geworden wäre.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber eine deutliche Abweichung vom englischen Text:

An evolved version of Elemental Strike and similar to the critter power Elemental Attack, Elemental Body creates an elemental field that envelops the adept.

For offensive purposes, treat Elemental Body like the Elemental Strike power

 

Hier ist beide Male der Bezug zur Adeptenkraft gemacht worden. Das bedeutet zum einen, dass es ein Nahkampfangriff ist und zum anderen natürlich, dass es keines gesondert zu erlernenden Skills bedarf. Wobei letzteres mit Lernzeiten und Entzug bei Kraftbenutzung auch ein wenig schwierig geworden wäre.

Ist ja nicht die erste falsche Übersetzung in dieser Kraftbeschreibung. (s. Errata-Thread) Ich werd's mal im Errata-Thread posten. Das ist echt ein dicker Schnitzer, den sich die Übersetzer da erlaubt haben.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

 

Das ist aber eine deutliche Abweichung vom englischen Text:

An evolved version of Elemental Strike and similar to the critter power Elemental Attack, Elemental Body creates an elemental field that envelops the adept.

For offensive purposes, treat Elemental Body like the Elemental Strike power

 

Hier ist beide Male der Bezug zur Adeptenkraft gemacht worden. Das bedeutet zum einen, dass es ein Nahkampfangriff ist und zum anderen natürlich, dass es keines gesondert zu erlernenden Skills bedarf. Wobei letzteres mit Lernzeiten und Entzug bei Kraftbenutzung auch ein wenig schwierig geworden wäre.

Ist ja nicht die erste falsche Übersetzung in dieser Kraftbeschreibung. (s. Errata-Thread) Ich werd's mal im Errata-Thread posten. Das ist echt ein dicker Schnitzer, den sich die Übersetzer da erlaubt haben.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch ne CGL, vllt. soll das zweite "Strike" ja "Attack" heißen, dann würde die deutsche Beschreibung passen und die engl. wäre nur bezüglich eines Wortes falsch...

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Eine verbesserte Version eines Nahkampfangriffes wird plötzlich zu einem Fernkampfangriff? Ohne Nennung von Reichweiten? Ich denke nicht.

Die ganzen Werte stehen so bei Elemental Attack, Reichweite etc. und erst einmal ist das nix, außer einer Aura :)

 

Die Art des Angriffs, des offensiven Teils ist ja genau die Frage... ich denke, das zweite Strike ist eigentlich ein Attack...

 

MfG Max

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

korrigiere meine obige Meinung.

 

Da elementarer Körper auf elementerer Angriff und dieser auf Todeskralle basiert und alles Nahkampfangriffe sind, spricht alles für einen Nahkampfangriff und das "Attack" aus dem ersten Satz sollte ein Strike sein.

 

Werde den Errata-Hinweis noch korrigieren. Habe dort nur reingegrätscht, weil meiner Meinung nach die Diskussion noch nicht beendet war und möglicherweise noch gar nicht ist, das hier ist ja nur meine Meinung ;)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...