Jump to content

Adepten gegen Energieaura


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Eben nicht, bei jedem Nahkampfangriff frisst der Angreifer Schaden. Immerhin die Hälfte aller Geister im Grundbuch haben diese Kraft. Zumal zum die noch auf den Grundschaden beim Gegenangriff draufkommt.

 

Aber nur der Feuergeist hat die Kraft von Haus aus. Alle anderen erhalten Energieaura nur als zusätzliche Kraft (Je 3 Stufen 1 zusätzliche Kraft). Und hier hängt es davon ab, welche Kraft der Beschwörer eben aus der Liste der zusätzlichen Kräfte für Geister für nötig hielt... muß nicht immer Energieaura sein.

 

@Elektrizitätschaden

Einer der Gründe, warum ich es für quatsch halte, den DK bei "Immuniät gegen normale Waffen" gelten zu lassen. Ich habe eh den Eindruck, dass sich die Geisterstufe inflationär verhält.

Da wird erst die Immunität geschwächt, damit man die Geister leichter besiegt... um dann die Stufen der Geister zu erhöhen, um es den Spielern nicht zu leicht zu machen.

Ein Geist Stufe 6 ist nun mal ein harter Brocken und sollte selten genug auftreten... da muß man Immunität nicht schwächen, um den Spielern dann einen Stufe 8 Geist entgegenwerfen zu können. Aber ich schweife ab... :wacko: ... ignoriert das einfach!

Link to comment
Share on other sites

Elementarschaden galt schon seit 3 Editionen als probates Mittel gegen Geister.

für die letzten beiden Editionen gilt:

Elementarschaden gilt als natürlicher Angriff, aber der AP ist heftig (in 4A wars 1/2 AP ind SR5 sind Elektr. Schaden -5 und Feuer (IIRC ) -2 bzw -6 PB ) DADURCH sind sie Effektiv gegen Geister , wegen ihres immensen AP Wertes !

(und ja Ich weiß das es Diskussionen gibt, ob man das zulassen kann/darf/soll, ob es RAW ist oder nicht, Ich werde Mich da nicht dran beteiligen ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Elementarschaden galt schon seit 3 Editionen als probates Mittel gegen Geister...

 

Ich hasse es, wenn damit argumentiert wird, wie es früher war. War so, ist so... und wird immer so sein.... ja ja... wenn das gelten würde, würden wir heute noch das Feuer mit Feuerstein machen und in Höhlen wohnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hasse es, wenn damit argumentiert wird, wie es früher war.

 

verstehe Ich ,das war auch nicht mein Argument, sondern mein Einleitungssatz ;)

Das

für die letzten beiden Editionen gilt:

....

war das wichtige am Post ;)

 

mit ;) Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wobei doch oft genug Todeskralle zumindest besser als Geisterramme sein dürfte, wenn die Stärke jetzt nicht zu niedrig im Vergleich zu Magie ist. AP interessiert ja (die meisten) Geister nun einmal nicht.

 

Doof nur, dass deren Einsatz ein Nahkampfangriff ist.

 

Todeskralle ist nett, nur bleibt das Problem, dass Nahkampf eh eine Nische ist und Energie Aura ordentlich Schaden verursacht und dann noch den Gegenangriff stärker ausfallen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Aber nur der Feuergeist hat die Kraft von Haus aus. Alle anderen erhalten Energieaura nur als zusätzliche Kraft (Je 3 Stufen 1 zusätzliche Kraft). Und hier hängt es davon ab, welche Kraft der Beschwörer eben aus der Liste der zusätzlichen Kräfte für Geister für nötig hielt... muß nicht immer Energieaura sein.

 

Hinzu kommt, dass sich Geister, die nach der Tradition des Beschwörers nicht zum Kampf gedacht sind, nicht zum Kampf bewegen lassen(Strassengrimoire, S. 41). Wenn du einen Geist, der nicht zum Angriff gedacht ist, selbst dazu bringst, sich verteidigen zu müssen, hast du dir selbst zuzuschreiben, wenn du dir die Finger verbrennst. Schätzungsweise in 1/3 bis 1/2 der Traditionen haben Kampfgeister die Kraft Energieaura gar nicht (auch nicht als zusätzliche Kraft).

 

Ansonsten fällt mir nur ein, Sprengstoff direkt ins Ziel zu bringen:

 

Möglichkeit A: Boom-Bola (Kreuzfeuer, S. 27), die du ja direkt ins Ziel bringst, statt auf 'ne Fläche zu zielen. Du kannst dir dabei  gut einen Vorteil gegenüber Mundanen verschaffen, indem du die Präzision erhöhst (Erhöhtes Potenzial, Erhöhte Präzision) sowie deinen Würfelpool tunst (Verbesserte Fertigkeit, Attributsschub(GES), Gesteigertes Körperliches Attribut(GES)) und Mali verringerst (Adeptenzentrierung)

 

Möglichkeit B: Sprengstoff als improvisierte Wurfwaffe. Wenn du schon Granaten schon nicht direkt an den Mann bringen kannst, dann verpack den Sprengstoff einfach so, dass er als improvisierte Wurfwaffe zählt und dann bring den Sprengstoff direkt mit Geschossmeisterschaft an den MannGeist. Wenn der SL gnädig ist, kann er dafür sogar die Geschosshagel-Verbesserung zulassen. Mit Erhöhte Präzision und/oder ausreichend Edge sollte man außerdem noch ein bisschen an der Präzision feilen.

 

Was ich als SL auch zulassen würde, ist, dass dir Elementarer Körper zumindest einen gewissen Schutz (Höhe: Magie?), wenn nicht sogar Immunität gegen gleiche oder entgegengesetzte Elemente bietet (Wasser/Feuer gegen Feuer, Wasser/Feuer gegen Wasser, Elektro gegen Elektro). Immerhin verbrutzelst du dich mit der Aura ja auch nicht selbst. Aber der Mindesteffekt ist, dass der Geist nach dem ersten erfolgreichen Angriff (auch sein eigener) unter schwerer Allergie zu leiden hat, was aber nicht gegen Luftgeister und Nukleare wirkt, da die keine Schwäche haben. Ev. könnte man es sogar zulassen, bei geeignetem Element die Überleitung des Schadens von der Aura zu dir für mit Elementarer Schlag oder Elementare Waffe ausgeführte Angriffe zu verhindern/erschweren.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, mal ne blöde Frage - nur weil es niemand bisher erwähnt hat ... aber ein Adept mit einem 1+ RW Waffenfokus ist für mich auch im SR5 der klassische Geisterjäger.

 

Durch z.B ein Schwert (RW 1), einem Langstab oder gar einer Peitsche (RW 2) kommt er mit der Energieaura nicht in Berührung und nimmt auch keinen Schaden.

 

Verteidigen sollte man dann sinnvoller Weise mit "Parieren", "Riposte" oder im Ernstfall "Ausweichen (auf Akrobatik)" boosten und "Blocken" tunlichst vermeiden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Warum soltle man? Everything has a price, auch Nahkampfangriffe gegen Energieaurengeister.

 

Um es vorsichtig auszudrücken: Adepten waren in keiner Edition gute Geisterjäger (sondern bestenfalls semi-kompetente Geisterjäger, wenn sie Astrale Wahrnehmung und Todeskralle und/oder Waffenfoki haben). Normale Magier sind Geisterjäger (ansonsten wird sich der Geist einen Spaß daraus machen und den Adepten einfach aus 5m Höhe mit Elementarstrahlen zudecken. ;-))

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich würde sich ein Adepten-Geisterjäger dadurch auszeichnen, dass er 0815 Geister bis Kraft ~6 ohne Energieaura recht schnell aus dem Weg räumen kann. Je nachdem was er sonst für Fertigkeiten hat, kommt er evtl. auch noch einsatzbereit gegen Geister mit an. Aber im Gegensatz zu seinen mundanen Kumpels sollte sich solch ein Adept dadurch unterscheiden, dass er Geister genau einschätzen kann und weiß wann er dem Sam mit der Fetten Wumme sagt, dass er "gottverdammt endlich ballern" soll, anstatt zu glauben, dass er jeden Geist selber schaffen muss.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt, dass sich Geister, die nach der Tradition des Beschwörers nicht zum Kampf gedacht sind, nicht zum Kampf bewegen lassen(Strassengrimoire, S. 41). Wenn du einen Geist, der nicht zum Angriff gedacht ist, selbst dazu bringst, sich verteidigen zu müssen, hast du dir selbst zuzuschreiben, wenn du dir die Finger verbrennst. Schätzungsweise in 1/3 bis 1/2 der Traditionen haben Kampfgeister die Kraft Energieaura gar nicht (auch nicht als zusätzliche Kraft).

Dass die Passage alles andere als durchdacht ist, sieht man an dem gewählten Beispiel mit dem heilenden Erdgeist (Oder ist das im deutschen besser gelöst?). Bei Anwendung begibt man sich mMn auf extrem dünnes Eis.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre auch ein wenig seltsam, denn die meisten/alle Geister verfügen über Kampffertigkeiten, wie astraler Nahkampf, normaler Nahkampf, gehärtete Panzerung, Fernkampfwaffen (für Elementarstrahlen) und einen Haufen von offensiven Kräften. "Ich bin kein Kampfgeist" liest sich für mich da etwas anders.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...