Jump to content

Hintergrundstrahlung spielbar machen


Plan B
 Share

Recommended Posts

Hallo Schattengemeinde,

 

ich finde Hintergrundstrahlung ist leider selbst mit dem Streetgrimiore nicht wirklich gut erklärt. Rechnerische Beispiele wären nett. Bei Spruchzauberern ist das ja recht einfach -Würfel... aber bei Adepten? Viele Kräfte haben keine Stufe oder eine Maximalstufe von ca. 4... kann man die also alle in einer Kirche nicht mehr verwenden? Kampfsinn Stufe 2 ist dann also eigentlich immer nutzlos, denn schon Downtown Seattle erreiche ich diese Hintergrundstrahlung? Im Fluff-Text steht dann einige Magieanwender haben sich daran gewöhnt.. etc. Wie ist das regeltechnisch? Gilt das nur für den Vorteil vertrautes Terrain?

 

Was ich gut fände wären ein paar (4-6) einfache grobe Kategorien, vielleicht:

(1) Positive Emotion (Liebe, Konzerte, etc.)

(2) Negative Emotionen (Gewalt, Hass)

(3) Mystische Energie (Kirchen, Ritualplätze, etc.)

(4) Verdorbende Energien (Toxisch, Blutmagie, etc.)

(5) Sonstiges.

 

Jede Tradition/Charackterkonzept hat dann eine Art (gratis) als vertraut, die ihn nicht behindert. Blutmagier bspw. Verdorbende Energien. Schamanen bspw. jeh nach Totem (bspw. Hai negative Energie, Friedensstifter = positive Energie). So könnte man abbilden, dass man einen Zauberer in seiner Heimat-Hintergrundstrahlung stärker ist. Durch Vorteile könnte man sich eine weitere passende "Immunisierung" gegen die Hintergrundstrahlung kaufen. Sonstige (Manablasen etc.) kann nie ausgeglichen werden. So könnte man das auch endlich mal spielen... bisher finde ich Hintergrundstrahlung recht willkürlich und unspielbar...

 

Zurzeit habe ich das Gefühl die meisten Gruppen lassen Hintergrundstrahlung eher weg (außer wenn es dann bspw. im Endkampf gegen den toxischen Schamanen geht...)

 

Wie macht Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Zurzeit habe ich das Gefühl die meisten Gruppen lassen Hintergrundstrahlung eher weg (außer wenn es dann bspw. im Endkampf gegen den toxischen Schamanen geht...)

 

Genau so mache ich es. Weil HGS ein stupides undurchdachtes "wir fügen einen globalen massiven negativen Ausschaltknopf und Modifikator" ist verwende ich es in 90% der Fälle nicht. Wenn sie in eine düstere Gasse gelangen, wo schon einige Morde geschehen sind, dann nutze ich evtl HGS2. Toxisch und Blutmagie sehe ich als wirklich böse ein, dort gibt es dann gerne auch mal HGS 4+, aber das nutze ich selten! 

 

Emotionen hinterlassen für mich nur HGS wenn es um große Bewegungen geht (arabischer Frühling/Woodstock/Große Konzerte mit 50.000+ Besuchern) und dann wohl eher niedrige HGS Werte.

 

Eine Domänenunterscheidung nutze ich nicht, eigentlich hätte ich HGS lieber gar nicht in den Regeln - ich möchte das nicht auch noch aufblähen.

 

HGS ist vergleichbar für Rauschen - nur ohne die leichten Möglichkeiten hohe Rauschwerte zu reduzieren und Rauschen schaltet deine Geräte nicht einfach ab.

 

Außerdem möchte ich nicht, dass meine Spieler nur wegen der HGS wissen "Hey, da geht was komisch vor, wir haben HGS4, Leute zückt die Knarren", darum nutze ich HGS ab und zu einfach nur so um mit den Köpfen der Spieler zu spielen. Nach den RAW Regeln findet man doch echt für jeden Mist locker HGS Werte 1-6

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag: In Bezug auf SG S. 182&183 würde das mit den verschiedenen Reduktionen nach Art ja auch zu den Metamagien der Wege passen (bspw. Spirituelle Domäne / Domäne des Kriegers). Es wäre einfach nur schön wenn es dafür einmal klare Regeln gibt (die Magieanwender nicht ständig geißeln, sondern manchmal klare Vorteile und manchmal klare Nachteile bringen). Everything comes for a price... aber nicht einfach nur abkassieren ohne was zu liefern ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein Tip:

 Bentzt HGS nur sporadisch, mehr als Fluff und vor Allem : sperrt es nicht in ein Regelkorsett ( in dieser Richtung liegt nur noch Hartwurst und kein Spielspass mehr !!!)

(U N D zuviele Regeln machen das Spiel "Kopflastig/ unspassig", als SL will & werde Ich selbstständig, intuitiv und vor allem OHNE nachzuschlagen die HGS bestimmen !)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung ist im Grundsatz ganz nett, das einzige Mittel gegen Magicrun. Aber...

 

Mit SR5 hat man es doch ein wenig übertrieben. In der Dystopie, die Shadowrun ja sein will, ist eine Hintergrundstrahlung von 4-6 verdammt leicht erreicht.

 

In Europa wird es dann richtig hässlich, die Schlachtfelder des 1. und 2. Weltkriegs, oder noch früher, die der Eurokriege sollten locker für 10-12 reichen. Da gibt es dann ganze Landschaften, entlang der Westfront des 1. Weltkriegs, und Städte, Wolgograd z.B., in denen Magie für alle praktischen Belange nicht existiert. Bei Waterloo oder Leipzig - den Schauplätzen der entscheidenden Schlachten der napoleonischen Kriege, wo hunderttausende gekämpft und zehntausende elendig verreckt sind, viel Spaß.

 

In Rom, Jerusalem, Mekka, Lourdes, Reims, Aachen, Santiago, Athos usw. Magie wirken kann man getrost vergessen. So lange man kein strammen Gläubiger ist.

 

Dann gibt es noch eher obskure Ereignisse, die Bartholomäusnacht, die Eroberung Roms durch die Vandalen,  der Vulkanausbruch von Santorin usw.

 

Wenn man den Fluff also genau nimmt sind zwei Charakterklassen gerade unspielbar geworden. Nimmt man den Fluff nicht ganz so ernst ist es hingegen spielend einfach die zwei mächtigsten Klassen auf ein gesundes Maß zu stutzen.

 

In den UCAS sieht es da schon entspannter aus, okay, diverse Massaker an den Indianer, lokale Kleinkriege und ganz oben auf die Schlachtfelder des Bürgerkrieges und vielleicht des Unabhängigkeitskrieges, jenseits davon ist geradezu beschaulich.

Link to comment
Share on other sites

In Europa wird es dann richtig hässlich, die Schlachtfelder des 1. und 2. Weltkriegs, oder noch früher, die der Eurokriege sollten locker für 10-12 reichen.

 

zum einen waren die Eurokriege weit nach den beiden Weltkriegen und zum anderen waren die Weltkriege in der 5ten Welt, einer Epoche als es noch gar keine Magie gab.

Ich würde da ganz ganz vorsichtig mit HGS umgehen sonst wäre jeder Flecken auf dem mal Menschen gestorben sind ein Ort für HGS (und dann sind wir wieder auf der Hartwurst-Strasse die weg führt vom Spielspass und hin zum Frust).

Teutoburger Wald, Paris,.....ach, Ich zähle jetzt nicht die Hunderte und Tausende von Stellen auf wo es seit 3500 BC Kriege & Scharmützel gab.

Ich finde HGS aus einer Quelle bevor die Magie kam ( vor dem 6ten Zeitalter) als Falsch.

Ich weiß,das es das sporadisch gibt ( nein, Ich erwähne Ausschwitz nicht !) ich halte es trotzdem für Falsch

 

mit richtigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wann das Ereignis stattfand ist relativ egal, wichtig ist, dass es immer noch eine emotionale Bedeutung generiert bzw. wie hässlich es war. Ob es dabei Magie gab ist egal, wie das Beispiel Hiroshima zeigt.

 

Ja, RAW kann man problemlos fast jedem Flecken Erde eine Hintergrundstrahlung andichten. Willkürlich aber das einzige Mittel gegen Magicrun.

 

Zur Dystopie Shadowrun würde es aber ganz gut passen, dass die Menschheit große Teile des Astralraums verseucht hat bevor sie auch nur wusste dass es ihn gab.

Link to comment
Share on other sites

Och, als Hacker-Spieler, der sich mit Rauschen an jeder Ecke auseinander setzen darf, find ich's mal ganz angenehm nicht das einzige Opfer eines SL-Grinsen zu sein, welches regelmäßig, süffisant die Reduzierung des Würfelpools um ein erfolgsbedrohliches Vielfaches verkündet.

 

Magier ... wie kleine Babys *kopfschüttel*.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Narat, aber HGS baut sich auch mit der Zeit wieder ab. Mana ist im Fluss und strebt nach einem Ausgleich. Insofern ist die Völkerschlacht bei Leipzig eher kein Thema mehr, Stalingrad wird aber wahrscheinlich schon noch zu spüren sein, genau wie andere Orte, wo es über ein bloßes "hier sind mal Leute gestorben" hinausgeht.

Link to comment
Share on other sites

Zurzeit habe ich das Gefühl die meisten Gruppen lassen Hintergrundstrahlung eher weg (außer wenn es dann bspw. im Endkampf gegen den toxischen Schamanen geht...)

 

Wie macht Ihr das?

 

Diesen Eindruck habe ich auch. Vielleicht um die ganzen Magicrun Spieler nicht zu verärgern. Ich lasse HGS ebenfalls die meiste Zeit weg. Nur an außergewöhnlichen Orten kommt HGS zum Einsatz. Habe aber auch nicht das Problem des Magicrun.

 

 

Hintergrundstrahlung ist im Grundsatz ganz nett, das einzige Mittel gegen Magicrun.

 

Vielleicht ist HGS von den Autoren durchaus als Balancing gedacht, um die vielen Vorteile der Magicrunner auszugleichen. In Runden, in denen Magicrun ein Problem ist, sollten die Regeln zur HGS imho konsequent eingesetzt werden. Vielleicht löst sich das Problem dann von alleine. Und mit der Schwächung von Magicrun steigt Cyberrun in der Beliebtheit.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mittlerweile dazu über, wieder mehr Hintergrundstrahlung ins Spiel einzubringen. Nicht -4 an jeder Straßenecke, weil da mal irgendwann mal wer erschossen wurde, aber -1 in schlechteren (C/D) Gebieten, -2 in zivilisierten Slums und -3 in Barrens-Gebieten (Augenmaß, ob sinnvoll oder nicht). Tatorte gewalttätiger Verbrechen o.ä. generieren auch zeitweise mal HGS von -2 bis -6, je nach Umfang. Eine Kirche hat gern mal eine HGS von 1 bis 2, der Petersdom deutlich mehr.

Alles über 6 überlasse ich aber der sorgsamen Pflege rechtschaffender Blutmagier, Toxiker und anderen Traditionsgruppen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das ähnlich wie Avalia, Hintergrundstrahlung über 4/5 versuche ich zu vermeiden. Dabei benutze ich die Hintergrundstrahlung allerdings auch mehr als Worldbuilding- und Storytelling-Element und weniger als Behinderung für meine Magier, die glücklicherweise beide keine Powergamer sind.

Link to comment
Share on other sites

Kirchen ,Krankenhäuser und Stadien, die Regelmässig mit Emotionen gefüttert werden haben auch bei Mir eine HGS.

Ein Ort eines "einfachen Verbrechens" hat auch eine HGS, ist bei Sonnenaufgang oder Untergang bei Mir aber wieder Sauber !

Wenn Jack the Ripper's Urenkel von Frankenstein in einem Block 10x getötet hat, dann bleibt die HGS vielleicht noch 1 Woche oder 1 Monat nachdem er gefasst wurde und keine neuen Morde mehr passieren  ,in dem Block ist dann aber irgendwann wieder weg.

Das vergessen manche auch gerne.

HGS entsteht zwar immer wieder, vergeht aber auch genauso gut.

Und da es keine Festen Regeln dafür gibt(was auch gut so ist) ,kann sie recht schnell wieder weg sein

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie handhabt ihr die Hintergrundstrahlung für die Adepten? Verlieren die Ihre Fähigkeiten bei Euch? Kampfsinn St.2 ist da dann ja schnell mal nix - und was ist mit Fähigkeiten ohne Stufe (bspw. astrale Sicht)?

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Deshalb steht da zeitweise ... :)

 

Sie verlieren ihre Fertigkeiten RAW nicht. Sie erhalten nur Mali. Wenn sie ausweichen und auf REA + INT + Kampfsinn +- Mods - HGS würfeln und die HGS größer ist als der Kampfsinn, können sie die Kraft ja in einer einfachen Handlung abschalten.

 

Astrale Wahrnehmung selbst wird nicht verändert, allerdings bekommst du Mali in Höhe der HGS auf deine INT + Askennen-Proben, um im Astralraum wahrzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...