Jump to content

Neu-Japan/Gagarin-Marsstation


Recommended Posts

Aloha,

 

ich habe im Rahmen von KFS vor auf Evos Marsstation einzugehen und will daher zumindest ein oder zwei Abenteuer dort durchführen. Die Informationen in der Shadowhelix und im Shadowiki habe ich mir bereits durchgelesen, allerdings sind dort nur wenige Angaben über die Größe der Station und der Besatzung. Gibt es da vielleicht noch weitere Angaben zu?

 

Außerdem wüsste ich gerne, ob es einen offiziellen Plan für die Station gibt, oder ob sich sonst jemand Mühe gemacht hat was auszuarbeiten. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich wohl selbst versuchen einen Plan zu basteln.

 

Was ist sonst noch zu beachten, wenn man auf dem Mars spielt?

  • Aufgrund der fehlenden (oder nur sehr schwachen) Manasphäre sind Adepten und Magier ausgeschlossen.
  • Die Schwerkraft beträgt auf dem Mars nur 0,379g, also können Menschen wesentlich höher springen und der Rückstoß von Feuerwaffen dürfte sich auch stärker auswirken.

 

Gruß

Sturmtänzer

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

75% der besatzung sind KFS opfer, tendenz steigend.
sie bauen ein raumschiff (oder so?)

pläne habe ich jetzt noch keine gesehen, aber ich glaube das pläne der Station aus Dead Space 2 wunderbares Grundlagen Material sein könnte.
https://www.google.de/search?q=dead+space+2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0nVcVeOdJ4aeygPJ1YCYCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1063#tbm=isch&q=dead+space+2+map

feuerwaffen sind allgemein eine dumme idee im weltraum. keiner der gegner wird mit mehr als gelgeschossen arbeiten und als runner würde ich das auch nicht. spontane dekompression ist eben einfach nicht witzig.

hoch kommen ist sehr schwierig, da quasi alle raumfahrenden firmen im besitz der großen 10 sind. und die passen höllisch auf. (am besten den abschnitt zum weltraum im gefahrenzuschlag lesen)

Link to comment
Share on other sites

75% der besatzung sind KFS opfer, tendenz steigend.

sie bauen ein raumschiff (oder so?)

pläne habe ich jetzt noch keine gesehen, aber ich glaube das pläne der Station aus Dead Space 2 wunderbares Grundlagen Material sein könnte.

https://www.google.de/search?q=dead+space+2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0nVcVeOdJ4aeygPJ1YCYCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1063#tbm=isch&q=dead+space+2+map

 

Das Gestohlene Seelen hat mich drauf gebracht, dass ich da was machen könnte. Ich werd mir die Dead-Space-2-Pläne mal angucken, auf den ersten Blick sieht das gut aus.

 

hoch kommen ist sehr schwierig, da quasi alle raumfahrenden firmen im besitz der großen 10 sind. und die passen höllisch auf. (am besten den abschnitt zum weltraum im gefahrenzuschlag lesen)

Die Runner hochzubekommen ist nicht das Problem, da ich nicht die Runner hochschicken werde. Ich werde meine Spieler einfach für die Abenteuer Evo-Mitarbeiter spielen lassen.

 

Die Regeln für niedrige Schwerkraft (Kreuzfeuer?) bieten zumindest gamistisch einen netten Ansatzpunkt. Den Rest hat Zukkel im Wesentlichen ja schon gesagt.

 

Dann werd ich mich da auch nochmal durchwühlen und gucken, ob die Regeln brauchbar sind.

 

Danke euch beiden!

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Was ist sonst noch zu beachten, wenn man auf dem Mars spielt?

 

Am besten man spielt nicht dort. Außer man legt wert auf extrem in sich abgeschlossens Closed Room Szenario. Die Shadworun Weltraumindustrie ist einfach zu unterentwickelt als dass man ohne strengste Sicherheitsvorkehrungen, die sich allein durch die verfügbare Schubkraft, Platz und Lebenserhaltung bedingen, da mitmachen kann. Dem 08-15 Runner gehen obendrein beinahe jede nützliche Fähigkeit im Weltraum ab. Warum sollte man jemand ohne einen oder mehreren akademischen Grad in den Weltraum schießen und warum hat während der monatelangen Anreise niemand was gemerkt?

 

Ohne Naniten, so ziemlich der einzige Vorsprung den die Shadwoun-Raumfahrt hat, hat es sich mit der Raumfahrt zu anderen Planeten extrem schnell erledigt, wenn z.B. das nanitengestützte Lebenserhaltungssystem einfach mal schmilzt.

 

Auch funktioniert Magie schlicht nicht auf dem Mars, prima gegen Magicrun, doof für die Spieler von Erwachten Charakteren. Klar mag es innerhalb von Habitaten funktionieren, nur mit krasser Hintergrundstrahulg, irgendwo im zweistelligen Bereich. Für Hacker/Decker sieht es ähnlich hässlich aus. Aktuell rechnet z.B. die Orion-Kapsel der NASA mit Hardware die locker ein Jahrzehnt oder mehr veraltet ist. Einfach weil es sichere, erprobte Technologie ist und allein die Planungsphase ähnlich weit zurückreicht. Das Deck kann man schlicht in die Tonne treten. Mit einem SR3 Deck könnte man hingegen vielleicht noch was reißen. Aber spätestens nach dem 2. Crash dürfte man die Hard- und Software massiv umgestellt haben.

 

Am besten man führt sich mal guten Science Fiction zu Gemüte, allein die Anreise ist ein Alptraum, die Ankunft erst recht und vom Aufenthalt dort gar nicht zu reden. Die Rückreise und die Ankunft ist auch eher schwer. Besser man verlagert ein solches Szenario in einen abgelegene Region der Erde. Allein schon weil der Autor der Zeiten in Stolen Souls wohl einmal zu oft von Thinking Machines alla Herbert gelesen hat.

Wenn doch, dann sind alleine die Vorbereitungen auf den Trip eine eigene Kampagne wert.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Aloha,

 

ich habe im Rahmen von KFS vor auf Evos Marsstation einzugehen und will daher zumindest ein oder zwei Abenteuer dort durchführen. Die Informationen in der Shadowhelix und im Shadowiki habe ich mir bereits durchgelesen, allerdings sind dort nur wenige Angaben über die Größe der Station und der Besatzung. Gibt es da vielleicht noch weitere Angaben zu?

 

Außerdem wüsste ich gerne, ob es einen offiziellen Plan für die Station gibt, oder ob sich sonst jemand Mühe gemacht hat was auszuarbeiten. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich wohl selbst versuchen einen Plan zu basteln.

 

Was ist sonst noch zu beachten, wenn man auf dem Mars spielt?

  • Aufgrund der fehlenden (oder nur sehr schwachen) Manasphäre sind Adepten und Magier ausgeschlossen.
  • Die Schwerkraft beträgt auf dem Mars nur 0,379g, also können Menschen wesentlich höher springen und der Rückstoß von Feuerwaffen dürfte sich auch stärker auswirken.

 

Gruß

Sturmtänzer

 

Ich finde das eine schicke Idee.

Sofern alle Mitspieler darauf natürlich Bock und Lust haben.

 

Raumfahrt gibt es ja nicht erst seit gestern... es ist jetzt natürlich nicht Sci-Fi wie Star Wars, Star Trek, Starshiptroopers,Dead Space, Alien und co. wo riesige Raumschiffe durchs Weltall gleiten, aber im Weltraum ist schon einiges los.

http://shadowhelix.pegasus.de/Weltraum

Auf jedenfall genug, dass man es mit Regeln und eigenen Raumanzugkollektionen, etc. doch recht präsent im Kreuzfeuer präsentiert bekommt als mögliches "Run"-Setting.

Ich meine in einem SR3 Quellenband sogar was von "Weltraumpiraten" gelesen zu haben, die Satelliten "physisch" kapern um an die Daten dort zu kommen... ^_^

 

Auf einer der Mondbasen leben ca. 150 Menschen. + Drohnen, etc. 

Aufgrund der Abgelegenheit des Mars, müsste der Betrieb einer solchen Station schon sehr Autark organisiert sein. Dementsprechend wurde bestimmt erstmal neben einer kleinen Stammbesatzung erstmal nur Equipment geschickt, wie z.B. Bergbaudrohnen, Fertigungsanlagen,Sonnenkollektoren, usw... Also alles hinschicken, damit die schweren Dinge vor Ort selber abgebaut, hergestellt und aufgebaut werden können.

In meinen Augen wäre es wohl am Sinnvollsten die Station auf oder an einem Berg/Vulkan zu errichten.

Sobald genug Bergbaukapzität vor Ort ist, kann man sich dann auf der Suche nach verarbeitbaren Erzen in den Berg graben und löst das "Platzproblem" für ankommende Neuzugänge und den Aufbau von Fabriken, usw. gleich mit ohne sich große Sorge vor den heftigen Marsstürmen machen zu müssen.

Vielleicht findet man sogar ein Höhlensystem was man nutzen könnte...

Somit wäre genug "Platz" vorhanden und mit 150 - 250 menschlichen Gegnern und hunderten-tausenden von Drohnen hat man auch genug Gegner, dass einem nicht langweilig werden sollte oben auf dem Mars.

 

@Manasphäre:

Der Mars scheint andeutungsweise eine eigene Manasphäre zu haben als im vergleich zum Weltraum selber. Die Hintergrundstrahlung sollte also massiv niedriger ausfallen als auf einer Raumstation... mit entsprechender Anpassungszeit vielleicht sogar minimal sein. Wäre natürlich eine schöne möglichkeit Fremdartige magische Phänomene einbauen zu können.

http://shadowhelix.pegasus.de/Tereschkowa-Marsmission

 

@Charaktere:

Finde die Idee gut ankommendes oder vorhandenes Personal zu spielen.  Das umgeht schonmal das Problem der Berechtigung dorthin zu reisen.

Auf so einer Raumstation dieser Größe brauch man schon ein wenig normales Personal ohne Doktortitel. Z.B. Sicherheitspersonal, Techniker, Rigger, Magier (Falls was unvorhergesehen magisches passieren sollte), usw.

Da kann man dann schon mit einer bunten Mischung an Charakteren starten.

 

Ich denke auf dem Mars wird es auch weniger Waffen mit Patronen geben, sondern mehr der Fokus auf Laserwaffen liegen, was auch mal eine schicke Abwechslung sein kann.

 

 

PS: Wenn die Charaktere es dann lebendig vom Roten Planeten runter schaffen sollten, können sie danach bestimmt eine Karriere in den Schatten starten. ;)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle die Lektüre von "Schockwellen"!!!

Das SR3 Kampagnenbuch(Deutsch) dürfte (wenn nicht im Schrank) nicht schwierig zu finden sein...(zur not Halb-Legal :o  )

Da gibt es einen ausgearbeiteten Run zur Protheus-Station, von Ares organisiert.

Viele Ideen zu so einer Weltraumreise und vor allem wird da von der Weltraumfahrt im SR-Universum ein ganz anderes Bild gezeichnet als das von Narat...

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren auf dem Mars eigentlich Technomancer? Solange eine Matrix da ist, sollten die ja halbwegs funktionieren, aber was ist mit Resonanzräumen? Sind die für einen Technomancer lebensnotwendig und sind die überall, wo auch Matrix ist?

 

Wohl eher nicht. Ein Signal braucht vom Mars zur Erde und zurück mehr als 20 Minuten. Über die Entfernung dann auch noch eine VR-Verbindung zu bauen sollte schlicht unmöglich sein. Wenn die Resonanzräume doch erreichbar sind ist klar, dass sie ein Phänomen unabhängig von der Matrix sind.

 

Eine Matrix gibt es sicher auf dem Mars, eine mikroskopisch kleine und hoffnungslos veraltete. Technomancer sind also mindestens ebenso benachteiligt wie Erwachte Charaktere.

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn die matrix auf dem mars aus dem selben code entstanden ist wie die auf der erde sollte die matrix dort oben schon wunderbar funktionieren......aber eben eigenständig.
sprich ich würde auf der erde kompilierte und registrierte sprites auf dem mars nicht zulassen, einfach weil die eine matrix mit der anderen nix zu tun hat.
und selbst wenn, behaupte ich, dass das entferungsrauschen als relevant zu betrachten ist :D

Link to comment
Share on other sites

Nur ist der Code weit, weit weniger komplex, gibt es doch nur maximal ein paar Millionen, veraltete, matrixfähige Geräte auf dem Mars. Nichts gegen die Abermilliarden auf der Erde.

 

Bevor man also eine Entscheidung trifft, sollte sich der SL gründlich Gedanken darüber machen, was Ressonanz denn eigentlich sei. Über die Hintergrundstrahlung einer gänzlich fremdartigen Welt, auf der beinahe alles Leben in einer zeitlich ausgedehnten planetaren Katastrophe ausgelöscht wurde sollte man auch mal nachdenken. Irdisch gibt es schon für weit weniger fiese Mali.

Link to comment
Share on other sites

Naja......ich glaube auf gagarin laufen die protokolle, die nach dem zweiten crash implementiert wurden. (die jetzigen protokolle ergeben keinen sinn wegen fehlendem GOD)
Aber die laufen eben dort ob so gut wie sie hier unten laufen. Nur eben seperat

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

 

@Charaktere:

[...]Auf so einer Raumstation dieser Größe brauch man schon ein wenig normales Personal ohne Doktortitel. Z.B. Sicherheitspersonal, Techniker, Rigger, Magier (Falls was unvorhergesehen magisches passieren sollte), usw.

Da kann man dann schon mit einer bunten Mischung an Charakteren starten. 

 

 

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich 200 Leute auf dem Mars habe, dann sind das 200 Elite Leute. Es wird nicht einen Menschen dort oben geben, der in seiner Rolle nicht perfekt funktioniert. Jeder Sicherheitswachmann dort oben wird nen Wildcat ebenbürtig sein und noch dazu auf den Weltraum geschult sein. Die Magier werden hochrangig Initiert sein (im SR. 4 war zur Erklärung der Geosphäre einmal ein Ares Magier mit Magie 14 auf einer Marsstation in der Seitenbox) damit sie überhaupt noch magische Fertigkeiten haben. Jeder einzelne Mitarbeiter dort oben sollte Implantate und Ausbildung auf Militärniveau haben. Alles andere wäre mehr als Unrealistisch. Die Spieler sind halt dann auch auf dem Niveau, aber sie müssen absolute Profis sein und ich würde auch nur erfahrene Spieler dort hochballern. Es gibt mehr Qualifizierte Leute als Wohnplätze dort oben. 

Die Sicherheit dürfte auch strengstens Reguliert sein.

 

@manasphäre: Der Mars hat eine Manasphäre, aber (so war auf jeden Fall mal der Eintrag dazu) weil genug Erde dort hochgeschafft wurde. 

 

@Matrix: Technomancer funktionieren dort oben sicher, allerdings wenn sie nicht im Wohnzimmer hocken mit abzügen. Je nachdem wie Groß der "zivilteil" des Mars ist, also wieviele Leute dort oben tatsächlich wohnen, wird es entweder ein Netz geben für die Kolonie (Wo der Deckerspieler z.B. als einzelner Demigod eingesetzt wird), oder alles über wenige Hosts laufen. So oder so, es gibt Datenverkehr. Allein wenn sie die Biokuppeln mal verlassen und in einem Hochvercyberten Raumanzug stecken fühlen sie sich wieder wohl. 

 

Die Idee der Charaktere ist wirklich brilliant, dass sie einfach dort starten. Das erledigt auch die Sicherheit, weil die Charaktere einfach Zugang haben. Ich glaube die Idee werd ich mir bei Gelegenheit klauen. :) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...