Jump to content

KFS Heilmittel


Recommended Posts

 

"Religiös ist nur, wer religiöses tut"

Ich liebe Sprüche wo man nur zwei Wörter austauschen muss, damit sie auch in anderen Bereichen stimmen xD

 

"Intelligent ist nur, wer intelligentes tut"

"Krimminell ist nur, wer kriminelles tut..."

 

------------------

 

Ich könnte mir auf jeden Fall ne gute Pro-Technomancer(PR)-Kampange von Evo oder Shiawase ausgehend vorstellen. Und als zukünftigen Nachteil "Technomancer-Poser" xD

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

NEW COMPLEX FORM / CORIOLIS / Target: Persona / Duration: E / FV: L + 3

Resonance plays on the dysphoria between xenosapient CFD personality fragments and a human mind, pulling them apart and allowing the fragments to return to their digital form. [...]

Was mir gerade auffällt: "allow the fragments to return..." Das lässt Raum für Interpretation... Dass die verschiedenen Persönlichkeitsfragmente vom Geist des Opfers getrennt werden ist schonmal gut, aber "zwingt" diese Form diese Fragmente zurück in die digitale Welt, oder bietet sie den Persönlichkeiten nur die Option dazu, aber "gehen" müssen sie freiwillig? - Meines Wissens nach "wollen" die meisten der in den Naniten gespeicherten Persönlichkeiten ja einen Wirt übernehmen. Wenn die komplexe Form nur dann funktioniert, wenn die Persönlichkeitsfragmente ihren Wirt aufgeben "wollen" (weil es vielleicht nie ihre Absicht war einen Wirt zu übernehmen) dann schränkt das den Nutzen des Ganzen doch wieder erheblich ein. (Vor allem weil man sich selbst bei denen die behaupten zurück in die digitale Welt zu wollen schwer sicher sein kann, dass sie auch wirklich gehen.) - Wie geht der Text denn weiter, oder kommt da sonst nichts mehr? (Oder verstehe ich hier nur etwas falsch? :blink: )

 

Edit: Okay, man könnte es auch interpretieren, dass die Persönlichkeitsfragmente vom Geist des Opfers getrennt werden und dann eben die Wahl haben entweder in die digitale Welt zurückzukehren, oder eben im Nirwana zu verschwinden. (Aber bei Regeln sollte interpretieren eigentlich nicht nötig sein.  <_< )

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Sie müssen gehen wollen, steht so davor mehrfach festgehalten. Im Grunde wie immer - weshalb ich den CFD auch als einen der schlimmsten, schlecht geschriebensten und dämmlichsten Plots in Shadowrun betrachte - ist es halt so: "Es gibt viele Varianten, ein Heilmittel für eine, tut für die andere evtl nix, der SL kann tun und lassen was er will, bla bla bla, achja, im Grunde so wie bei den Bugs damals, nein jetzt schwerer zu heilen, ja noch bedrohlicher da unsichtbar, bla bla bla."

 

Nach dem gestohlene Seelen war der Fluff-CFD Teil im Chrome & Flesh jetzt das zweite Mal, das ich mich wirklich durch Shadowrun Texte quälen musste weil sie dermaßen mies geschrieben sind. Ich sage echt ungern was gegen solche Autoren, weil die haben sich ja auch tatsächlich bemüht, aber wer es nicht kann, der sollte es lassen. Wenn halt für Shadowrun so viele gute Autoren weg sind, dass man manchmal das Gefühl hat jeder Depp der schreiben will, darf auch schreiben, dann kommt sowas raus. Ich finde nämlich die Idee an den Bugplot, der wirklich gut war, der auch gut auf die Bücher aufgeteilt war, anzuknüpfen ist sehr sehr gut. Es ist das WIE nicht das WAS, das mich stört. Ja ich habe mich schon mehrfach dazu beschwert, aber neuer Stoff ist halt neuer Ärger :)

Und weil hier auch Freelancer mitlesen: Es ist nicht alles schlecht an Shadowrun, die deutschen Texte sind teilweise besser und ich möchte hiermit niemanden persönlich beleidigen und es gibt sehr gute Texte bei denen ich weiß, das der eine oder andere der hier mitliest beteiligt war. Ich kann das auch nur so ganz allgemein schlecht machen, weil ja bei den Kapiteln im gestohlene Seelen oder auch im Chrome & Flesh jetzt nicht dabei steht wer das verfasst hat. Also fühlt euch bitte in erster Linie nicht angesprochen und schon gar nicht beleidigt, es ist nur Dampf ablassen und Frust über das was mit meinem Lieblings-RPG metaplottechnisch gemacht wird. So geht es doch vielen Fans wenn sich in ihrem Hobby irgendwas ändert.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für Klarstellung, ich habe mir das PDF nicht zulegt den Zusammenhang kannte ich daher nicht. 

 

Gut, wenn es so ist, dass die Persönlichkeiten freiwillig gehen müssen, damit das funktioniert, dann ist die Komplexe Form wirklich nur in Sonderfällen brauchbar. Also: Nett, aber nicht wirklich massentauglich.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Man könnte "natürlich" auch "einfach" die gute alte Folterbank ausm Keller holen und KFS-Opfer davon "überzeugen" "freiwillig" gehen zu "wollen"...

 

Aber am Ende hat man nur noch so KFS-Persönlichkeiten rumlaufen die auf Schmerzen und Hello Kitty stehen... ^^"

Link to comment
Share on other sites

 

Aber am Ende hat man nur noch so KFS-Persönlichkeiten rumlaufen die auf Schmerzen und Hello Kitty stehen... ^^"

Also falls sich deine Verwirrung darauf bezog:

 

Wenn ich mich an die Einleitungsstory von Gestohlene Seelen erinnere und an ein paar weitere Textstellen, erforschen die KFS-Persönlichkeiten auch die reale Welt und was sie mit ihrem Wirt alles an Input bekommen können. Kann mir gut vorstellen, das da draußen dann auch irgendwelche Freaks rumrennen, die auf sowas abfahren. (und Hello Kitty steht bei mir ziemlich weit oben im Bezug auf psychischer Folter ;) )

 

 

 

Man könnte "natürlich" auch "einfach" die gute alte Folterbank ausm Keller holen und KFS-Opfer davon "überzeugen" "freiwillig" gehen zu "wollen"...

Für den Denkanstoß ist "Butch" verantwortlich ^^ bzw. Gestohlene Seelen

Link to comment
Share on other sites

"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden." ("Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt)

 

Ist leider nun müßig darüber zu sinnieren "ob" und "wenn" und "wo" ... 

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...