Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

mal eine coole Aufschlüsselung was für einen Datenfingerprint man so im täglichem Leben hinterlässt.

Der Grund warum ich Runner mit der Computerfertigkeit unter 3 für nicht Überlebensfähig halte wenn sie ein Comlink/Matrixzugang besitzen.

 

https://mobile.twitter.com/iamdylancurran/status/977559925680467968

 

 

Wenn man sich an der Realität bedient wird es mittlerweile schwer Shadowrun halbwegs realistisch zu spielen, vorallem wenn man davon ausgeht, dass Datenschutz in einer dystopischen Zukunft der Vergangenheit angehört. (Kann Runner sehr schnell überführen)

Andererseits kann ein Decker all diese Daten auch für sich nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen spielt man SR auch nicht so. Weil mit der Herangehensweise Runner und Runs und sowieso das ganze Konzept von SR hinfällig wären. Und wenn man das einmal verinnerlicht hat, sind Runner ohne die Fähigkeit Computer auch wieder ganz gut spielbar.

 

Ich denke es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten Shadowrun zu spielen. Schön dass du weißt wie man es scheinbar nicht spielt.  Ich glaube ich weiß wieder warum ich mich die letzten 6 Jahre aus Foren ferngehalten habe...

Mit Sicherheit werde ich irgendwann die richtige Spielweise verinnerlicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Ruhig Blut und Willkommen im Forum ;) ...

 

Reale IT und Computersysteme lassen sich mit der doch recht abstrakten Matrix (in verschiedenen Inkarnationen/Editionen) wirklich nicht vergleichen. Der Teamdecker kann die Daten ja nicht nur nutzen sondern auch seine armen, computertechnisch unterbelichteten Teamgefährten ein wenig unterstützen. Sams "Hinweis" spiegelt das wieder was die Regeln hergeben. Mehr oder minder... Wie sehr man sich von der Realität inspirieren lässt und ob das einer Gruppe Spaß macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten Shadowrun zu spielen. Schön dass du weißt wie man es scheinbar nicht spielt.  Ich glaube ich weiß wieder warum ich mich die letzten 6 Jahre aus Foren ferngehalten habe...

Mit Sicherheit werde ich irgendwann die richtige Spielweise verinnerlicht haben.

 

Es gibt keine richtige oder falsche Spielweise, da hast du völlig recht. Ich schreibe das selbst oft genug.

Allerdings gibt es manchmal schon Indizien, die einem sagen, dass die eigene Idee nicht dem offiziellen Konzept entspricht (was man dann daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen). Wenn man etwas aus der realen Welt des Internets auf die SR-Matrix überträgt (was die allermeisten Leute bereits für keine gute Idee halten, vgl. n3mos Post) und dann sich daraus massive Probleme für alle SCs mit Kommlink (also alle) ergeben, die sich nicht mit Computern auskennen (Computer 3, also zumindest einen Pool von 6, nehme ich an, das wären dann sehr viele Runner) - dann deutet das genau darauf hin. Denn das Spielsystem geht davon aus, dass jeder Runner ein Link hat. Das ist zwar durchaus AUCH eine potenzielle Schwachstelle wg. Hacking, aber es soll grundsätzlich normal und nützlich sein. Und einen Wert von Computer 3 oder ein Pool von 6 ist auch nicht nötig. Kurzer Check der Archetypen ergibt, dass exakt 3 SC Computer auf 3 oder höher haben. Fast die Hälfte hat diese Fertigkeit gar nicht. Alle unspielbar? Dazu kommt, dass ein SC, der Fertigkeiten auf E wählt, oft nicht genug Punkte für sowas frei hat. Und diese Auswahl ist eine legitime Option beim Charakterbau (sorry, wenn es in die Richtung geht, bin ich oft etwas schnell reizbar ;) ).

 

Ansonsten willkommen im Forum, lass dich nicht von sowas vergraulen. Wir meinen das nicht böse, außer mir sind fast alle anderen immer (!) freundlich und seit einigen Monaten ist das Klima hier sogar noch besser als früher.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Beide haben Meinungen kund getan... was auch vollkommen ok ist. Niemand ist verpflichtet die Meinung das jeweils anderen zu teilen. Das müssen wir nicht weiter breit treten.

 

..

 

Ich empfehle grundsätzlich vorm posten einmal durchzuatmen. Und schlechte Erfahrungen von woanders nicht automatisch auf jemand anderen zu projizieren den man noch nicht kennt. Hilft... Und höflich bleiben. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich an der Realität bedient wird es mittlerweile schwer Shadowrun halbwegs realistisch zu spielen, vorallem wenn man davon ausgeht, dass Datenschutz in einer dystopischen Zukunft der Vergangenheit angehört. (Kann Runner sehr schnell überführen)

Andererseits kann ein Decker all diese Daten auch für sich nutzen.

 

Vielleicht gibt Dir das ein paar Punkte: http://www.sr-nexus.de/Thread/8958-Shadowrun-101?postID=293750#post293750(runterscrollen auf "Überwachung").

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...