Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

Die Wurzeln liegen eindeutig in den 80ern z.B. Neuromancer ;)  Literarisch taucht der Begriff 1980 als Titel einer Kurzgeschichte (Bruce Bethke) das erste Mal auf... die aber erst 1983 veröffentlicht wurde. Der hat übrigens auch einen tollen anderen Namen für die Matrix/das Internet erfunden: "InfoBahn". Also deutsches Wort in einem englischsprachigen Roman.

 

Aus Headcrash

 

...full of young guys with no social lives, no sex lives and no hope of ever moving out of their mothers' basements ... They're total wankers and losers who indulge in Messianic fantasies about someday getting even with the world through almost-magical computer skills, but whose actual use of the Net amounts to dialing up the scatophilia forum and downloading a few disgusting pictures. You know, cyberpunks."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß. Es gibt sogar noch ältere Geschichten die das gleiche Thema bedienen ohne Cyberpunk zu heißen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass in den 90ern das Genre dem breiten Publikum bekannt wurde und von Literatur auch in Musik oder Film große Bekanntheit erlangte.
Link to comment
Share on other sites

Genau diese Parallelentwicklung meine ich. Wo noch 2050 gute Musik ist wird die Musik je weiter der Crash verstreicht immer lauter und stumpfsinniger damit ja jeder schön ruhig bleibt und nicht merkt, wie sehr ihn die Konzerne damit das Gehirn waschen.
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich Laserwaffen nie so wirklich als Core Shadowrun empfunden habe, China hat angeblich Laser-Gewehre:

 

http://www.scmp.com/news/china/diplomacy-defence/article/2153310/china-brings-star-wars-life-laser-ak-47-could-set-fire

 

Ich halte das eher für Propaganda, in den USA sind sie bislang wenig erfolgreich gewesen mit ihren "fliegenden Kraftwerk"-747 mit Laser, und 1000 Schüsse aus einem 3kg Gewehr inkl. Akku, nee...

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied liegt dann im KW/MW Bereich und der Distanz :P ... Aber soviel Leistung kriegen sie halt nicht flugfähig. Deswegen haben sie die YAL ja auch eingemottet. Viele Star Wars (SDI) Pläne sind ja noch aus den 80ern. Da sitzen irgendwelche verknöcherten Militärs da und träumen von der Strahlenkanone. Dabei bieten Laser doch soviel mehr als das "Piu Piu" aus Star Wars :P ... Ein paar "Anwendungen" sind im Street Lethal. Z.B. das Blenden von Menschen oder Objekten/Sensoren (Dazzler). Weitere Ideen gibt es hier.

 

Eine interessante Anwendung wäre der laserinduzierter Plasmakanal/pfad um eine elektrische Ladung ins Ziel zu schicken -> Elektrolaser (Taser ohne Draht). Könnte man auch Thors Hammer(kanone) mit bauen... die rapide Erhitzung von Luftmolekülen erzeugt nämlich einen Überschallknall :P . Na gut der Name ist schon vergeben...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die SIN-Scanner rücken auch hier immer näher. ^_^

 

https://www.tagesschau.de/inland/fahndungsapp-101.html

Und ich dachte für das nur Sekunden dauernde überprüfen ob eine Person "sauber" ist reicht der Blick auf die Hautfarbe.

Die dabei eingesparte Zeit wird dann später für das Ausdenken kreativer Ausreden wieso es kein racial profiling gibt eingesetzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...