Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

Das machen die in China schon etwas länger... WoW z.B. hat Blizzard auch angepasst um den chinesischen Markt mitzunehmen.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Online_gaming_in_China#Online_game_anti-addiction_system

 

Der krasse neue Faktor ist das sie das mit der Datenbank des Ministeriums für öffentliche Sicherheit verknüpft werden soll. Social Profiling und Big Brother... schon bei den Kindern und Jugendlichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man mal Ideen bräuchte für ein High Level Spiel der Frankfurter Schule:

 

http://blog.fefe.de/?ts=a2a3815d

 

SYL

 

Klarer Fall von man sollte als Runner vorher gucken ob derjenige den man erpressen möchte, sich nicht anders verhalten könnte als erwartet (also die Erpressung hinzunehmen) und ob der nicht mächtig genug ist um einem dann eine Menge Probleme zu bereiten.

Ich konnte mir bisher nie ein großes Bild vom Chef von Amazon und co. machen, zumal er ja eher hier wegen Gehaltsdebatten und "er macht alle anderen Geschäfte kaputt" Berichten genannt wird eher präsent ist in den Medien.

 

Aber mir gefällt gerade seine Standhafte und aufrichtige Haltung in der Angelegenheit.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf Facebook Drohungen gegen die Firma veröffentlicht (oder z.T. auch nur "Fuck Facebook" oder "Fuck Mark" schreibt) kann man auf der BOLO-Liste (Be On LookOut) landen und wird von der Facebook-Security mit der App getracked und überwacht.

 

https://www.cnbc.com/2019/02/14/facebooks-security-team-tracks-posts-location-for-bolo-threat-list.html

 

Eignet sich doch schon ganz gut für einen Shadowrun. Euer Johnson ist auf der BOLO-Liste gelandet und will wieder runter.

Link to comment
Share on other sites

 

Was für ne Heuchelei. Spioniert jahrelang Leute aus, aber Menschen die die gleiche Nationalität im Pass stehen haben wie sie, sind pauschal alle so unschuldig, dass sie erst dann Gewissensbisse bekommt, wenn U.S. Amerikaner ausspioniert werden.  -_-

Vor allem da sie erst nach der ganzen Snowden Geschichte zu der Firma in die Emirate gewechselt ist...hat sie dann nicht schon vorher U.S. Amerikaner ausspioniert? 

Link to comment
Share on other sites

Naja, als Spion im nationalen nationalen Geheimdienst Gewissensbisse zu bekommen, weil man Leute ausspioniert... Man ist schließlich Patriot. Und die bekommen auch keine Gewissensbisse, wenn sie im Gefecht auf Kämpfer anderer Nation schießen. Man ist Patriot und tut das, um die eigenen Bevölkerung zu schützen. Zumindest sind Patrioten davon überzeugt. Wenn man ihnen aber befiehlt die anzugreifen (egal ob jetzt physisch oder digital ) zu deren Schutz man sich ja eigentlich verpflichtet fühlt, dann kann ich schon verstehen, dass das vollkommen ungeheuchelt ein Problem darstellt.

 

Schimmer sind doch die, die selbst davor keine Skrupel haben, die eigenen Waffen gegen die zu richten, die man per Definition ja verteidigen soll.

 

Böse US Amerikaner ausspionieren ist ja der Job vom FBI. Die sollen die USA vor Feinden aus dem Inneren schützen. Die NSA darf/durfte das ja per Definition und guten Gründen nicht.

 

Ich habe generell ein Problem mit Geheimdiensten die private Menschen ausspionieren. Aber es ist wohl kaum vermeidbar. Immerhin werden ja auch wirklich immer wieder versuchte Attentäter vor einem Anschlag entdeckt und identifiziert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nennt sich Arbeitnehmerüberlassung :P ... Und Wendehälse gab es gerade in der Spionage schon häufiger (und die Romantisierung in Filmen/Serien ja auch). Als unbeschäftigter, trainierter Ex-Spion wird man entweder Shadowrunner oder arbeitet für andere Schurkenstaaten. Mit bestimmten Skillsets geht man wohl eher nicht zum Arbeitsamt... oder macht ne Umschulung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...