Jump to content

Deltakliniken wo?


Recommended Posts

Da die ursprüngliche Frage aber ja "Wo" lautete:

(Die Helix Liste ist wieder kürzer als die im Wiki, die Liste der "player" ist jedenfalls auch hier kaum noch aktuell)

Ich würde unterstellen, dass jeder AAA Konzern mittlerweile entsprechende Einrichtungen unterhält,
wo mag geheim sein, aber haben müßte die jeder von denen (schon um Forschungstechnisch nicht hinten runter zu fallen).
Ein berechtigtes Interesse dürften auch die Staaten haben, welche noch stark genug sind, sowas zu stemmen
(und sei es nur für militärische Nutzung / Forschung).

Selbst für Syndikate kann sowas interessant sein, wenn es denn stemmbar ist, da man so selber an den state of the art Krams kommt,
die Nachfrage muß halt groß genug sein, um sowas zu rechtfertigen.
Und in der Summe dessen sollte es eigentlich auf jedem Kontinent wo genug Geld präsent ist auch Vorrichtungen geben,
das Angebot folgt seit jeher der Nachfrage. Fühl dich nicht so an die offizielle Lore und Quellenbücher gebunden und mache dir die Welt, wie sie dir gefällt ;)

 

Oder frag hier nochmal nach:

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php
 

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

CZ? bin verschiedene aktuelle themengebiete durchgegangen, kann mir aber keinen reim drauf machen.

 

ja, die problematik mit dem vertrauen ist durchaus gegeben. aber wenn man eh Runner für Evo oder so ist.....kann man halt auch ohne schwierigkeiten bei denen unters messer. wenn die einen weg haben wollten würden die das auch anders hinkriegen.

 

dachte nur du antwortest auf meinen post und nicht allgemein, daher......

Link to comment
Share on other sites

Gemeint war Cyberzombie ^^" War mir nicht sicher ob ich das im spoilerfreien Hintergrund ausschreiben darf. Auch wenn die Teile Asbach Uralt sind. Sry für die Verwirrung :P

 

----------------------------------

 

WO Deltakliniken sind, schließe ich mich der Meinung von Trollchen und Anderer an: Da wo es Sinn macht und wo man als SL sie braucht ^^

 

Aber für ein paar Ideen:

Ich könnte mir dazu noch vorstellen das in fast jeder Arkologie eine existiert, ebenso das nicht nur die großen 10 welche besitzen. AAs wie die Protheus AG könnten ebenfalls welche besitzen. In "Dragonfall" hat AG Chemie an Cyberzombies geforscht, sprich auch im "Drecksloch" Berlin der 2050iger sollte mindestens eine Deltaklinik existieren. Die SOX könnte ich mir in dem Zusammenhang mit Cybermantie auch vorstellen (in einer Arkologie), eben weils doch ein interessantes Forschungsgelände darstellt.

 

Und auch wenn es ein bissl außerhalb der Reichweite der allermeisten Spieler darstellt: Bei Evo auf dem Mars könnte sich auch eine befinden ^^

Link to comment
Share on other sites

Ahhh, OK, dann könnte Ich mir gut vorstellen, das es 10 offiziell bekannte Deltakliniken gibt (für die Superreichen und Regierungen),

10 Semi-offizielle (nur für die Megacorps, jeder hat eine, von dem aber nur die anderen 9 was wissen, wo evtl auch mal Patienten ausgetauscht werden, für Geld und Infos, oder so) und 10 geheime (jeder Megacorp hat auch eine ultrageheime Deltaklinik wo sie ihre kleinen Experimente machen)

 

 sowas könnte ich mir leicht merken ;):)

 

mit leichtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aus guter alter Genre-Tradition befinden sich die besten (unabhängigen) Deltakliniken natürlich in Chiba, Japan. :-)

Übrigens aus dem Corporate Enclaves S. 90:

 

he's on stipend to three different Chiba delta clinics

Die habe ich allerdings jetzt nicht auf die Liste gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Im ChromFleisch werden weitere Deltakliniken bestimmt:

There are fewer than twenty of them in existence, roughly. Rumors put the number as high as thirty or as low as four, depending on your criteria and who you trust, and not every megacorporation has one under their control. The older corps do of course, but Horizon doesn’t and is hungry for one, while Wuxing has no interest in the investment at this time. A couple of the AA-rated megacorps may have facilities of this quality, with Proteus, Spinrad, and Universal Omnitech the most likely, but good luck getting them to confirm it. In North America, the Renraku Arcology would have had one,  Ares has one in Detroit, and possibly one in Quebec, NeoNET has one in Boston, and DocWagon is in the process of building one in Atlanta. Aztechnology has one down in Tenochitlan, while it’s rumored that MCT wants to build one in Chicago of all places.
 
>Horizon wants to build one in LA, but it lacks the knowledge base. They’re hot for extraction work right now.
>Cosmo
>Saeder-Krupp has one in Essen of course, while the Japanacorps each have one in their HQ city. Evo has one in Vladivostok and a second in St. Petersburg. Monobe and Yakashima each had one, despite being double-A, but they were hit hard during the Ghost Decade and couldn’t
keep them up.
>Baka Dabora
>No one’s mentioning Zion Amalgamated in Lalibela, I see.
>Icarus
>That’s because everything about ZA is a rumor, nothing more. Not like anyone can get into the Ethiomalian Territories to check.
>Am-Mut

 

Dem Schnitzer mit Horizon nach zeigt sich mal wieder dass Shadowrun dringend eine Hintergrundressource braucht. Ich finde ja auch, dass man nicht von jedem Autor verlangen darf alle Bücher im Kopf zu haben, aber so etwas sollte nicht in der Frequenz vorkommen mit der es vorkommt.

 

Zion Amalgamated sind übrigens ethnomalische Typen, die Roben tragen, metamenschliches Fleisch für Schwäche halten, sich extrem vercybern, und wenig Gastfreundlich sind. Dass sie Rot bevorzugen und einen Gott in der Maschine namens Omnissiah anbeten sowie Pläne haben, Gagarin zu übernehmen nachdem die Monads ausgezogen sind ist ein vollkommen unhaltbares Gerücht. ;)
 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das auch, aber die Info zur Klinik auf Shibanokuji schließt die beiden anderen ja nicht aus. Ich meine die erwähnte Deltaklinik auf Santa Catalina Island, die im Gegensatz zu der Beauptung steht, Horizon habe weder eine Deltaklinik noch die Möglichkeiten eine einzurichten (wobei es mich überraschen würde wenn "hat eine Deltaklinik" nicht in die AAA-Kriterien des Megacorp Review käme).

Link to comment
Share on other sites

Im ChromFleisch werden weitere Deltakliniken bestimmt: [..]

Danke. Ich habe damit mal ergänzt und diesmal auch Quellenverweise hinzugefügt.

 

Dem Schnitzer mit Horizon nach

Wobei es dazu meines Wissens nach auch nur eine Shadowtalkspekulation von Butch gibt: "I've also heard that Horizon has a medical facility on the island--maybe even a delta clinic." (Corporate Enclaves S. 28). Durchaus vorstellbar, dass es nur ein Gerücht war. Oder gibt es dazu eine weitere Quelle?

 

Wahrscheinlich hast du aber trotzdem Recht. Wäre man sich dieses Gerüchtes bewusst gewesen, hätte man vermutlich "contrary to the rumours" eingefügt.

 

Das auch, aber die Info zur Klinik auf Shibanokuji schließt die beiden anderen ja nicht aus.

Einen Verweis auf eine Deltaklinik auf Shibanokuji habe ich jetzt übrigens gar nicht gefunden.

 

zeigt sich mal wieder dass Shadowrun dringend eine Hintergrundressource braucht. Ich finde ja auch, dass man nicht von jedem Autor verlangen darf alle Bücher im Kopf zu haben, aber so etwas sollte nicht in der Frequenz vorkommen mit der es vorkommt.

Ich kann da nur wieder auf meine Beispielreferenzartikel Ref:Herzogtum Pomorya, Ref:San Francisco und Ref:Rolf Bremen verweisen. Das müsste man englischsprachig systematisch für die wichtigsten Themen in einem eigenen Wiki umsetzen. Ich vermute stark, dass die Autoren bereit wären, so eine Ressource zu nutzen, auch wenn sie von den Fans gemacht wird. Denn durch die knappe Formulierung und den direkten Quellenbezug lassen sich die Einträge gut kontrollieren. Ist sicherlich wesentlich unaufwendiger als die ausformulierten Wikitexte, aber bis man eine gute Abdeckung erreicht hat, noch immer eine Menge Arbeit. (Und natürlich würden die Wikis ebenfalls davon profitieren.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...