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Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


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Der Vollständigkeit halber:

 

Elfen: Homo Sapiens Nobilis

Mensch: Homo Sapiens Sapiens

Orks: Homo Sapiens Robustus

Trolle: Homo Sapiens Ingentis

Zwerge: Homo Sapiens Pumilionis

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Und dann kommt das Kind mit leicht spitzen Ohren zu Welt (Elfenposer) und die Eltern schon so "Yay, unser Kind ist ein Elf, ihm kann die Welt offen stehen!!"

Und dann mit 14: ätschibätsch, Troll-Goblinisierung

ImO kann ein Baby kein Poser sein !

von Mensch --> Troll Goblinisieren geht, aber nicht,wenn das Baby schon eine andere Genetische Expression(einer anderen Metarasse) trägt.

 

Der nicht wie ein Poser tanzt

Medizinmann

 

 

Ich wollte auch nicht andeuten, dass das Kind ein Poser ist, das ganze war nur etwas lustig gemeint. Tatsächlich gibt es häufiger den Fall, dass Neugeborene leicht spitze Ohren (und Schädel) haben. Verwächst sich aber in der Regel sehr schnell.

 

Vielleicht erklärt das, was ich mit dem schiefgegangenen Witz meinte.

 

Ich wollte auch nicht andeuten, dass das Kind ein Poser ist, das ganze war nur etwas lustig gemeint. Tatsächlich gibt es häufiger den Fall, dass Neugeborene leicht spitze Ohren (und Schädel) haben. Verwächst sich aber in der Regel sehr schnell.

 

Vielleicht erklärt das, was ich mit dem schiefgegangenen Witz meinte.

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Hallo Community,

 

Ich bin noch relativ unbedarft im Thema Shadowrun und finde etwas im Regelwerk nicht. Bei Waffenzubehör, Modifikationen für Fahrzeuge und Drohnen oder bei Cyberware sind ja immer die Preise für den Gegenstand an sich, also die Hardware ohne Einbau, angegeben. Für den Rigger der seine Drohne selber modifiziert, den Bastler der selbst das Zubehör in seine Waffe einbaut und so weiter. Extra betont z.B. in Harte Zeile S. 175 "Der angegebene Preis ist der Grundpreis der Modifikation. Sofern man die Einbauten nicht selbst vornimmt, kommt noch das Honorar für den Waffenbauer hinzu."

 

Ich habe da jetzt aber gar keine Vorstellung wie hoch das Honorar für ausführenden NSC dann wäre. Gibt es da eine Regelstelle in SR4, SR5 oder SR6? Oder könnt ihr mir da eine Richtlinie an die Hand geben? z.B. Je Schwellenwert 100 NuYen oder so?

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Hallo Katzbalger

(Und Willkommen im Forum)

 

Bei Cyberware war der Preis in ¥ ( zum Tippen : Alt&190 ;) )

immer inklusive Einbau....d.H. bis zur 5ten Ed einschließlich.

 

Mit Willkommenstanz

Medizinmann

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Hallo Community,

 

Ich bin noch relativ unbedarft im Thema Shadowrun und finde etwas im Regelwerk nicht. Bei Waffenzubehör, Modifikationen für Fahrzeuge und Drohnen oder bei Cyberware sind ja immer die Preise für den Gegenstand an sich, also die Hardware ohne Einbau, angegeben. Für den Rigger der seine Drohne selber modifiziert, den Bastler der selbst das Zubehör in seine Waffe einbaut und so weiter. Extra betont z.B. in Harte Zeile S. 175 "Der angegebene Preis ist der Grundpreis der Modifikation. Sofern man die Einbauten nicht selbst vornimmt, kommt noch das Honorar für den Waffenbauer hinzu."

 

Ich habe da jetzt aber gar keine Vorstellung wie hoch das Honorar für ausführenden NSC dann wäre. Gibt es da eine Regelstelle in SR4, SR5 oder SR6? Oder könnt ihr mir da eine Richtlinie an die Hand geben? z.B. Je Schwellenwert 100 NuYen oder so?

Da würde ich ganz liberal vorgehen: Wie ist die Einstellung des Waffenbauers zu den Runnern? Lässt man mit sich verhandeln? Welche Modifikationen sind notwendig? Wenn etwa eine Waffe mit einem internen Smartgunsystem versehen werden soll, dann würde ich da eine Aufwandspauschale reinschmeißen, weil man da ja doch einiges verdrahten muss (wobei ich hier aber auch gucken würde, ob die Gruppe finanziell generell besser dasteht oder gerade so alles zusammenkratzt), während der Einbau einer Unterlauf-Schrotflinte vermutlich um einiges leichter ist. Auch muss man natürlich schauen: Ist es eine Modifikation oder nur Zubehör? Ein Tragegurt wird ja einfach an der Waffe angebracht (moderne Waffen haben für sowas üblicherweise schon vorbereitete Punkte) und bei Modifikationen ist da auch relevant, ob eine Montageschiene vorhanden ist. Letztere bedeutet, dass der Benutzer der Waffe das Zubehör relativ leicht selbst anbringen und abmontieren kann.

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In der 5. Edi verlangt ein Facharbeiter 20 Nuyen die Stunde.

Ein hervorragender Facharbeiter nimmt 50 Nuyen die Stunde.

Ich würde 2080 10 Stunden Arbeitszeit pro Arbeitstag ansetzen.

 

Lt. Kreuzfeuer (s. 51) sind Waffenmodifzierungen ausgedehnte Proben mit Waffenbau + LOG gegen Schwellenwert/Intervall lt. Tabelle (GRW s. 50).

 

Dh. der Waffenbauer lebt seine Probe ab und man sieht wie lange er braucht und weiß dann wieviel das kostet.

 

Logischerweise ist der hervorragende Waffenbauer pro Stunde teurer ... ist aber aufgrund der höheren Werte auch schneller fertig.

 

Wenn der Waffenbauer eine Connection ist, kannst du die Regeln für Connections (Schwarzarbeit) anwenden und evtl. den Preis drücken. Und die Waffenbau-Connection interessiert sich nicht für deine SIN bzw. Lizenz für die Waffe/Modifikation.

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Danke für die Antworten!

 

@ MonaLisaOverdrive: das trifft mein Problem schon ganz gut, klar den Tragegurt klippt der einfach ein und für längere Projekte je nach Beziehung eine Aufwandsentschädigung. Nur leider fehlt mir eben der Maßstab ob für 5 Stunden Arbeit 5 ¥ oder 5000 ¥ angemessen sind. 

 

Corpheus: Danke, daran kann ich mich entlanghangeln. Zeit ist zwar nicht immer angegeben, aber die kann ich abschätzen.

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Im Kreuzfeuer werden Umbauten in "Zubehör" und "Modifikationen" unterschieden. Und bei Verwendung einer Montageschiene wird es teilweise sehr einfach.

 

KF s. 50

"Fangen wir mit den Grundlagen an. Wenn man Zubehör an einer Waffe anbringen will, muss es an einem von sechs Orten angebracht werden: auf der Waffe, unter dem Lauf der Waffe, an der Seite der Waffe, intern (wodurch das Zubehör zu einem Teil der waffeneigenen Systeme wird), am Lauf oder statt des Laufs, oder an oder statt der Schulterstütze. Manches Zubehör ist sehr einfach anzubringen: eine Schraube oder ein Clip und fertig. Andere Teile sind komplizierter und sollten nur von jemandem angebracht werden, der weiß, was er tut."

 

KF s. 51

"Jedes Ausrüstungsteil in diesem Abschnitt ist entweder ein „Zubehör“ oder eine „Modifikation“. Ein Zubehör kann mit relativ wenig Aufwand von fast jedem aufmontiert, unterlaufmontiert oder an der Seite angebracht werden. Man kauft es, bringt es an einer freien Halterung an, und fertig. Dieses Zubehör kann man allerdings nicht sehr schnell anbringen oder abnehmen (es sei denn, man hat eine Montageschiene, siehe S. 52). Man kann davon ausgehen, dass das Anbringen oder Abnehmen etwa fünf Minuten dauert und man dafür Ruhe braucht – das heißt, mitten im Kampf ist es sehr unpraktisch. Man kann nicht zweimal dieselbe Modifi kation oder dasselbe Zubehör anbringen und sich doppelte Wirkung erwarten. Man kann, wenn man unbedingt will, dasselbe Zubehör in zwei unterschiedlichen Halterungen anbringen, erhält aber nur einmal den Vorteil, also ist eine Halterung verschwendet. Außerdem kann man nur eine Modifi kation oder ein Zubehör pro Halterung anbringen. Einige Arten von Waffen haben weitere Einschränkungen: Leichte Pistolen können zum Beispiel nur auf- und laufmontiertes Zubehör aufnehmen, Holdout-Pistolen gar keines. Wenn man ein Zubehör an die Schulterstütze, den Lauf oder intern montieren oder eine Modifikation vornehmen möchte, ist das etwas aufwendiger. Dafür sind die folgenden Schritte nötig:

 

1) Wissen, was man tut. Der Charakter muss eine Probe auf [Wissensfertigkeit für die Waffe] + Logik (4) [Geistig] ablegen, um festzustellen, ob er weiß, wie man den Einbau vornimmt. Wenn er ein wenig Hilfe für die Probe haben möchte, kann er nach passenden Bauplänen suchen. Das kann als Matrixsuche (Computer + Intuition [Datenverarbeitung]) mit einem Schwellenwert basierend auf der Verfügbarkeit der Modifikation oder des Zubehörs (siehe Matrixsuche, SR5, S. 238) geschehen. Der Schwellenwert für Eingeschränkt verfügbare Gegenstände sollte mindestens 3, der für Verbotene Gegenstände mindestens 6 betragen. Charaktere können auch ihre Connections nach Plänen fragen: Verwenden Sie die Regeln für Beinarbeit (SR5, S. 388), um herauszufinden, ob die Connection weiß, was zu tun ist, und bereit ist, dieses Wissen mit dem Charakter zu teilen. Wenn der Charakter Pläne fi ndet, erhält er für die Probe zum Herausfi nden, wie man den Einbau vornimmt, einen Würfelpoolbonus von +6.

2) Das richtige Werkzeug besorgen. Wenn nicht anders angegeben, genügt eine Kiste, um Zubehör auf, unter oder an der Seite der Waffe zu montieren. Um eine Modifi kation an Lauf, Schulterstütze oder intern anzubringen, ist ein Laden erforderlich.

3) Die Probe ablegen. Bei Waffenmodifikationen ist das generell eine Ausgedehnte Probe auf Waffenbau + Logik [Geistig], wobei Schwellenwert und Intervall gemäß den Richtlinien in SR5 auf S. 50 festgelegt werden."

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@ Medizinmann: Danke, das für Körpermodifikation ist sehr hilfreich

 

@Corpheus: Modifikation und Zubehör bei Waffen, das hab ich mir auch gedacht. Aber bei den Fahrzeugen werden die Arbeitszeiten denke ich lange und wirken sich so stark auf den Gesamtwert der Karre aus. Wenn mal über 20 Modifikationen kommen, Material für 100.000,- ¥ eingebuat werden soll, da dürften wir eher von Wochen wie von Tagen reden. Das werde ich mir über Deine oben genannten Stundensätze herleiten müssen. 

 

Danke noch mal an alle! 

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Danke für die Antworten!

 

@ MonaLisaOverdrive: das trifft mein Problem schon ganz gut, klar den Tragegurt klippt der einfach ein und für längere Projekte je nach Beziehung eine Aufwandsentschädigung. Nur leider fehlt mir eben der Maßstab ob für 5 Stunden Arbeit 5 ¥ oder 5000 ¥ angemessen sind. 

 

Corpheus: Danke, daran kann ich mich entlanghangeln. Zeit ist zwar nicht immer angegeben, aber die kann ich abschätzen.

Das ist wohl eine gute Frage. Ich würde sagen, dass so ein vielgefragter Waffenbauer mal problemlos 10 - 25% des Modifikationspreises veranschlagen kann - abhängig von den Umständen. Bei einem 1.000 Nuyen-Artikel wären das schon mal gute 100 - 250 Nuyen, was ich für recht realistisch halte. Je illegaler und schwieriger die Modifikation kann man natürlich auch noch was draufrechnen, abhängig von vielen Umständen. Wenn du also gerne den Unterlauf-Granatwerfer an dein M23 willst und den doppelten Preis zahlen sollst, dann halte ich auch das noch irgendwo für akzeptabel. Wichtig ist, dass das richtig kommuniziert wird und vor allem klar ist, warum das so teuer ist - und natürlich sollte man den Spielern auch die Gelegenheit geben, darüber zu verhandeln. Kleinere Modifikationen, wie Montageschienen, sind zwar günstiger, aber aufwendiger, da kann man auch etwas mehr veranschlagen. Genaue Daten habe ich leidern icht zur Hand, was Modifikationen anbelangt, aber ich denke, wenn du das richtig kommunizierst und nicht mit den Preisen übertreibst (außer es gibt dafür gute Gründe!) dann kannst du so problemlos diese Sachen veranschlagen.

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5. Edition, aber in Asphaltkrieger hab ich jetzt nicht wirklich was zu Einbaukosten gefunden, nur wenn es der SC selber macht.

 

Aber die 10-25% als Richtwert sind auch gut. Wobei ich da vielleicht auch lieber näher bei 25% ansetze.

 

Ich will da jetzt ja keine Wirtschaftsimulation daraus machen, aber die Frage: "Was kostet mich das" taucht ja schon auf.

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Hab im AK auch nix konkretes gefunden.

 

@Corpheus: Modifikation und Zubehör bei Waffen, das hab ich mir auch gedacht. Aber bei den Fahrzeugen werden die Arbeitszeiten denke ich lange und wirken sich so stark auf den Gesamtwert der Karre aus. Wenn mal über 20 Modifikationen kommen, Material für 100.000,- ¥ eingebuat werden soll, da dürften wir eher von Wochen wie von Tagen reden. Das werde ich mir über Deine oben genannten Stundensätze herleiten müssen.

 

Der Einbau der Waffenhalterung im Beispiel AK s. 160 dauert 10 Stunden und würde nach Stundenlohn-Berechnung damit zwischen 200 und 500 Nuyen kosten (je nach Klassifizierung von RiggerX) - wenn RiggerX die Mechaniker Connection wäre ;)
 

Edited by Corpheus
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Vollgas SR6

 

 

Die Verfügbarkeiten und Preise für die in diesem Kapitel beschriebenen Modifikationen gelten, wenn du die Modifikation in der Werkstatt deines Vertrauens kaufst und einbauen lässt. Wenn du sie selbst einbaust, zahlst du nur 50 Prozent des angegebenen Preises (das gilt aber nur für Modifikationen, nicht für Fahrzeugausstattung).

Damit lässt sich über das weite Feld an Mods im Zweifelsfall ein Wert berechnen oder pauschal sagen: Die Mod kostet XYZ, der Waffenbauer, Mechaniker, Schneider ... möchte dasselbe Geld nochmal.

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