Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Da ich bis dato immer in den ADL spielte und leitete, habe ich mich kaum mit Nordamerika beschäftigt.

Ich wollte meine Lore-Lücken da nun gerne mal schließen, gerade auch was die Gegenden außerhalb UCAS und Seattle angeht (also vor allem die NAN)

 

Sehe ich das richtig, dass es keinen Hintergrundband zu Nordamerika nach "Nordamerika in den Schatten" in der 3. Edition mehr gab?

 

Mich würde vor allem politisches Kartenmaterial interessieren zu den einzelnen Staaten bzw. zu Nordamerika als Ganzes

 

In der Helix gibt es z.B. ein sehr schönes GIF zu den Grenzveränderungen zwischen 2012 und 2080, weiß jemand woher die Infos daraus stammen (z.B. die Grenzen von Tsimshian Nation?)

Link to comment
Share on other sites

Gab es nicht, nein. Politisches Kartenmaterial gab es das letzte Mal im Almanach der Sechsten Welt, wobei die Grenzen sich jetzt ja sehr verschoben haben. Wenn Loki nicht eine macht wird es auf absehbare Zeit vermutlich keine aktuelle Karte geben, weil man in Murica ja nur wummen und höhö möchte.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Schade. Ich bin ja ein großer Freund von Karten und vergleiche gerade bei Ländern gerne immer mal mit realem Kartenmaterial um zu schauen welche geografischen Landmarken und Städte in welchen Ländern liegen.

Aber ein Nordamerika Quellenbuch wäre dann wohl wirklich mal wieder an der Zeit, das Material hat ja doch bald zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und seitdem ist ja einiges passiert...

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte meine Lore-Lücken da nun gerne mal schließen, gerade auch was die Gegenden außerhalb UCAS und Seattle angeht (also vor allem die NAN)

 

Da fällt mir spontan der Abenteuerband "Mission: Sioux Nation" ein. Der beeinhaltet neben 2 Abenteuer auch eine Beschreibung der Sioux Nation - einiges kann man auch auf die NAN allgemein übertragen.

 

https://www.pegasusdigital.de/product/239882/Shadowrun-Mission-SiouxNation&language=de

 

 

Ansonsten gibt es noch die Native American Nations Vol. 1 & 2. Natürlich politisch nicht mehr aktuell ... aber kulturell sollte die Beschreibungen noch einigermaßen zutreffen.

 

https://www.drivethrurpg.com/product/145975/Shadowrun-Native-American-Nations-Vol-1

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was denkt ihr, wie die Reservierungen in einem schicken Seattler In-Restaurant erfolgen? Das Restaurant ist auf Oberschichts-Niveau und befindet sich in Downtown.

 

  1. Die Kunden reservieren sich Tisch/Uhrzeit selbst über die Matrix/Host und erhalten dann einen Reservierungsnachweis auf ihr Kommlink (den sie dann im Restaurant vorzeigen müssen)?
  2. Oder eher klassisch ... anrufen und das Restaurant nimmt die Reservierung per Namen auf. Bei eintreffen im Restaurant nennen die Gäste ihren Namen und der Maitre überprüft die Reservierung per Kommlink im System des Restaurants.

 

Oder ganz anders?

 

Imho ist die 1. Möglichkeit etwas stillos und einem Oberschichtsrestaurant nicht angemessen. Würde ich eher bis Mittelschicht annehmen. Ab Oberschicht bevorzuge ich Möglichkeit 2. Aber ist das zeitgemäß und plausibel?

 

 

 

Weitere Frage: Ist ein aktiver White-Noise-Generator hörbar? Stört er durch seinen Lärm Gespräche??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die Gäste fassen den Plan, wann sie wo essen wollen, und teilen das ihrem Sekretär (Programm oder Realmensch) mit. Der Sekretär teilt dem Restaurant den Essenswunsch, Termin und Lieblingstisch mit und erhält vom Restaurant (Host oder Maitre) betreffende Antwort. Die Reservierung wird vom Sekretär und dwm Restaurant in den betreffenden Terminkalendern von Gästen und Restaurant synchronisiert. Das Kommlink der Gäste erhält den betreffenden Berechtigungscode, das Restaurant erhält vom Sekretär Mitteilung über alle wichtigen Präferenzen der Gäste (Wassertemperatur für das Waschbecken in der Toilette, Lieblingsgetränke (werden der Bestellung des Restaurants hinzugefügt falls es exotische Drinks sind), EInstellung der pneumatischen Weichheit der Sitzmöbel, Lieblingsblumen auf dem Tisch etc.). Am Abend des Besuchs erscheint die Reservierung auf der Abendliste des Maitres, er begrüßt die Gäste mit Namen und entsprechend der von ihnen bevorzugten Umgangsformen. Er führt sie zum entsprechend vorbereiteten Tisch.

 

Wichtig ist: Seitens der Gäste erfolgte das ganze unsichtbar und mühelos. Zu keinem Zeitpunkt muss ein Mensch involviert werden, aber viele Superreiche bevorzugen es, von niederem Personal umschwärmt zu werden, also kann der ganze Vorgang auch wie bei Downton Abbey ablaufen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch die Vorzüge der ersten Alternative für die Gäste mit dem Stil der zweiten Alternative kombinieren?

 

Erster Schritt: Reservierung per Komlink oder Concierge/Sekretär mit SIN und/oder Namen oder einmaligem Passcode oder oder oder...

(hier kann man natürlich auch Wünsche zum Tisch äußern: Wo? (Separe, Fensterplatz etc), Lichtstimmung, individuelle Klimazone mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Raumaromen (die im Laufe des Abends auf Wunsch auf die Speisen/Getränke angepasst werden, etc...), Vorlieben zum Kellner (Rasse, Geschlecht, Haarfarbe...)

 

Zweiter Schritt: Die Gäste kommen und werden mit Namen oder nom de plume begrüßt (im Hintergrund fragt ein Agentensystem die SIN ab, mit der Reservierung hat man dieser kurzen Abfrage zugestimmt, der Vorgang läuft automatisch ab, die Gäste (aber wahrscheinlich eher die Sicherheitsspinne ihres Dienstleisters) erhalten eine kurze Mitteilung darüber das ihre Identität bzw. Zugangsberechtigung abgefragt wurde und werden vom Oberkellner an ihren Platz geleitet (dabei Smalltalk/Schmeichelei wenn dies als gewünscht in der Gästedatenbank hinterlegt ist). Er stellt ihnen ihren persönlichen Kellner (und einen weiteren Somelier) vor der sie für den Rest des Abends betreuen wird.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Aspekte passen imho eher in ein Luxus Restaurant.

 

Ich sehe da 2 grundsätzliche Ansätze:

 

1. Das Restaurant ist so exklusiv, dass selbst hochkarätige Gäste betteln um einen Platz bekommen.

 

2. Das Restaurant tut selbst alles, damit die hochkarätigen Gäste kommen.

Link to comment
Share on other sites

Umso besser das Restaurant umso mehr Sachen werden da natürlich selbstverständlich sein. Unsere Aufzählungen sind natürlich nur Möglichkeiten, kein Restaurant wird alles umsetzen die einen haben das die anderen was anderes.

 

AAS und ich sind da ja mit unseren Beispielen eher bei Aspekt 2 und damit eher noch im Oberschichtbereicht nach deiner Logik

 

Im Luxusbereich kommt dann irgendwann Aspekt 1 zum Tragen und aufgrund der Monopolstellung (bester, teuerster, die meisten Sterne/Hauben oder zumindest einziger mit der Anzahl in der Region) können die Bemühungen dann wieder abnehmen und man konzentriert sich aufs Essen. Weniger drumherum weil das Essen einzigartig ist

Link to comment
Share on other sites

Gibt es zu der Telestriantochter "Mactaggert Research Institute" in Seattle noch andere Erwähnungen außerhalb des Bandes "Schattenstädte" (S. 83)

 

 

Sein neu eröffnetes MacTaggert Research Institute ist das Zentrum der Seattler Wissenschaft. Es zaubert am laufenden Band Patente aus dem Ärmel und kämpft mit Evo um die besten Absolventen der Seattler Universitäten.

 

Dafür das es das "Zentrum der Wissenschaft" in Seattle ist, finde ich dazu irgendwie nix.

 

PS: Und bitte keine Quellen aus dem Marvel-Universum^^

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Mein Ansatz passt auf Oberschicht und Luxus. Oberschicht, wenn die technischen Systeme nahtlos ineinander greifen und die Gäste quasi unsichtbar umhegt und gepampert werden, und Luxusklasse, wenn sie morgens ihre Wünsche dem bestens ausgebildeten Butler erzählen und bei ihrer Ankunft 14 Bedienstete des Restaurants Aufstellung nehmen, um sie zu begrüßen (was sie nicht wahrnehmen). 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...