Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Na ja auf der einen Seite wurde das glaube ich bei complete trog aufgegriffen, dass es mittlerweile schon immer noch Orks und Trolle aus der ersten Generation gibt und das deren verminderte Lebenserwartung meist nur aus sozialen Gründen resultierte.

Auch Zwerge und Elfen kann man natürlich nur rein optisch und von den medizinischen Werten her abschätzen.

Dazu kommen natürlich noch die Erfahrungen / Überlieferungen aus der vierten Welt die einer kleinen Elite ja teilweise zugänglich sind (via unsterblicher Elfen wie Ehran)

 

Auf der anderen Seite gibt es ja explizit die Vorteile "menschliche Lebensspanne" oder wie der heißt. OT müssen wir also davon ausgehen, dass Orks und Trolle tatsächlich früher sterben als Menschen.

Allerdings ist die maximale Norm-Lebenserwartung für Oberschicht+ ja 2080 wahrscheinlich eh weit über 100 Jahre.

Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite gibt es ja explizit die Vorteile "menschliche Lebensspanne" oder wie der heißt. OT müssen wir also davon ausgehen, dass Orks und Trolle tatsächlich früher sterben als Menschen.

Allerdings ist die maximale Norm-Lebenserwartung für Oberschicht+ ja 2080 wahrscheinlich eh weit über 100 Jahre.

 

Wobei der im GRW der sechsten Edition nicht drin ist, also (noch) nicht (mehr) kanonisch ist, würde ich vermuten.

Link to comment
Share on other sites

 

Auf der anderen Seite gibt es ja explizit die Vorteile "menschliche Lebensspanne" oder wie der heißt. OT müssen wir also davon ausgehen, dass Orks und Trolle tatsächlich früher sterben als Menschen.

Allerdings ist die maximale Norm-Lebenserwartung für Oberschicht+ ja 2080 wahrscheinlich eh weit über 100 Jahre.

 

Wobei der im GRW der sechsten Edition nicht drin ist, also (noch) nicht (mehr) kanonisch ist, würde ich vermuten.

 

 

Das GRW bildet den Kanon ja nicht vollständig ab. Und ein Fehlen kann man daher nicht als Kanonänderung ansehen.

Sonst hieße es ja auch, dass es plötzlich keine Gestaltwandler oder toxische Schamanen mehr gibt, nur weil die im GRW nicht erwähnt werden.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

und das deren verminderte Lebenserwartung meist nur aus sozialen Gründen resultierte.

 

 

 

Der dümmste * den CGL je publiziert hat. Tut mir leid. Die Gleichmacherei der Metatypen ist mein ganz persönlicher Ragepunkt.

 

Die verminderte Lebenszeit von Orks und Trollen ergab sich ingame in SR1/2 noch aus der um 2050 herum beobachteten Zerfallszeit/Kopierfehlern der einzelnen Zellen, auf deren Basis dann die LebensERWARTUNG hochgerechnet wurde.

 

Und jetzt soll also das Altern eher Norm-normal sein und die Lebenszeit ist beobachtet aber trotzdem geringer, weil Armut.

Damit sich jeder aussuchen kann ob sein alter SR_Char irgendwann zu alt ist und tot sein müsste (hallo, Bull, gut dass Obesität kein Faktor für früheres Sterb... oh Moment (ich selbst bin auch fett, ich darf das sagen)).

 

Ja nee iss klar.

 

 

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da völlig bei dir. Vor allem weil der Vorteil für 10! Karma ja sogar im gleichen Buch steht!

 

 

Dieser Vorteil kann nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden. Dadurch wird die normale Lebensspanne eines Orks durch die eines Menschen ersetzt, sodass er mit der Geschwindigkeit eines Menschen altert. Der Vorteil hat keine weiteren Auswirkungen auf den Charakter.

 

Also OT haben Orks eine andere Lebensspanne als Menschen.

 

Das im gleichen Buch im IT-Fließtext von einem Wissenschaftler berichtet wird, der eben herausgefunden haben will, dass die Lebensspanne von Orks denen der Menschen gleicht und Trolle sogar so langlebig wie Zwerge seien, muss man OT dann eigentlich als wissenschaftliche Fehlleistung des IT-NSCs werten.

Link to comment
Share on other sites

@tspe bzgl. "Gewerkschaften"

In Berlin 2080 ist erwähnt, dass die Gang "Orkfaust" im AGC-Auftrag gegen Gewerkschafter vorgeht. Mit "Die Frontarbeiter" gibt es auch eine Gewerkschaftsgang. (S. 131-132).

Insofern wird es Gewerkschaften zumindest teilweise geben. Was mich zumindest ein wenig wundert, weil sie für mich nicht ins Bild des "übertriebenen Turbo-Kapitalismus" passen. Könnte aber auch was Berlin-spezifisches sein.

 

Könnte mir auch vorstellen, dass es sowas wie "Schein-Gewerkschaften" oder "Pseudo-Betriebsräte" gibt, damit Arbeiter ruhig gestellt werden, wo die Gewerkschafter mit ein paar Bonuszahlungen und Vorzügen ruhiggestellt werden und nicht wirklich die Interessen der Arbeitnehmer vertreten. Und falls sie sowas doch machen, haben sie halt einen Unfall.

Edited by Zeitgeist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus anthropologischer Sicht macht es aufgrund der hohen Fruchtbarkeit imho Sinn, dass Orks dafür nur eine geringe Lebennspanne haben.

 

Was im Gegenzug bei Elfen, Zwergen und Trollen zu einer niedrigeren Fruchtbarkeit führen sollte.

 

Natürlich unabhängig von irgendwelchen (falschen) Ergebnissen einzelner Forscher/Wissenschaftler.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Zeitgeist: Ja, gibt es, speziell "Pseudo-Betriebsräte" - Im Frankfurt-Teil von Konzernenklaven wird z. B. der Konzernbetriebsrat der AGC beschrieben. - Bei S-K dagegen hat Lofwyr im Zuge der Übernahme der direkten Kontrolle alles, was an Mitbestimmungsgesetz und Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat existierte, komplett eliminiert. - Und es gibt ja auch noch einen Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund in Hannover, auch, wenn der mit unserem DGB oder Verdi nicht mehr viel gemein hat. 

Link to comment
Share on other sites

Zu Pension für Lohnsklaven das würde ich sagen nur für Vollkonzernbürger wo es auch Mehrgenerationenarbeitsverträge gibt. Bei den normalen Fabriksarbeitern halte ich es wie in der Kurzgeschichte aus dem SR5 GRW. Leute werden einfach automatisch ab einem gewissen Alter gefeuert und müssen dann sehen wie sie selbst weiterkommen.

Zur Lebensspanne von Orks und Trollen da habe ich gelesen, dass Trogs die Goblinisiert sind die Lebensspanne von Menschen haben und nur Hauer die als solche geboren wurden haben eine genetisch verminderte Lebenserwartung.

Link to comment
Share on other sites

Zur Lebensspanne von Orks und Trollen da habe ich gelesen, dass Trogs die Goblinisiert sind die Lebensspanne von Menschen haben und nur Hauer die als solche geboren wurden haben eine genetisch verminderte Lebenserwartung.

 

Jouh, das stimmt so und hat sich bis zur 5ten Ed nicht geändert (IIRC)

Aber das ist ja jetzt ingame schon 60+ Jahre her . ImO gibt es seit 20 Ingame Jahren sogut wie keine Goblinisierten Orks/Trolle mehr- Die werden (fast ) alle natürlich geboren und unterliegen damit den Rassetypischen schnelleren Alterungen .

Klar wird es noch einige wenige Goblinisierte geben (gerade unter den Spielerchars, weil es ein interessanter Hintergrund sein kann ;) ) aber die werden nicht mehr Statistisch nicht mehr relvant sein .

Die letzte Surge/Goblinisierungswelle an die ich mich ad Hoc erinnere ist die der Nartaki Mitte der 2060er Jahre

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Korrekt die zweite und bislang letzte Welle war 2061 im Jahr des Kometen. Worum mir aber geht wie wollen Wissenschaftler bitte aufgrund von Zellverfall bei den ersten Goblinisierten ihre Lebensspanne hochgerechnet haben wenn doch dir ersten Goblinisierten durchschnittlich so alt wie Menschen werden?
Link to comment
Share on other sites

Um nochmal kurz das Thema Konzernrente aufzugreifen: Als Konzern würde ich meine Leute auf jeden Fall mit einer Rente versorgen. Es gibt wenig größere Anreize als die Aussicht auf den wohlverdienten Ruhestand, den man sich hart erarbeitet hat. Dazu gibt es natürlich ein Punktesystem, von dem die Rente und vieles mehr abhängt. Es gibt weiterhin Zusatzversicherungen und –leistungen, wie es heute schon üblich ist (natürlich alles vom Konzern angeboten).

Auch sollte ein Konzern Interesse an der Familie haben, am besten sind alle im Schoß der großen Mutter. Familien, die sich auf Konzerne aufteilen sind schwerer zu überwachen und es gibt die Gefahr der Spionage.

Ein paar Ideen, wie man das Punktesystem „attraktiver“ gestalten kann (ohne jetzt auf konkrete Zahlen einzugehen, es sind nur Beispiele):

  • Sie möchten ihrem Nachwuchs etwas Gutes tun? Mit dem 2:1 Punktetausch können sie für zwei ihrer Punkte ihrem Kind einen Punkt für das Konto gutschreiben, damit es in eine sorglose Zukunft blickt.
  • Angst vor Schwäche im Alter? Mit dem „aus 1% wird 10% - Plan“ können sie jetzt vorsorgen. Für nur 1% der jährlichen Punkteleistung erhalten sie in 10 Jahren 10% auf ausgewählte Cyberware, sodass sie auch im hohen Alter noch fit bleiben.
  • Als treuer Mitarbeiter möchten wir sie bei ihrer Vorsorge unterstützen. Für je 25 volle Arbeitsjahre (Krankheitstage ausgerechnet) erhalten Sie 5% auf jeden folgenden verdienten Punkt. Dieser Bonus ist kumulativ, d.h. beim zweiten Mal gibt es 10% Bonuspunkte!
  • Werben Sie einen neuen Mitarbeiter und erhalten Sie einen Bonus von 1% seiner verdienten Punkte (auch negative Punkte) im kommenden Jahr. Bei einem zweiten gibt es 2% der Punkte usw. Werben lohnt sich!
  • Das 1000 Punkte Bonusprogramm: Bei einem Verdienst von 1000 Punkten im Jahr gibt es für das komplette! Folgejahr einen Rabatt von 5% auf hauseigene Waren (ausgenommen Cyber- und Bioware sowie Waffen und bereits reduzierte Produkte).
  • Das Familienpaket für die komplette Familie: Schließen Sie ihre Zusatzversicherungen doch direkt alle gemeinsam ab, sodass alle rundum versorgt sind. Ab der 5. Versicherung gibt es 10% Rabatt, bei 10 oder mehr sogar 20% Rabatt auf jede weitere Versicherung.
  • Kein passendes Urlaubsziel gefunden? Kein Problem! Bei uns gibt es doppelte Punkte für jeden umgewandelten Urlaubstag. („Schenke deinen Urlaub dem Konzern…“)

Dazu natürlich immer wieder passende Bilder von den glücklichen Rentnern im eigenen Resort.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

und das deren verminderte Lebenserwartung meist nur aus sozialen Gründen resultierte.

 

 

 

Der dümmste * den CGL je publiziert hat. Tut mir leid. Die Gleichmacherei der Metatypen ist mein ganz persönlicher Ragepunkt.

 

Die verminderte Lebenszeit von Orks und Trollen ergab sich ingame in SR1/2 noch aus der um 2050 herum beobachteten Zerfallszeit/Kopierfehlern der einzelnen Zellen, auf deren Basis dann die LebensERWARTUNG hochgerechnet wurde.

 

Und jetzt soll also das Altern eher Norm-normal sein und die Lebenszeit ist beobachtet aber trotzdem geringer, weil Armut.

Damit sich jeder aussuchen kann ob sein alter SR_Char irgendwann zu alt ist und tot sein müsste (hallo, Bull, gut dass Obesität kein Faktor für früheres Sterb... oh Moment (ich selbst bin auch fett, ich darf das sagen)).

 

Die Zahlen zur Lebenserwartung haben schon immer das durchschnittliche Sterbealter und die Lebenserwartung eines Erwachsenen wild durcheinandergeworfen, eigentlich ist CGL da nur konsequent ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...