Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

 

In „Mit Tricks und Finesse“ ist von einer FBV-Arkologie in Frankfurt City die Rede. Wo befindet die sich, wie groß ist sie und wieviele Menschen leben darin? In „Nachtmeisters Erben“ ist immer nur von einer Konzernzentrale die Rede.

 

Schaue mal in den Datapuls Frankfurt, die Illustrtion auf S. 6. Das Gebäude ganz rechts mit dem FBV-Logo.

Lage haben wir vor einigen Monaten nochmal im Forum besprochen, ich finde den Thread allerdings gerade nicht.

 

 

Wenn es nicht an Ort und Stelle der beiden DB-Türme steht, dann sitzt die Arkologie aber zumindest in der Ecke. Nicht sehr unweit von der Alten Oper, eigentlich direkt zwischen Alter Oper und Willy-Band-Platz/Schauspiel Frankfurt.

 

 

Danke für den Tipp! Habe mir das mal auf einem großformatigen Foto aus dem gleichen Winkel angeschaut. Plausibel erscheint mir der Standort nahe Alte Oper, wo jetzt der UBS-Turm ("Operturm") steht: 

 

beste-fotolocation-frankfurt-skyline-hoc

 

In DidS2 ist zu lesen: "Seit die Rothschilds im neunzehnten Jahrhundert hier ihre Dynastie begründeten, war das Westend das finanzielle Zentrum Frankfurts. Heute finden sich entlang der belebten Straßen zahllose Bürokomplexe. Die berühmtesten sind die Türme des Frankfurter Bankenvereins gegenüber der Alten Oper."

 

Wenn es im Quellenband steht, ist das dann Kanon? Da steht natürlich auch drin, dass der FBV aus einer Fusion von Deutsche Bank und Commerzbank hervorging...

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

Im alten Konzernenklaven ist ein etwas anderes Gebäude zu sehen, was zudem auch viel breiter ist.

http://thilospecht.de/wp-content/uploads/2017/04/IMG_4163-scaled.jpegSo unterschiedlich finde ich es gar nicht. 

Link to comment
Share on other sites

 

 

In „Mit Tricks und Finesse“ ist von einer FBV-Arkologie in Frankfurt City die Rede. Wo befindet die sich, wie groß ist sie und wieviele Menschen leben darin? In „Nachtmeisters Erben“ ist immer nur von einer Konzernzentrale die Rede.

 

Schaue mal in den Datapuls Frankfurt, die Illustrtion auf S. 6. Das Gebäude ganz rechts mit dem FBV-Logo.

Lage haben wir vor einigen Monaten nochmal im Forum besprochen, ich finde den Thread allerdings gerade nicht.

 

 

Wenn es nicht an Ort und Stelle der beiden DB-Türme steht, dann sitzt die Arkologie aber zumindest in der Ecke. Nicht sehr unweit von der Alten Oper, eigentlich direkt zwischen Alter Oper und Willy-Band-Platz/Schauspiel Frankfurt.

 

 

Danke für den Tipp! Habe mir das mal auf einem großformatigen Foto aus dem gleichen Winkel angeschaut. Plausibel erscheint mir der Standort nahe Alte Oper, wo jetzt der UBS-Turm ("Operturm") steht: 

 

 

In DidS2 ist zu lesen: "Seit die Rothschilds im neunzehnten Jahrhundert hier ihre Dynastie begründeten, war das Westend das finanzielle Zentrum Frankfurts. Heute finden sich entlang der belebten Straßen zahllose Bürokomplexe. Die berühmtesten sind die Türme des Frankfurter Bankenvereins gegenüber der Alten Oper."

 

Wenn es im Quellenband steht, ist das dann Kanon? Da steht natürlich auch drin, dass der FBV aus einer Fusion von Deutsche Bank und Commerzbank hervorging...

 

 

Ich verstehe diese Setzung. Das von dir gewählte Areal bietet auch genügend Grundfläche für eine größere Arkologie, hinter und vor dem Turm liegt eine asphaltierte Freifläche mit Kunstobjekt darauf (für alle, die die Lokalität nicht kennen). Persönlich würde ich sie aber nicht über die Illustration verorten.

Die DB-Türme, bzw. Taunusanlage, sind auch gegen gegenüber der Alten Oper. Vom Gefühl her, würde ich die Arkologie dorthin setzen und gegebenenfalls einen Teil der Anlage überbauen. Das ist auch schon Westend. Andererseits wird im Wiki auch ein DB-Aufsichtsraatsvorsitzender fürFrankfurt genannt, woraus man schließen könnte, dass es die DB-Türme noch gibt. Ich hab sie architektonisch irgendwann mal als Vorbild für die Renraku-Türme in München genommen, weswegen mir persönlich für den eigenen Head-canon die überbauen ganz gut in den Kram passt, weniger Verwechslung.

 

Mit Taunusanlage liegen sie halt mehr im Bankenzentrum drin und weniger in den Wohnvierteln des Westends. Wobei der beginn der Bockenheimer Landstraße durchaus noch sehr Bürolastig ist, ja.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Im Berg Altkönig bei Frankfurt hütet die AGC seit DidS2 ein Geheimnis. Der Status ist im letzten DP:Groß-Frankfurt unverändert. Weiß jemand, was es damit auf sich hat bzw. hat Pegasus eine konkrete Vorstellung, was im Berg schlummert?
Link to comment
Share on other sites

Als ich heute von Siegfried's Tod las (Siegfried & Roy - R.I.P), dachte ich darüber nach, wie es 2080 wohl mit klassisch/mundanen Bühnenmagiern aussieht.

Ich befürchte, dass es dieses Handwerk wohl nicht mehr gibt.
Mit VR und Illusionsmagie wird das Interesse an mundanen Bühnentricks imho so gering sein, dass man damit kein Geld mehr verdienen kann und deshalb vermutlich höchsten noch als Hobby von Freaks ein Nischendasein fristet.

Wie seht ihr das?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Stimme halbwegs zu. Meiner Meinung nach machen die heutigen Bühnenmagier den Reiz aus, den Trick dahinter zu entdecken um sich selbst zu enttäuschen, weil man ständig hofft, dass es vielleicht doch das Echte ist. Heute würde ich ausgehend vom Weg des Zauberers im Straßengrimoire sagen, dass mundane Trickser da nur als Kartentricks und andere Fingerakrobatik wie man sie in The Mentalist sieht überlebt und Bühnenmagie nur noch von Spruchzauberern wie Lehrlingen ausgeübt wird die sonst keine Verwendung für ihre Gabe haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr das?

 

Vielleicht versuchen einige Bühnenmagier Tricks bei denen sie wie Erwachte wirken .

Erwachte sind immer noch extrem selten und für das normale Publikum etwas besonderes....

Ansonsten gibt es schon Heutzutage Comedians die auch Bühnenmagie verwenden , vielleicht gibts in SR mehr davon ?

 

der nicht auf der Bühne tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage zu Hamburg:

Im Datapuls Hamburg werden der Sachsenwald und der Ohlsdorfer Friedhof als Hotspots genannt, allerdings wird nicht beschrieben, wo genau diese Orte sich befinden. Kann mir jemand die zugehörigen Stadtteile nennen, oder gar eine Karte verlinken, auf der diese eingetragen sind? Die Karten die ich bisher habe zeigen weder den Wald, noch den Friedhof. Was ich merkwürdig finde, besonders wenn man bedenkt wie groß allein der Friedhof ist.

Link to comment
Share on other sites

Als ich heute von Siegfried's Tod las (Siegfried & Roy - R.I.P), dachte ich darüber nach, wie es 2080 wohl mit klassisch/mundanen Bühnenmagiern aussieht.

 

Ich befürchte, dass es dieses Handwerk wohl nicht mehr gibt.

Mit VR und Illusionsmagie wird das Interesse an mundanen Bühnentricks imho so gering sein, dass man damit kein Geld mehr verdienen kann und deshalb vermutlich höchsten noch als Hobby von Freaks ein Nischendasein fristet.

 

Wie seht ihr das?

 

Bühnenmagier != Bühnenmagier, denke ich.

Diejenigen, die sich heute mit dieser esoterisch-spirituellen Aura umgeben, sind 2080 entweder echte Magier oder Betrüger. Und letztere werden es wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen zu großer Berühmtheit bringen (bei >1.000 Zuschauern ist mit Sicherheit auch mal einer dabei, der Askennen kann, und den Schwindel entlarvt).

Diejenigen, die eher als Entertainer mit viel "Sleigt of Hand" auftreten (sowas wie Pen & Teller) könnten mMn unbeschadet weiter fortbestehen. Ein Magier sein ist cool, aber ein Kartendeck perfekt manipulieren oder die unbemerkt etwas in die Tasche schieben können ist genauso cool.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Frage zum Fast-Gau von Biblis in 2004: Wenn die ingame history nicht grundlegend von unserer abweicht, gehörte das AKW zum Zeitpunkt der Beinnahe-Katastrophe dem Energiekonzern RWE - aus Essen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Unternehmen ab 2037 zu S-K gehört. Doch zur Situation davor habe ich leider keine Informationen in den Shadowrun-Publikationen gefunden. Das AKW war Spielball des politisches Kräftemessens rund um Major a.D. Schneider, aber mehr ist an Fluff nicht vorhanden. Lediglich, dass die Verantwortung für den Zwischenfall "hin- und hergeschoben" wurde. RWE wird dabei nicht erwähnt, obwohl der Konzern sicher zunächst in der direkten Verantwortung stand.
 

Habe ich irgendwelche Informationen zu RWE übersehen? Gibt es irgendwo eine längst vergessene Passage in einem uralten Quellenband, die etwas über die großen vier Energiekonzerne grauer Vorzeit zu berichten weiß? 

 

***Update: Im RRM wird RWE auf Seite 6 in einer Randnotiz erwähnt. That's all.***

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

Da DidS vor dem Privatisierungs- und Unsichtbare-Hand-Rummel unter Schröder geschrieben wurde war das damals eher als Staatskonzern wahrgenommen, und nicht als aktiver Konzern-Player. Man könnte postulieren dass RWE in der Ruhrnuklear/Krupp Energy aufgegangen ist, aber soweit ich weiß wurde dazu bisher nie was gesagt.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...