Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Ansonsten wäre magische Tinte vielleicht als wichtiger/besonderer Punkt in einem speziellen Run geeignet. Nicht aber als üblicher Bestandsteil der aktuellen 6. Welt.

 

Aka "Kunstraub" ? ;)

Der Astrale Kunstdruck. Haha.

 

 

@Astrales Makeup

Naja, du bist erwacht, das Pummeluff der Sechsten Welt und mächtig verärgert über deine Chummer. Wenn die Tinte auch noch nicht-wasserlöslich ist, wäre ich gespannt, in welchem Jahrzehnt der betreffenden Person auffällt, dass ihr Gesicht dem Astralraum einen Mittelfinger zeigt ...

 

 

Ansonsten, du bist 14, dein Schwarm ist Erwacht und du möchtest ihm gerne auch auf seiner liebsten Bewusstseinsebene einen tollen Look bieten... "Magic Makeup! Für das perfekte Matchup!"

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Als ich mit der 3. Edition angefangen habe war es so, dass man normale Schrift im Astralraum nicht lesen kann. Mir fällt jetzt aber keine konkrete Stelle ein, wo man das nachlesen könnte. 

 

Ich glaube das stand nur im FAQ. 

 

Wie könnte man überhaupt astrale Pigmente in physische Tinte mischen? Ingame würde ich sagen, dass die Forschung in diesem Bereich bisher keinen Erfolg hatte (da magische Tinte in keinem Quellenbuch erwähnt wurde).

 

Nochmal, astralaktives Pigment wurde bereits im Jahr des Kometen eingeführt (S. 35f). Da Lebensformen im Astralen leuchten, würde übrigens eine Nährlösung mit darin lebenden Bakterien wohl ausreichen, um eine astral sichtbare Spur zu zeichnen. Und da man seit SR4 im Astralraum lesen kann, spricht absolut nichts dagegen dass das möglich ist. 

 

Mir ist auch der Sinn von astralem Make-Up nicht ganz klar, da man sein Erscheinungsbild im Astralraum ja nach Wunsch anpassen kann (inklusive roter Bäckchen).

 

 

Astrale Wahrnehmung =/= astrale Projektion. Da bringst du aber Grundlegendes durcheinander. ;)

 

Ansonsten wäre magische Tinte vielleicht als wichtiger/besonderer Punkt in einem speziellen Run geeignet. Nicht aber als üblicher Bestandsteil der aktuellen 6. Welt.

Wie Schreiben von Hand oder Lesen generell. ;)

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Da das "Astrale Make-Up" hier noch nicht in seiner Funktion/Anwendung erklärt wurde, ging ich davon aus, dass es für die astrale Gestalt gedacht war.

 

Ansonsten gab es in Jahr des Kometen viele magische Phänomene, die mit dem Kometen auch wieder verschwunden sind.

Und zumindest regeltechnisch gab es offensichtlich seit der 3. Edi kein astrales Make-Up mehr. Also ist sowieso alles Spekulation.

 

Insane ist das sicher auch nicht so einfach, lebende astrale Bakterien in der Tinte an Leben zu halten. Hab da noch im Kopf, das zb. dieses magische Efeu oder Bakterien in den Wänden sehr aufwendig und teuer am Leben zu erhalten sind.

Link to comment
Share on other sites

Der SURGE-Schmetterling ist nicht verschwunden, sowenig wie Hornbären oder andere SURGE-Wesen (wie SC). Was die Bakterien (oder Schleimpilze; irgendwas genügsames was länger lebt, in einem Gel das Feuchtigkeit gut hält) sollte sich finden oder hybridisieren lassen. Häufig? Vermutlich nicht. Aber machbar. Man könnte auch Orichalcumstaub in Tinte mischen, das würde auch astral leuchten. Vermutlich würden die Bakterien nicht ewig leuchten, aber dafür gibt es ja den Stasis-Zauber.

 

Es ist settingintern weder grob unplausibel noch an den Haaren herbeigezogen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

was denkt ihr mit was für einer Stufe des SIN-Lesegerätes laufen bei euch die Polizisten bzw. automatisierte Drohnen herum um die Runner zu Scannen? Wie häufig werden sie so gescannt, das es zu keiner Würfelorgie verkommt? 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde SIN und Kontrolle ist ein wichtiger Teil des dystopischen Hintergrunds von Shadowrun. Und dieser Aspekt sollte sich so auch in den Köpfen der Spieler und im Verhalten der Charaktere widerspiegeln.

 

Dazu muss man die Charaktere aber nicht mit häufigen Kontrollen nerven. Das brennst auch oft die Handlung aus.

Also imho nicht sehr oft. Was aber als SL imho sehr sinnvoll ist, Charaktere über das beobachten von Kontrollen bei anderen (NSCs) die Häufigkeit - gerade in sicheren Gegenden- zu vermitteln.

 

Und natürlich dann eine Kontrolle (oder fast-kontrolle), wenn die Spieler die Gefahr einer Kontrolle auf die leichte Schulter nehmen.

 

Und wichtig: Sei dir über die Folgen im klaren. Meist eskalieren die Kontrollen oder die Runner landen im Knast. Wie geht's dann weiter?

 

Tip: Kontrolliere die Runner dann, wenn sie sie "legal" unterwegs sind und keine Komplikationen zu erwarten sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was sie Verbreitung von Handschriftlichem Schreiben angeht: IMHO sollte das mindestens jeder Magier mit hermetischer oder artverwandter Tradition schon noch können (autodidaktische Straßenmagier / Wizkids aus Slums wie Zombie-0 in Wuppertal oder den Redmond-Barrens mal ausgenommen). - Zudem: So vollgeschmiert, wie auf Illustrationen alles in Unterschicht-Gegenden ist, scheinen auch Edding & Co (neben Sprayfarbe) zum Tags / Parolen hinterlassen durchaus noch gebräuchlich zu sein

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

wenn man als Runner einen NSC-Decker anheuert um eine Datensuche oder in einen Host einzudringen oder etwas zu Hacken, was würde so einer normalerweise nehmen an Geld oder gibt es da irgendwo eine Tabelle?

Wenn ich mich recht entsinne, dann steht im "Mit Tricks und Finesse" etwas dazu, wie man eine Connection entlohnt, bzw. entlohnen könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es sich um eine Recherche handelt 100 Nuyen pro Level der Information (GRW s.53) - abhängig von der Loyalität.

 

Wenn es sich um einen Matrixrun handelt, würde ich die Entlohnung für Runner (auf niedrigen Niveau) anrechnen.

 

Bei allem dazwischen ist es schwer ... würde da nach Gefühl berechnen. Irgendwo dazwischen. Und den zu erwarteten Aufwand und das Risiko berücksichtigen. Und natürlich die Vertrauenswürdigkeit der Runner.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde SIN und Kontrolle ist ein wichtiger Teil des dystopischen Hintergrunds von Shadowrun. Und dieser Aspekt sollte sich so auch in den Köpfen der Spieler und im Verhalten der Charaktere widerspiegeln.

 

Dazu muss man die Charaktere aber nicht mit häufigen Kontrollen nerven. Das brennst auch oft die Handlung aus.

Also imho nicht sehr oft. Was aber als SL imho sehr sinnvoll ist, Charaktere über das beobachten von Kontrollen bei anderen (NSCs) die Häufigkeit - gerade in sicheren Gegenden- zu vermitteln.

 

Und natürlich dann eine Kontrolle (oder fast-kontrolle), wenn die Spieler die Gefahr einer Kontrolle auf die leichte Schulter nehmen.

 

Und wichtig: Sei dir über die Folgen im klaren. Meist eskalieren die Kontrollen oder die Runner landen im Knast. Wie geht's dann weiter?

 

Tip: Kontrolliere die Runner dann, wenn sie sie "legal" unterwegs sind und keine Komplikationen zu erwarten sind.

 

Ich frage wegen der SIN-Geräte-Stufe um dieses "Ich kauf mir nur eine SIN-Stufe 1 und hoffe dass ich da durchkomme", Situationen zu vermeiden. Deswegen will ich auch mal Polizei auftauchen lassen, aber weiß halt nicht was so eine SIN-Gerätestufe haben könnten.

 

Wenn es sich um eine Recherche handelt 100 Nuyen pro Level der Information (GRW s.53) - abhängig von der Loyalität.

 

Wenn es sich um einen Matrixrun handelt, würde ich die Entlohnung für Runner (auf niedrigen Niveau) anrechnen.

 

Bei allem dazwischen ist es schwer ... würde da nach Gefühl berechnen. Irgendwo dazwischen. Und den zu erwarteten Aufwand und das Risiko berücksichtigen. Und natürlich die Vertrauenswürdigkeit der Runner.

 

Bin halt am Überlegen wenn meine Runner einen NSC-Decker anheuern sich eine Information aus einen Host zu holen... jedoch möchte ich keinen zu günstigen Preis ansetzen, weil sonst ein SC-Decker (zu recht denke ich), dann beim nächsten mal sagt "Da heuer ich lieber meine NSC-Connection an, die macht es günstiger und ich muss am Ende mein Deck nicht reparieren...", bei Information in der Matrix, da ist natürlich ein niedriger Preis angedacht. Bin halt am Überlegen wie viel es ist wenn es um Informationen die in einen Host sind.

 

 

Wenn es sich um eine Recherche handelt 100 Nuyen pro Level der Information (GRW s.53) - abhängig von der Loyalität.

 

Wenn es sich um einen Matrixrun handelt, würde ich die Entlohnung für Runner (auf niedrigen Niveau) anrechnen.

 

Bei allem dazwischen ist es schwer ... würde da nach Gefühl berechnen. Irgendwo dazwischen. Und den zu erwarteten Aufwand und das Risiko berücksichtigen. Und natürlich die Vertrauenswürdigkeit der Runner.

 

Bin halt am Überlegen wenn meine Runner einen NSC-Decker anheuern sich eine Information aus einen Host zu holen... jedoch möchte ich keinen zu günstigen Preis ansetzen, weil sonst ein SC-Decker (zu recht denke ich), dann beim nächsten mal sagt "Da heuer ich lieber meine NSC-Connection an, die macht es günstiger und ich muss am Ende mein Deck nicht reparieren...", bei Information in der Matrix, da ist natürlich ein niedriger Preis angedacht. Bin halt am Überlegen wie viel es ist wenn es um Informationen die in einen Host sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Wayko, da bliebe dann natürlich die Frage, wozu der Decker überhaupt Anteil an der Runbelohnung bekommt, wenn sämtlich Arbeit von nem NSC erledigt wurde. Und der Straßenruf leidet natürlich auch, warum sollte jemand nen Decker anheuern, der den Ruf hat, für Hacking nur Subunternehmer anzuheuern. Also da würde ich eher ansetzen, warum will dein Kumpel einen Decker spielen, wenn der Plan im Raum steht, für alles den NSC Decker zu aktivieren? Wenn du eine Entlohnung für den Decker suchst, orientier dich daran, was deine Runner für einen durchschnittlichen Run verdienen. Wenn da große Summen immer im Raum stehen, wird der NSC Decker auch nicht für 100 Nuyen arbeiten, sondern will 500 pro Informationslevel oder mehr. Und vielleicht versaut er auch den Datensuche Wurf und bekommt leider gar keine Infos raus.

 

Und SIN Lesegerät entsprechend der Gegend in der die Runner unterwegs sind, (aus dem Ärmel geschüttelt) Mittelschicht Stufe 2-3, Oberschicht 4-5 und Luxusbezirke Stufe 6. Die Spieler sollten bei ner Stufe 1 SIN auch im Hinterkopf haben, dass das Lesegerät mit der doppelten Würfelanzahl der Stufe würfelt (Stufe 6 sind 12 Würfel). Und das Gerät braucht nur einen Erfolg, damit "weitere Untersuchungen" angewiesen werden und bei 2 Erfolgen ist die SIN verbrannt und die netten Beamten laden zu einem Gespräch in der nächsten Wache ein.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich finde SIN und Kontrolle ist ein wichtiger Teil des dystopischen Hintergrunds von Shadowrun. Und dieser Aspekt sollte sich so auch in den Köpfen der Spieler und im Verhalten der Charaktere widerspiegeln.

 

Dazu muss man die Charaktere aber nicht mit häufigen Kontrollen nerven. Das brennst auch oft die Handlung aus.

Also imho nicht sehr oft. Was aber als SL imho sehr sinnvoll ist, Charaktere über das beobachten von Kontrollen bei anderen (NSCs) die Häufigkeit - gerade in sicheren Gegenden- zu vermitteln.

 

Und natürlich dann eine Kontrolle (oder fast-kontrolle), wenn die Spieler die Gefahr einer Kontrolle auf die leichte Schulter nehmen.

 

Und wichtig: Sei dir über die Folgen im klaren. Meist eskalieren die Kontrollen oder die Runner landen im Knast. Wie geht's dann weiter?

 

Tip: Kontrolliere die Runner dann, wenn sie sie "legal" unterwegs sind und keine Komplikationen zu erwarten sind.

 

Ich frage wegen der SIN-Geräte-Stufe um dieses "Ich kauf mir nur eine SIN-Stufe 1 und hoffe dass ich da durchkomme", Situationen zu vermeiden. Deswegen will ich auch mal Polizei auftauchen lassen, aber weiß halt nicht was so eine SIN-Gerätestufe haben könnten.

 

Wenn es sich um eine Recherche handelt 100 Nuyen pro Level der Information (GRW s.53) - abhängig von der Loyalität.

 

Wenn es sich um einen Matrixrun handelt, würde ich die Entlohnung für Runner (auf niedrigen Niveau) anrechnen.

 

Bei allem dazwischen ist es schwer ... würde da nach Gefühl berechnen. Irgendwo dazwischen. Und den zu erwarteten Aufwand und das Risiko berücksichtigen. Und natürlich die Vertrauenswürdigkeit der Runner.

 

Bin halt am Überlegen wenn meine Runner einen NSC-Decker anheuern sich eine Information aus einen Host zu holen... jedoch möchte ich keinen zu günstigen Preis ansetzen, weil sonst ein SC-Decker (zu recht denke ich), dann beim nächsten mal sagt "Da heuer ich lieber meine NSC-Connection an, die macht es günstiger und ich muss am Ende mein Deck nicht reparieren...", bei Information in der Matrix, da ist natürlich ein niedriger Preis angedacht. Bin halt am Überlegen wie viel es ist wenn es um Informationen die in einen Host sind.

 

 

 

Da ich im GRW auch keinen Ahnhaltspunkt für das Scannen von SINs finden konnte, mal meine Überlegung dazu:

Gefälschte SIN Stufe 1 ist billig, da stimmen vielleicht nicht mal die groben Merkmale (Geschlecht, Metatyp, Alter, Größe, Gewicht...). Die sollte auch vom einfachsten Scanner relativ verlässlich erkannt werden. Im GRW steht, dass Sensoren mit ihrer Stufe würfeln, das könnte man bei gefälschten SINs auch so machen (also Stufe des Geräts als Würfelpool gegen Stufe der gefälschten SIN als Schwellenwert). Der einfachste Scanner (Marke Kaufhauscop in der Provinz) sollte dann Stufe 3 bekommen.

 

Die beste gefälschte SIN mit Stufe 6 sollte fast perfekt sein und auch gegen den besten Scanner (ausgenommen höchstens das Ding vor Lofwyrs Hort) zumindest eine faire Chance haben. Das Top-Gerät am Markt sollte dann Stufe 18 (18 Würfel) besitzen.

 

Alles andere entsprechend dazwischen einordnen. Öffentlich verwaltete Normbezirke statten ihre Streifen mit Stufe 6-Geräten aus, in Konzernsektoren ists vielleicht eher Stufe 9. Innenstadt und Orte mit Prestige/Bedeutung auch gerne Stufe 12.

 

Bzgl. Deckerkosten: Wenn der Decker einen essentiellen Bestandteil des Runs übernimmt, sollte er auch so bezahlt werden wollen. Also bekommt er den gleichen Anteil, wie die SCs auch.

 

Edit: Wenn du - wie Trochantus vorschlägt - mit Stufe + Stufe statt nur Stufe würfeln lässt, dann sinds natürlich entsprechend die halben Stufen.

Edited by HerrGantenbein
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich finde SIN und Kontrolle ist ein wichtiger Teil des dystopischen Hintergrunds von Shadowrun. Und dieser Aspekt sollte sich so auch in den Köpfen der Spieler und im Verhalten der Charaktere widerspiegeln.

 

Dazu muss man die Charaktere aber nicht mit häufigen Kontrollen nerven. Das brennst auch oft die Handlung aus.

Also imho nicht sehr oft. Was aber als SL imho sehr sinnvoll ist, Charaktere über das beobachten von Kontrollen bei anderen (NSCs) die Häufigkeit - gerade in sicheren Gegenden- zu vermitteln.

 

Und natürlich dann eine Kontrolle (oder fast-kontrolle), wenn die Spieler die Gefahr einer Kontrolle auf die leichte Schulter nehmen.

 

Und wichtig: Sei dir über die Folgen im klaren. Meist eskalieren die Kontrollen oder die Runner landen im Knast. Wie geht's dann weiter?

 

Tip: Kontrolliere die Runner dann, wenn sie sie "legal" unterwegs sind und keine Komplikationen zu erwarten sind.

 

Ich frage wegen der SIN-Geräte-Stufe um dieses "Ich kauf mir nur eine SIN-Stufe 1 und hoffe dass ich da durchkomme", Situationen zu vermeiden. Deswegen will ich auch mal Polizei auftauchen lassen, aber weiß halt nicht was so eine SIN-Gerätestufe haben könnten.

 

Wenn es sich um eine Recherche handelt 100 Nuyen pro Level der Information (GRW s.53) - abhängig von der Loyalität.

 

Wenn es sich um einen Matrixrun handelt, würde ich die Entlohnung für Runner (auf niedrigen Niveau) anrechnen.

 

Bei allem dazwischen ist es schwer ... würde da nach Gefühl berechnen. Irgendwo dazwischen. Und den zu erwarteten Aufwand und das Risiko berücksichtigen. Und natürlich die Vertrauenswürdigkeit der Runner.

 

Bin halt am Überlegen wenn meine Runner einen NSC-Decker anheuern sich eine Information aus einen Host zu holen... jedoch möchte ich keinen zu günstigen Preis ansetzen, weil sonst ein SC-Decker (zu recht denke ich), dann beim nächsten mal sagt "Da heuer ich lieber meine NSC-Connection an, die macht es günstiger und ich muss am Ende mein Deck nicht reparieren...", bei Information in der Matrix, da ist natürlich ein niedriger Preis angedacht. Bin halt am Überlegen wie viel es ist wenn es um Informationen die in einen Host sind.

 

 

 

Da ich im GRW auch keinen Ahnhaltspunkt für das Scannen von SINs finden konnte, mal meine Überlegung dazu:

 

Seite 367 im GRW "Überprüfung einer gefälschten SIN", Spielleitung würfelt mit der doppelten Gerätestufe gegen einen Schwellenwert, der der SIN Stufe entspricht. Bei Gleichstand werden weitere Untersuchungen empfohlen, die das Personal durchführen kann, oder auch nicht, und wenn der Schwellenwert überschritten ist, gehen die Alarmsirenen an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... was denkt ihr mit was für einer Stufe des SIN-Lesegerätes laufen bei euch die Polizisten bzw. automatisierte Drohnen herum um die Runner zu Scannen?

Hatte ich vergessen zu beantworten. Aber zuerst die Passage zur SIN Kontrolle in SR6 (ziemlich minimalistisch):

 

GRW s.273

"Die Stufe einer gefälschten SIN wird bei Proben gegen Verifizierungssysteme verwendet, und SINs sind in Stufen von 1 bis 6 erhältlich."

 

Bei mir (in der Theorie - wir spielen immer noch SR5) haben mobile SIN Scanner grundsätzlich Stufe 3. Warum? Weil die maximale Stufe für Sensoren in Handgeräten 3 ist (GRW s.277).

Bei Drohnen ist die Sensorstufe schon im Profil angegeben. Bei unbekannten Modellen orientiere ich mich ebenfalls an der Tabelle GRW s.277 (Sensorpakete).

 

Höherstufige Kontrollsysteme befinden sich bei mir nur stationär zb. in Gebäuden (KE Wache, Flughafen usw.)

 

Um die höhere Sicherheit in zb. Nobelvierteln abzubilden erhöhe ich die Anzahl der Streifen und damit die Anzahl der Kontrollen (bzw. die Wahrscheinlichkeit von Kontrollen). Zusätzlich sind die Cops erfahren und haben Menschenkenntnis und Wahrnehmung. Dh. Lügen der Runner könnten erkannt werden und versteckte illegale Ausrüstung entdeckt. Außerdem machen schlechte Ausreden misstrauisch.

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...