Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Das System "SIN verbrennen" greift hier ja nicht, weil z.B. dieses Gesicht - sein Gesicht - eben zwangsläufig mit all seinen jetzigen und zukünftigen SINs identifiziert werden kann. Wie kommt der Runner/SC aus dieser Sache wieder raus? (...) In einer Welt, die überall Kameras hat und so gut wie jeder Passant über Bildverbindung und die Möglichkeit zur spontanen Videoaufzeichnung hat, tue ich mich schwer, da einen Ausweg zu sehen, der unterhalb von "Ich verlasse das Land" oder "Ich unterziehe mich einer Gesichts-OP" liegt.

 

 

Gibt es auch nicht. Allerdings ist Gesichts-OP" ein gangbarer und relativ einfacher Weg. Muss er halt das neue Bild an seine Kontakte schicken, und ggf. mit Freunden, Parter/in, und Familie klären. Da in SR kosmetische Chirurgie bis hin zum Geschlechts- und Metatypwandel subkulturell und damit Konsumkultur ist, sollte das nicht einmal allzu sehr auffallen. Das ist ein "Ich dachte, Veränderung tut gut", nur dass es nicht einen radikal neuen Haarstyle bezeichnet, sondern einen radikal umgestalteten Körper. 
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schwierig. Wahrscheinlich reichen minimale Veränderungen und eine neue SIN. Ich denke fluffmäßig braucht man für jede SIN eh ein "eigenes" Gesicht und bei höheren Stufen oder Freigaben auch neue Fingerabdrücke und evtl. sogar DNA (ich könnte mir vorstellen das diese bei manchen KON-SINs auch gespeichert wird).

 

Was das Gesicht betrifft so reicht vielleicht schon ein wenig kosmetische Chirurgie die einem normalen Betrachter kaum auffällt (und keine Essenz kostet). 

Ein wenig Nase verbreitern, Wangenknochen aufpolstern oder so was. Alternativ halt mit Makeup Schatten erzeugen wo keine sind um die Kameras zu foppen. Es reichen halt minimale Veränderungen und eine neue SIN und jedes System wird dann die neue statt der alten SIN mit dem Gesicht in Zusammenhang bringen (wenn die Stufe der SIN hoch genug ist). Bei Gleichstand mit dem Scanner könnte dann z.B. die alte SIN als mögliche Alternative auftauchen unter anderen auftauchen. Wenn der Scanner gewinnt nur noch die Alte mit dem Hinweis das hier wohl manipuliert wurde.

 

So stell ich mir das vor. Aber das sind dann größtenteils Hausregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Runner/SC eindeutig mit einer Straftat in Verbindung gebracht werden kann, weil seine Fingerabdrücke oder seine DNA gefunden wurden, oder (darum geht es mir speziell) er auf einer Kameraaufnahme ist, was passiert dann mit ihm? Das System "SIN verbrennen" greift hier ja nicht, weil z.B. dieses Gesicht - sein Gesicht - eben zwangsläufig mit all seinen jetzigen und zukünftigen SINs identifiziert werden kann. Wie kommt der Runner/SC aus dieser Sache wieder raus?

Offizielle Antwort: Runner existieren, also muss es eine Möglichkeit geben, wir sagen nur nicht welche.

 

Mein persönlicher Kanon: Die SIN-Registry erlaubt keine Rückwärtssuche von Biometrik zu SIN(s), sondern wird nur bestätigen oder verneinen, ob ein biometrisches Merkmal und eine SIN zueinander passen. Denn die Konzerne haben absolut kein Interesse daran, dass ihre Einsatzteams oder extrahierten Mitarbeiter einfach identifiziert werden können, und die Existenz von Runnern kommt ihnen auch durchaus zupass.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wir können die letzten Beiträge gerne in den passenden Thread über SINs verschieben. Dann haben wir alle Fragen (und Antworten) etwas übersichtlicher:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28962-welche-daten-sind-auf-der-sin/

 

 

Wenn ein Runner/SC eindeutig mit einer Straftat in Verbindung gebracht werden kann, weil seine Fingerabdrücke oder seine DNA gefunden wurden, oder (darum geht es mir speziell) er auf einer Kameraaufnahme ist, was passiert dann mit ihm? Das System "SIN verbrennen" greift hier ja nicht, weil z.B. dieses Gesicht - sein Gesicht - eben zwangsläufig mit all seinen jetzigen und zukünftigen SINs identifiziert werden kann. Wie kommt der Runner/SC aus dieser Sache wieder raus?

 

Es gibt keine Anhaltspunkte in den Regeln, dass das Gesicht eines Bürgers auf der SIN gespeichert ist. Im Gegensatz zu Fingerabdrücke & DNA.

Dh. wenn die Cops Fingerabdrücke und DNA an einem Tatort finden, können sie die dadurch auf die SIN kommen. Haben aber noch nicht automatisch den Wohnort bzw. ein Bild (Zur Erinnerung: Die USA hat kein Meldewesen und das wurde in Shadowrun auch imho nie eingeführt).

Imho könnte aber eine Matrixsuche der Ermittlungsbehörden durchaus Entsprechendes zuTage fördern. Je nach dem, wie vorsichtig/paranoid der Runner sein Leben führt und wichtig den Ermittlungsbehörden das finden des Runners ist (imho übrigens eine schöne Gelegenheit, besonders vorsichtige Runner anzuspielen.). Vielleicht wird die SIN aber auch nur als kriminell markiert.

Sollten die Ermittlungsbehörden jedoch ein aktuelles Bild/Fahndungsfoto des Runners bekommen, könntest du die Hausregeln von AAS zur automatischen Gesichtserkennung anwenden - zumindest da, wo entsprechende Überwachung vorhanden ist:

 

https://shadowrunberlin.wordpress.com/2019/12/09/kassandra-und-die-gesichtslose-stadt/

 

Aus dem Fluff der 5. Edition:

 

GRW s. 365/366

" Die SIN wird einer Person bei ihrer Geburt zugewiesen und bleibt ihr (wenn nicht gerade außergewöhnliche Umstände eintreten) bis zum Ende ihres Lebens (und sogar darüber hinaus) erhalten.

Eine SIN wird einer Person von einem Land oder einem exterritorialen Konzern (AA oder AAA) zu dem Zeitpunkt zugeteilt, an dem sie zu einem Bürger des Landes oder Konzerns wird.  In der Regel geschieht das, wenn diese Person „legal“ irgendwo in diesem Land/Konzern geboren wird – in einem Krankenhaus, einer Klinik oder vielleicht sogar zu Hause mithilfe einer Renraku DulaDrone™.

Eine neue SIN wird zugeteilt, wenn sich die Staatsangehörigkeit bzw. Konzernzugehörigkeit ändert. Die SIN selbst besteht aus einer Folge von Zeichen, in der einige der wichtigsten Daten der Person mittels eines unglaublich komplizierten mathematischen Algorithmus verschlüsselt wurden.

 Es bedeutet aber auch, dass jemand, der über die richtige Software verfügt (beispielsweise Polizisten oder andere Regierungsbeamte), durch einen einfachen Blick auf die SIN schon eine Menge in Erfahrung bringen kann:

Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat.

Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert und mit der neu geschaffenen SIN verknüpft."

 

 

GRW s. 446

"Im Jahr 2075 ist man nur eine Nummer. SINs (oder ihre internationalen Äquivalente) sind das, was einen bloßen Metamenschen zu einer echten Person macht. Ehrbare Bürger erhalten ihre SIN bei der Geburt und tragen sie mit sich, bis sie sterben."

 

 

Dh. die SIN wird nicht jedesmal geändert, wenn der Runner umzieht, nen neuen Job antritt oder sich einen Soyriegel aus dem Automaten läßt. Wäre auch quatsch, quasi jedem in der 6. Welt Editierrechte für eine SIN zuzugestehen. Und dann würde auch die SIN Datenbank kaum Sinn machen... ;)

 

GRW s. 366

"Die SIN identifiziert eine Person im globalen Informationssystem und hängt an jedem Stückchen Information, das in der Matrix mit der Person in Zusammenhang gebracht wird."

 

Die Informationen hängen nicht an der SIN... sondern die SIN hängt an den Informationen (zb. Einkäufe usw.).

 

Dh. die Überprüfung einer SIN kann über die einfache Abfrage durch einen Soyriegel-Automaten (SIN vorhanden Ja/Nein) über die offensichtliche Kontrolle eines Beamten (Metatyp, Geschlecht, Alter) oder noch sorgfältiger in Hochsicherheitseinrichtungen (Biometrische Daten wie DNA Probe) bis zu einer Suche in der Matrix nach glaubwürdigen Verknüpfungen (Einkäufe, Steuer, Wohnort... quasi Lebenslauf) gehen.

Aber das wird in Shadowrun abstrakt durch die Stufe der Kontrolle/Fake SIN abgewickelt (GRW s. 367).

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage:

 

Ich suche eine schwarzweiße Illustration (Zeichnung) aus der 3ten oder 4ten Edition. Sie zeigt einen Ork oder Troll im Anzug, der an einem Rednerpult stehtnund eine Ansprache hält.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Bild? Ich habe jetzt "Schattenstädte", "Konzernenklaven", "Unterwelten" und "Geisterkartelle" durchsucht und es nicht gefunden. In meiner Erinnerung, stammt es aus der Vierten Edition, es kann aber natürlich auch das erste mal in einer der "Deutschland in den Schatten" oder "Brennpunkt: ADL" aufgetaucht sein...

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...