Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Es gibt dafür einen standardisierten Test, der mehr oder weniger flächendeckend unter SINnern in Schulen durchgeführt wird, um magische Begabung möglichst früh zu erkennen. Soweit ich mich erinnere kann man das in der Aura erkennen, vermutlich von Geburt an, oder mit diesem Test im Kindesalter. Jeweils natürlich auch später. 

 

Aspektmagier und Magier mit geringem Magieattribut werden davon unter Umständen nicht erkannt und erwachen so relativ oft "spontan", indem sie beispielsweise aus Reflex einen Sprucheffekt erzeugen oder einen Geist herbeirufen, oft in starken Stress-Situationen. Das hat ein hohes Kollateralschadenspotential, daher versuchen die meisten Staaten und Megakonzerne das zu verhindern. Gneerell testen Megakonzerne (und erwachte Staaten, insbesondere die Elfenstaaten) sehr viel gründlicher und früher als failed states wie die ADL oder UCAS.

Link to comment
Share on other sites

Ja das wäre sonst ein ziemlicher Anachronismus.

Gerade beim Reisen stelle ich mir das sehr hinderlich vor. Pomorysche Bürger hätten sonst stets das Problem das sie im Ausland auf den ersten Blick quasi Sinlos sind.

Aus den Beschreibungen heraus kamen sie weder isolatorisch noch sehr hinterwäldlerisch vor.

Ich denke schon das sie wie jeder moderne Staat der sechsten Welt ein kompatibles SINSystem haben (vielleicht noch randomisierter und anonymisierter ohne Infos zur Person).

Aber vielleicht gibt es in Pomorya daheim nicht so flächendeckende SinÜberprüfungen und keinen Sendezwang.

Link to comment
Share on other sites

Eine SIN ist ja nicht einfach nur ein "elektronischer Personalausweis", sondern auch eine ganz besondere Form von Ausweisdokument, dass viele Identifikationsmerkmale enthält, in mehreren Datenbanken in der Matrix hinterlegt und mit vielen Daten verknüpft ist. Die Geschichte der SIN beginnt - wie so oft in SR - in den USA / UCAS und sagt, dass "viele Länder der Welt dann dieses, oder ein ähnliches System" übernommen haben. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Staat auf dem Planeten exakt genau das gleiche System hat. Deshalb ist eine SIN - nochmal - nicht einfach nur das digitalisierte Ausweisdokument, sondern eben ein ganz spezielle Ausgestaltung davon. Dieses existiert in ähnlicher Form  zwar überall in der westlichen Welt - muss es aber nicht. Es wird diverse Staaten gerade in Asien und Afrika geben, die keine SIN in dieser Form ausstellen werden.

 

Letztendlich hat die Verbreitung der SIN aber vor allem spielmechanische Gründe (Abstrahierung, Vereinfachung und Vereinheitlichung) und weniger mit dem tatsächlichen Hintergrund der Welt. Aber ich habe nicht gesagt, dass Pomorya keine SIN hat, sondern nur dass es sein kann, dass sie nicht exakt dieses System benutzten. Das liegt aber vor allem daran, dass ich nochmal im PDF geschaut hab, ob wir etwas dazu geschrieben haben (leider nicht). Man kann aber auch einfach das nehmen, was im Schattenläufer steht, wo ich die separate Staatsangehörigkeit (und die daraus resultierende Abstraktion einer SIN) als Lebensmodul aufgeführt ist. Natürlich könnt ihr dann sagen, dass auch Pomorya SINs verwendet - um es einfach zu halten. Da es so explizit aber noch nicht gesagt wurde, besteht aber auch die Möglichkeit, dass es anders sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht steckt (zumindest in den aktuellen 2080er Jahren) auch zu großen Teilen die Konzerne (und damit das Konzerngericht) hinter einer standardisierten SIN... sie haben eine neue Matrix durchgedrückt, ich kann mir nicht vorstellen das es keinen Standard für SINs gibt an den sich alle Staaten und Konzerne halten müssen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ging es nicht um die Details der SIN sondern um ...

 

Dokument/Personalausweis?

Kenn mich mit Pomorya nicht aus, aber sollten SINs 2080 nicht auch in Pomorya digital auf dem Kommlink laufen?

Also ein digitaler Datensatz auf dem Kommlink oder wie 2020 Dokumente und Perso zum anfassen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ging es nicht um die Details der SIN sondern um ...

 

 

Dokument/Personalausweis?

Kenn mich mit Pomorya nicht aus, aber sollten SINs 2080 nicht auch in Pomorya digital auf dem Kommlink laufen?

Also ein digitaler Datensatz auf dem Kommlink oder wie 2020 Dokumente und Perso zum anfassen.

Hier unterstelle ich einfach mal, dass die so überlegenen Elfen aus Pomorya außerhalb ihrer Heimat nicht derart "analog" unterwegs sind und sich nur umständlich mit einem Plastikkärtchen ausweisen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...