Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Also ist es "besser" von einen Unsichtbaren/Mit Physischer Maske verzauberten Magier vergewaltigt zu werden?

Allein die Angst vor der Möglichkeit derart vergewaltigt zu werden löst Hass aus.

Ist diese Aussage (bzw. deswegen halt meine Frage insgesamt mit dem Mind-Mages, wie die Welt so was IG sieht bzw. ob man da dann noch extra eine Abstuffung macht) auch IG zu untermauern? Ich behaupte mal das Vergewaltigen generell einen gewissen Hass auslöst. Das das u.a. (die mir einfallen gerade spontan) mit Verbesserter Unsichtbarkeit/Physischer Maske/Zauberfinger(da halt nur betatschen), genauso (nur anders) möglich ist ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ist nicht die Sorge z.B. vor einen mit Physischer Maske dann nicht sogar noch viel größer, WEIß MAN DOCH bei Handlungen beherrschen das man verzaubert wurde (außer das Gedächtnis wird manipuliert) und bei Physischer Maske bekommt man noch nicht mal mit das der Mann mit den man schläft nicht der Ehemann ist.

Solche Puppenspieler und auch nur Wahrnehmungszauberei in Richtung Telepathie wird sicherlich mehr Missfallen auslösen als ein Mage der mit Feuerbällen um sich schmeißt oder sich in nen Bär verwandeln kann. Das ist halt einfach unheimlich. Dunkel. Böse. Nicht greifbar.

Ist das nicht Magie generell? Ist der Magier, welcher Astral-Projezieren kann nicht auch mysteriös? Ist Askennen nicht auch eine Art Wahrnehmung? Werde ich weniger Angst vor dem Magier haben, welcher mit Manablitzen mich einfach umbringen kann, ohne dass er gefasst werden könnte? (wenn er seine Astrale Signatur natürlich löscht). Müsste nicht jeder Magier (der vielleicht sogar etwas Cyberware eingebaut hat) der Feuerbälle kann eine dauerhafte Psychische Überwachung (vor allen während der Zeit von KFS) haben, weil wenn der mal durchdreht dann ist er eine wandelnde Tötungsmaschine?

Ich glaube es ist keine Ableitung aus der Mächtigkeit heraus sondern ganz einfach eine gefühlte Wahrheit. In SciFi Fiktionen wird Telepathen oft auch mit Misstrauen und unverhohlenem Hass begegnet (wenn sie nicht per se in einer sanktionierten Machtposition sind).

Es gibt auch Sci-Fi beispiele z.B. in DSN wo Formwandlung auch Misstrauen und unverholenem Hass entgegen gebracht wird... und sicherlich gibt es viele Sci Fi Sachen wo man gegenstücke zu Zaubern in SR finden könnte. Aber dementsprechend sagt niemand "Jemand der Physische Maske besitzt ist in erster Line ein Vergewaltiger "/"Jemand der Physische Maske hat, muss beim benutzen dieser einen Schlechten Ruf malus bekommen."

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

andere Frage: Gibt es eine "offizielle" oder zumindest nicht diskriminierende Bezeichnung für Orks und Trolle? Eine Bezeichnung die diese beiden Rassen zusammenfasst aber nicht so abfällig ist wie "Trogs" oder "Hauer"?

Link to comment
Share on other sites

@Wayko, das große Problem ist, dass der "Mindrape"-Magier laut Regeln ohne große Probleme, hordenweise Personen zum Suizid zwingen kann. Ingame-Regeln sogar ziemlich leicht. Schnellzauber -> Mob-Kontrolle (einfache Handlung) + Befehl an beherrschte Personen (einfache Handlung) "Puste dir das Hirn raus". Nächste Handlungsrunde, jede Person darf einmal versuchen sich aus dem Zauber zu befreien, da der Zauber vermutlich mindestens Kraftstufe 6 hat, gibts -6 auf den Befreiungsversuch, WIL+LOG bei den durchschnittlichen Kampfteilnehmern ist vielleicht 7-9. Ergebnis kannst du dir ausrechnen, wenn jeder mindestens 2 Erfolge braucht um den Zauber aufzuheben. Eine Kampfrunde später, ist der halbe Sicherheitsapparat wie leergepustet.

 

Je nach Interpretation der Regeln reicht auch das subtilere Mob-Bewusstsein und die Leute merken dann nichtmal, dass sie gezwungen werden.

 

@Darian, ich bin noch über keine gestolpert. Wollen die überhaupt zusammengefasst werden?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Na ja ich glaube vom Selbstverständnis her, gibt es ja genügend Fremd- und Selbstbezeichnungen für "Orks und Trolle", ich hatte gehofft, das es da auch eine "offizielle" Version von Hauer und Trogs gibt.

Link to comment
Share on other sites

@Wayko, das große Problem ist, dass der "Mindrape"-Magier laut Regeln ohne große Probleme, hordenweise Personen zum Suizid zwingen kann. Ingame-Regeln sogar ziemlich leicht. Schnellzauber -> Mob-Kontrolle (einfache Handlung) + Befehl an beherrschte Personen (einfache Handlung) "Puste dir das Hirn raus". Nächste Handlungsrunde, jede Person darf einmal versuchen sich aus dem Zauber zu befreien, da der Zauber vermutlich mindestens Kraftstufe 6 hat, gibts -6 auf den Befreiungsversuch, WIL+LOG bei den durchschnittlichen Kampfteilnehmern ist vielleicht 7-9. Ergebnis kannst du dir ausrechnen, wenn jeder mindestens 2 Erfolge braucht um den Zauber aufzuheben. Eine Kampfrunde später, ist der halbe Sicherheitsapparat wie leergepustet.

 

Je nach Interpretation der Regeln reicht auch das subtilere Mob-Bewusstsein und die Leute merken dann nichtmal, dass sie gezwungen werden.

 

Das sagt das der Zauber gut ist, aber daraus jetzt ein "Weil der Zauber gut ist, muss im Gegenzug jeder so einen Magier hassen.", zu generieren..., ich kann auch einen Kugelblitz (das der Entzug mal gleich ist in deinem Beispiel, wird er auf Stufe 11 gezaubert) und damit auch Leute töten... vielleicht nicht Wachen (Wobei 11k - 11DK auch erst mal widerstanden werden muss...) aber z.B. einen Kindergarten/normalen Bürger.

Ich lese aus Threads wo so etwas behandelt wird für mich heraus "Weil der Magier es so einfach (Regelseitig) kann, muss er einen Nachteil bekommen", ich frage mich halt: Ist das nur ein gewünschtes Balancing (scheinbar schon) oder sind solche Restriktionen irgendwo im Hintergrund verankert (scheinbar nicht), dass Magier die solche oder ähnliche Zauber können wie Aussätzige mit schlechtesten Ruf behandelt werden. Denn nur weil ein SL es doof findet für seinen Plot, das alle Wachen sofort sterben, sieht es dann die Welt beim Kugelblitz werfenden Magier im Einkaufszentrum nicht auch genauso? Denn aus eventuellen Regeln den Hintergrund ableiten (was ja irgendwie gemacht wird wenn man sagt "Der Zauber ist zu starkt nun muss der Hintergrund sich so verhalten"), finde ich etwas seltsam, aber dann müsste man es ja bei vielen so machen->Ich habe letztens in einen Thread über "Nahrung vermehren" gelesen, dass wenige Magier die Welt ernähren könnten, aber solche Magier werden ja auch dann nicht wie Helden gefeiert nur weil es die Regeln ermöglichen und die Welt zu einen besseren Ort machen könnten.

 

Wenn in SR 6 der Zauber schlechter wird (weiß ich nicht habe ich mal nicht nachgeschaut), wird daraus dann ein "Ab heute haben Mind-Mage keine Probleme mehr, weil es ja nun nicht mehr so einfach ist..."?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Zauberer sind allgemein in der Öffentlichkeit nicht beliebt. In den Magiebüchern gibt es ja immer wieder Erzählungen von magisch Begabten und Unbegabten und ihre Sichtweise und Vorurteile. Und besonders die Angst, was Magier alles vermeintlich können, ohne das es der Otto-Normalbürger merkt, macht den Leuten Angst. Da ist natürlich der Maskenmagier, genauso verhasst, wie der Beherrschungsmagier und auch der Magier, der Passanten mit Feuer- und Blitzbällen einäschert, wird in der Öffentlichkeitswahrnehmung nicht gut wegkommen.

 

Was aber wohl auch bei vielen Spielern/Spielleitern vermutlich zündet, ist allein die Vorstellung im eigenen Körper nur noch Mitfahrer zu sein. Dieser Kontrollverlust ist, (zumindest auch in meiner Vorstellung) tausendmal schlimmer, als erfahren zu müssen, dass jemand sich als ich ausgegeben hat um Schabernack zu treiben. Und die Beherrschungs/Gedankensonde Magier haben (zusammen mit den den Divinationsinitiaten) auch als einziger Archetyp das Potential jeden Plot auf Anhieb zu sprengen. Jeder NPC wird jedes Geheimnis verraten, sobald der Magier sich mit den Würfeln aufgewärmt hat. Jeder Plottwist des SL wird aus 10.000km Entfernung schon entdeckt. Also lässt jeder SL seine Gruppe wissen, dass der Einsatz von solchen Zaubern IMMER negative Auswirkungen auf ihren Ruf hat. Denn allein zu wissen, dass Magier "Imb0r der Mächtige" über die Fähigkeit verfügt, die Gedanken und Handlungen seiner Opfer zu beherrschen, lässt jeden Johnson davon Abstand nehmen, sich persönlich mit der Gruppe zu treffen.

 

Anders als der Kugelblitz, der primär erstmal cool ist, solange wie damit das Ziel des Auftrags erfüllt wird. Aber wenn damit Passanten gegrillt werden, ists negativ.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Was aber wohl auch bei vielen Spielern/Spielleitern vermutlich zündet, ist allein die Vorstellung im eigenen Körper nur noch Mitfahrer zu sein. Dieser Kontrollverlust ist, (zumindest auch in meiner Vorstellung) tausendmal schlimmer, als erfahren zu müssen, dass jemand sich als ich ausgegeben hat um Schabernack zu treiben. Und die Beherrschungs/Gedankensonde Magier haben (zusammen mit den den Divinationsinitiaten) auch als einziger Archetyp das Potential jeden Plot auf Anhieb zu sprengen. Jeder NPC wird jedes Geheimnis verraten, sobald der Magier sich mit den Würfeln aufgewärmt hat. Jeder Plottwist des SL wird aus 10.000km Entfernung schon entdeckt. Also lässt jeder SL seine Gruppe wissen, dass der Einsatz von solchen Zaubern IMMER negative Auswirkungen auf ihren Ruf hat. Denn allein zu wissen, dass Magier "Imb0r der Mächtige" über die Fähigkeit verfügt, die Gedanken und Handlungen seiner Opfer zu beherrschen, lässt jeden Johnson davon Abstand nehmen, sich persönlich mit der Gruppe zu treffen.

 

Also werde ich nichts im Hintergrund finden, dass diese Art Magier besonders im Fokus stehen (mehr gehasst als andere Magier), sondern nur weil der SL/Spieler so was doof finden für ihren Plot (er wird sonst zu einfach) und dementsprechend aufgrund von "Balancing" so eine Benachteiligung durchführen?

 tausendmal schlimmer, als erfahren zu müssen, dass jemand sich als ich ausgegeben hat um Schabernack zu treiben.

Sich als jemand anderes ausgeben zu können, um Frauen zu vergewaltigen, als "Schabernack" einzustufen... ich weiß das wurde von dir nicht gesagt und auch nicht angedeutet, aber es war einer der Beispiele die ich benutzt habe und beziehe es mal darauf. Aber ich kann auch sagen "Ja, mit Gedankenbeherschung mach ich ja auch nur Schabernack, das ist doch nicht schlimm, wir lachen sogar darüber.". Am Ende kommt es drauf an was man damit macht, aber schlimmes kann man mit vielen machen, oder auch nicht. Ich will halt nur sagen, man kann etwas richtig Krass aussehen lassen (Gedanken beherrschen), wenn man was anderes was auch schlimm ist massiv verharmlost (Schabernack)

 

ps-edit. was mir gerade eingefallen ist:

lässt jeden Johnson davon Abstand nehmen, sich persönlich mit der Gruppe zu treffen.

Das Face mit Massgeschneiderten Pheromonen, sagt der Johnson auch "Ne, mit euch Treffe ich mich nicht, jemand in euren Team hat Bioware welche versucht mich subtil zu beeinflussen, dass ich mehr verrate als ich eigentlich will.".

Der Magier mit Astraler Wahrnehmung, wird generell zuhause gelassen? Er kann die Gefühle lesen, so etwas ist "unproblematisch"?

Der Decker welcher Häufiger Hosts usw. Hackt wird zuhause gelassen, weil er bekannt ist Cyberware zu hacken? Er könnte ja was von meiner Ausrüstung hacken um meinen Hintergrund herauszubekommen...

Der Rigger bleibt im Auto weil seine Drohnen-Fähigkeiten bekannt sind das er jeden überall hin verfolgen kann, muss ich mich als Johnson nun dauerhaft online-Treffen weil er sonst herausbekommt, dass ich im Ares HQ wohne..., aber das Team hat doch auch einen Technomancer dabei welcher bekannt ist das kein Host im widerstehen kann... mmh... schwierig... schwierig...

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

eine kurze Frage zum Alter von Orks.
Die Lebenserwartung liegt ja bei etwa 40 Jahren. Da läge es Nahe, die menschliche Entwicklung (Lebenserwartung in Deutschland derzeit ca. 80 Jahre) als Beispiel zu nehmen und zu halbieren.
Aber ist das so? (Würde ja heißen, dass Orks mit 5-6 Jahren in die Pubertät kommen, mit 8-10 Jahren ausgewachsen sind und mit 20 Jahren langsam ergrauen, Haare verlieren etc.)

Das wäre recht seltsam, denn dann hätte man viele "erwachsene" 1,90m Orks mit dem Kenntnisstand eines 10jährigen.

Irgendwie würde es sich "richtiger" anfühlen, wenn Orks sich die ersten 20 Lebensjahre wie Menschen entwickeln würden und sie erst ab dann etwa dreimal schneller altern.
Gibt es da irgendwo offizielle Quellen, wie die Entwicklung von Orks verläuft?

 

Link to comment
Share on other sites

Die Lebenserwartung liegt ja bei etwa 40 Jahren. Da läge es Nahe, die menschliche Entwicklung (Lebenserwartung in Deutschland derzeit ca. 80 Jahre) als Beispiel zu nehmen und zu halbieren.

 

lol

Darüber diskutieren sie schon seit der ersten Edition und seit es Internet gibt auch darüber .

Nach Canon(Wie ich ihn in Erinnerung habe) sind Orks etwas schneller in der Pubertät und auch schneller ausgewachsen ,aber nicht doippelt so schnell .

So Schätzungsweise mit 10 in der Pubertät und mit 15 ausgewachsen .

Für sie gelten aber die gleichen Gesetze wie für alle Metamenschen in SR .erst ab 18 Wählen Gehen , in den UCAS erst ab 21 Alkohol trinken dürfen, etc.

Ja, das sind Benachteiligungsgesetze,aber hey, SR ist eine Dystopie und für Orks noch mehr als für Elfen ;)

 

Aber ist das so?

 

also ,Nöh, is' nich' so

 

Irgendwie würde es sich "richtiger" anfühlen, wenn Orks sich die ersten 20 Lebensjahre wie Menschen entwickeln

 

 

aber die Realität interessiert es nicht ,was sich für dich richtig anfühlt  ( ;) ) und erst Recht nicht die SR Realität

 

mit irrealem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Wayko, ja, aus dem Ärmel geschüttelt, gibt es in der offiziellen Weltbeschreibung nichts, dass Beherrschungsmagier "böser" macht, als jede andere Form von Magier. Sobald Otto Normalbürger merkt, dass du  zaubern kannst, bist du  entweder suspekt oder hast nen Fanboy der unbedingt mal sehen will, wie du einen Feuerball wirfst oder die Bank da vorne mit deinen Gedanken anhebst. Somit sind Entscheidungen in der Weltdarstellung in diesem Fall in den Händen der Spielerrunde. Der Beherrschungsmagier ist mit seinen Fähigkeiten einfach ein extrem schwer zu balancender Archetyp. Davon gibts in Shadowrun sicherlich einige, das System lädt ja auch zu einer Wertmaximierung ein.

 

 

 


 

ps-edit. was mir gerade eingefallen ist:

lässt jeden Johnson davon Abstand nehmen, sich persönlich mit der Gruppe zu treffen.

Das Face mit Massgeschneiderten Pheromonen, sagt der Johnson auch "Ne, mit euch Treffe ich mich nicht, jemand in euren Team hat Bioware welche versucht mich subtil zu beeinflussen, dass ich mehr verrate als ich eigentlich will.".

Der Magier mit Astraler Wahrnehmung, wird generell zuhause gelassen? Er kann die Gefühle lesen, so etwas ist "unproblematisch"?

Der Decker welcher Häufiger Hosts usw. Hackt wird zuhause gelassen, weil er bekannt ist Cyberware zu hacken? Er könnte ja was von meiner Ausrüstung hacken um meinen Hintergrund herauszubekommen...

Der Rigger bleibt im Auto weil seine Drohnen-Fähigkeiten bekannt sind das er jeden überall hin verfolgen kann, muss ich mich als Johnson nun dauerhaft online-Treffen weil er sonst herausbekommt, dass ich im Ares HQ wohne..., aber das Team hat doch auch einen Technomancer dabei welcher bekannt ist das kein Host im widerstehen kann... mmh... schwierig... schwierig...

 

Ab einem bestimmten Professionalitätsgrad setzen sich (in meiner Shadowrunwelt) nicht mehr fünf Leute mit Johnson an einen Tisch um über den Auftrag zu verhandeln. Da wird das Face hingeschickt, bzw. wenn es ein Auftrag von einer Connection ist, geht der Kontakt hin um zu reden. Der Rest wartet, was raus kommt und lässt sich dann briefen (oder steht in der Nähe des Treffpunkts bereit, falls Ärger zu erwarten ist). Damit entstehen die meisten Probleme gar nicht erst und Johnson weiß, worauf er achten muss. Bis zu einem bestimmten Punkt haben Johnson und Verhandler einen unausgesprochenen Vertrag, dass keine Seite die andere über den Tisch zieht, sonst hat es negative Konsequenzen. Je größer der Betrug, desto negativer die Konsequenzen.

 

Ob du in deiner Runde irgendetwas ahndest oder alles als "richtige Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt" mit Bonuskarma belohnst, ist am Ende so oder so, deine Entscheidung.
 

Link to comment
Share on other sites

Für eine erzählerische Ausgestaltung der Welt ist die Frage sicherlich von Belang wann ein Ork ausgewachsen ist und wann er zum alten Eisen gehört. Genau wie auch die frage nach dem Bild der Magier in der Gesellschaft (und dem Verständnis dieser welche Anwendung von Magie gut und welche schlecht ist. Im Terror Verdacht kräht kein Hahn danach ob der Standort des Anschlag s durch eine geistessonde erfahren wurde)

 

Da das aber auf die Problematiken im Spiel eher indirekt Einfluss hat, muss man da wohl auf eine Einigung innerhalb der spielrunden setzen. Wir haben da in einer Runde nen Run draus gemacht unseren Ork vorm alt werden zu bewahren ;)

Link to comment
Share on other sites

Ab einem bestimmten Professionalitätsgrad setzen sich (in meiner Shadowrunwelt) nicht mehr fünf Leute mit Johnson an einen Tisch um über den Auftrag zu verhandeln. Da wird das Face hingeschickt, bzw. wenn es ein Auftrag von einer Connection ist, geht der Kontakt hin um zu reden. Der Rest wartet, was raus kommt und lässt sich dann briefen (oder steht in der Nähe des Treffpunkts bereit, falls Ärger zu erwarten ist).

Es hat sich halt mit...

lässt jeden Johnson davon Abstand nehmen, sich persönlich mit der Gruppe zu treffen.

...so angehört, das der Magier der Buh-Man ist, der als einziger draußen sein soll, weil er wohl bei einen Treffen sich unprofessionell verhalten wird, weil er einige Zauber/Fähigkeiten kann/hat.

Ich wollte nur sagen, dass das auch andere Charaktere die Chance haben sich mit ihren Fähigkeiten unprofessionell zu verhalten und das keine Magier-Only Sache ist.

Ob du in deiner Runde irgendetwas ahndest oder alles als "richtige Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt" mit Bonuskarma belohnst, ist am Ende so oder so, deine Entscheidung.

Das ist wahr.

 ja, aus dem Ärmel geschüttelt, gibt es in der offiziellen Weltbeschreibung nichts, dass Beherrschungsmagier "böser" macht, als jede andere Form von Magier.

OK, dann muss ich erst mal damit so leben.  :(

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

eine kurze Frage zum Alter von Orks.

Die Lebenserwartung liegt ja bei etwa 40 Jahren. Da läge es Nahe, die menschliche Entwicklung (Lebenserwartung in Deutschland derzeit ca. 80 Jahre) als Beispiel zu nehmen und zu halbieren.

Aber ist das so? (Würde ja heißen, dass Orks mit 5-6 Jahren in die Pubertät kommen, mit 8-10 Jahren ausgewachsen sind und mit 20 Jahren langsam ergrauen, Haare verlieren etc.)

 

Das wäre recht seltsam, denn dann hätte man viele "erwachsene" 1,90m Orks mit dem Kenntnisstand eines 10jährigen.

 

Irgendwie würde es sich "richtiger" anfühlen, wenn Orks sich die ersten 20 Lebensjahre wie Menschen entwickeln würden und sie erst ab dann etwa dreimal schneller altern.

Gibt es da irgendwo offizielle Quellen, wie die Entwicklung von Orks verläuft?

 

 

 

Angeblich soll etwas in DNA/DOA stehen...

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/8k85l5/natural_lifespan_of_orks_and_trolls/dz6778o?utm_source=share&utm_medium=web2x

Auch wenn die Quelle "etwas" alt ist.

Leider kann ich nicht sagen ob das stimmt, weil ich nur das Deutsche DNA/DOA habe und wohl deren Seite 32 anders ist als die deutsche Seite 32...

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Es gibt wiederholt die Angabe, dass Führerschein, Wahlalter, Alter, wo man ohne als "Kindersoldat" zu gelten, Wehrdienst leisten darf etc. bei Orks in verschiedenen Nationen bei SR um ein bis zwei Jahre niedriger angesetzt ist, als bei Menschen. - Das mit dem Wahlrecht steht auch im Hannover/Politik-ADL-Teil von "Machtspiele - Handbuch für Spione".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habs im englischen DNA/DOA gefunden, ist im Behind the Scenes der "Welcome to Wilhem Park" Szene. Orks sind mit 12 körperlich ausgewachsen, wie ein Mensch mit 18. Aber auf dem emotionalen Reifestand eines 12 Jährigen. Das Buch verwendet auch das anschauliche Beispiel, dass der Ork sich so benimmt, wie ein 12 Jähriger den man in den Körper eines voll trainierten Body Builders steckt. Zeichen des Alterns beginnen mit 20 und ein "reifer, ehrwürdiger" Ork ist 35.. Allerdings sind zur Zeit in der DNA/DOA spielt die ältesten geborenen Orks kaum 30, sodass das doch etwas Interpretationsspielraum lässt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...