Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Wobei ich die Zielgruppe der Automatenkleidung eher in Menschen ohne Haus(müll) bzw. Mülltrennung sehe. Also die Menschen auf der Straße.

 

Aber ja ... die wird an Ende in den Gassen und Seitenstraßen oder sonstwo verrotten.

Und völlig richtig... Papiermüll/Altpapier wird vermutlich deutlich weniger als heute sein.

Link to comment
Share on other sites

@Rassisten & Faschisten

Mit Blick darauf, dass es in Shadowrun um die Metamenschheit geht, habe ich für Shadowrun einmal ein paar Gruppierungen entworfen, die sich als "Menschenrechtler" verstanden. Da ging es klar um Human Pride und Human Supremacy und Menschen ihnen vermeintlich durch andere Metas "genommene" Rechte wieder zuzuführen. mIt Parolen wie "Human Rights, human fights!"

Beispiele: "Human Rioteers", "Human Rights Brigade", "Menschenrechts e.V.".

 

Ist halt nur wichtig, Outgame darzulegen, dass das kein süffisanter und/oder abwertender Kommentar zu Menschenrechtsbewegungen der heutigen Zeit ist, sondern aus der Geschichte der Sechsten Welt heraus eine leigitime von Rechten eben auch häufig (real) betriebene Umwidmung anders konnotierter Begrifflichkeiten.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

@Richter

Auch das.

 

@Kurze Fragen, kurze Antworten

Kann mir jemand sagen, wo sich PSI Aid in Frankfurt am Main niedergelassen hat? Und ist bestätigt, dass das wirklich in der Innenstadt des Plexes ist und nicht in Groß-Frankfurt allgemein?

Wurde das schon mal erwähnt?

 

Ansonsten, hat jemand mögliche coole Vorschläge für eine Verortung der lokalen Adresse von PSI Aid?

 

 

Ich frag für einen Freund, der aus der Brandlöschung bei den Spartiaten zu einem verlässlicheren Arbeitgeber wechseln möchte. ;)

Link to comment
Share on other sites

2.  Frage

 

Die traditionelle Tir-Elfe, schreibt sie Sperethiel in lateinischen Buchstaben? Oder gibt es auch ein Elfisches Alphabet, Runen, eigene Schriftzeichen etc.?

Ich denke da etwa an Schriftverkehr zwischen Legur Sarentin und Ehran the Scribe oder auch auch an die offzielle Post eines Tir-Staatspräsidenten (Tir Tairngire) an den anderen (Pomorya)?

 

Gerade, wenn Sperethiel wirklich eine Elfensprache aus vergangenen Zeiten sein sollte (Earthdawn)... Gibt es dafür Anzeichen, Belege oder Erwähnungen?

 

 

3. Frage

Wie sieht das dann mit Or'zet und eigenem Alphabet aus?

 

 

4. Frage

Und Drachen? Haben die eine eigene Sprache und womöglich ein Schriftsystem für Zeichen, die sie mit ihren Klauen in Felsen ritz(t)en?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

2. Frage

Es gibt wohl ein Sperethielalphabet. Üblich ist aber scheinbar eine Schreibung in lateinischer Schrift.

 

3. Frage

Or'Zet geht auf den Or'Zet-Kodex zurück, der im Dunkelzahntestament auftauchte und in eigener Schrift verfasst war, die diesen Sperethielrunen ähnlich genug war um sie zu entziffern. 

 

4. Frage 

Drachen haben Gedächtniskristalle und daher keine Schrift in dem Sinne, sie sind gleich bei magischem SimSinn für Drachen angekommen quasi.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist: wie verbreitet ist die Kenntniss des Spherthielalphabets? - Wenn es grundsätzlich über die Matrix / eLearning-Programme / womöglich sogar Aktivsofts zugänglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass gerade Gangs von erklärten Elfen-Supremacisten (Ancients, ELF) es gerne für andere Metatypen beleidigende Graffitis verwenden. 

Link to comment
Share on other sites

Im Schattendossiert gibt es den Schutzgeist "Elektromarder. Als Nachteil steht dort:

 

"Häufig verliert sich Elektromarder in der Vielzahl der Signale. Seinen Anhängern muss eine Probe auf Willenskraft + Charisma gelingen damit sie in Stresssituationen nicht 3 Kampfrunden lang abgelenkt sind. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die Dauer der Ablenkung um 1 Runde. Misslingt die Probe, erregt der Anhänger unabsichtlich Aufsehen"

 

Was genau bedeutet es denn, wenn der Charakter abgelenkt ist? Und wann ist die Probe misslungen? Wenn keine Erfolge erzielt wurden oder wenn weniger als 3 Erfolge gewürfelt hat? Und was bedeutet unabsichtlich Aufsehen erregen? Hilfä!! 

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

Abgelenkt ist glaube ich Minus 1 auf Proben.

 

Misslungen bedeutet 0 Erfolge

 

Ich würde das Aufsehen erregen wie ein patzer durch den sl definieren lassen.

Er schreit plötzlich rum oder fuchtelt wild mit den Armen und stößt etwas um oder was ganz anderes...

Link to comment
Share on other sites

2. Frage

Es gibt wohl ein Sperethielalphabet. Üblich ist aber scheinbar eine Schreibung in lateinischer Schrift.

 

[...]

 

4. Frage 

Drachen haben Gedächtniskristalle und daher keine Schrift in dem Sinne, sie sind gleich bei magischem SimSinn für Drachen angekommen quasi.

 

Da würden mich ganz ganz konkrete Quellenangaben interessieren. Kannst du deine Quellen bitte noch benennen?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Im Schattendossiert gibt es den Schutzgeist "Elektromarder. Als Nachteil steht dort:

 

"Häufig verliert sich Elektromarder in der Vielzahl der Signale. Seinen Anhängern muss eine Probe auf Willenskraft + Charisma gelingen damit sie in Stresssituationen nicht 3 Kampfrunden lang abgelenkt sind. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die Dauer der Ablenkung um 1 Runde. Misslingt die Probe, erregt der Anhänger unabsichtlich Aufsehen"

 

Was genau bedeutet es denn, wenn der Charakter abgelenkt ist? Und wann ist die Probe misslungen? Wenn keine Erfolge erzielt wurden oder wenn weniger als 3 Erfolge gewürfelt hat? Und was bedeutet unabsichtlich Aufsehen erregen? Hilfä!!

 

Ablenkung: Kampf oder Einsatz von Fertigkeiten bei aktivierter AR oder in der Matrix.

 

Misslungen: Hm ... schwierig. Imho wenn der -3 Malus nicht komplett negiert werden konnte.

 

Aufsehen: Eine Frage der Kreativität des SL und auch abhängig von der Situation. Manchmal ist ja bereits nicht reagieren auffällig.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Abgelenkt ist glaube ich Minus 1 auf Proben. 

 

Ich hab das verzweifelt gesucht... wo hast du das gefunden?

 

 

 

Misslungen: Hm ... schwierig. Imho wenn der -3 Malus nicht komplett negiert werden konnte.

 

Malus? Oder meinst du, wenn den "Schwellenwert" von 3 nicht schafft?

 

Okay... Also Aufsehen erregen ist SL-Entscheidung, das ist okay für mich. Nun noch die Frage ab wann dieses Aufsehenerregen nun eigentlich beginnt  :wacko: Ich Tendiere Tatsächlich dazu, dass das passiert, wenn der Spieler keinen einzigen Erfolg gewürfelt hat. Ansonsten gibt es ja schon den Nachteil durch die Ablenkung, oder? 

 

EDIT: Kann es sein, dass ich mit meiner Frage ins falsche Unterforum geraten bin? >_<

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

Die endlosen Welten und (IIRC) Tir Tairngire.

 

Muss trotzdem noch einmal einharken:

Zumindest im "Tir Tairngire" finden sich nur Angaben zur gesprochenen Sprache, aber nicht zu eigenen Schiftzeichen. Die Erwähnung von Sprachchip und Software weißt für mich auch bis jetzt nur auf eine gesprochene Sprache hin. Jetzt ging mir aber auch wieder auf, wie schwierig eigentlich Sperethiel ist und dass die wenigsten es wirklich sprechen und Anwenden können sollten in der Sechsten Welt.

Sollten die eigenen Schriftzeichen aus dem Roman stammen? Dann stellt sich für mich wieder einmal die Frage, wie Kanon fähig Details in älteren Romanen eigentlich sind?

 

Sorry, das klingt pingelig, aber mich interessiert das mit dem Sperethiel-Schriftsystem wirklich. Und ich möchte da ungern einfach nur auf gut glück etwas raten, was dann so nie etabliert wurde.

Wenn's dann zum Beispiel nur in älteren  Earthdawn-Publikationen drin ist?

 

Hierzu sagen die ancientfiiles: "Sperethiel is a runic language, and much of the decoration on elven arms and armor consist of runes in Sperethiel etched on the item's surface. Written Sperethiel nearly died due to lack of writing materials during the Scourge of the Fourth World; although the intricate runes were preserved within the Blood Wood."

 

Quelle: http://ancientfiles.dumpshock.com/Sperethiel_Dictionary.htm

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Hm ... ich muss da mal eine Volltextrecherche laufen lassen fürchte ich. Irgendwo stand mal dass es auch sperethische runen gibt, die aber nicht sehr oft verwendet werden. 

 

Ansonsten ist Sperethiel, wenn man annimmt dass Sargent es ernst meinte mit der Gleichsetzung der Blutwaldelfen und der historischen Arier (und dass das weiterhin gilt), eine komplexere Vorstufe des Sanskrit - ich glaube im SoA stand auch irgendein Hint in die Richtung - und damit hat es Späßchen wie grammatisch relevante Intonation, aspirierte Konsonanten und diverse Synonyme für jeden Begriff. Da ist dann jedes Wort Artjom/Tjomka/Atrjoscha/Tjomotschka, wie bei Dostojewski. Viel Spaß beim Lernen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...