Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Eine Frage zu BTLs:

 

Kann man ein BTL einfach am Kommlink als 2D/3D Filmchen anschauen? Ohne das BTL zu slotten??

 

Konkret geht es um den Fall, dass die Runner den Inhalt eines BTLs checken wollten, ohne sich dem Risiko eines BTLs auszusetzen. Als SL habe ich das abgelehnt, weil ich denke, dass man dafür eine entsprechende Hardware (in diesem Fall eine Workstation) braucht, um das BTL erstmal zu decodieren. Danach würde ich das einfache schauen für möglich halten.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Das abspielen sollte einfach sein, damit es der Konsument auch abspielen kann ohne teure grundanschaffungen. Deswegen denke ich braucht es nur ein heißes sim. Wer das nicht hat kann vermutlich auch so den Chip slotten nur ohne den Effekt.

Abspielen auf nem trideo oder so sollte aber nix bringen, da das nur der optische Reiz ist der weiter gegeben wird. Die restlichen Informationen verpuffen.

 

Und es ist natürlich klar, dass der Chip so oder so danach hin ist, selbst wenn das abspielen keine Erkenntnisse bringt

Link to comment
Share on other sites

Ok ... die Technik dahinter ist die:

 

"BTL-Chips gibt es in zwei Playback-Formaten. Für „Dreamdeck“-Chips benötigt man ein altmodisches SimSinn-Deck oder -Modul, das so modifziert wurde, dass es die intensiveren BTL-Signale wiedergeben kann. Das andere Format ist der „Direct-Input“-Chip, der bereits alle benötigte Elektronik enthält, um den Inhalt abzuspielen, und nur in eine Talentoder Datenbuchse eingesteckt werden muss. Beide Formate sind so programmiert, dass sie sich nach einer einzigen Anwendung selbsttätig löschen, damit der Konsument bald wieder neue Ware kauft."

...

BTL-DOWNLOADS

"Die obigen BTL-Spielarten sind natürlich auch als selbstlöschende Einmal-Programme zum Download erhältlich. Das Kommlink des Benutzers muss dabei über ein entsprechend modifziertes Sim-Modul für heißes Sim verfügen."

 

Dh. es gibt eigentlich 3 Arten von BTLs:

  1. Dreamdeck-Chips: Hier ist ein Deck bzw. ein Kommlink mit heißem SIM erforderlich.
  2. Direct-Input-Chips: Hier ist nur eine Chipbuchse/Datenbuchse erforderlich.
  3. Downloads: Hier ist ein Deck bzw. ein Kommlink mit heißem SIM erforderlich.

Im Falle von Kommlinks mit heißem SIM braucht es imho noch ein DNI durch Troden/Datenbuchse, damit das BTL in das Hirn des Junkies gelangt.

 

Die Frage bleibt: Kann ich ein Dreamdeck-Chip einfach so auf dem Kommlink anschauen? Kann ich Direct-Input-Chips einfach in das Kommlink stecken und am Display anschauen??

Link to comment
Share on other sites

Vorschau-Teaser, Quellcodes etc.

Ich denke mal es gibt sicher auch Möglichkeiten (spätestens nach ner Software-Probe) das im abgesicherten Modus anzuschauen. Aber da sieht man dann halt auch nur die Hälfte bzw. kann nur die Rohdaten auslesen ("an dieser Stelle geht wird Gehirnnerv XY extrem stimuliert"). Dementsprechend kann man dann ja z.B. die Software-Probe mit einer gestaffelten Schwelle versehen und wenn man wirklich jede geheime und verboten gute Stimulation erkennen will beim sicheren Auslesen braucht es dann vielleicht schon 10 Erfolge (oder dementsprechend mehr auf ner ausgedehnten)

Link to comment
Share on other sites

Ausm Ärmel geschüttelt, hätte ich jetzt gesagt, dass man ein BTL auch einfach "normal" ansehen kann. Das heiße SIM erhöht ja nur die Intensität der wahrgenommenen Dinge auf ein potentiell suchterzeugendes Niveau. Aber wenn ein Filter drin ist durch kaltes SIM, gehen die Spitzen einfach nicht so hoch.

 

Macht aus wirtschaftlicher Sicht natürlich keinen Sinn, zu einem Dealer zu gehen, und sich ein 50 Nuyen BTL zu kaufen, wenn ich eigentlich nur einen normalen Film ansehen will, den ich vermutlich für 5 Nuyen bei Aztechnology Prime runterladen kann. Also würde ein extra Schutz vor "gefiltertem Konsum" kaum Sinn ergeben.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein BTL selbst im kalten Modus noch genug Stimulation bietet, um dem Konsumenten das Verlangen nach mehr zu geben, mit Probe, ob der Runner sich das Video nicht nochmal auf heißem SIM anschauen will. Würde aus Dealersicht durchaus Sinn ergeben, um vorsichtige Erstkunden doch noch durch die Hintertür zum Stammkunden zu machen.

 

Zugriff auf die Metadaten natürlich nur mit entsprechend vorbereiteter Workstation.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Ex-Jugoslavien und der ganze Südostbalkan ist eine Katastrophenzone. GeMiTo könnte die Unabhängigkeit anstreben. Polen ist nur mäßig stabil. Und dann ist da noch Russland mit seinem Dreifrontenkrieg in Asien.

Link to comment
Share on other sites

Das auf dem Bild müsste ne Ingram Smurtgun sein und ich kann mich auch erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass er neben seinem ikonischen Katana auch eine Predator sein Eigen nennt.

Aber zu Karl Kombatmage gibt es in so vielen Quellen Textmaterial...

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist das Bild, das Ich auch in Erinnerung hatte .In dem Buch in dem dieses Bild drin ist, sind auch Werte für KK (und seine Ausrüstung)

IIRC hat KK erst eine Mac 10 benutzt und ab der 3ten Ed eine Modifizierte/gepimpte Ingram Smartgun (das ist die auf dem Bild )

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...