Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Danke schonmal für die Antworten, auch wenn mir das wohl einigermaßen "offizielle" nicht wirklich gefällt.

Die Vorstellung von 12jährigen in Bodybuilderkörpern finde ich ein wenig gruselig. Zumal sowas wie "geistige Reife" auch nicht nur von der Lebens- und Lernerfahrung abhängt, sondern auch viel mit der biologischen Entwicklung des Gehirns zusammenhängt. (Das Gehirn eines Jugendlichen nach der Pubertät funktioniert anders als das Gehirn eines Kindes).

Ich werde das bei mir wohl einfach "hausregeln":
Bis zum 20. Lebensjahr altern Orks mit Faktor 1,25 ; ab dem 20. Lebensjahr altern sie mit Faktor 2,5.

Daraus ergäbe sich:
Ein 10-jähriger Ork sieht aus wie ein 12,5-jähriger Mensch.
16-jähriger Ork = 20-jähriger Mensch
20-jähriger Ork = 25 jähriger Mensch
25-jähriger Ork = 37,5-jähriger Mensch
30-jähriger Ork = 50-jähriger Mensch
35-jähriger Ork = 62,5-jähriger Mensch
40-jähriger Ork = 75-jähriger Mensch
45-jähriger Ork = 87,5-jähriger Mensch
50-jähriger Ork = 100-jähriger Mensch

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte hier mal etwas über die orkische und trollische Lebensspanne und Hochalter geschrieben.

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/6s010z/life_span_of_orks_and_trolls_in_previous_editions/

 

Auf eine Nachfrage hatte ich auch dieses Zitat aus Vice, S. 177 herausgesucht:

 

Evo, for example, recognizes the "legal" age of consent at different ages for different metatypes: 10 for orks, 14 for trolls, 16 for humans and dwarfs, and 18 for elves

Man muss natürlich keine gleichförmige Skalierung auf die Orklebensspanne anwenden, aber wenn man hier einen Faktor von 1.6 herauszieht, dann kommt man auf ein Orkalter von 50 Jahre als sowas wie 80 Jahre beim Menschen und über 60 Jahre wäre dann der Bereich 100 Jahre. Das würde passen.

Link to comment
Share on other sites

Metamenschenalter skaliert eher nicht linear. Elfen in Shadowrun (basierend auf Tir Tairngire) werden 400, wobei sie von 1 bis 12 etwas langsamer altern als Menschen, von 12 bis 20 dann synchron, und mit Mitte 20 dann einfach aufhören bis sie etwa 300 sind, wo es dann mit Faktor 0,6 weiter geht (Nachaltern von 25 bis 80 über 100 Jahre). Entsprechendes könnte man bei den anderen Metatypen annehmen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht denn bitte ein 37,5jähriger Mensch aus? Ich will dir den Spaß am Vergleichen von Reifegrad und Alterung zw. dem Metatyp Ork und Mensch nicht nehmen, aber würde es nicht reichen zu sagen, Orks erreichen ihre "Geschlechts)reife früher als Menschen und altern schneller als Menschen. Alles dazwischen ist überwiegend abhängig vom Lebenswandel, welcher metatypisch geprägt sein kann, muss aber nicht. Ein verstoßener Mensch kann den gleichen Lebenswandel wie ein verstoßener Ork haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Metamenschenalter skaliert eher nicht linear. Elfen in Shadowrun (basierend auf Tir Tairngire) werden 400, wobei sie von 1 bis 12 etwas langsamer altern als Menschen, von 12 bis 20 dann synchron, und mit Mitte 20 dann einfach aufhören bis sie etwa 300 sind, wo es dann mit Faktor 0,6 weiter geht (Nachaltern von 25 bis 80 über 100 Jahre). Entsprechendes könnte man bei den anderen Metatypen annehmen.

Nur dieses völlige Einfrieren des Alterns ist doch gerade eine elfische Besonderheit.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich immer woher die das IG alle wissen? Bei Orks und Trollen gab es ja Mutmaßungen das deren frühes Ableben oft eher soziale Ursachen hat und ihre Lebenserwartung eher denen von Menschen gleichen könnte bei gleichguten Voraussetzungen. Wobei das in den Regeln halt anders ist (Vorteil Menschliche Lebensspanne oder wie der hieß)

 

Aber gerade bei Elfen frage ich mich da halt schon woher die das mit den 300 so genau wissen. So viele Spikebabys gibts ja nun auch nicht. (vor allem welche die älter als 300 sind)

 

 

Genauso wie die Mindrape-Geschichte ist diese Diskussion wohl langsam reif für nen eigenen Thread.

Link to comment
Share on other sites

Aber gerade bei Elfen frage ich mich da halt schon woher die das mit den 300 so genau wissen.

 

Genetik ? !

Science ? !

Zerfall der Zellen oder andere Medizin ? !

Erinnert mich daran ,das wir den Zwergplaneten Pluto erst vor ...90 ? Jahren entdeckt haben ,

Wir wissen das er eine Umlaufbahn von ..... 250 ( ? ) Jahren hat .

Woher wollen wir das denn wissen, wir kennen Ihn erst sein 90 Jahren und wissen erst seit 70 Jahren seine Umlaufbahn ;)

 

Der mit seinem Tanz die Sonne in 25  Jahren umrundet

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber gerade bei Elfen frage ich mich da halt schon woher die das mit den 300 so genau wissen. So viele Spikebabys gibts ja nun auch nicht. (vor allem welche die älter als 300 sind)

Man fragt Drachen, Geister oder Unsterbliche. Außerdem gab es auf Sargents Seite des Kanon ja noch die Elfenseelen und ihren Wiedergeburtszyklus, wenn man also die Inseln des Nordens bemetareist kann man auch da fragen. Und letztlich gibt es auch noch Weissagungsmagie. Kurz: Man weiß es durch Magie.

 

Im Tir Tairngire kommt zudem ein Alterungsmechanismus der DNA ins Spiel, bzw. ein Genkomplex der diesen aufhält (der Stopwatch-Komplex), über dessen In- und Reaktivierung viel geforscht wird. Tir Tairngire hat eine Weile lang Ergebnisse dieser Forschung unterdrückt, um anti-elfischem Rassismus vorzubeugen (das war die Zeit in der Never Trust An Elf geschrieben wurde und vermutlich flankierend zu dem Plot).

 

Bei Orks und Trollen gab es ja Mutmaßungen das deren frühes Ableben oft eher soziale Ursachen hat und ihre Lebenserwartung eher denen von Menschen gleichen könnte bei gleichguten Voraussetzungen.

CGL hat halt das Wokewashing für sich entdeckt. Ebenso ihre Ankündigung, die CAS-Fahne zu ändern (aber ihr eigenes Konföderiertendenkmal, den NSC Kane, gehen sie natürlich nciht an, der ist ja auch Hardys persönliches Pet, was man so hört, der mexikanerabschlachtende, sklavenhandelnde Southern Gentleman-Freibeuter). Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Insofern sage ich dieses mal "Argle Bargle".

 

Tu es nicht .

It makes You look stupid ;)

Das Elfen Hunderte Jahre werden ist (IIRC) schon seit der ersten oder 2ten Ed Canon.Das schwankte immer so ein bisschen aber waren eigentlich iimmer mehrere Jahrhunderte (auch Zwerge werden/wurden immer schon sehr alt.....)

In früheren Zeiten(und bei besseren Verlagen) hat sich die Redaktion mehr Zeit genommen Fragen des Fluffs anzugehen & zu beantworten oder einfach mal reinzuschreiben.

 

 

mit fluffigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mir ist auch nur aus dem SR5 GRW bekannt, dass dort das "Maximale Alter" bei 200 liegt, aber auch mit einem Dicken Fragezeichen versehen ist. Andere Quellen für Alterseinschätzungen bei Elfen habe ich bislang auch nirgendwo gesehen. Insofern sage ich dieses mal "Argle Bargle".

Tir Tairngire, S. 145ff. Insbesondere die Kommentare von Spes. Zweite Edition, wie Medizinmann schon sagte. Sekundärquellen sind Never Trust an Elf, Tír na nÓg, und die alten Companions.

 

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich immer woher die das IG alle wissen?

Naja, wer ist "alle"?

 

Im Fall der Tir Tairngire-Quellenbuch behauptet Spes, die elfische Lebenserwartung von bis zu 400 Jahren würde in Tír Tairngire in der Schule unterrichtet.

 

Bei Orks und Trollen gab es ja Mutmaßungen das deren frühes Ableben oft eher soziale Ursachen hat und ihre Lebenserwartung eher denen von Menschen gleichen könnte bei gleichguten Voraussetzungen. Wobei das in den Regeln halt anders ist (Vorteil Menschliche Lebensspanne oder wie der hieß)

Tatsächlich war es ursprünglich ziemlich eindeutig, dass es sich um biologische Effekte handelt. Da werden in den ersten Editionen Studien anhand metabolischer Raten erwähnt. Und es gab einen groben Zusammenhang zwischen durchschnittlicher Schwangerschaftsdauer und Lebenserwartung.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...