Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

@Nemo, Corpheus: Dem kann ich mich nur anschließen! - Ich hatte so mit 13 ein Jugendbuch zu dem Thema. "Die Vitalienbrüder" - Ost-Berliner Verlag. - Sehr spannend und unterhaltsam. - Trotz des unvermeidlichen Endes... (also, dass es für Störtebeker und Michels mit dem Tod endet)

Link to comment
Share on other sites

Und irgendwann kommt dann ein Nordseepirat mit Störtebeker-Personafix, direkt aus den Schmieden der Shader. ;) Bei uns war es auch Teil des Geschichtsunterrichtes, aber ich wohn auch zwischen Hamburg und Lübeck.

 

Edit: Laut dem SOX-Quellenbuch für die vierte Edition heißt es, dass Aerospatiale eine Tochterfirma von S-K ist. Sehe ich das richtig? Seite 34

 

 

 

S-K betreibt außerdem eine größere Anlage im französischen Sektor, die zur Tochterfirma Aérospatiale gehört. [....]
Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Klar. - Wobei dessen mediale Darstellung (Widerstand gegen die französische Besatzung unter Napoleon, deutscher Robin Hood) ja auch deutlich positiver war, als der reale, geschichtliche Hintergrund 

 

@Aerospatiale: Seit wann ist das S-K-Tochterfirma? - In Shadows of Europe war das noch ein eigenständiger, französischer Eurokon, an dem der französische Staat 16% und zwei der Adelshäuser 10 bzw. 7,5% hielten. Von S-K-Tochter war da nix vorgesehen.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Klar. - Wobei dessen mediale Darstellung (Widerstand gegen die französische Besatzung unter Napoleon, deutscher Robin Hood) ja auch deutlich positiver war, als der reale, geschichtliche Hintergrund 

 

@Aerospatiale: Seit wann ist das S-K-Tochterfirma? - In Shadows of Europe war das noch ein eigenständiger, französischer Eurokon, an dem der französische Staat 16% und zwei der Adelshäuser 10 bzw. 7,5% hielten. Von S-K-Tochter war da nix vorgesehen.

Wie gesagt, steht so im SOX-Buch der vierten Edition und ich war mir jetzt nicht einig, ob das richtig ist oder nicht. Die Gremlins fallen ja gern mal über Cyberdecks her. ;) Würde aber auch irgendwie zum Grande Concorde passen, der mit Saeder-Krupp Aerospace zusammen entworfen wurde. (Seite 16, Gefahr in den Wolken, vierte Edition).

 

Das Konzerndossier (Seite 256) weißt das Unternehmen aber noch als eigenständigen Konzern aus.

 

 

 

Französischstämmiger Luft- und Raumfahrtkonzern mit Standbein in der Rüstungsindustrie, der in Kooperation mit S-K und Ruhrmetall vor allem in der Produktion [...]
Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Genau. Konzerndossier ist er noch/wieder als eigenständig geführt, und die Grand-Concorde war eine Kooperation mit S-K. - So, wie es ja auch Drohnen gibt, die von GMC (Ares) und Chrysler-Nissan (Sony) in Kooperation/Joint-Venture gebaut werden, und deshalb den Doppelnamen beider Konzerne tragen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab mal wieder was gefunden, hinsichtlich der Wolkenstadt in Stuttgart.

 

Der Reiseführer in die deutschen Schatten schreibt auf Seite 76:

 

Was als Schnapsidee des ehemaligen IFMU-Managers Jens Brockstätt begann, ist nun, 16 Jahre nach Installation des ersten Luftschiffes [...]

 

Der Almanach der Sechsten Welt schreibt auf Seite 152:

 

In den späten 2050ern nutzte Christopher Steinmetz ein Schlupfloch im Baurecht der Stadt, um in Ludwigsburg ein Dutzend Zeppeline permanent vor Anker zu legen. Er verband sie mit Brücken und nannte sein Werk „Wolkenstadt“. [...]

 

Gehe ich mal wieder recht in der Annahme, dass der Almanach falsch liegt?

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im Konzerndossier (Seite 122) und Almanach der Sechsten Welt (Seite 63) findet sie jeweils Erwähnung. Letzteres hat ihre Ernennung zur Gräfin auf den 08.07.2043 datiert, ersteres beschreibt eine Anfrage an Dr. Browne hinsichtlich NeoNETs Projekte und einer Anfrage, Carleon besuchen zu wollen. Mehr habe ich aktuell nicht zur Hand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...