Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Drachen der sechsten Welt statuiert auf Seite 11, dass Drachen wie Reptilien ein Herz mit zwei Kammern haben, aber eine zusätliche Unterstützungspumpe an der Hauptartherie besitzen. Es gibt auch ein Bild, auf dem Metzger  Chirurgen eine gefiederte Schlange aufschneiden, jedoch ohne Abbildung des Herzens. Angaben zu Körpergröße und Gewicht finden sich ebenfalls dort.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne eine Äußerung der Autoren wirst du das nicht rausfinden. Ich würde im Zweifel das neuere Buch nehmen.

Eher nicht. Die unterschiedlichen Daten stammen daher, dass im Germany Sourcebook, der englischen Übersetzung vom Deutschland in den Schatten, das Datum einfach geändert wurde - wie auch einige andere kleinere Dinge. Zu Beginn des GS steht jedoch, dass bei Widersprüchen das Originalwerk zählt und nicht die Übersetzung. Die deutschen Autoren haben sich immer auf die ursprüngliche Jahresangabe aus dem DidS bezogen, die Amerikaner haben für den 6th World Almanac wiederum auf die Zahl aus dem Germany Sourcebook zurückgegriffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Wie sprecht ihr die "Likedeeler" aus?

 

Instinktiv habe ich die im Kopf verenglischt... "Likedealer". Aber da es sich hier um eine deutsche Organisation mit einer gewissen Historie handelt...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitalienbr%C3%BCder#Name

 

Jetzt auch auf deutsch & amtlich...

 

 

Verdammter Ohrwurm... :)

 

 

 

Es gibt da einen (älteren)Thread für Fragen nach der richtigen Aussprache für diverse Namen/Bezeichnungen:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/22745-wie-spricht-man-aus/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei uns (leider) auch nicht. Das hängt wohl vom Bundesland ab ;) . Aber die Heinzelmännchen von Kölle, Fringsen und die Geschichte mit den 11000 Jungfrauen sind außerhalb von Köln jetzt auch weniger bekannt... Den Herrn Störtebeker („Stürz den Becher“) kannte ich eher aus Kinder- und Jugendbüchern (und es gab ein richtig cooles Hörspiel). Allerdings hatte ich als Kind auch einen ziemlichen Piratenfimmel... Cowboys und Indianer waren auch cool aber "Everything is better with pirates!!!" :P .

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...