Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Habe ich hier (denn das Buch habe ich nicht) richtig gelesen, dass Cybermantie und Cyborgs erstmal keine Erwähnung finden?

 

Das mit den "Cyborgs" find ich ein bisschen schade. Wobei wenn man das philosophisch und nicht wortgenau (und regelkonform) definiert, jeder der auf Technik angewiesen ist (oder ganz weit gefasst fürs tägliche Leben nutzt) als Cyborg klassifiziert werden kann. Im ganz weiten Sinne sogar jeder Brillenträger (Hey ich bin ein Cyborg :D).

 

Im engeren Sinne jeder der sich ein Stück modernere Technik implantieren lässt ---> Herzschrittmacher, Insulinpumpe etc.

 

Und im engsten Sinne haben wir da noch die SciFi-Vorstellung.

 

Regeln für "Cyborgs" (nach SR-Definition) gabs erst in SR-4 (wenn ich mich nicht irre) und mir persönlich ist nur einmal einer untergekommen. Was vllt. nicht aussagekräftig ist, aber so oft kommen sie denke ich mal nicht vor, und wenn ich mir grad "Augmentation" ansehe wären sie wahrscheinlich der reinste regeltechnische Alptraum in SR5.

 

"Cyberzombies", sind halt Cyber"zombies"... Wer will schon son abgefracktes Stück Maschine spielen, das Talentbuchsen benötigt um sich die Schuhe zu binden. ;)

 

Ist zwar alles irgendwie interessant, aber lasst das mal in den Händen des SL.

 

Edit: Was mir gerade einfällt, Regeln für Cyborgs, könnte ich mir auch gut im kommenden Riggerbuch vorstellen, denn es ist ja kaum was anders als eine Drohne mit nem Gehirn in Nährflüssigkeit als Steuermann.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Und in der Tat fanden sich die Drohnenkörper für Cyborgs im Arsenal und im Ghost Cartels.

 

Ich hätte allerdings in der Tat deutlich spielbarere Cyborgs wie Gemini/Alphas in Cyberpunk 2020 gewünscht.

 

SYL

 

Ja... bei dem aktuellen Stand von SR5 könnte mich die Pen&Paper-Version von Cyberpunk 2077, die Mike Pondsmith angedeutet haben soll, glatt von Shadowrun abziehen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das Richtig, das es zwar Chemical Glands gibt, in der Beschreibung jedoch von "nicht syntetischen" Chemikalien gesprochen wird,... woran erkenne ich diese? Gamma-Skopolamin (GRW5) könnte eines von der Beschreibung her sein bei allen anderen (zu Injektion vogesenen) steht meistens nicht wirklich was dabei... und so ziemlich jede andere Droge wird auch nicht "Natürlich" sein.

 

Ist die Drüse somit also nahezu nutzlos?

Link to comment
Share on other sites

Hm... man kann sich für 6,25 Essenz einen kompletten Cyberkörper zusammensetzen... mit Alphaware (oder gar Beta)... und dem Biocompability-Vorteile... bleibt da durchaus noch Essenz für die eine oder andere Mod über... kostet und geht bei Charaktererschaffung nicht... aber hypothetisch gesehen kann man sich so selber seinen Cyborg á la Cyberpunk 2020 oder Ghost in the Shell zusammensetzen... 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe eine Kurzkampagne mit Cyborgs geleitet bzw. leite sie noch. Und auch für NSC, die bei mir auch mal Cyborgs oder vielleicht einmal in der Kampagne Cyberzombies sein dürfen, benutze ich gerne den vorgeschlagenen Regelrahmen, um die Darstellung konsistent und fair zu halten.

Ich hoffe also, dass diese und weitere Themen in der deutschen Übersetzung landen. Denn vielleicht kommen sie im Englischen ja nur als pdf. ;-)

 

Edit: Ganzkörperprothesen gehen von der Verfügbarkeit und den Kosten inzwischen durchaus mit den neuen Vorteilen. Das Konzept ist in der Mache und wird gepostet, sobald der Hintergrund cool und die Bilder fertig ediert sind.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

@ Chemical Glands: Ja, die Reichweite an Zeug das man in den Glands produzieren kann ist gering. Für Sachen wie Schlangengift u.ä. gibt es keine Regeln. Und sie haben nicht klar beschrieben was als natürlich zählt. Wenn Gamma-Skopolamin zählt dann geht auch Laés und das wäre... interessant. Pepper Punch ist noch vorstellbar (nur ohne Extras wie RFID-Chips logischerweise), Bliss (da es auch Mohnpflanzen gewonnen wird), eventuell Deepweed und Novacoke... aber irgendwie... es fehlen Regeln WAS man in die Glands packen kann... Willkommen bei SR5, lass alle Hoffnung fahren.

Link to comment
Share on other sites

Hm... man kann sich für 6,25 Essenz einen kompletten Cyberkörper zusammensetzen..

 

Cyberschädel und Cybertorso sind doch immer noch Cyberummantelungen, oder? Und eben kein Full Body Replacement wie bei einem Jarhead?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage. Warum hat der "Modular Connector" in der Tabelle auf Seite 89 Essenz-Kosten?

Essenz-Kosten bedeuten doch immer(oder lieg ich da falsch?), dass ich mir das Ding unabhängig von einer Cybergliedmaße einbaue. Aber wie funktioniert denn ein Modular Connector ohne Cybergliedmaße? Ich kann ja wohl kaum meinen natürlichen Arm ab- und wieder anschrauben oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...