Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich verlange jetzt Regeln für Stuhlgang und Lebenstiloptionen für verschiedene Sanitäranlangen...

Kommt sicher in der unvermeidlichen PDF-Only-Erweiterung. Zusammen mit ausreichend dummen Menstruationsregeln für die douchebros. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn schon "Chrom und Fleisch".

 

Kein Review aber eine Übersicht:

  • Clusterfucked - CFD/KFS(Hat hier nichts verloren, gehört mMn. ins Boston Lockdown)
  • Fixing What's broke (Doc Wagon Verträge erklärt -> sehr gut, Geisteskrankheiten und Regeln für alle möglichen Geisteskrankheiten -> war das echt notwendig?)
  • Enhanced Life (Vor/Nachteile/Lifepath Modules)
  • Shiny The lastes chrome (Cyberware und Wireless Skillinks  -> vieles aus dem Bodytech)
  • The Body redefined (Bioware, Symbionten  -> vieles aus dem Bodytech)
  • Hacking the metahuman Code (Naniten, Nanoware, Gentechnik Regeln -> vieles aus dem Bodytech)
  • Quick & Dirty Augmentations (Viele neue Drogen, KEINE Regelklärungen.... -> vieles aus dem Arsenal)
  • The murky future (Wie sieht die Zukunft aus, Heilung von CFD/KFS)
  • Tabellen

Es wird also schnell klar wieso das Buch so schnell kam. Im Grunde ist es ein Recycling Produkt aus Arsenal (Drogen) und Cyber+Bioware (Bodytech). Wirklich neu sind in erster Linie Clusterfucked & The murky Future. Ohne Tabellen hat das Buch nur 222 Seiten, davon beginnt es eigentlich erst auf Seite 8 und darin sind immer noch ne Menge Kurzgeschichten enthalten. Alles in allem also eine sehr dünne Ausbeute. Die Sachen die eben von früher übernommen wurden sind halt auch so interessant wie früher, aber insgesamt... Mittelmäßige Qualität. Layoutfehler gibt es wieder ohne Ende, aber dass sich darum bei CGL niemand mehr scheißt, das weiß ja nun schon jeder. Das Buch wurde weiters dadurch aufgebläht, das man das Layout wie es in letzter Zeit bei CGL Trend ist mit langen und großen Überschriften aufbläht - und die werden immer länger und länger und länger...

 

hinsichtlich der Qualität des buches kann ich Wandler nur zustimmen, die ist echt grottig und dann noch das Titelbild *Suche _den_Kotz_Smilie*, aber das ist Geschmackssache.

 

Das DocWagon-Kapitel finde ich gut, zwar ist das mit den Geisteskrankheiten hauütsächlich Fluff, den welche Runner sollte sowas schon haben :blink::D  aber sie erlauben einen Blick in die SR-Welt.

 

Das replizieren von Bodytech finde ich jetzt nicht so schlimm, das war ja schon immer so, schade und sogar richtig bescheuert finde ich es, dass sie es nicht an die selbst erstellte WIFI-Welt angepasst haben, mit richtig coolen WIFI-Boni. Ich kann ja noch damit leben, dass beim Aufmerksamkeitsprozesser, der Bonus auf den Würfelpol WIFI-ON benötigt und ohne WIFI nur eine Limiterhöhung stattfindet, das ist wenigstens systematisch und passt zum System. Aber entweder gar keine Boni oder nur diese Reduzierung der notwendigen Handlungsbonus (Einfache --> freie) ... :angry: :angry: :angry: :angry:

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja noch damit leben, dass beim Aufmerksamkeitsprozesser, der Bonus auf den Würfelpol WIFI-ON benötigt

... oder einen internen Router für 0,7 Essenz. SR5 ist eben SR3, nur in schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Hui... da hat sich aber schnell ein ziemlich großer Frageberg entwickelt xD

 

 

Wenn also ein Char sich vor ein paar Jahren ein Nanotatoo hat machen lassen ,als es cool,In und LEGAL war ,wird er jetzt verhaftet, weil er tatowiert ist ???

Ich finds eigentlich sogar nachvollziehbar, das es ne Erlaubnis benötigt und sich entsprechend die Verbreitung erhöht (im Sinne von verschlechtert) hat. Tattoowierungen sind ein markantes Erkennungssymbol, und wenn sich das alle Nase lang ändert... Wie soll man denn als Cop vernünftig fahnden? :P

 

Edit:

 

Es wird also schnell klar wieso das Buch so schnell kam. Im Grunde ist es ein Recycling Produkt aus Arsenal (Drogen) und Cyber+Bioware (Bodytech).

Ist nicht jede Edition im Grunde nur ein Recycling Produkt der vorherigen mit kleinen Ergänzungen? ^^

 

Zwischen 3 und 4 (2063 - 2070) gabs meines Wissens nach ein bissl mehr, weil sich da auch Intime viel getan hat. Aber zwischen 4 und 5... (2070-2075) Ist jetzt nicht soviel passiert, was welterschütternd gewesen wäre.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Es geht um Nano-Tattoos Femmex ;), nicht um die regulären. Und davon wird es auch 2075 noch ausreichend genügend geben *g*.

 

Hey das Geile beim Tättowieren IST doch die Nadel und der Schmerz. Sich so'n paar Naniten spritzen lassen ... pah .. das ist doch was für Pus**s, *hust* Schattenparker  -_-

Link to comment
Share on other sites

Ich finds eigentlich sogar nachvollziehbar, das es ne Erlaubnis benötigt

 

Nicht Erlaubnis !!

 F = Forbiddden. Verboten = Eingeknastet/weggesperrt weil Böse und Gefahr für die Menschheit

Du hast es, du wirst gesehen, du kommst in den Knast (und darfst keine 200 ¥ einziehen)

Letztes Jahr noch cooler Hipster, in den Clubs angesagt, alle so Ohhh,Ahhh Huuiii :huh::blink:

Jetzt (Politisch korrekter Bulle) : Sir, Ich verhafte sie, weil sie Tätowiert sind !Leisten Sie keinen Widerstand, alles was sie sagen oder ihre Tatoos zeigen kann und WIRD gegen sie verwendet werden.Haben SIe Ihre Rechte verstnden ( nichte erwähnt von Rechstanwalt ;) )

 

 

Ich wusste ja, das Vollautomatische Granatwerfer und bewegte Bilder auf dem Körper gleich gefährlich/schlimm sind ....

 

mit gefährlichem und schlimmen Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Nicht Erlaubnis !!

 F = Forbiddden. Verboten = Eingeknastet/weggesperrt weil Böse und Gefahr für die Menschheit

@Medizinmann: Ups xD Sorry ist noch früh, bin gerade erst aufgestanden und die erste Tasse Kaffee ist noch nicht leer ^^"

 

 

Es geht um Nano-Tattoos Femmex

@Massaru: Nano Tattoos waren doch die Dinger die sich alle Nase lang ändern lassen konnten, wenn man den Naniten neue Daten schickt oder? Insofern ist eine Identifizierung oder Fahndung schon schwerer, wenn man auf "Knopfdruck" ne Änderung herbeiführen kann.

 

Nagut, das sie verboten, und keiner Erlaubnis bedarfen, ist natürlich... noch nen Ticken extremer ^^"

Aber solche Beispiele findet man auch in der Realität alle Nase lang z.B. in der Drogenszene. Heute ist der eine Dreck noch pseudolegal, weil sich niemand Gedanken drum gemacht hat, morgen auf der schwarzen Liste.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich finds eigentlich sogar nachvollziehbar, das es ne Erlaubnis benötigt

 

Nicht Erlaubnis !!

 F = Forbiddden. Verboten = Eingeknastet/weggesperrt weil Böse und Gefahr für die Menschheit

Du hast es, du wirst gesehen, du kommst in den Knast (und darfst keine 200 ¥ einziehen)

Letztes Jahr noch cooler Hipster, in den Clubs angesagt, alle so Ohhh,Ahhh Huuiii :huh::blink:

Jetzt (Politisch korrekter Bulle) : Sir, Ich verhafte sie, weil sie Tätowiert sind !Leisten Sie keinen Widerstand, alles was sie sagen oder ihre Tatoos zeigen kann und WIRD gegen sie verwendet werden.Haben SIe Ihre Rechte verstnden ( nichte erwähnt von Rechstanwalt ;) )

 

 

Ich wusste ja, das Vollautomatische Granatwerfer und bewegte Bilder auf dem Körper gleich gefährlich/schlimm sind ....

 

mit gefährlichem und schlimmen Tanz

Medizinmann

 

 

Da ergeben sich ja neue Hintergrundgeschichten für Joe Normalo Konzerner, der noch eben Abschnittsleiter war und sich ein "cooles" Nanotattoo in der T-Shirt-Zone gegönnt hat und nun in die Schatten fliehen muss, wenn er nicht in einem Konzentrationslager für möglicherweise KFS infizierte zu landen. :P

 

Es ist nicht schön einer Panikmache zum opfer zu fallen, soll aber passieren... Auf Einzelschicksale kann nunmal keine Rücksicht genommen werden in solchen Zeiten. :rolleyes:

 

 

Wie schauts eigentlich mit Cybergliedmaßen allgemein aus? Wurde das Rad neu erfunden oder haben sie immer noch die Kapzitätenverteilung und 5 Fingertip-Compartmens blockieren den ganzen Arm?

Ist überhaupt etwas dazugekommen, was nicht schon im Arsenal, etc. zu finden war? :huh:

Link to comment
Share on other sites

1) Gibt es wirklich neue Cyberware / Bioware, also die wirklich neue Spielkonzepte ermöglichen und ist alles mehr oder weniger nur ein Aufguß von SR1234?

 

2) Ist genau definiert, was jetzt per Skinlink-Router-Cyberware geht und was nicht? Zb Reaktionsverstärker und Reflexbooster oder Smartlink? Oder ist das "Handwaverium" vom Spielleiter?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

1) Es gibt ein wenig neue 'ware, ich kann dir aus dem Kopf allerdings nicht sagen, welche. (Cyberohrantennen für weniger Noise^^)

2) Zweiteres, wie es scheint.

 

Nach allgemeinem Überfliegen - das Buch ist okay - für CGL-Maßstäbe. Es sind die typischen Copy-Paste-Fehler drin (Dynomitan grüßt), einige Sachen ganz hübsch bereinigt worden und es ist wie immer eine inhaltliche Enttäuschung. Verfügbarkeiten und Einbauregeln fehlen komplett, dafür wurden die vermissten Drogen aus dem SR4-Arsenal nachgereicht. Die meisten Neuheiten haben eine Begründung in den SR5-Regeln (Noise) oder sind von zweifelhafter Notwendigkeit. Aber immerhin ... es wird wohl bald ein PDF kommen, mh?

Link to comment
Share on other sites

1) Gibt es wirklich neue Cyberware / Bioware, also die wirklich neue Spielkonzepte ermöglichen und ist alles mehr oder weniger nur ein Aufguß von SR1234?

 

2) Ist genau definiert, was jetzt per Skinlink-Router-Cyberware geht und was nicht? Zb Reaktionsverstärker und Reflexbooster oder Smartlink? Oder ist das "Handwaverium" vom Spielleiter?

 

SYL

 

INTERNAL ROUTER

Using the body’s internal neural network as “wires,” the internal router allows the user’s cybernetics to communicate with one another as if they were wirelessly connected [...]

This allows the use of some wireless functionality, such as the quick-loading function of a smartgun or the engagement of a smuggling compartment, but not those that require an outside network or similar func-

tion, such as skillwire downloads.

 

> Mhh ... :)

 

naja, eher nicht :wacko::blink: , die Beschreibung von Avalia ist schon alles....

Link to comment
Share on other sites

 

Es geht um Nano-Tattoos Femmex

@Massaru: Nano Tattoos waren doch die Dinger die sich alle Nase lang ändern lassen konnten, wenn man den Naniten neue Daten schickt oder? Insofern ist eine Identifizierung oder Fahndung schon schwerer, wenn man auf "Knopfdruck" ne Änderung herbeiführen kann.

 

@Femmmmex: Nicht unbedingt. In einigen Romanen gab es Nano-Tattoo-Produkte die "animiert" (von glowing bis hin zu bewegung, z.B: in sich veschlungen, schlägende rote Drachen  B) ). Andere erlaubten das Verändern eines statischen Tattoos durch den entsprechenden Download. Sehr verschieden also.

Link to comment
Share on other sites

1) Es gibt ein wenig neue 'ware, ich kann dir aus dem Kopf allerdings nicht sagen, welche. (Cyberohrantennen für weniger Noise^^)

2) Zweiteres, wie es scheint.

 

Nach allgemeinem Überfliegen - das Buch ist okay - für CGL-Maßstäbe. Es sind die typischen Copy-Paste-Fehler drin (Dynomitan grüßt), einige Sachen ganz hübsch bereinigt worden und es ist wie immer eine inhaltliche Enttäuschung. Verfügbarkeiten und Einbauregeln fehlen komplett, dafür wurden die vermissten Drogen aus dem SR4-Arsenal nachgereicht. Die meisten Neuheiten haben eine Begründung in den SR5-Regeln (Noise) oder sind von zweifelhafter Notwendigkeit. Aber immerhin ... es wird wohl bald ein PDF kommen, mh?

 

Cyberohrantennen... genau was mein Hacker braucht... hoffentlich sieht das vernünftig aus, sonst haben ja in Zukunft auch noch alle Hacker doofe Ohren... ^_^

 

@Interner-Router:

Warhscheinlich meinen Sie alles was die Kommunikation im Körper angeht. DNI zu Smuggling Compartment, Smartgun und anderem, so dass man Boni bekommt ohne Wifi-on zu erscheinen.

Das genau zu klären wird wie man aus dem Data Trails schon gut kennt mal wieder dem armen SL überlassen, der sich dann damit rumärgern kann.

An die armen Con-SL´s möchte ich da noch garnicht denken. :blink:

 

@Preview auf Drivethru: Eigentlich dachte ich man bekommt einen kleinen Einblick auch ein paar Seiten... auf nur die Kurzgeschichte am Anfang war ich allerdings nicht so scharf...

Link to comment
Share on other sites

Nun das meiste was ich denke wurde hier bereits gesagt. Ich vermisse die Qualität der SR4-Bücher. Aber meine ersten Eindrücke, die ich zwischen dauerndem Facepalmen gesammelt habe:

 

1) Chrome & Flesh ist ein Hackjob aus mehreren alten Büchern und Ideen. Plus Zeug dass hier eigentlich nichts zu suchen hat.

 

2) Was macht das ausführliche KFS-Kapitel in dem Buch? Entweder ein kurzes Kapitel über Behandlung und Heilung von KFS oder garnichts. Oh, warte - es gibt einen Abschnitt über die Behandlung von KFS-Patienten und ein Kapitel über das Thema Heilen von KFS... zusätzlich zu dem Teil, der nicht rechzeitig für Boston Lockdown fertiggeworden ist und den sie nun in das erstbeste Buch geworfen haben wo es passt. Wobei das besser ins Data Trails gepasst hätte da das Thema Xenosapient AIs aufkommt und es sogar eine neue Komplexe Form für TM gibt. WAS MACHT DIESES KAPITEL IN DIESEM BUCH?!

 

3) Boosted Reflexes: Sie haben wirklich die hartverkabelten, mit keiner anderen reflexsteigernden Bodyware kompatibeln Cyberware-Booster aus SR1 und SR2 als Bioware wiederbelebt? Warum?

 

4) Cerebellumbooster: Technomancer können jetzt ihre Intuition ebenso über Bioware boosten wie ihre Logik: Ausserdem ist das verdammte Teil für jeden anderen gut der 0.4 Punkte Essenz frei hat, genügend Kohle und sich denkt dass ein +2 Bonus auf INT recht praktisch wäre... zum Beispiel für Verteidigung, Initiative, Wissensfertigkeiten, Wahrnehmung... Warum erwarte ich nur dass fast jeder Charakter mit dem Ding rumläuft? 

 

5) Nanotech bekommt einen Tritt in die Eier. Die illegalen Nanitentattoos wurden ja schon mehrfach genannt, aber generell liest sich der Abschnitt Nanotech sehr... ich weiss... feindselig? "Nanotech war scheisse, Metaplot braucht Nanotech, also hacken wir ein paar Regeln zusammen und gut isses." So fühlt es sich an.

 

6) Limit-Boni! Limit-Boni, überall! Genetech und einige alten Cyberwareteile sind da interessante Beispiele. Sicher, früher war die Mathe-SPU ein Zeichen des geminmaxten Deckers, aber jetzt ist sie vollkommen nutzlos. Na gut, nicht vollkommen - man bekommt einen Bonus auf seine Mathe-Wissensfertigkeiten. Yay! Ich hatte (sowohl bei u.a. der Mathe-SPU als auch bei Genetech) zumindest auf kleinere Würfelpool-Boni gehofft. Kommt viel zu selten vor.

 

Fazit: Warum habe ich dieses Buch als pdf gekauft? Ich hätte es nach Data Trails wissen sollen. OK, es bietet mehr Crunch als Data Trails - was aber vor allem daher rührt, dass sie altes Zeug kopiert und verhunzt... äh... angepasst haben. Nicht ganz so schlimm wie ich es gerade klingen lasse, aber eigentlich sollte ich endlich keine pdfs mehr kaufen und brav warten bis Pegasus diese Hackjobs für 20 Tacken auf den Markt wirft. Ich vermisse SR4...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...