Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

I don't think we covered "Essence Holes" since the concept is well-known to the older players, but we probably should have. Grf. I'll take the bullet on that one.

 

(This is especially troubling since the modular cyberlimbs are a Thing! Once you've paid teh essence, you can swap out all kinds of modular parts without taking further hits. Grf. I'll need to write up a formal thing fo rthat one.)

Einfach auch mal hier geposted.

 

Kurzübersetzung: Essenzlöcher sind nicht in den Regeln im Chromfleisch berücksichtigt worden ("da ältere Spieler ja um das Problem wissen", wtf), was Wakshaani auf die eigene Kappe nimmt und weswegen er etwas "formelles" zusammenschreiben wird das dieses Problem abdeckt (Errata?). Zudem scheint es mit Cybergliedoptionen da lustige Interaktionen zu geben.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht ... das Buch deckt die Essenzlochproblematik an einigen Stellen ein paar Dinge ab. Nur nie in Form einheitlicher Regeln :-)

 

Albern ist nur die neue Cyberkompatibilität ... Es hat 0.1 Essenzkosten oder weniger? Fein, jetzt kostet es 0 Essenz!

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht ... das Buch deckt die Essenzlochproblematik an einigen Stellen ein paar Dinge ab. Nur nie in Form einheitlicher Regeln :-)

 

Albern ist nur die neue Cyberkompatibilität ... Es hat 0.1 Essenzkosten oder weniger? Fein, jetzt kostet es 0 Essenz!

 

O.o Das habe ich vollkommen übersehen. Einfach den Vorteil nehmen und Datenbuchse, mehre Retina- und Innenohrmodifikationen mit 0,1 Ess und anderen 0,1er-Kram einbauen. Kostet nur 0,09 jeweils, also 0,0 nach Regeln. ... ... WAS?!

Link to comment
Share on other sites

Jap :)

 

Hat irgendwer von euch gefunden, ob Nanoware und Genware Grade haben? (A/B/G/D-Ware?)

 

Und welcher Hirni ('tschuldigung) hat ausgehend von Alpha-Beta-Gamma-Delta dafür gesorgt, dass Gammaware besser ist als Delta?

Link to comment
Share on other sites

Aber, aber, aber.......sind das dann Gamma-Kliniken?

Was kann denn gamma-ware? gibt es da werte dazu?

 

hmm....vielleicht dachte sich einer

ABCDEFG

G kommt nach D. Also nehmen wir Gamma. Weil ihm Epsilon zu lang war oder so :/

 

Ich freue mich jedenfalls schonmal auf Tau-Ware. Komplett mit Gauskanonen, XV15 Geistkampfanzügen und Copyright Claims von Gamesworkshop :D

 

Edith: 0.4 x Essenz dafür 5facher Preis......ja, ne is klar. Wird für Shadowrunner ultra relevant sein......

Man könnte sich also nen Synapsenbeschleuniger in Gamma für ne 3,5 millionen nuyen einbauen lassen.

Oder sich einfach in den Ruhestand begeben XD

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

@ Biocompability: OK, dieser Vorteil ist schon wieder komisch geschrieben.

 

Zum einen 

 

Chrome & Flesh, p.54: "In game terms, the Essence cost of implants of the particular chosen type are reduced by ten percent, rounded down to the tenth."

 

 

Was bedeutet das 0,1 x 0,9 = 0,09 = effektiv 0,0.

 

Aber:

 

Chrome & Flesh, p. 54: "This rebate is cumulative with the reduction offered by the chosen ’ware’s grade, if any (e.g., the reduction for alphaware of 0.8 is reduced by ten percent, or 0.08, to become 0.72, and is rounded down to 0.7)."

 

 

Hier wird die Abrundung nicht auf die Essenzkosten sondern auf die Reduzierung angewendet. Wird die Abrundung dann AUCH NOCH auf die Essenzkosten angewendet? Wenn ja dann 0,2 x 0,4 = 0,08 = effektiv 0,0. Was bedeutet Retinamodifikation: Smartlink ohne Essenzkosten. Oder Zerebralbooster Stufe 1 ohne Essenzkosten. Oder Cerebellum booster Stufe 1 ohne Essenzkosten. Wenn nicht dann eben 0,08. Aber das würde irgendwie dem Sinn hinter der Abrundung wiedersprechen? Wie auch immer, dieser Vorteil ist eindeutig BROKEN. Allerdings spiele ich in meinen Runden eh damit, dass Essenzkosten mit sovielen Nachkommastellen wie eben nötig berechnet werden.

 

Dieser Vorteil macht KOPFSCHMERZEN!

Link to comment
Share on other sites

@ Zukkel Naja das ist was für den Shadowrunner der nicht weiß wohin mit seinem Geld und sich noch mehr vercybern will...

 

Sehr schön find ich auch den Vorteil der eine 'fiktive' 7te Essenz gibt und dafür kriegt man nen Nachteil wie Allergie oder Astrales Leuchtfeuer.

Edited by Saap
Link to comment
Share on other sites

 

Das stimmt so nicht ... das Buch deckt die Essenzlochproblematik an einigen Stellen ein paar Dinge ab. Nur nie in Form einheitlicher Regeln :-)

 

Albern ist nur die neue Cyberkompatibilität ... Es hat 0.1 Essenzkosten oder weniger? Fein, jetzt kostet es 0 Essenz!

 

O.o Das habe ich vollkommen übersehen. Einfach den Vorteil nehmen und Datenbuchse, mehre Retina- und Innenohrmodifikationen mit 0,1 Ess und anderen 0,1er-Kram einbauen. Kostet nur 0,09 jeweils, also 0,0 nach Regeln. ... ... WAS?!

 

 

naja, du musst die schon nacheinander einbauen...  die Kosten der Implantate des gewählten Typs.... [frei übersetzt] jedes 0,1 Ding in einer einzelnen Operation :ph34r::blink:  , wenn nicht wird der gesamte Essenzverlust der Operation reduziert.

 

Das ist natürlich total bescheuert formuliert, da hätten Sie auch die Regeln aus den vorherigen Büchern nehmen können, also wenn copy-paste, dann wenigstens an den richtigen Stellen...

 

VERMUTUNG: es ist gemeint, dass die Kosten der gesamten eingebauten cyberware um 10 % reduziert wird und dann gerundet wird, was dem zu gute kommt, der nie mehr als eine Datenbuchse o.ä. hat...

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist auch, was kann man für 0,1 Essenz einbauen als Magier ? Datenbuchse und Talentbuchse fallen mir da spontan ein.

Gut die Talentbuchse kann übel werden aber ansonsten kannste dir nichtmal nen Smartlink einbauen ohne das du den Essenzpunkt verlierst.

Wie gesagt ich finde Prototype Transhuman fast noch schlimmer.

Link to comment
Share on other sites

Für Magier sind die üblichen Verdächtigen interesant:

Ware, welche Entzugsattribute verbesserrt (Log, Cha, Int, Will)

Ware, welche Entzugsmöglicheiten verbessert (Trombozythenfabrik, Traumadämpfer) (gibts die eigentlich noch=)

Ware, welche Zaubermöglichen verbessert (Cyberaugen mit IR/Restlicht für bessere Sichtmöglichkeiten)

 

Und natürlich generelle Ware, die als Runner (nicht als spezieller Archetyp interessant ist): Schlafregulatoren, Datenbuchse, Talentbuchse etc.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist all das kostet über 0,1 Essenz was bedeutet es muss nen hohen Grad haben damit man bei 0,1 Essenz ankommt um es 'gratis' zu kriegen. Andernfalls hat man halt wieder einen Magiepunkt aufgegeben.

Ich meine der Nachteil ist schlimm und vermutlich auch schlecht geschrieben aber er betrifft mit dem 'schlimmsten Fall' nur wenige Sachen mit 0,1 Essenz.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...