Jump to content

Recommended Posts

Die Regeln, die man als Spieler braucht, um seinen Investigator zu erschaffen - incl. der Erklärungen zu den Fertigkeiten im Detail (die ja im Spiel selbst auch immer relevant bleiben) - sind im Inv.Komp.

 

Die Regeln, die ein Spieler nicht selbst zu kennen braucht (solange sie der SL braucht und z.B. sagen kann "diese Probe ist schwierig - würfele nicht den Fertigkeitswert, sondern 1/2 Fertigkeitswert") stehen im Grundregelwerk.

 

Wer selbst leiten möchte, benötigt dafür zwingend ein GRW, denn das sind alle dafür relevanten Regeln enthalten.

 

(Wichtiger Unterschied zu den früheren Edtiionen; da brauchte der Spielleiter beide Bücher, ein reiner Spieler einen Teil des Spieler-Handbuchs)

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, der Preis ist top! Aber wenn ein Spieler die Regeln haben will, muss er zum GRW greifen.  

Damit ist leider die schöne Aufteilung dahin :'(.

 

Welche Regel würdest du denn deiner Meinung nach als reiner Spieler benötigen (immer unterstellt, dein SL kennt die Regeln und hat das GRW), die nicht im Inv.Komp. drin sind?

Link to comment
Share on other sites

Zugegeben, als reiner Spieler benötigt man die Regeln nicht. Erfahrungsgemäß erklärt der SL die Regeln, die ersten Male mit einen Blick ins Buch.

 

Es gibt halt auch Spieler, die die Regeln lesen wollen, ich hatte mein Spielerhandbuch schon verlieren gehabt. Konkret meine ich die folgenden Kapitel:

 

Kapitel 5: Das Spielsystem                                                   76

Kapitel 6: Kampf                                                                     94

Kapitel 7: Verfolgungsjagden                                               120

(Kapitel 8: Geistige Gesundheit                                              140)

 

 
Da fällt mir auf, ich hatte noch nie eine Verfolgungsjagd nach den Regeln gespielt ;)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

 

Das stimmt, der Preis ist top! Aber wenn ein Spieler die Regeln haben will, muss er zum GRW greifen.  

Damit ist leider die schöne Aufteilung dahin :'(.

 

Welche Regel würdest du denn deiner Meinung nach als reiner Spieler benötigen (immer unterstellt, dein SL kennt die Regeln und hat das GRW), die nicht im Inv.Komp. drin sind?

 

 

Entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine Frage? Natürlich möchte ich als Spieler IMMER die Grundregeln des Systems kennen (egal, ob mir der SL das jetzt grade erklärt hat oder nicht), also zumindest: wie funktionieren Proben, wann verliere ich wieviel Stabilität, wie funktionieren Schaden und Kampf... Du kannst mir jetzt nicht glaubhaft versichern, dass Du keine Spieler kennst, die das interessiert?!?

 

Die Aufteilung stammt ja nicht von Euch, so wie ich das bisher verstanden habe, sondern von Chaosium. Insofern bist Du halt leider nur Prellblock und es tut mir leid. Aber so ganz wirklich dicke sinnvoll ist die Aufteilung ja nun nicht geworden. Es ist Chaosiums erster Versuch einer Aufteilung (die hatten bisher ja immer nur ein dickes Core-Rulebook), aber die alte Pegasus-Variante war schon deutlich besser. Meinst Du nicht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow, 20 Seiten für Verfolgungsjagden. Das hört sich regelschwerer an als bei D20 ( und wird in der Praxis wohl auch so sein). Dann werde ich wohl auch bei der 7. Edition auf Skill-Challenges ausweichen müssen.

Das mit den 20 Seiten Verfolgungsjagd ist mir auch eben erst aufgefallen.

Ich vermute mal, in dem Teil werden auch die Autos aufgelistet.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne viele Spieler, denen es vollkommen ausreicht, wenn der SL es ihnen erklärt bzw. auch gar nicht erklärt (im Zusammenhang mit STA), sondern direkt die Auswirkungen erläutert.

 

Frage der besseren Aufteilung: Eindeutig - nein! Ich halte die alte Pegasus-Variante um längen weniger gut als diese, die jetzt vorgenommen wurde. Die regeln für Stabilität sind z.B. klassisch "Spielleiter" und müssen in dem dortigen Buch drin sein. Nicht umsonst hieß es ja bisher im SL-Handbuch: "gut dass du es dir gekauft hast, aber um leiten zu können, benötigst du auch noch das andere Handbuch".

 

Die Frage hier ging ja aber dahin, welche Regeln man als reiner Spieler tatsächlich gedruckt benötigt.

 

Ein Spieler, der alles gedruckt wissen will, braucht beide Bücher. (wie bisher)

Ein Spieler, der die relevanten Regeln auf "Investigatoren" bezogen haben will (und sich beim Ablauf im Spiel im Wesentlichen auf seinen SL verlässt), braucht nur das IK (seltsame Abkürzung, aber ich versuche mal, mir die anzugewöhnen)

 

 

####

 

 

Stichwort Verfolgungsjagden: nach den alten Regeln hat das vermutlich niemand gespielt. Ein Mensch, der es mal versuchte und mich wegen der schwer verständlichen Beispiele in der 3. Ed. kontaktierte, gab es glaube ich wieder auf, als wir gemeinsam feststellten, dass die Beispiele so viele Fehler hatten, dass man eigentlich alles würde neu schreiben müssen.

 

Die neuen Verfolgungsjagdregeln verfolgen einen deutlich anderen Ansatz und sind tatsächlich spielbar (siehe meinen letzten Spielbericht zu den Mafiosi, wo es eine Verfolgungsjagd in Alexandria gegeben hatte, die neben den schematischen Elementen tatsächlich nette rollspieltechnische Elemente hatte)

Link to comment
Share on other sites

 

Wow, 20 Seiten für Verfolgungsjagden. Das hört sich regelschwerer an als bei D20 ( und wird in der Praxis wohl auch so sein). Dann werde ich wohl auch bei der 7. Edition auf Skill-Challenges ausweichen müssen.

Das mit den 20 Seiten Verfolgungsjagd ist mir auch eben erst aufgefallen.

Ich vermute mal, in dem Teil werden auch die Autos aufgelistet.

 

 

ich will nicht lügen, aber die Fahrzeuge nehmen glaube ich 1 Seite dieses Teils ein.

Link to comment
Share on other sites

Wow, 20 Seiten für Verfolgungsjagden. Das hört sich regelschwerer an als bei D20 ( und wird in der Praxis wohl auch so sein). Dann werde ich wohl auch bei der 7. Edition auf Skill-Challenges ausweichen müssen.

 

Die Regeln sind eigentlich nicht schwer, werden aber recht ausführlich erklärt, damit man sie auch schön nachvollziehen kann.

Es ist ganz offensichtlich ernst gemeint, dass man sich wünscht, dass die praktischen Nutzen im Spiel haben und nicht in anrüchig als optionaler Detailfetischismus betrachtet werden. 

 

Aber dazu kann ich auf die Seite von case verweisen, wo bereits über die Verfolgungsjagden geschrieben wurde - stimmts, case?

Link to comment
Share on other sites

 

Zugegeben, als reiner Spieler benötigt man die Regeln nicht. Erfahrungsgemäß erklärt der SL die Regeln, die ersten Male mit einen Blick ins Buch.

 

Es gibt halt auch Spieler, die die Regeln lesen wollen, ich hatte mein Spielerhandbuch schon verlieren gehabt. Konkret meine ich die folgenden Kapitel:

 

Kapitel 5: Das Spielsystem                                                   76

Kapitel 6: Kampf                                                                     94

Kapitel 7: Verfolgungsjagden                                               120

(Kapitel 8: Geistige Gesundheit                                              140)

 

 
Da fällt mir auf, ich hatte noch nie eine Verfolgungsjagd nach den Regeln gespielt ;)

 

 

Ja, wenn jemand diese Regeln nicht nur vom SL erklärt haben will, sondern selbst lesen, dann führt der Weg zu GRW.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...