Jump to content

Wieviele (Shadowrun )Chars habt Ihr


Recommended Posts

Aaaaber - wenn ich die Wahl und Möglichkeit hätte, ich würde für jedes System und jeden Charakter für meinen

ersten Shadowrun Char wegwerfen, wenn ich sie dadurch wiederbekommen könnte.

Die wurde aber leider von meinen Mitspielern unspielbar (und fast tot) gemacht. Vermutlich würde sie sich wünschen tot

zu sein.

 

Beste Grüße,

Kiatec

 

Omg was ist denn da passiert?

Falls es länger und zu oft Topic wird gerne auch per pm :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Mein erster Charakter war eine Nächtliche Adeptin, die für Ares undercover im Schatten (auf Abruf) gearbeitet hat. Soviel zur Grundidee: Cooles flauschiges Ding mit viel Potential.

 

Unsere Gruppe bestand damals aus fünf Spielern und einem Meister. Zwei der Spieler waren jedoch ein absolutes Chaosduo, sobald sie beide gleichzeitig von der Leine durfte.

 

So begann es, das die Nächtliche bereits eine Morddrohung ihres Mitstreiters auf der Fußmatte liegen hatte (Zettel mit schwarzem Punkt? Keine Ahnung... vielleicht moderne Kunst zum mitnehmen? ).

 

Nach einigen Aufträgen, die wir mit ach und krach geschafft hatten, kam endlich den heiß ersehnten Ares Auftrag. Dummerweise war es auch der einzige Auftrag an dem meine Mitstreiter sich Gedanken machten wer der Auftraggeber war und wie sie ihn am besten über den Tisch ziehen konnten. Alles zettern half nichts - Am Ende des Abends stand die Elfe ganz weit oben auf der Gesucht-Liste von Ares.

Der nächste Run führte uns in den Schwarzwald. Dort sollten wir irgendwas beschaffen. Leider war der Chaosrunner inkognito von Sk und schwer von denen vercybert. Gänzlich ohne Panzerung hat es ihm trotzdem nichts gebracht. Ein großes Loch in der Brust lies uns dazu bewegen seinen Kadaver zurückzulassen.

 

Nach dem Run stellte sich heraus, dass SK das nicht so toll fand. Also statteten sie uns alle kostenlos mit Cortexbomben aus und schickten uns zurück den Leichnam finden.

 

Die nächsten Runs führten wir dann als hörige Hunde SK's nahezu kostenlos aus. Wie den letzten, bei dem eine Mitspielerin und ich zu zweit eine verdächtige Wohnung untersuchen wollten.

Wir gingen rein, sahen uns um und hatten die Vermutung, dass es wohl ein Runnerversteck sein könnte. Pünktlich - wie könnte es anders sein - kam auch schon die Runnergruppe zurück.

Meine Mitstreiterin sprang hinter die Couch, ich hinter die Haustür.

Tür geht auf, Mitstreiterin schießt aus vollen rohren auf die Tür (mit mir dahinter..) und wurde in weniger als drei Sekunden komplett zerschossen.

In Panik, Kurzschlussreaktion und der Tatsache, dass ich vergessen hatte, das wir im 18.en Stock waren wollte ich aus dem Fenster und James Bond mäßig eine Etage tiefer wieder rein. Leider dachte mein Meister ich wollte mit Anlauf springen. Ein paar Meter konnte ich noch abfangen, dann gab's einen großen Flatsch.

Nicht sehr angenehm. Mein Meister fragte noch, ob ich mein Karma verbrennen wollte um zu überleben. Leider sagte die stabilisierungsprobe, dass die Elfe dabei fast ausgebrannt ist.

Tja. Das war dann auch der letzte Abend an dem ich sie spielen konnte. :(

 

Und ich vermisse sie fürchterlich.

 

Beste Grüße,

Kiatec

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Uhm. Das ist aber ein Zugunfall aus suboptimalen Meisterentscheidungen, schlechten Mitstreitern und Pech. Ich nehme an das ist auch dein Avatar?

 

Du könntest ihr doch eine Therapie und vllt ein wenig Karma für eine Initiation angedeihen lassen? Je nachdem wie viel Magie sie braucht um einigermaßen zu funktionieren. Mit Ares im Rücken sollte das, ebenso wie die Cortexbombenentfernung, kein Problem sein. Müsstest du sicher mit einem SL besprechen, aber ich als SL würde dem zumindest nicht grundlegend entegenstehen.

 

So, zum Thema.

 

Ich habe 3 aktive SC und zusätzlich 3 Reserve-SC, die ich momentan nicht aktiv spiele, aber schon noch spielen würde. Editionsagnostisch sind die alle in 3 Editionen von 3 bis 5 verfügbar, wobei ich 5 nicht aktiv spiele. Insgesamt hatte ich sicher 20, aber die meisten von ihnen sind tot. Ob sie nun im Nahkampf mit Skelbots heraus fanden dass ein Dai-to gar nicht so toll ist, durch einen beherzten Sprung von der Renrakuarkologie einem behämmerten Railroadingplot entkamen, durch Metaplotänderungen (RIP D-Fens von der Bürgermiliz Freies Redmond, du NR-Verschwörer!) oder auch als NSC, weil ich mit ihnen als SC eh nichts anfangen konnte, für einen meiner Plots als SL grausam starben - das Leben in den Schatten ist nun mal eher hart.

 

Einer meiner Charaktere ist allerdings älter als eine Spielerin in meiner Gruppe. IRL wohlgemerkt.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ach sie muss nur nen Weg finden Ares wieder happy zu machen. Ist zwar unwahrscheinlich das irgendwann in naher Zukunft passiert aber Ares hat ja auch ein gewisses Interesse sie wieder in die Hand zu bekommen. immerhin ist sie Vollkonzernerin was bedeutet das sie ne Menge in sie investiert haben.

Wenn der Meister mit sich Reden lässt könnte sie bei ner etwas erfahreneren Truppe ohne Chaoten vermutlich ein gutes Zuhause finden :)

Link to comment
Share on other sites

@Kiatec: Hm, es gäbe sicher interessante Wege, diesen Charakter weiter zu spielen. Allerdings wäre es dann nicht mehr unbedingt der selbe Charakter. Ich denke da so an massive kosmetische Veränderungen ggf. bis hin zum Wechsel des Metatypus und vielleicht mit Nachteilen wie Amnesie arbeiten. Dazu natürlich ein dunkles Geheimnis und evtl. einen neuen halbwegs mächtigen Verbündeten, der so Sachen wie Bombenentfernung und Gentherapien zur DNA Veränderung finaziert. (Dafür aber vielleicht eine eigene Agenda verfolgt.)

 

War das schon ein SR5 Charakter oder noch SR4? In letzterem Fall würde sich anbieten, einfach einen neuen SR5 Charakter zu erstellen, der zur neuen Persönlichkeit paßt und Karma und ggf. Geld des alten SCs zu übetragen1. Dazu dann eine weiter entwickelte Hintergrudgeschichte auf Basis des ursprünglichens SCs und den bisher gespielten Runs.

 

Natürlich wär das erstmal nicht ganz der Charakter, den du ursprünglich gespielt hast, aber gerade in Zusammenspiel mit einer möglichen Amnesie könnte das mittelfristige Spielziel ja sein, seine alte ID wiederzufinden / -zuerlangen.

 

 

Allerdings ein mMn ganz wichtiger Punkt: Ich würde diesen Charakte dann auf keinen Fall mit dem alten SL und den "Chaos Mitspielern" spielen, die scheinen gar geradezu Spaß daran zu haben, die deinen SC kaputt zu machen und vermutlich hättest du auch diesmal nicht lange Freude an dem. In dem Fall verweise ich auf Medizinmanns Regel Nummer 1! ;)

 

 

1: Solte das nicht gewünscht oder möglich sein (weil es schon ein 5er SC war oder der SL nicht mitmacht), alternativ auf das alte Karma verzichten und den Charakter trotzdem in der neuen Form mit Teilen des alten Hintergrundes erschaffen. Oder, falls auch das nicht in Frage kommt, bleibt noch der Kustgriff "Zwilling" oder "Klon". Letztlich bleibt die Frage, wieweit man bereit ist, den SC zu verändern ohne das Gefühl zu verlieren, daß es immer noch die ursprüngliche Person (nicht zwingend Persönlichkeit) ist. Und ob man daran überhaupt Spaß hätte, versteht sich.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Doc, Du hast ja wirklich jede Menge Ideen gleich auf Lager.

 

Für mich klingt allerdings die von Hetzer am besten. :D

 

Der Charakter ist noch aus SR3, den Bogen gibt es nichtmehr.

Tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob sie zu diesem Zeitpunkt

schon ihre erste Initiation hatte oder nicht - in jedem Fall

wurde gerade da fleißig geplant, dass sie "Freifall" bekommen

würde/hat (Ihr erinnert euch.. 18.er Stock?)

 

Mit der Chaostruppe spiele ich nichtmehr (Ihr ahnt warum. Und das

ist bei weitem nicht der einzige Char der deshalb innerhalb der Gruppe

gewechselt hat oder ins Gras gebissen hat.) - lediglich der Meister ist

erhalten geblieben.

 

Der Char wäre in jedem Fall freiwillig zu Ares zurück. Klar man hat

was ausgefressen, aber ich lasse mich doch nicht von meinem geliebten

Mutterkonzern suchen! Da geht man brav selbst zurück! Naja - und dann

wohl anschliesend sehr lange auf nahezu kostenloser Basis

Selbstmordaufträge und ähnliches für Ares machen. Jedenfalls war das so

die Idee meines Meisters. Ob dabei allerdings jemals eine willige

Gruppe bereit wäre mitzumachen, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Die Cortexbombe wäre vermutlich auch nicht so das Problem.

Bis zum großen Absturz (Achtung Wortwitz!) hatte die Gute für genau

solche Fälle 175k zur Seite gelegt.

 

Leider fühl ich mich immer ganz schlecht, wenn mir wer vorschlägt einfach

eine Kopie zu machen. Seitdem ich gehört habe, das ist ein ganz schlechter

Ton, ist die Option einfach raus.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum man nicht einfach einen Charakter, den man mochte, neu auflegen kann. Nun lese ich hier, es sei schlechter Ton.
Kann mir das bitte jemand genauer erklären?

Ich mein', wenn ich einen Charakter, bzw ein Konzept toll finde, dann bastel ich mir das nochmal. Was soll daran verkehrt sein? *grübel*
Und erst recht, wenn er durch eine komische Truppe und anscheinend durch ein Mißverständnis mit dem SL zu Schaden gekommen ist.

Zum Eingangsthema: einen SR-Char, der mal einen run machen durfte; einen, der aktuell aktiv gespielt wird; einen im Bau.
DSA, Pathfinder und Mers ergeben nochmal 6 Charaktere. Bin aber auch erst wenige Jahre überhaupt dabei.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Naja eine Kopie in dem Sinne den Char einfach auf "nix passiert" zurückzudrehen muss ja nicht sein. Und das Beispiel der Kopie ein und desselben Chars kennt man man ja aus The Gamers -> der Barde - auch nicht erstrebenswert *g*

Daher ja auch die Idee mit dem Klon, gerade als Investition von Ares hatte die gute ja einiges an Wert für den Konzern - sie war ja keine stupide Konzerndrohne. Somit ist es garnichtmal so unwarscheinlich, dass ein Klon für evtl anfallenden Ersatz gezüchtet wurde. Nun hatte sie was ausgefressen und war danach öh verschwunden (Ist sie jetzt eigentlich gestorben oder war die Entscheidung ob oder ob nicht noch in der Schwebe?!).

Nun braucht man nur einen etwas zu Ambitionierten Abteilungsleiter der es schafft der Buchhaltung klar zu machen, dass man rausfinden muss was da passiert ist - also schickt man einen Agenten los um der Sache hinterherzuschnüffeln. Nachdem dann die Geschichte Ares mitgeteilt wird entscheiden sie dem Projekt noch eine Chance zu geben aber diesmal wird der Klon deutlich "besser" vorbereitet (was IG von SR3 bis SR5 dauert).

Wäre eine Möglichkeit die ich als Meister zulassen würde um den Char sozusagen nochmal zu reaktivieren - natürlich ist die große Lücke, dass der Klon nicht zwingend erwacht sein muss (Faltung der Gene...) aber das wäre definitiv ein cooler Hintergrund um den alten Char nochmal auszugraben (natürlich mit kleinen Änderungen, sie soll ja diesmal besser funktionieren :D )

Link to comment
Share on other sites

Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum man nicht einfach einen Charakter, den man mochte, neu auflegen kann. Nun lese ich hier, es sei schlechter Ton.

Kann mir das bitte jemand genauer erklären?

 

Also Ich kann das erstmal nicht erklären, weil ich das so nicht kenne .

Ich spiele aber auch von Mir aus jedesmal einen anderen Char.

Ich denke diese "Tradition" ist eine Variante von Regel 0: Spiele nicht mit Arschlöchern/Idioten.

wer immer nur denselben Char macht und allerhöchstens den Namen austauscht kann als Idiot angesehen werden, der keine eigenen Ideen hat, der immer nur seinen einen (vielelicht sogar Munchkin) char spielen möchte ?

 Wer weiss.

Aber in diesem Fall ist es ja eher andersrum.

hier wurde ein Char durch Idioten aus dem Spiel gebracht. Hier fände Ich es durchaus korrekt /richtig, den Char nochmal als Kopie zu spielen.

Vor allem wenn es in einer neuen Runde ist.

Für Kiatec ist es aber auch wichtig, das der Char ein Ingame Legitimierung hat (und das ist völlig richtig so. Spiel bloss weiter so, Kiatec. es gibt genug Spieler, die scheren sich nicht darum, das ein Char auch ingame Sinn macht :) )

Ich hab schon an sowas esoterisches wie Seelenwanderung/Reinkarnation gedacht als Eklärung warum der Char ein zweites Mal existiert....

Aber Da Ich die Ingame daten nicht hab (wann ist der alte Char gestorben, wann spielt ihr jetzt) weiß Ich nicht, ob das Ingame hinhaut .

Ansonsten eine Klonschwester. das sollte immer gehen als Ingame Erklärung !

 

mit Ingametanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die allgemeine Abneigung gegen neu gemachte Charaktere basiert vor allem darauf, dass SR5 grundlegend auf das Prioritätensystem zurückgreift und damit - bei Übertragung des gegebenen Karmas und der gegebenen Nuyen - sehr unlustige Dinge möglich sind. Attributsstämme werden auf 1er und fast maximierte Attribute reduziert, die dann eilig mit Karma vor dem ersten erneuten Spielen ausgeglichen werden, Fertigkeiten nur auf 6 gesteigert und spezialisiert, während die günstigen neuen Fertigkeiten mit Karma nachgekauft werden. Es wird eine niedrigere Ressourcenzeile gewählt, da mit den erspielten Nuyen nicht nur besserqualitative 'ware gekauft werden kann, sondern die Notwendigkeit von Ressourcen bei Spielstart beinahe umgangen.

Solche Charaktere sind vom Powerniveau her meist nicht mehr sinnvoll mit anderen Charakteren zu vergleichen und fühlen sich innerhalb von Gruppen meist nicht richtig an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...