Jump to content

Mission: Chicago - Erste Eindrücke?


Recommended Posts

Hab das Mission: Chicago noch nicht wirklich durchgelesen, sondern nur überflogen. Aber abgesehen von den Infos über Chicago an sich und den brauchbaren Grundrissen/Gebäudeplänen gefällt mir das Mission: Chicago bisher am wenigsten. Speziell der Einstieg in die Missionen kommt mir nicht sehr glaubwürdig vor.

 

Wie ist euer erster Eindruck?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Kopie leider noch nicht, daher wäre es toll, wenn Du schon mal die allgemeinen Infos posten könntest.

Also die Seitenanzahl, die Anzahl der Abenteuer (dieses Mal nur drei, oder?) und um welche Runs es sich handelt. Wurde die Missions in chronologischer Reihenfolge umgesetzt, also SRM 01-03, oder wurde eine Auswahl getroffen? Eine kurze Zusammenfassung der Runs wäre auch willkommen.

Link to comment
Share on other sites

Laut der Ankündigung bei shadowrun5.de sind es die ersten drei Abenteuer Chasin’ the Wind, Critic’s Choice und Gone Long Gone also SRM 05A-01 bis 05A-03:

 

http://www.shadowrun5.de/index.php?id=13&tx_news_pi1%5Bnews%5D=42&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=cdf825ae9e65bc3e321cf0a52af373a2

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ja gehofft, dass "Critic's Choice" zugunsten eines anderen Runs rausgelassen wird. Das war die letzte Mission, die ich mir gekauft habe - und ein Machwerk, das seinesgleichen sucht. Wie man aus der Prämisse "Run in einem ehemaligen Freizeitpark, der von Neo Tribals bevölkert wird" so wenig machen kann, ist mir schleierhaft. Los geht das Ding mit einer komplett sinnbefreiten Zufallsbegegnung mit einer Grusel-Gang und es endet mit einem Kampf gegen 30 Teufelsratten in einem Kellergewölbe. Das ist nicht mal ein Witz.

Ratten.

In einem Keller.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei mir in der Gruppe die 3 Runs schon aufgrund der englischen Missions-PDFs geleitet.

Jetzt beim überliegen des deutschen Buches ist mir aufgefallen, dass der "Endboss" aus dem dritten Run im Edgewert stark runtergestutzt wurde. (Okay, der Originalwert war auch echt nicht mehr feierlich und nicht RAW).

 

Finde die Abenteuer jedenfalls alle sehr gut spielbar. Die Infos am Ende über Chicago sind auch gut.

Ich hoffe, dass der zweite Band herauskommt bevor ich die anderen Abenteuer geleitet habe, so dass ich das Buch nicht nur fürs Regal kaufen muss.

 

Die Chancen stehen aber gut, da meine Spieler ne schöne Sidequest begonnen haben.

Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel... der Einstieg in den ersten Run:

 

In einem geheimen Shiawase Labor in der CZ Chicago entkommt das Versuchsobjekt und tötet alle Wachen und Wissenschaftler (vielleicht auch nur einen Teil und die restlichen sind einfach abgehauen).

 

Johnson A schickt die Chars auf einen Run in die Nähe des Labors. Natürlich ist der Hintergrund des Runs ein anderer, als die Runner erfahren.

Lofwyr schickt einen Johnson B, der die Runner just jetzt beauftragt, noch kurz in dem Labor in der Nähe einen Job zu erledigen (ist ja Lofwyr, da kann man sich die Erklärung sparen, woher der alles weiß).

Und dann kommt noch Johnson C, der die Runner beauftragt, das Versuchsobjekt zu suchen. Kein Shiawase Johnson, sondern Aztech... und auch die wissen natürlich von dem geheimen Labor und dem entkommen des Versuchsobjekts. Na klar... :rolleyes: ... alle haben irgendwie "von dem Zwischenfall im Labor gehört".

Und das Beste ist der alternative Neben-Run ... Johnson B ein paar Mäuse oder anderes Kleintier zu besorgen. Als Snack...

 

Natürlich kann man sich hier ein paar fadenscheinige Erklärungen ausdenken. Aber ich erwarte eigentlich von einem fertigen Abenteuer zumindest vom Hintergrund mehr Glaubwürdigkeit.

 

Positiv: Das Setting in dem verlassenen Labor mit den Klonen an sich gefällt mir gut. Auch der Auftrag von Quantum Princess.

 

Ich werde wohl den Run modifizieren und daraus 3 einzelne Runs machen:

 

1. Der Auftrag von Quantum Princess

2. Der Auftrag (diesmal von Shiawase), in dem Labor nach dem Rechten zu sehen.

3. Einen Folge-Auftrag von Shiawase, das entkommene Versuchsobjekt zu finden (evtl. baue ich hier eine 2. Partei ein, die ebenfalls nach dem Versuchsobjekt sucht).

Link to comment
Share on other sites

Dazu werde ich erst was sagen, wenn ich das deutsche Werk gelesen habe. Bisher habe ich nur die englischen PDFs damals bestellt, um sie mit meinen Leuten zu spielen.

 

Erste Gedanken, aber ohne Sicherheit, da PDF gerade nicht zur Hand:

Johnson B ist ein Drachensurgeling, der für S-K arbeitet, nicht Lofwyr selbst.

Das Labor mit den Klonen muss massiv überarbeitet worden sein, wenn dort nicht mehr 12 Deltaware-vollpepumpte Klone sind, von denen einer resonant ist und bereits vor dem zweiten Crash zum TM wurde. Dahingehen schon einmal ein großes Lob.

 

Ich erinnere mich nur an das Spielen mit einer Gruppe von Leuten und den ungläubigen Blick unseres Riggers, als die gute Sam bei ihrem Ausbruch eine seiner Rotodrohnen onehittete ... mit bloßen Händen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...